Wohin Weihnachten Ski und Schöner Ort

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Elli74
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wohin Weihnachten Ski und Schöner Ort

Beitrag von Elli74 »

Nein,Mayrhofen war nicht zu klein :wink:
War alles prima dort..möchten jetzt aber gern woanders hin.
Vierbeiner ist ein kleines Havaneser Mädchen. Die braucht nicht so viel Auslauf. Geht eh nur auf geräumten Wegen,sonst versinkt die Kleine :wink:

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Ein recht gutes Angebot wäre aus Schröcken. Das ist aber glaube ich ziemlich am Ende der Welt 🤔..
Naja, wenns schöne Wanderwege gibt komme ich auch ohne schönen Ort aus.
Wir müssen nur mal noch schauen, wie sich das dort mit dem Skibus bzw Verbindung zu den größeren Skigebieten verhält.
Schröcken ist nicht wirklich ein Ort. Es gibt eine kleine Siedlung mit Lebensmittelladen und vielleicht einen Sportladen. Am Salober (der Lift mit den man losfährt, wenn man von Schröcken kommt) gibt es zwei nette Winterwanderungen. Der Rest des Ortes ist in die Länge gezogen eine Streusiedlung. Warth ist da viel schöner und es gibt auch Wanderwege um den Ort.
Von Schröcken fährt man aber auch einige Zeit mit dem Skibus.

Zell am See ist echt schön und man kann gut am See endlanglaufen. Wir waren da gerade im Sommer.
Und soweit ist es von Zell nach Kaprun auch nicht. Aber ist Kaprun wirklich größer? Aber beide Gebiete sollten für 5 Skifahrtage dicke reichen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Kaprun hat weniger Kilometer und Aufstiegshilfen als Zell.
Es geht um etwa 1.000 Höhenmeter höher hinauf, aber am Langwied ist Schluss.
Mit der Seilbahn entweder hinunter oder hinüber zum Maiskogel. Wobei die 3K schon ziemlich spektakulär ist.
Ich bin heuer im März von Zell mit dem Bus nach Hinterglemm gefahren, von dort langsam rüber nach Saalbach, mit dem Bus in knapp 10 Minuten zum Zell am See Express und von hinten auf die Schmittenhöhe, dort noch ein wenig herum gerutscht und zum Schluss die Trass hinunter nach Zell.
War ein netter Tag mit etwa 14tsd HM.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Elli74 hat geschrieben: 19.09.2025 - 12:06 An Ischgl hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube da ist mir dann zuviel Remmi demmi :lol:
Elli74 hat geschrieben: 21.09.2025 - 12:33 Wir bzw meine Familie fährt meist nur einmal im Jahr Ski. Mein Mann und die Zwillinge sind recht gute Skifahrer, brauchen aber keine schwarzen Pisten zu hauf. Das Skigebiet sollte schneesicher und abwechslungsreich sein, bzw kann auch aus mehreren Gebieten bestehen. Sollte aber gesamt schon mehr als 100 Pistenkilometer haben. Skibus ist ok wenn er nicht länger als 10-15 min fährt.
Sonnig wäre natürlich top. Ist im Dezember wohl bisschen schwierig.
Da ich nicht mehr Ski fahren darf bin ich mit Hund als Spaziergängerin unterwegs.
Gerne hätte ich einen netten Ort dabei, um dort ein bisschen spazieren zu gehen.
All das wird schwierig..wie ich mit meiner Suche erfahren habe.
Alles zusammen ist in der Tat schwierig, weil es ohnehin "nur" 15 Skigebiete >100km Pisten in Österreich gibt. Dann noch der schöne Ort, die Schneesicherheit und die max. Anfahrt. Ohne das Zillertal bleiben da nur wenige Optionen übrig, welche alle schon genannt worden sind.

