Wir stiegen vom Mont de la Chambre ab, um die Baustelle für die Talstation ders Côte Brune Gondelbahn zu besichtigen.
Luftaufnahme der Baustelle:
Die Baustelle vom Venturon-Hang aus gesehen. Links die Garage:
Die Arbeiten sind wirklich vorangekommen:
Die Baustelle vom Hang des Bouvreuil aus gesehen. Links ist die Steuerkabine, rechts die Garage.
Im oberen Teil der Piste Aigle auf Höhe der Mittelstation ist kräftig gearbeitet:
St Martin de Belleville
Vom 26. Juli bis 17. August 2025 werden die Mauern von Notre-Dame-de-la-Vie in St. Martin de Belleville jeden Abend dank eines 15-minütigen Videomappings mit Ton in eine lebendige Leinwand verwandelt.
In Bezug auf mögliche Plan de l'Eau-Lifte frage ich mich, ob das dann SEVABEL (Les Menuires) oder SETAM (Val Thorens) zugeordnet wäre, denn Val Thorens hätte schon viel zu tun wenn sie wirklich viele Projekte im Peclet-Bereich angehen würden.
Dass jetzt zunächst mal in Val Thorens die EUB Face Nord kommt war wichtig, weil man so endlich die GPB Thorens umgehen kann (ich weiß, das nennt man offiziell "Jig-Back-Funitel", aber ein Funitel ist für mich zwingendermaßen eine Umlaufbahn und so ein "Jig-Back-Funitel" ist eben von der Funktion her eine Gruppenpendelbahn), auch wenn das natürlich genauso wie die EUB Cote Brune eine 8KSB hätte werden müssen (was sollen EUBs mitten im Skigebiet?).
j-d-s hat geschrieben: 02.08.2025 - 15:08
auch wenn das natürlich genauso wie die EUB Cote Brune eine 8KSB hätte werden müssen (was sollen EUBs mitten im Skigebiet?).
Hätte. hätte, Fahrradkette. Wer entscheidet, was gebaut wird? Der der es bezahlt.
Thunderbird80 hat geschrieben: 07.08.2025 - 18:15
Bei dem einen Bild der Chenus Gondel ist zu sehen dass bei den Schleppern die Seile unten sind. Werden die mit abgebaut?
Die Schlepplifte Loze A und B werden nicht abgebaut. Sie dienen primär dem Transport der Nutzer der Wettkampfstrecke (Wettkämpfe und Trainings). Der Ausstieg ist jederzeit möglich.
TC Face Nord – Val Thorens
Aufstieg zur Bergstation der Face Nord Kabinenbahn. Die Bauarbeiten sind gut vorangeschritten und die Stützen scheinen allen installiert zu sein.
Im Vordergrund die Bergstation der Funitel Val Thorens, dahinter die im Bau befindliche Bergstation des TC Face Nord:
Die Bergstation :
Links der Bergstation des Funitel Val Thorens, rechts die Bergstation des TC Face Nord
Einen neuen Pistenplan gibt es noch nicht oder?
Die Face Nord ist ja praktisch eine Neuerschließung, nur dass dorthin halt schon ein Lift führt... Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das ehemalige Gelände am Gletscher wieder zu erschließen?
Arlbergfan hat geschrieben: 13.08.2025 - 09:14
Die Face Nord ist ja praktisch eine Neuerschließung, nur dass dorthin halt schon ein Lift führt... Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das ehemalige Gelände am Gletscher wieder zu erschließen?
Der Col-Lift wurde abgerissen, da das Verschwinden des Permafrosts den Zielbereich instabil gemacht hatte.
Der Bau eines neuen, modernen Lifts würde deutlich mehr Platz erfordern als verfügbar ist.
Darüber hinaus liegt der Zielbereich direkt am Rande des Vanoise-Nationalparks, wo es verboten ist zu bauen.
Übrigens war die ursprüngliche Abfahrt aufgrund des schmelzenden Chavière-Gletschers seit mehrere unpassierbar. Die neue Abfahrt war deutlich weniger attraktiv.
Unsere Bilder: photos Skifan
TC Face Nord– Val Thorens
Unser letzter Besuch beim Bau der Face Nord in Val Thorens liegt einen Monat zurück. Zeit für einen weiteren Besuch.
Die Arbeiten schreiten gut voran.
TC Face Nord – Val Thorens
Zum letzten Mal in diesem Sommer stiegen wir zum Col du Bouchet auf, um uns den Bau des North Face Kabinenbahn an zu schauen
Die Außenfassade der Bergstation ist fast fertig und der Seilzug ist installiert.
Stütze11 : der Seilzug ist installiert:
Die Bergstation rechts das neue Chalet (Für die Pistenretter?):
Das Schild für die Face Nord Piste ist vorhanden. Rechts ist das neue Chalet (für die Pistenrettung?):
Mt. Cervino hat geschrieben: 28.07.2025 - 10:25
Da wird ja wieder einiges gebaut in den 3 Vallées. Aber kein Wunder bei so einem großen Skigebiet.
Hast du gesehen, ob an der Cime de Caron PB schon etwas vorangeht bzgl. Reparatur der gecrashten PB? Wahrscheinlich wir sich das leider ein paar Jahre hinziehen wie in Courchevel bei der Sauliere PB.
Was hat es mit dem Wasserkraftwerk auf sich? Gibt es dazu mehr Infos?
