Das Ganze wurde u.a. bei Jung & Naiv aber auch bei Fokus besprochen, das Buch "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker setzt sich damit ebenfalls auseinander. Und, wie gesagt, ich erlebe das auch in meinem Freundeskreis. Der Erfolg des RAM in Deutschland ist ein weiteres Indiz dafür.NeusserGletscher hat geschrieben: 14.09.2025 - 09:58Sorry, aber das ist Annekdotische Evidenz. Du findest sicherlich auch irgendwo noch Menschen, die elektrisches Licht meiden und statt dessen ihr Heim mit Petroleum Lampen erhellen. Möglicherweise unter den Amish.alphachris2010 hat geschrieben: 14.09.2025 - 09:31 Wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Petromaskulinit%C3%A4t, und nein, das ist kein feministischer Kampfbegriff. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die für irgendeine brennende Energie auch dann bezahlen würden, wenn sie die exakt gleiche Leistung (ohne jegliche Abstriche) "nicht-brennend" kostenlos bekommen.
Hast Du den Artikel gelesen? Das ist eine wilde Anneinandereihung von Behauptungen und Unterstellungen, teilweise rassistisch konnotiert, weil indirekt unterstellt wird, dass vor allem weiße Männer Anhänger fossiler Brennstoffe seien. Obwohl hier eine US-Quelle der Aufhänger für den Propaganda Artikel ist, findet sich kein entsprechender Beitrag dazu auf der englischen Seite von Wikipedia. Lanciert wurde der Artikel von jemandem, der sich erst wenige Wochen zuvor bei Wikipedia angemeldet hat. Und wenige Wochen später seinen Account auf eigenen Wunsch hat sperren lassen. Der ganze Artikel macht auf mich eher den Eindruck einer linken Kampfschrift als eines objektiven Lexikoneintrags.
Es ist aber auch nicht mein Ansinnen, Dich zu überzeugen, nur ggf. zumindest den Gedanken anzustoßen, das viele Meinungen und Entscheidungen, selbst wenn der Anreiz noch so offensichtlich ist, nicht vernunftgetrieben sind.
PS: Selbst kein Fachmann zweifelt an, das die Wärmenpumpentechnologie einen deutlich höheren Wirkungsgrad als jede andere Heiztechnik hat- dennoch entbrennt darüber ein Glaubenskampf - und der hat nicht nur etwas mit der Legende vom "wir reissen dir jetzt deine Heizung aus dem Keller" zu tun.
Mehr habe und werde ich dazu nicht beitragen an dieser Stelle.