Umfrage D1: bestes Skigebiet Bayerische Alpen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

welches Bayerische Skigebiet gefällt dir am besten? - Punkteverteilung nach Beschreibung

Umfrage endete am 30.09.2025 - 00:51

Adelharz- und Breitensteinlifte – Kranzegg (Rettenberg)
5
2%
Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn
16
8%
Brauneck – Lenggries/​Wegscheid
24
12%
Breitenberg/​Hochalpe – Pfronten <außer Betrieb>
0
Keine Stimmen
Buchenberg – Buching (Halblech)
1
0%
Buron – Wertach
4
2%
Dammkar – Mittenwald
5
2%
Fellhorn/​Kanzelwand – Oberstdorf/​Riezlern [DE/AT]
14
7%
Garmisch-Classic – Garmisch-Partenkirchen
22
11%
Götschen – Bischofswiesen
0
Keine Stimmen
Grasgehren – Bolgengrat
2
1%
Grüntenlifte – Kranzegg (Rettenberg) <außer Betrieb>
0
Keine Stimmen
Herzogstand – Walchensee
6
3%
Hörnerbahn – Bolsterlang
12
6%
Hündle/​Thalkirchdorf (Oberstaufen)
7
3%
Jungholz [AT]
3
1%
Kampenwand – Aschau im Chiemgau
1
0%
Kranzberg – Mittenwald
0
Keine Stimmen
Mittagbahn – Immenstadt
0
Keine Stimmen
Nebelhorn – Oberstdorf
7
3%
Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)
1
0%
Oberaudorf – Hocheck
0
Keine Stimmen
Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler
2
1%
Ofterschwang/​Gunzesried – Ofterschwanger Horn
9
4%
Rossfeld – Berchtesgaden-Oberau
1
0%
Söllereck – Oberstdorf
0
Keine Stimmen
Spieserlifte – Unterjoch
0
Keine Stimmen
Spitzingsee-Tegernsee
6
3%
Steibis – Imberg (Oberstaufen)
8
4%
Steinplatte-Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl [DE/AT]
23
11%
Sudelfeld – Bayrischzell
5
2%
Wendelstein – Brannenburg/​Osterhofen
4
2%
Zugspitze
12
6%
(andere Gebiete Bayerische Alpen)
3
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 405 Mal

Umfrage D1: bestes Skigebiet Bayerische Alpen

Beitrag von V4Show »

Diese Umfrage enthält alle Skigebiete in den Bayerischen Alpen mit 5 oder mehr Pisten-km. Inkl. dem Skigebiet Jungholz, eine österreische Exklave in Bayern, sowie zwei Grenzüberschreitenden Gebieten. Das Skigebiet Dammkar mit ausschließlich 7km Skirouten ist ebenfalls wählbar.

Übersichtskarte Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Abstimmungsempfehlung:
(a) - wenn du noch keins der aufgeführten Skigebiete besucht hast: Gib dem Skigebiet eine Stimme, welches du am liebsten einmal besuchen möchtest oder enthalte dich deiner Stimme. (restl. 5 Stimmen verfallen)

(b) - wenn du ein Skigebiet besucht hast: vergib an dieses Gebiet 0 bis 3 Punkte, je nachdem, wie es dir gefallen hat.

(c) - wenn du mehr als zwei Skigebiete besucht hast: vergib 1 bis 3 Punkte an deine persönliche Top 3

(d) - bei zwei besuchten Skigebieten kann nach eigenem Ranking (c) oder Bewertung (b) abgestimmt werden.
Zuletzt geändert von V4Show am 18.09.2025 - 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Umfrage D1: bestes Skigebiet Bayerische Alpen [test]

Beitrag von grafovich »

Mehr Punkte = besser?
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

V4Show hat geschrieben: 17.09.2025 - 00:37 Diese Umfrage enthält alle Skigebiete in den Bayerischen Alpen mit 5 oder mehr Pisten-km. Inkl. dem Skigebiet Jungholz, eine österreische Exklave in Bayern, sowie zwei Grenzüberschreitenden Gebieten. Das Skigebiet Dammkar mit ausschließlich 7km Skirouten ist ebenfalls wählbar.

Übersichtskarte Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Abstimmungsempfehlung:
(a) - wenn du noch keins der aufgeführten Skigebiete besucht hast: Gib dem Skigebiet eine Stimme, welches du am liebsten einmal besuchen möchtest oder enthalte dich deiner Stimme.

(b) - wenn du ein Skigebiet besucht hast: vergib an dieses Gebiet 0 bis 3 Punkte, je nachdem, wie es dir gefallen hat.

(c) - wenn du mehr als zwei Skigebiete besucht hast: vergib 1 bis 3 Punkte an deine persönliche Top 3

(d) - bei zwei besuchten Skigebieten kann nach eigenem Ranking (c) oder Bewertung (b) abgestimmt werden.
Ich verstehe nicht, warum ich bei (b) 0-3 Punkte vergeben soll, bei (c) aber 1-3 Punkte, also warum hier keine 0. Und generell bin ich gespannt, wie du das nachher sinnhaft auswerten wirst. Ich hätte ja einfach gesagt: Gebt den Skigebieten, in denen Ihr wart, 1-3 Punkte und dann gibts ne Auswertung, I) welche am häufigsten genannt wurden und II) nen Beliebtheitsdurchschnitt pro Gebiet. Wie deine Variante (a) funktionieren soll (denn allein an der Punktzahl ist nicht zu erkennen, ob da jemand war oder gern hin möchte), verstehe ich auch nicht. Freu mich über eine Rückmeldung :-)
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

alphachris2010 hat geschrieben: 17.09.2025 - 10:02
Ich verstehe nicht, warum ich bei (b) 0-3 Punkte vergeben soll, bei (c) aber 1-3 Punkte, also warum hier keine 0. Und generell bin ich gespannt, wie du das nachher sinnhaft auswerten wirst. Ich hätte ja einfach gesagt: Gebt den Skigebieten, in denen Ihr wart, 1-3 Punkte und dann gibts ne Auswertung, I) welche am häufigsten genannt wurden und II) nen Beliebtheitsdurchschnitt pro Gebiet. Wie deine Variante (a) funktionieren soll (denn allein an der Punktzahl ist nicht zu erkennen, ob da jemand war oder gern hin möchte), verstehe ich auch nicht. Freu mich über eine Rückmeldung :-)
Nachvollziehbar.
Eine Abstimmung nach (a) soll verhindern, dass Personen die noch nie in den bayrischen Alpen Ski fahren waren ihre 6 Stimmen an sympathisch klingende Gebiete vergeben. Eine Stimme für das Skigebiet, wo man am liebsten mal hin möchte, soll genügen.
Die, die schon in mehreren Gebieten waren, sollen auch mit mehr Gewicht eingehen.

Abstimmung nach (b): ich überlege noch, ob man dem einzigsten besuchten Gebiet nicht mind. 1nen Punkt geben sollte. 0 steht halt für: da war ich einmal, möchte aber nie wieder hin.

Abstimmung nach (c): ich könnte auch schreiben, dass man erst bei mehr als drei Gebieten Ranken soll. Wenn ich z.B. in vier Skigebieten in Bayern war, so geht 1/4 hier ja ebenfalls mit 0 Punkten nach Hause. (sprich, es ist doch nicht so willkürlich mMn.)

Am Ende soll es um absolute Stimmen gehen. Also mehr Stimmen = besser. Wie der einzelne aus (a) abgestimmt hat ist unwichtig. Die etwas komplizierte Abstimmung soll ein einfach lesbares Ergebnis hervorbringen.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)

V4Show hat geschrieben: 17.09.2025 - 10:20
alphachris2010 hat geschrieben: 17.09.2025 - 10:02
Nachvollziehbar.
Eine Abstimmung nach (a) soll verhindern, dass Personen die noch nie in den bayrischen Alpen Ski fahren waren ihre 6 Stimmen an sympathisch klingende Gebiete vergeben. Eine Stimme für das Skigebiet, wo man am liebsten mal hin möchte, soll genügen.
Die, die schon in mehreren Gebieten waren, sollen auch mit mehr Gewicht eingehen.

Abstimmung nach (b): ich überlege noch, ob man dem einzigsten besuchten Gebiet nicht mind. 1nen Punkt geben sollte. 0 steht halt für: da war ich einmal, möchte aber nie wieder hin.

Abstimmung nach (c): ich könnte auch schreiben, dass man erst bei mehr als drei Gebieten Ranken soll. Wenn ich z.B. in vier Skigebieten in Bayern war, so geht 1/4 hier ja ebenfalls mit 0 Punkten nach Hause. (sprich, es ist doch nicht so willkürlich mMn.)

Am Ende soll es um absolute Stimmen gehen. Also mehr Stimmen = besser. Wie der einzelne aus (a) abgestimmt hat ist unwichtig. Die etwas komplizierte Abstimmung soll ein einfach lesbares Ergebnis hervorbringen.
Danke Dir! Die einfache Lesbarkeit ist das eine, die Sinnhaftigkeit das andere. 50 Stimmen für "Ich würde gern nach Reit im Winkl, war da aber noch nie" sind dann genauso viel wert wie 50 Stimmen für "Zugspitze, da war ich schon oft". Gehen nur Zahlen als Umfrageoptionen oder auch etwas wie "Wunsch"? Also 0,1,2,3,Wunsch. Dann kriegst du es hin, aus einer Umfrage mit ZWEI Ausgangslagen (war da, war nicht da) ein Ergebnis zu bekommen, das Aussagekraft hat. Alternativ würde ich nur die abstimmen lassen, die irgendwo waren (werden eh die meisten Teilnehmer sein, also, man nimmt nur Teil, wenn man irgendwo war). Ich beschäftige mich jobbedingt häufiger mit Umfragen und die größten Probleme sind immer: Zu kompliziert und keine klare Ausgangslage. :-)
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Ich habe noch nie verstanden, wie ein so breit gefächerter Bereich wie Vergleich von Skigebieten überhaupt möglich sein soll. In einer Umfrage abzuklären, ob mehr Menschen gellb oder schwarz als Farbe mögen, ist die eine Sache. Aber sowas hier? Aus meiner Sicht vollkommen unmöglich. Und wem soll das was bringen? Denn jeder, der sich diese Frage stellt, geht doch auch mit eigenen Vorlieben, Kenntnissen und Vorstellungen in diese Fragestellung. Sagen wir mal du hast hier nach 6 Wochen eine gewisse Grundlage erhalten (die eh schon fragwürdig ist, weil sich in einem Alpinski-Forum mit Sicherheit mehr Leute tummeln, die lieber sportliche und schwierige Pisten oder viele Kilometer im Gebiet vorfinden möchten, als es der Otto-Normal-Tourist tun würde). Was soll ich als Anfänger dann damit anfangen? Oder als Wieder-Neueinsteiger nach 10 Jahren Pause? Oder als Rentner? Oder als Gerne-auf-der-Hütte-Sitzer? Oder als vorsichtiger/ängstlicher Fahrer? Oder als Familie?

Man kann die Frage einfach nicht in einer Umfrage pauschal beantworten. Und genau darum sind diese ganzen Wahlen zum besten Skigebiet des Dingens oder Bumens vollkommener Mumpitz und sind nur aus marketingtechnischen Gründen oder für Klicks gut. Da kann sich dann ein Gebiet ein Label auf die Homepage kleben und alle Lemminge meinen, dass sie dahin müssen, weil es ja das beste ist. Meine Meinung

Wenn ich wissen möchte, ob ein Gebiet für mich passt, dann nutze ich hier die Suchfunktion oder frage mit meiner spezifischen Ausgangslage hier nach, da wird fast immer geholfen und die Antworten da sind 100x besser als jede Umfrage
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

alphachris2010 hat geschrieben: 17.09.2025 - 11:01 Danke Dir! Die einfache Lesbarkeit ist das eine, die Sinnhaftigkeit das andere. 50 Stimmen für "Ich würde gern nach Reit im Winkl, war da aber noch nie" sind dann genauso viel wert wie 50 Stimmen für "Zugspitze, da war ich schon oft". Gehen nur Zahlen als Umfrageoptionen oder auch etwas wie "Wunsch"? Also 0,1,2,3,Wunsch. Dann kriegst du es hin, aus einer Umfrage mit ZWEI Ausgangslagen (war da, war nicht da) ein Ergebnis zu bekommen, das Aussagekraft hat. Alternativ würde ich nur die abstimmen lassen, die irgendwo waren (werden eh die meisten Teilnehmer sein, also, man nimmt nur Teil, wenn man irgendwo war). Ich beschäftige mich jobbedingt häufiger mit Umfragen und die größten Probleme sind immer: Zu kompliziert und keine klare Ausgangslage. :-)
Bzgl. Umfrage mgl.: in den AF Umfragen sind nur Zahlen möglich. Mehrere Fragen in einer Umfrage hintereinander gehen auch nicht.