Ansonsten war ich mal wieder im Frz. Forum. Dort steht, dass man die Kapazität vom Roc 2 Sessel von 2200 P/h auf 2800 P/h steigern möchte.
Außerdem baut man für Piste Corniche (östl. von VT) eine Beschneiung. Dies trifft auf Unverständnis, da das Ende dieser Piste viel zu steil ist. (Hier auch schon erwähnt)
Sprich, sie ist als blaue Umfahrung ungeeignet.
Die sehen das Problem mit den Pisten durch VT natürlich auch & haben ähnliche Ideen. U.a. die Corniche mit nem Tunnel unter dem Slalomhang durchzuführen. Fänd ich auch gut.
TSD4 Coqs. Erbaut 1994 und abgerissen 2025, war er die ideale Alternative zur stark frequentierten und viel zu kleinen Chenus-Seilbahn. Leider war der Coqs-Skilift in den letzten Jahren nur während der Schulferien geöffnet.
L3VSkifan hat geschrieben: 25.09.2025 - 12:22 TSD Coqs – Courchevel
TSD4 Coqs. Erbaut 1994 und abgerissen 2025, war er die ideale Alternative zur stark frequentierten und viel zu kleinen Chenus-Seilbahn. Leider war der Coqs-Skilift in den letzten Jahren nur während der Schulferien geöffnet. photos Skifan
Danke für das Video. Ich bin der Meinung, dass dies einfach ein notwendiges Übel war. Courchevel hat die beste Pistenpräperierung, die besten und meisten Wiederholungsabfahrten der 3V. Leider aber auch (entnommen aus dem frz. Forum + meinen Beobachtungen) die geringste Anlagenauslastung der 3V. Les Menuires hat jetzt noch 22? Bahnen + Sls. Courchevel hat fast 50. Natürlich ist Les Menuires da das andere Extrem.
Eine gute Platzierung der Lifte zu finden ist wie ich finde in C. sehr schwierig, da so viele Abfahrten direkt nebeneinander starten, die sich dann aber in verschiedene Richtungen verteilen. Von Saulire + Vizelle aus können z.B. nur mit 4 Bahnen alle Direktabfahrten in C. wie bisher bedient werden, außer man schleift Suisses + Marmottes + du Fruit und stellt eine Bahn auf ganze Länge hin.
Beim Loze Bergrücken ist es ähnlich: die anderen drei Bahnen dort haben allesamt eine optimale Bergstation für deren Direktabfahrten. Ja: auch Bouc Blanc. Nur dessen Talstation steht ungünstig. Direktabfahrten fallen keine weg. Man muss für "Lac Bleu" und "Chenus" nun halt die Ski abschnallen. Die Abfahrt bis zur neuen Gondel runter ist attraktiver, als über "Loze Est" Ziehweg zur TSD Coqs. All in all eine gute Investition, die man nicht viel besser hätte umsetzen können.
Die groben Schnitzer in C. lauten: TSD Foret, TCD Praz und TCD Grangettes. Eigentlich auch TSD Tovets, aber die steht ja schon ü 20Jahre.
@V4Show
Ich stimme deine Analyse des Skigebiets Courchevel voll und ganz zu.
Ich schätze die große Anzahl an Liften, dass sie nicht alle modern sind, ist mir weniger wichtig. Aufgrund der großen Anzahl an Liften gibt es immer Alternativen, die es ermöglichen, die stark frequentierten Hauptstrecken zu umgehen.
Lifte wie Verdons, TPH Saulire, TC Grangettes und TC Chenus nutzen wir selten. Vizelle nutzen wir nur bei schlechtem/kaltem Wetter.
Schönes Video! Aussergewöhnlich für ein Poma Ei finde ich, dass die Kabinen gewöhnliche Schwenktüren haben. Gut, einflüglige Türen sieht man auch nicht oft, aber eigentlich sind diese Kabinen doch bekannt dafür, dass beide Hälften auseinandergeklappt werden. Eben, wie wenn man ein (rohes) Ei knackt. Ich nehme also an, die Bahn hat mal neue Kabinen erhalten. Gibt es noch andere Eier mit diesem Kabinentyp?
Ein paar der originalen Oeuf-Kabinen der Bahn sieht man am Anfang des Videos im Schnee stehen (ab min 0:13).
Diese Kabinenmit normalen Schiebetüren anstelle des Aufklappmechanismus der frühen Oeuf-Kabinen wurde bei machen Oeuf-EUBs, die sehr lange in Betrieb waren, nachgerüstet.
Mir fallen spontan noch 2 weitere aktuell noch existierende Bahnen mit solchen Kabinen ein:
- Isola 2000: 4EUB Pelevos -> Die "neuen" Kabinen wurden dort als gebrauchte Kabinen von der 4EUB am Col de la Faucille (Monts Jura) nachgerüstet, nachdem man dort die EUB durch einen Telemix ersetzt hat. Aber auch an der Monts Jura EUB wurden die Kabinen nachgerüstet und waren nicht die originalen Gondeln.
- Le Grand Bornand: 4EUB Joyère -> Auch diese Poma 4EUB (übrigens die letzte jemals von POMA gebaute 4EUB) hat solche Kabinen. Allerdings bereits seit Anfang an als die Bahn 1986 gebaut wurde
Abschied TSD4 Côte Brune:
Der Sessellift Côte Brune. Vor 1991 war vom Mont de la Chambre in Méribel nur eine Off-Piste-Abfahrt möglich. Damals war Val Thorens noch der günstigste Ort in den 3 Tälern: