Winterurlaub für die Großfamilie gesucht - Suche nach eierlegender Wollmichsau

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hollekubi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Winterurlaub für die Großfamilie gesucht - Suche nach eierlegender Wollmichsau

Beitrag von hollekubi »

Hallo liebe Skifreunde

Im Winter 26/27 möchte ich mit einem großen Teil der Familie gemeinsam Winterurlaub machen. Einige von ihnen sind relativ passionierte Skifahrer, einige wollen es mal probieren und andere wollen einfach nur den Wintergenießen. Bis auf die Oma handelt es sich um junge Leute zwischen 10 und 50 Jahren. (50Jahre und jung – lächerlich, oder  ) und wir werden so ca. 15 Personen sein.

Um was es mir eigentlich geht: Kennt jemand vielleicht ein sehr gut ausgestattetes Chalet oder Ferienhaus in einem schneesicheren Gebiet mit entsprechender Höhenlage, was sich eignen würde, viele Leute komfortabel unterzubringen und gleichzeitig von der Region her sowohl Ski- als auch Nicht-Skifahrer zufrieden zu stellen ?

Vorzugsweise Dolomiten oder österreichische Alpen. Preise sind zweitrangig.

Beste Grüße
Holger

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Winterurlaub für die Großfamilie gesucht - Suche nach eierlegender Wollmichsau

Beitrag von turms »

Muss es unbedingt Österreich sein? Oder vielleicht Südtirol?
Ansonsten eventuell Livigno?

Ein sehr gut ausgestattetes Chalet oder Ferienhaus in einem schneesicheren Gebiet mit entsprechender Höhenlage, das sich eignet, viele Personen komfortabel unterzubringen und zugleich sowohl Skifahrer als auch Nicht-Skifahrer zufrieden zu stellen – ich glaube, Val d’Isère wäre dafür eine ausgezeichnete Option.

Soweit ich weiß, sind Chalets in Österreich als Unterkunftsform nicht ganz so beliebt wie anderswo.
Vielleicht findet man im Arlberg etwas Passendes – allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Kosten dort ausfallen würden.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Winterurlaub für die Großfamilie gesucht - Suche nach eierlegender Wollmichsau

Beitrag von Schneefuchs »

Oberstdorf? Da hat auch der Ort was zu bieten, reichlich Winterwanderwege und Langlaufloipen gibt es auch. Der Hauptort ist völlig flach. Das ist praktisch für die Anfahrt ohne Schneeketten und vielleicht auch für Oma. Per Bahn geht es auch direkt in den Ort rein. Das Skigebiet (Kleinwalsertal mitgerechnet) hängt nicht perfekt zusammen, ist aber recht gross und sollte für jeden was zu bieten haben. Ab Mitte Januar liegt auch meistens genug Schnee, für Weihnachten braucht man etwas Glück. In Sachen Apres-Ski ist es ziemlich ruhig.

Ich war schon oft dort, aber zu Quartieren für 15 Personen habe ich keinen Tip. :wink:
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Frankreich ist ein typisches Chaletgebiet. Vielleicht mal über das Bekannte hinaus gehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1504 Mal

Beitrag von Harzwinter »

15 Personen in nur einem Ferienhaus unterbringen zu wollen wird schwierig. Es wird ja keiner auf dem Fußboden schlafen wollen. Einfacher wird es, 2-3 benachbarte Ferienhäuser in einem Ferienhauspark zu mieten.
Eine entsprechende eierlegende Wollmilchsau findest Du im Alpendorf Dachstein West in Annaberg-Astauwinkel in der Skiregion Skigebiet Dachstein West: Direkt an der Piste für die Skifahrer (142 Pistenkilometer, schlagkräftige Beschneiung), Wellnessbereich im Areal, Fuxis Kinderland und Skischule vor Ort.
Vom Skigebiet war ich beim Besuch im März 2025 positiv überrascht. Forenkollege Jojo war über den Jahreswechsel 2023/24 da und hat m.W. im Alpendorf Dachstein West gewohnt.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von br403 »

@snowflat Hat hier glaube ich ganz gute Erfahrungen, er macht das immer.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Harzwinter hat geschrieben: 12.08.2025 - 11:17 15 Personen in nur einem Ferienhaus unterbringen zu wollen wird schwierig. Es wird ja keiner auf dem Fußboden schlafen wollen. Einfacher wird es, 2-3 benachbarte Ferienhäuser in einem Ferienhauspark zu mieten.
Sorry, aber das stimmt ja mal gar nicht!

Wie @br403 schreibt, fahren wir schon seit Jahren mit einer großen Gruppe (um die 20 Köpfe) und haben immer etwas gefunden. Letzten Winter in Schladming mit sehr gutem Haus/Chalet direkt an der Piste: https://www.huettendorf-schladming.com/ ... urzen.html

Ansonsten kann ich empfehlen bei Grether Reisen zu suchen, da haben wir immer auch etwas gefunden: www.grether-reisen.de
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hatte mal nach einem ähnlichen Objekt für die Familie gesucht und gleich mehrere Möglichkeiten von solchen Chalets für mehr als 12 Personen in Laax gefunden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Seit 2015 fahren wir jedes Jahr mit einer Gruppe von 10 bis 12 Leuten in den Urlaub - mal im Sommer, mal im Winter und inzwischen sind auch Kinder mit dabei. Ich hab also auch etwas Erfahrungsschatz in dem Zusammenhang.