Ich stimme dir bzgl. der zwei Ausgangslagen zu. Bei einer Umfrage mit "normalen" Skifahrern hätte ich dies auch weggelassen.
Diese Option ist nur deshalb da, da im AF großes Interesse an Skigebieten auch außerhalb der "Stammregion" jedes Nutzers besteht. Mitglieder aus der Schweiz könnten viel Interesse haben an den Bayerischen Alpen, inkl. Schneeberichte gelesen usw. Aus versch. Gründen hat es derjenige noch nicht hin geschafft. Deshalb diese eine Stimme. Sie lässt mitreden "von Außen" zu, verhindert aber, dass man volle 6 Stimmen auf Grundlage von hören-sagen vergibt.
Die Sinnhaftigkeit geht mMn. nicht verloren, da die Mehrheit nach (b) bis (d) abstimmen wird. Wer nach (a) Abstimmt, soll ja ein Gebiet aus 35 wählen, in welches er am Liebsten einmal möchte.

old17 hat geschrieben: 17.09.2025 - 11:22 Und wem soll das was bringen? Denn jeder, der sich diese Frage stellt, geht doch auch mit eigenen Vorlieben, Kenntnissen und Vorstellungen in diese Fragestellung. Sagen wir mal du hast hier nach 6 Wochen eine gewisse Grundlage erhalten (die eh schon fragwürdig ist, weil sich in einem Alpinski-Forum mit Sicherheit mehr Leute tummeln, die lieber sportliche und schwierige Pisten oder viele Kilometer im Gebiet vorfinden möchten, als es der Otto-Normal-Tourist tun würde). Was soll ich als Anfänger dann damit anfangen? Oder als Wieder-Neueinsteiger nach 10 Jahren Pause? Oder als Rentner? Oder als Gerne-auf-der-Hütte-Sitzer? Oder als vorsichtiger/ängstlicher Fahrer? Oder als Familie?
Habe ich behauptet, dass mein Ziel ein Ganzheitliches + allgemeingütiges Ranking aller Skigebiete ist? Das Ziel ist, ein Ranking von AF Mitgliedern für AF Mitglieder zu machen. Hauptsächlich aus Spaß. Weiterhin um zu zeigen, dass eine kleine Gruppe an Menschen, welche wirklich Ahnung vom Thema hat, jedes Marketing-Ranking hinsichtlich Aussagekraft schlagen kann.
old17 hat geschrieben: 17.09.2025 - 11:22 Was soll ich als Anfänger dann damit anfangen? Oder als Wieder-Neueinsteiger nach 10 Jahren Pause? Oder als Rentner? Oder als Gerne-auf-der-Hütte-Sitzer? Oder als vorsichtiger/ängstlicher Fahrer? Oder als Familie?
Diese Gruppen werden & sollen damit nichts anfangen können. Im AF werden Anfänger öfters damit beruhigt, dass sie fast überall ähnlich gut Ski lernen können. Auch in Großskigebieten (Skipass zahlt sich dann halt nicht aus). Anfänger, Hütte-Sitzer, Schnäppchenjäger, etc. brauchen deshalb in der Tat kein solches Ranking. Diese Gruppen suchen aber auch kaum nach dem besten oder beliebtesten Gebiet. Der Hüttengehener sucht nach den besten Skihütten, der Apresskifahrer nach dem besten Apres Ski und der Schnäppenchenjäger sucht auf Buchungsseiten etc. Diese Dinge haben alle nur Peripher etwas mit dem Skifahren/Skigebieten zu tun. Deshalb DIESE Umfrage, die all das nicht explizit abfragt. Im übrigen bewerten auch AF Mitglieder nicht nur steile Pisten, die Größe des Gebiets (...). Gute Pistenpräperation, leere Pisten, schöne Abfahrten, etc. spielen auch eine große Rolle. Durch meinen Umfrageaufbau haben auch mittelgroße "Familienskigebiete" gute Chancen, sich weit vorn zu platzieren.

Zusammenfassung: Sportliche Skifahrer & Vielfahrer sind Zielgruppe dieser Umfrage. Andere Gruppen haben bereits Rankings für ihr spezielles Interesse, oder sie fragen jmd. explizit, oder ihr Interesse ist trotzdem aus dieser Umfrage ableitbar. Spezielle Umfragen z.B. für Freeride und Familien könnte man seperat ansetzen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)

Bin gespannt, ob das klappt :-)
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

alphachris2010 hat geschrieben: 17.09.2025 - 15:23 Bin gespannt, ob das klappt :-)
Ich auch.
Bin vom grundsätzlichen Aufbau schon noch überzeugt.
Es haben auch ziemlich viele Gebiete stimmen bekommen, obwohl erst ~30 User abgestimmt haben.
(Wie viele genau weiß ich nicht, da es ja anonym eingestellt ist; es haben aber definitiv einige User weniger als 6 Stimmen gegeben)

Ich denke, wenn ca. doppelt so viele Personen abstimmen würden (ca. 60), würde das Ergebnis zufriedenstellend ausfallen. Sprich nicht ganz so eng und weniger Gleichstände als derzeit.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“