Sölden Mitte/Ende März
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
korbithal
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sölden Mitte/Ende März
Servus zusammen,
Ich möchte diesen Winter das erste Mal einen Skitrip ins Ötztal machen und in Sölden sowie Gurgl fahren.
Kann mir jemand sagen, wie die letzten Jahre die Schneesituation und geöffneten Liftanlagen Ende März in Sölden waren?
Kann man noch mit dem vollen Angebot bis ins Tal rechnen, beziehungsweise ist es unten eine Sulzhölle?
Ist natürlich jedes Jahr anders, da ich aber noch nie dort war, würden mich die Erfahrungen anderer sehr interessieren.
Falls es schneearm wird, gibts in Sölden ja immer noch die Gletscher, es müsste also zumindest oberhalb von 2000m ein gutes Angebot geben.
In Gurgl mache ich mir wegen der Nordausrichtung weniger Sorgen.
Aber alles in Allem wird das hintere Ötztal für Ende März noch eine der besten Entscheidungen sein, wie seht ihr das?
Ich möchte diesen Winter das erste Mal einen Skitrip ins Ötztal machen und in Sölden sowie Gurgl fahren.
Kann mir jemand sagen, wie die letzten Jahre die Schneesituation und geöffneten Liftanlagen Ende März in Sölden waren?
Kann man noch mit dem vollen Angebot bis ins Tal rechnen, beziehungsweise ist es unten eine Sulzhölle?
Ist natürlich jedes Jahr anders, da ich aber noch nie dort war, würden mich die Erfahrungen anderer sehr interessieren.
Falls es schneearm wird, gibts in Sölden ja immer noch die Gletscher, es müsste also zumindest oberhalb von 2000m ein gutes Angebot geben.
In Gurgl mache ich mir wegen der Nordausrichtung weniger Sorgen.
Aber alles in Allem wird das hintere Ötztal für Ende März noch eine der besten Entscheidungen sein, wie seht ihr das?
-
moimel
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Sölden Mitte/Ende März
Bis Ostern Anfang April wird alles im Vollbetrieb sein. Der Winter müsste schon sehr warm werden, dass die Talabfahrten nicht halten.
Da Sölden immer ziemlich voll ist, wird es bei gutem Wetter im Frühling unten sulzig und buckelig. Haste ja aber überall.
Der Frühling ist die beste Zeit für Sölden und Gurgl. Klare Empfehlung.
Da Sölden immer ziemlich voll ist, wird es bei gutem Wetter im Frühling unten sulzig und buckelig. Haste ja aber überall.
Der Frühling ist die beste Zeit für Sölden und Gurgl. Klare Empfehlung.
-
skifoan73
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Da klinke ich mich mal ein. Ich bin dieses Jahr in der Woche vor Weihnachten in Sölden und Gurgl.
1) Wie ist die Schneelage in Obergurgl/Hochgurgl? (Letztes Jahr nicht soll, oder?)
2) Stimmt es, dass es in Gurgl häufig sehr stürmisch ist und viel Lifte geschlossen werden?
3) Talabfahrten in Sölden offen?
4) Tipps?
DANKE!!!!!!!!
1) Wie ist die Schneelage in Obergurgl/Hochgurgl? (Letztes Jahr nicht soll, oder?)
2) Stimmt es, dass es in Gurgl häufig sehr stürmisch ist und viel Lifte geschlossen werden?
4) Tipps?
DANKE!!!!!!!!
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ich kenn mich jetzt nur in Sölden aus: In Sölden sollte zur genannten Zeit annähernd Vollbetrieb herrschen - inkl. Talabfahrten. Als ich im vergangenen Jahr in der zweiten Dezember dort war, waren nur vereinzelte Pisten noch nicht geöffnet (z.B. die 1 am Gaislachkogel oder die 25 am Schwarzkogel).skifoan73 hat geschrieben: 16.09.2025 - 20:12 Da klinke ich mich mal ein. Ich bin dieses Jahr in der Woche vor Weihnachten in Sölden und Gurgl.
4) Tipps?
DANKE!!!!!!!!
Mein Tipp wäre eigentlich "der Übliche". Sölden ist immer gut besucht. Die Masse setzt setzt sich ab einer Stunde nach Liftöffnung vom Gaislachkogel und Giggijoch aus in Richtung der Gletscher in Bewegung. In meinem Fall hat es sich ausgezahlt morgens pünktlich zur Liftöffnung ohne Umwege zum Retten- und Tiefenbachgletscher zu fahren. So hast Du dort noch einige frische, leere Pisten und kurze Wartezeiten, bevor die Masse eintrifft. Anschließend kann man sich antizyklisch wieder zurück bewegen und kann somit längere Wartezeiten und vollere Pisten vermeiden.
Zuletzt geändert von SkiPenguin am 17.09.2025 - 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Wobei es schon ärgerlich ist, wenn Piste 1 geschlossen ist.SkiPenguin hat geschrieben: 16.09.2025 - 20:24 Ich kenn mich jetzt nur in Sölden aus: In Sölden sollte zur genannten Zeit annähernd Vollbetrieb herrschen - inkl. Talabfahrten. Als ich im vergangenen Jahr in der zweiten Dezember dort war, waren nur vereinzelte Pisten noch nicht geöffnet (z.B. die 1 am Gaislachkogel oder die 25 am Schwarzkogel).
Zeigt aber nochmal, dass es Anfang Dezember unsicherer ist, in Sölden alle Pisten geöffnet vorzufinden, als ende März. Schnee muss erstmal fallen, oder erzeugt werden. Dass kann dauern, wenn es mild und trocken bleibt.
Der März ist da definitiv die bessere Wahl. Ich weiß nicht, woher immer die Angst bzgl. dem Zeitraum kommt. März ist im Gebirge noch (Hoch-)Winter. Es kann auch nochmal richtig frostig werden. Vor allem früh im Schatten.
Sölden und Gurgl zusammen haben nur 4 Bahnen, wo die Talstation unterhalb von 1900m liegt. Ca. 90% der Pisten liegen auf über 2000m würde ich schätzen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Mein Tip:
Schau Dir Sölden einem Tag an, damit Du es Mal "erlebt" hast und dann genieße im Ötztal lieber Gurgl, Hochötz und Kühtai.
Deutlich weniger Leute und sehr gute Pistenpflege bekommst du dort nämlich obendrauf.
Schau Dir Sölden einem Tag an, damit Du es Mal "erlebt" hast und dann genieße im Ötztal lieber Gurgl, Hochötz und Kühtai.
Deutlich weniger Leute und sehr gute Pistenpflege bekommst du dort nämlich obendrauf.
Freiheit für den Account "Buzi"!
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Dem kann ich insbesondere für Hochoetz zustimmen. Ich bin vergangenen Dezember während meines Aufenthalts im Ötztal am Wochenende vor dem Andrang in Sölden nach Hochoetz "geflohen". Klar, etwas kleiner aber absolut erstklassige Präparierung und mit Ausnahme der alten DSB Acherkogel herrschte am 14. Dezember Vollbetrieb. Dazu deutlich weniger Andrang und auch ein sehr angenehmes Publikum.skitime hat geschrieben: 17.09.2025 - 07:58 Mein Tip:
Im Kühtai habe ich die Pistenpflege als etwas schwächer wahrgenommen im Vergleich zu Hochoetz. Der Andrang ist dort am Wochenende auch höher als in Hochoetz, da aus dem Raum Innsbruck viele Tagesreisende kommen. Dennoch ist das nicht zu vergleichen mit dem Andrang in Sölden.
-
korbithal
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 0
Danke euch für die Rückmeldungen.
Letztes Jahr war ich Mitte März in SFL, wo ab Mittag unterhalb von 2000m nicht mehr viel ging. Zwar war noch alles geöffnet, aber ich habe mich dann nachmittags für die Talfahrt entschieden, was schon was heißen mag
Wenn in Sölden der Andrang so hoch ist, macht es dann Sinn, mehrere Skitage in Gurgl zu verbringen, beziehungsweise ist es dort entspannter im Vergleich zu Sölden?
Insgesamt sollen es 5 Skitage sein.
Danke nochmal für eure Tipps.
Letztes Jahr war ich Mitte März in SFL, wo ab Mittag unterhalb von 2000m nicht mehr viel ging. Zwar war noch alles geöffnet, aber ich habe mich dann nachmittags für die Talfahrt entschieden, was schon was heißen mag
Wenn in Sölden der Andrang so hoch ist, macht es dann Sinn, mehrere Skitage in Gurgl zu verbringen, beziehungsweise ist es dort entspannter im Vergleich zu Sölden?
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
In Gurgl ist es definitiv leerer als in Sölden. Auch in Sölden kann man den Massen aus dem Weg gehen. Dafür ist das Gebiet groß genug. In dieser Zeit kann man in beiden Gebieten nichts verkehrt machen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pistenbully Ulli
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Mit Gurgl machst du definitiv nichts falsch. Wenn das Wetter und die Pistenbedingungen passen, kann ich dir wie oben erwähnt auch Hochötz sehr ans Herz legen. Musst du aber wie gesagt abhängig von der Schnee- und Wettersituation machen. Ich war zum Beispiel auch schon Mitte April bei besten Bedingungen im Hochötzkorbithal hat geschrieben: 18.09.2025 - 17:09 Danke euch für die Rückmeldungen.
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Wenn du März 2024 meinst: dieser Winter war außergewöhnlich. Ich war im Paznauntal & unter 1800m waren die Bedingungen - wie auch überall sonst in Österreich - miserabel. Oberhalb von ca. 2000m war es hingegen perfekt. Da SFL auch zu 3/4 über 1800m liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Wenn du ein Fan von langen Talabfahrten bis ins Tal bist, gehört eben (leider) etwas Glück dazu, dass diese bis ins Tal perfekt sind. Die höchste "klassische" Talabfahrt in Österreich dürfte die in Gurgl sein (ohne Gletscherskigebiete). Dann kommt auch schon Serfaus, Fiss und Ischgl. Klar; SFL ist Südseite. 2024 spielte aber vor allem die Höhenlage eine Rolle.korbithal hat geschrieben: 18.09.2025 - 17:09 Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich bin vom 20. bis 24.03.24 die Talabfahrten in Ischgl, See und Kappl gefahren. In See und Ischgl war noch genügend Schnee da. Aber auch da war es natürlich sehr zerfahren & sulzig. Was will man auch erwarten, wenn es zuvor mehrfach geregnet hat. Die beiden Talabfahrten in Sölden waren sicher in ähnlichem Zustand unterhalb von 1800m.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
↓ Mehr anzeigen... ↓