Das eine kurze Skibusfahrt o.k. ist hilft aber. Das Paznauntal (Ischgl) hat eine sehr gute Skibus Anbindung. Ihr könntet euch in Kappl oder Galtür eine Unterkunft suchen. Von/nach beiden Orten besteht früh und abends ein 10min Takt. Fahrzeit je ca. 15min & man kommt in Ischgl an einem Fußgängertunnel zur Talstation raus. In Kappl gibt es mehr Geschäfte & das Restaurant Mountaingarage im Ort find ich Top. Galtür ist dafür der schönere Ort. Spazieren gehen geht sicher in beiden ganz gut. Auch eigene Skigebiete haben beide. Man könnte z.B. am Ankunftstag noch einen Skipass ab 13:30 für Kappl kaufen. Das lohnt sich, weil Kappl nicht überlaufen ist. Ansonsten sind Mehrtagesskipässe für Ischgl automatisch im ganzen Tal gültig. Einen Tag in Kappl oder Galtür empfehle ich auf jedenfall, falls ihr dort hin fahrt.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ich werfe noch einen Gedanken in die Planung:
Willst du es auch schön und winterlich haben, oder nur grau-braun-matschig mit Kunstschnee für deine Männer?
Mein Tip auch: schau in die Schweiz, genauer ins Wallis... Ihr seit spät dran, FeWos werden weniger, aber im Bereich 2500chf / Woche durchaus noch zu finden. Dann ggf mit einem Schlafzimmer und Schrankbetten im Wohnzimmer oder so...
Schöne Grüße
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Maria hat geschrieben: 21.09.2025 - 22:01
Schröcken ist nicht wirklich ein Ort. Es gibt eine kleine Siedlung mit Lebensmittelladen und vielleicht einen Sportladen. Am Salober (der Lift mit den man losfährt, wenn man von Schröcken kommt) gibt es zwei nette Winterwanderungen. Der Rest des Ortes ist in die Länge gezogen eine Streusiedlung. Warth ist da viel schöner und es gibt auch Wanderwege um den Ort.
Von Schröcken fährt man aber auch einige Zeit mit dem Skibus.

Zell am See ist echt schön und man kann gut am See endlanglaufen. Wir waren da gerade im Sommer.
Und soweit ist es von Zell nach Kaprun auch nicht. Aber ist Kaprun wirklich größer? Aber beide Gebiete sollten für 5 Skifahrtage dicke reichen.
Hallo Maria, vielen Dank für deine Infos bzgl Schröcken! Ich kann mir das immer nicht so gut vorstellen wie es in den Orten aussieht bzw wie weit man noch fahren muss bis ins Skigebiet. Mit Google maps funktioniert es dann aber doch etwas.
Und die Tipps hier sind einfach total gut.

Wir waren vor 2 Jahren auch in Zell am See. Dort mal ne Runde durchgegangen. Ich kann mich nur überhaupt nicht erinnern, von wo es da anscheinend schon aus dem Ortskern mit einer Bahn losgeht.
Schauen wir uns aber nochmal an..
Zell ist vielleicht doch noch im Rennen 😉
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Klosterwappen hat geschrieben: 22.09.2025 - 00:36 Ich bin heuer im März von Zell mit dem Bus nach Hinterglemm gefahren, von dort langsam rüber nach Saalbach, mit dem Bus in knapp 10 Minuten zum Zell am See Express und von hinten auf die Schmittenhöhe, dort noch ein wenig herum gerutscht und zum Schluss die Trass hinunter nach Zell.
War ein netter Tag mit etwa 14tsd HM.
Gibt ja doch reichlich Möglichkeiten die Skigebiete zu erreichen.
Danke für deinen Touren Bericht.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

V4Show hat geschrieben: 22.09.2025 - 12:07

Alles zusammen ist in der Tat schwierig, weil es ohnehin "nur" 15 Skigebiete >100km Pisten in Österreich gibt. Dann noch der schöne Ort, die Schneesicherheit und die max. Anfahrt. Ohne das Zillertal bleiben da nur wenige Optionen übrig, welche alle schon genannt worden sind.

Das eine kurze Skibusfahrt o.k. ist hilft aber. Das Paznauntal (Ischgl) hat eine sehr gute Skibus Anbindung. Ihr könntet euch in Kappl oder Galtür eine Unterkunft suchen. Von/nach beiden Orten besteht früh und abends ein 10min Takt. Fahrzeit je ca. 15min & man kommt in Ischgl an einem Fußgängertunnel zur Talstation raus. In Kappl gibt es mehr Geschäfte & das Restaurant Mountaingarage im Ort find ich Top. Galtür ist dafür der schönere Ort. Spazieren gehen geht sicher in beiden ganz gut. Auch eigene Skigebiete haben beide. Man könnte z.B. am Ankunftstag noch einen Skipass ab 13:30 für Kappl kaufen. Das lohnt sich, weil Kappl nicht überlaufen ist. Ansonsten sind Mehrtagesskipässe für Ischgl automatisch im ganzen Tal gültig. Einen Tag in Kappl oder Galtür empfehle ich auf jedenfall, falls ihr dort hin fahrt.
Ich glaube bald, wir bzw meine Skifahrer sollten sich mal etwas von den "Großen" Skigebieten verabschieden. Möglichkeiten in verschiedenen kleineren Gebieten zu fahren gibt es ja genug.
Die Idee mit Kappl/ Galtür finde ich auch gut.
Nur die Preise für Ferienwohnungen sind fast überall gleich heftig. Galtür, Kappl, Zell, Ischgl Saalbach. Tut sich nicht viel .
Zumindest über Booking oder auch über Tourismusbüro liegen die Tagespreise z.T. bei 500 Euro +
Wahnsinn..
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

chatmonster hat geschrieben: 22.09.2025 - 13:13 Ich werfe noch einen Gedanken in die Planung:
Willst du es auch schön und winterlich haben, oder nur grau-braun-matschig mit Kunstschnee für deine Männer?
Mein Tip auch: schau in die Schweiz, genauer ins Wallis... Ihr seit spät dran, FeWos werden weniger, aber im Bereich 2500chf / Woche durchaus noch zu finden. Dann ggf mit einem Schlafzimmer und Schrankbetten im Wohnzimmer oder so...
Ja, winterlich wäre natürlich schön. Aber für mich jetzt keine Voraussetzung. Hauptsache auf dem Berg ist Schnee.
Schweiz wurde ja schon vorgeschlagen. Haben wir gestern auch durchgeschaut. Aber auch nur ziemlich teure Angebote gefunden.
Und 2 Schlafzimmer müssen sein. Das ist mir total wichtig.
Ich möchte es auch etwas gemütlich in der Ferienwohnung haben wenn ich da den halben Tag verbringe...
Und wie es innerhalb einer Stunde mit zwei dann18jährigen aussehen kann... :surprised: nee..
Ich hoffe,wir finden noch was passendes

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Interchalet hat ein recht großes Angebot. Vielleicht wirst du da fündig.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Elli74 hat geschrieben: 22.09.2025 - 19:09
Ich glaube bald, wir bzw meine Skifahrer sollten sich mal etwas von den "Großen" Skigebieten verabschieden. Möglichkeiten in verschiedenen kleineren Gebieten zu fahren gibt es ja genug.
Die Idee mit Kappl/ Galtür finde ich auch gut.
Nur die Preise für Ferienwohnungen sind fast überall gleich heftig. Galtür, Kappl, Zell, Ischgl Saalbach. Tut sich nicht viel .
Zumindest über Booking oder auch über Tourismusbüro liegen die Tagespreise z.T. bei 500 Euro +
Wahnsinn..
Für den Zeitraum hab ich leider keine Erfahrungen bzgl. Unterkunftspreisen. Wenn ich die Unterkunftssuche selbst mache, sind die Vorgaben nur Lage (nähe Talstation oder Bushalt) und Preis. Daraus ergab sich bisher stets ein Hotel oder eine B&B artige Unterkunft. Ferienwohnungen sind wahrscheinlich besonders gefragt (entweder ein Trend, oder es liegt am Zeitraum). Ich habe schon mehrfach kurzfristig o. mittelfristig nach Unterkünften im Paznauntal geschaut & da gab es in den Skiorten Kappl, See, Galtür stets Angebote, die biszu 50% günstiger waren als das günstigste in Ischgl.

Hab mal für 6 Nächte geschaut: das günstigste in Kappl ist ein Hotel für 1900€; in Ischgl isses ein Hotel für 3400€. Zwischen Kappl und Ischgl wird mir aber auch noch ein Apartment für 4pers. für "nur" 2350€ angezeigt ...

"Kleine" Skigebiete haben - grade in Tirol - viel zu bieten. Kappl und Galtür hab ich ja schon genannt. "See" gäb es dort auch noch (vl. gibts dort ja eine passende Unterkunft). Hat mit Kappl einen gemeinsamen Mehrtagespass, der deutlich günstiger als der Ischgler Pass ist.
weitere: Nauders, Hochzeiger, (Hochoetz-)Kühtai, (...)
Dies wären schonmal 6 versch. Skigebiete, welche je um die 50km Pisten haben. In all diesen Gebieten gibt es überwiegend rote und schwarze Pisten und es liegen größere Teile auf über 2000m Höhe (alle sehr Schneesicher). (Hochoetz-)Kühtai und Galtür haben keine lange Talabfahrt. Die anderen vier mit 1000 bis 1500m Höhendifferenz schon. Schnelle Lifte gibt es ebenfalls. Damit erfüllen diese kleinen Gebiete meist 4 von 5 Punkten, die mir als sportlicher Skifahrer wichtig sind (fett). Sprich: oft mehr Spaß, als in den ganz großen. Obwohl mich viele Pisten-km leider? ebenfalls zu oft verlocken.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Nur mal als Beispiel für die Woche 20.-27.12.:
https://www.interhome.ch/schweiz/engadi ... gK9q_D_BwE

Über die Möglichkeiten zum Spazieren im Engadin muss man wohl nix sagen, Skifahren wohl ebenso...
Schöne Grüße
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Elli74 hat geschrieben: 22.09.2025 - 18:44
Wir waren vor 2 Jahren auch in Zell am See. Dort mal ne Runde durchgegangen. Ich kann mich nur überhaupt nicht erinnern, von wo es da anscheinend schon aus dem Ortskern mit einer Bahn losgeht.
Schauen wir uns aber nochmal an..
Zell ist vielleicht doch noch im Rennen 😉
Der City Express fährt etwa 150 Meter hinter dem Postamt weg.
Von seiner Bergstation kann man entweder mit dem Hirschkogel Express weiter in Richtung Schmitten fahren oder über die Standard Abfahrt zur Talstation von Schmittenhöhe- und Sonnalmbahn sowie Trassexpress.

In walking Distance vom Bahnhof gibt es einen Sessellift (Ebenbergbahn), von dessen Bergstation man die oben genannten Bahnen ebenfalls erreicht.

Und alle 1/4 Stunden fährt ein Bus zur Schmittenhöhebahn, der etwa 10 Minuten braucht, bis er dort ist. In den Ort hinunter kommt man problemlos mit den Schi. Entweder die Abfahrt beim City Express oder über den Schiweg durch das Schmittental.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

@Elli74; Wurde hier auch schon erwähnt, aber ich möchte nochmal das Gasteinertal ins Spiel bringen. Mit den Schischaukeln Dorfgastein-Großarl und Hofgastein-Badgastein zwei größere Gebiete, hochalpines Ambiente in Sportgastein, im Tal und auch in Sportgastein schöne Wanderwege für Dich und den Hund, historisch interessanter Ortskern in Badgastein, aber durchaus auch nett in Hofgastein (würde ich eher empfehlen als Ausgangsort, da deutlich sonniger), und - falls der Hund auch mal allein im Zimmer bleiben kann - Thermen mit netten Bade- und Saunalandschaften.

@klosterwappen: vielleicht solltest Du den Text in Deiner Signatur mal aktualisieren.... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

V4Show hat geschrieben: 22.09.2025 - 22:56 Hab mal für 6 Nächte geschaut: das günstigste in Kappl ist ein Hotel für 1900€; in Ischgl isses ein Hotel für 3400€. Zwischen Kappl und Ischgl wird mir aber auch noch ein Apartment für 4pers. für "nur" 2350€ angezeigt ...
Ich müsste mir nochmal die kommenden Tage die verschiedenen Orte genauer ansehen, ob es,da für mich auch schön wäre.
Auf jeden Fall möchten wir eine Ferienwohnung. Das ist mit dem Hund besser und ausserdem möchte ich nicht den halben Tag nur auf dem Bett im Doppelzimmer sitzen 🫣
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

V4Show hat geschrieben: 22.09.2025 - 22:56
"Kleine" Skigebiete haben - grade in Tirol - viel zu bieten. Kappl und Galtür hab ich ja schon genannt. "See" gäb es dort auch noch (vl. gibts dort ja eine passende Unterkunft). Hat mit Kappl einen gemeinsamen Mehrtagespass, der deutlich günstiger als der Ischgler Pass ist.
weitere: Nauders, Hochzeiger, (Hochoetz-)Kühtai, (...)
Dies wären schonmal 6 versch. Skigebiete, welche je um die 50km Pisten haben. In all diesen Gebieten gibt es überwiegend rote und schwarze Pisten und es liegen größere Teile auf über 2000m Höhe (alle sehr Schneesicher). (Hochoetz-)Kühtai und Galtür haben keine lange Talabfahrt. Die anderen vier mit 1000 bis 1500m Höhendifferenz schon. Schnelle Lifte gibt es ebenfalls..
...

Das hört sich natürlich auch vielversprechend an
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Klosterwappen hat geschrieben: 23.09.2025 - 09:59

Der City Express fährt etwa 150 Meter hinter dem Postamt weg.
Von seiner Bergstation kann man entweder mit dem Hirschkogel Express weiter in Richtung Schmitten fahren oder über die Standard Abfahrt zur Talstation von Schmittenhöhe- und Sonnalmbahn sowie Trassexpress.

In walking Distance vom Bahnhof gibt es einen Sessellift (Ebenbergbahn), von dessen Bergstation man die oben genannten Bahnen ebenfalls erreicht.

Und alle 1/4 Stunden fährt ein Bus zur Schmittenhöhebahn, der etwa 10 Minuten braucht, bis er dort ist. In den Ort hinunter kommt man problemlos mit den Schi. Entweder die Abfahrt beim City Express oder über den Schiweg durch das Schmittental.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung 👍🚡!

Zell ist, nachdem mein Mann sich gestern Abend mal den Pistenplan angesehen hat und ich vom Weihnachtsmarkt erzählt habe,wieder im Gespräch.
Wir haben heute ein Angebot bekommen für eine schöne, moderne Ferienwohnung mit kostenlosen Eintritt ins Hallenbad/ Sauna ( die Wohnungist direkt daneben) . In der Ferienwohnung eine Infrarot Kabine. Sehr zentral gelegen für knapp unter 2000 Euro.
Google maps zeigt ca 500 Meter bis zur CityXpress Bahn, ca 10 Minuten zu Fuß. Das stelle ich mir mit Skischuhen etwas anstrengend vor( für mich zumindest aber ich fahre ja kein Ski mehr). Auf Nachfrage nach einem Skibus in der Nähe gibt es für die Strecke nicht. Der Vermieter meint allerdings, dass man in 5 Min an der Bahn zu Fuß wäre 🤔
Das muss ich dann heute Abend auch nochmal mit der Familie abklären, ob die das Laufen wollen 🤷🏻‍♀️.

Der Ort mit dem See und dem Sternen Weihnachtsmarkt wäre für mich wirklich eine schöne Möglichkeit, meinen Tag gut rumzukriegen.

Und dort ist es doch auch relativ schneesicher, oder?
Zumindest Richtung Kaprun/ Saalbach?
Zuletzt geändert von Elli74 am 23.09.2025 - 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

gerrit hat geschrieben: 23.09.2025 - 10:13 @Elli74; Wurde hier auch schon erwähnt, aber ich möchte nochmal das Gasteinertal ins Spiel bringen. Mit den Schischaukeln Dorfgastein-Großarl und Hofgastein-Badgastein zwei größere Gebiete, hochalpines Ambiente in Sportgastein, im Tal und auch in Sportgastein schöne Wanderwege für Dich und den Hund, historisch interessanter Ortskern in Badgastein, aber durchaus auch nett in Hofgastein (würde ich eher empfehlen als Ausgangsort, da deutlich sonniger), und - falls der Hund auch mal allein im Zimmer bleiben kann - Thermen mit netten Bade- und Saunalandschaften.
Leider bleibt die kleine Hundedame nicht allein , in fremder Umgebung zumindest nicht. Aber natürlich könnte ich, wenn die Familie wieder zurück ist, auch noch in die Therme. Hört sich gut an.
Ich muss nochmal schauen wie weit es bis Gastein ist. Ich glaube, das geht schon an knapp.800 km.
Schön sieht es dort auf jeden Fall aus.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Ich möchte mich hier auf jeden Fall nochmal bei euch bedanken 👍
Wie viele Gedanken und auch Arbeit ihr euch macht, TOP!!

Ich denke unsere Planung braucht noch ein paar Tage. Mittlerweile sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :wink:
Bisher kennen wir ja nur Österreich. Früher war ich selbst auch in den größeren Gebieten Sankt Anton, Ischgl, Lech Zürs , Mölltal, Mayrhofen usw.unterwegs.
Gute Tipps kommen ja auch für die Schweiz, das müssten wir uns nochmal in Ruhe ansehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :ja:
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Elli74 hat geschrieben: 23.09.2025 - 14:01
Google maps zeigt ca 500 Meter bis zur CityXpress Bahn, ca 10 Minuten zu Fuß. Das stelle ich mir mit Skischuhen etwas anstrengend vor( für mich zumindest aber ich fahre ja kein Ski mehr). Auf Nachfrage nach einem Skibus in der Nähe gibt es für die Strecke nicht. Der Vermieter meint allerdings, dass man in 5 Min an der Bahn zu Fuß wäre 🤔
Das muss ich dann heute Abend auch nochmal mit der Familie abklären, ob die das Laufen wollen 🤷🏻‍♀️.
Evtl gibt es da an der Talstation auch ein Depot? Bequem die 10 Minuten in normalen Schuhen zum Depot laufen und abends zurück (und dabei noch was bummeln oder einkaufen) ist die 50-60€, die ein Depot normalerweise kostst, meiner Meinung nach wert.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Elli74 hat geschrieben: 23.09.2025 - 14:01 ... vom Weihnachtsmarkt erzählt habe ...
Wenn es um schöne Weihnachtsmärkte geht, muss man definitiv noch Sterzing erwähnen. Vom Städtchen her erfüllt das eure Bedingungen perfekt! Allerdings gebe ich zu, dass wenn man ein große Skigebiet sucht, nun wirklich nicht auf's obere Wipptal kommen würde. Meiner Meinung nach kann man in den drei Skigebieten (Rosskopf direkt in Sterzing, Ratschings und Ladurns als Ausflüge wenige Minuten mit dem Skibus) aber trotzdem prima Skiurlaub machen.

Es gäbe auch was sehr günstiges, was die Unterkunft angeht. Einfach mal bei Snowtrex für den genannten Zeitraum nach "Casa Fellin" suchen. Ob euch das von der Größe der drei Skigebiete insgesamt reicht, müsst ihr schauen :-)
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Noch zwei Anmerkungen von mir.

1. Hochoetz
ein kleines aber sehr schönes Skigebiet. Allerdings ist es fast komplett nordwärts ausgerichtet. D.h. viele Pisten liegen um Weihnachten den ganzen Tag im Schatten. Das Skigebiet ist wirklich nett, aber sogar uns für 5 Tage zu klein und wir fahren oft in kleinere Gebiete. Kühtai hat eine Süd und ein Nordseite. Das ist für Weihnachten besser geeignet. Kühtai ist aber eine Hotelsiedlung, kein gewachsener Ort. Zudem gibt es dort wenig Ferienwohnungen.

2. Zell am See.
Der Weihnachtsmarkt geht nur bis zum 21.12. Du hättest also nicht lange etwas davon. Der Ort ist aber trotzdem nett und ich gehe davon aus, auch weihnachtlich beleuchtet.
Die Skibuslinie 70 fährt alle 30 Minuten von Hallenbad zur Bahn oder zum Postplatz. https://www.zellamsee-kaprun.com/de/spo ... ren/skibus

Die meisten Weihnachsmärkte enden vor Weihnachten. Wenn Weihnachtsmartk ein Auswahlkriterium ist, dann sollte man jeweils überprüfen wie lange der geöffnet hat.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hallo Elli74,

Was ich produktiv zu Zell am See noch Infos beitragen kann ist:
  • wenn ihr 500m weg wohnt vom CityExpress und euch die Strecke in Skischuhen und mit Ski zu weit ist, dann für euch die Info, dass es bei der Talstation vom CityExpress ein Depot gibt.
  • Zell am See ist vom Ort her im Winter einfach schön und hat halt gegenüber vielen anderen klassischen Tourismusorten den Vorteil, dass es eine Stadt ist mit noch dazu historischem Kern. Spazierengehen am See mit Blick aufs Kitzsteinhorn hat schon was. Und sogar ein Weihnachtsmarkt hat noch offen, nämlich der Sternadvent am Zeller See im Elisabethpark. Wenn ihr schon am 20.12 anreist, hat sogar noch der Weinachtsmarkt am Stadtplatz offen (geht bis 21.12)
Dies zu Zell am See.

Ähnlich vom Zentrum und vom Ort her finde ich, dass Kitzbühel noch ist. Der Ortskern ist fesch (auch eher ein historischer Ortskern). Zur Gondel geht man halt ein Stückerl, wenn man nicht klassisch gleich daneben wohnt. Zum Skigebiet will ich mich nicht äußern, weil ich da schon lange nicht mehr war und einfach zu selten gewesen bin.

Schladming ist auch größer vom Ort her, kann aber meiner Meinung nach vom Flair her nicht gaaaanz mithalten mit Zell am See oder Kitzbühel, ist aber auch wirklich nett im Zentrum.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Vielleicht der Bereich rund um Kitzbühel /Wilder Kaiser (Westendorf bis Pass Thurn).
Mehr als genug Pisten und Mutti kann schön wandern und shoppen. Außerdem auch genug Hütten wo man sich Mittags treffen kann.

Gasteiner Tal ist auch eine gute Idee mit Standort Hofgastein.

Oberstdorf/KWT könnte auch passen
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

skifuzziWi hat geschrieben: 24.09.2025 - 16:07 Vielleicht der Bereich rund um Kitzbühel /Wilder Kaiser (Westendorf bis Pass Thurn).
Mehr als genug Pisten und Mutti kann schön wandern und shoppen. Außerdem auch genug Hütten wo man sich Mittags treffen kann.

Gasteiner Tal ist auch eine gute Idee mit Standort Hofgastein.

Oberstdorf/KWT könnte auch passen
Von niedrig gelegenen Skigebieten wie Zell am See, Wilder Kaiser, Saalbach oder Oberstdorf würde ich die Finger lassen. Da kann man Glück haben, aber wir hatten auch schon viele Jahre, in denen man auf einem weißen Band auf grüner Wiese gefahren ist um diese Zeit. Klar könnte man nach Kaprun ausweichen. Aber wenn das halbe Pinzgau das auch macht ist es dort auch nicht mehr der Brüller. Zell am See finde ich außerdem mit einem Hund auch nicht ideal, da man ja fast vollständig von einem See umgeben ist und es kaum weitläufige Grünflächen in Laufnähe gibt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“