Ich kann einerseits den Vorrednern nur zustimmen: Im Alpenraum ist die Auswahl an größeren Ferienunterkünften für über 10 Personen in Frankreich mit Abstand am größten. Insbesondere in Val d'Isere und Tignes haben wir eine hohe Dichte potentiell passender Unterkünfte gefunden. Auch die aufgestellte These zu Oberstdorf/ dem Kleinwalsertal kann ich bestätigen. Für einen relativ kleinen Raum hat es dort vergleichsweise viele Unterkünfte für größere Gruppen. So haben wir bspw. den Jahreswechsel 2018/19 in Riezlern (Innerschwende) verbracht.

In Österreich ist die Auswahl allgemein begrenzter. Die sog. Chaletdörfer sprießen zwar wie Pilze aus dem Boden, werden jedoch in Teilen direkt als Ferienimmobilie an zahlungskräftiges Klientel verkauft oder sind schlicht zu klein für eine solche Gruppe. Dennoch: Man wird definitiv fündig. Aus unserer Erfahrung heraus würde ich die Region mit der üppigsten Auswahl als "Ski Amadé und westlich davon" umschreiben. Insbesondere in gerader Linie (von Ost nach West) zwischen Schladming und Neukirchen am Großvenediger (Ennstal und Salzachtal) sowie in der Region Hochkönig gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Unterkünfte. Wir sind bislang ein Mal an der Reiteralm und ein Mal in Mühlbach am Hochkönig untergekommen. Zudem bietet sich die Region an, da die Auswahl an Skigebieten nahezu grenzenlos ist und man auch abseits der Piste viel unternehmen kann. Bei dem letzten Punkt sind meiner Meinung nach Frankreich bzw. Oberstdorf/KWT etwas schwächer aufgestellt.

Um eventueller Empörung vorzubeugen: Das sind alles meine subjektiven Eindrücke :lol: In Italien kenne ich mich nicht aus, da wir dort noch nie waren (zumindest nicht in den Alpen). Daher kann ich hierzu keine Tipps abgeben.

alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

https://kingsavenue.com/area/lech/ - Geld war ja nicht das Thema, richtig :-)?
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

In Königsleiten gibts Chalets direkt an der Piste, auch visavis in Hochkrimml.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Verschiedene Ideen

1. Eine Pension suchen, die man komplett anmietet

2. Im Gebiet Port de Soleil gibt es einige so große Chalethäuser

3. Auf FB gibt es Gruppen für FeWo/Berghütten wo sich Anbieter und Suchende finden können.

4. über die professionellen Anbieter wie Frosch, Grether, FeWo-direkt, Air BnB

5. In Gaschurn (20P.), Damüls (12P), Pettneu (9P, Pension) hätte ich Adressen
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Meine Frage ist: Was genau bedeutet es, auch Nicht-Skifahrer zufrieden zu stellen?
Geht es um Winterwandern und gemütlich auf der Terrasse sitzen und die Natur genießen, oder auch durch ein Dorf spazieren, in Läden stöbern, Kaffee trinken usw.?

Deshalb halte ich Val d’Isère für eine tolle Option: Es liegt hoch genug, um praktisch Ski-in/Ski-out (oder fast) zu ermöglichen, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, mittags mit den Nicht-Skifahrern essen zu gehen, Winterwanderungen zu unternehmen und ein relativ schönes Dorf (im Vergleich zu Tignes, Val Thorens usw) zu erkunden – mit Spaziergängen, Cafés und allem, ohne dass man Auto oder Bus fahren muss.

Etwas ähnliches findet man auch im Lech, aber ich glaube wird ziemlich teuer, und die Optionn sind begrenzt (mehr Hotels & kleinere Ferienwohnungen)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9

Beitrag von Cruzader »

Harzwinter hat geschrieben: 12.08.2025 - 11:17 15 Personen in nur einem Ferienhaus unterbringen zu wollen wird schwierig. Es wird ja keiner auf dem Fußboden schlafen wollen. Einfacher wird es, 2-3 benachbarte Ferienhäuser in einem Ferienhauspark zu mieten.
Eine entsprechende eierlegende Wollmilchsau findest Du im Alpendorf Dachstein West in Annaberg-Astauwinkel in der Skiregion Skigebiet Dachstein West: Direkt an der Piste für die Skifahrer (142 Pistenkilometer, schlagkräftige Beschneiung), Wellnessbereich im Areal, Fuxis Kinderland und Skischule vor Ort.
Vom Skigebiet war ich beim Besuch im März 2025 positiv überrascht. Forenkollege Jojo war über den Jahreswechsel 2023/24 da und hat m.W. im Alpendorf Dachstein West gewohnt.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, das "Alpendorf Dachstein West" liegt direkt im Schigebiet "Dachstein West" mit 45 Pistenkilometer.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
hollekubi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hollekubi »

Vielen vielen Dank für die Menge an guten Anregungen. Werde ich die nächsten Tage mal durchstöbern.

Holger
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von odolmann »

Ich hänge mich hier mal dran, weil wir eine recht ähnliche Suche betreiben für den kommenden Winter. Bin dankbar für die Tipps die schon kamen und habe über die genannten Anbieter auch ein paar Objekte in Beobachtung bzw. angefragt. Daher mal eine Frage zum Thema "schneesicheres" Gebiet - hier wurde ja u.a. Hochkönig genannt. Mein erster Impuls war zu tief weil Talabfahrten fast immer bis 800m hinunter gehen und die Bergstationen meist um die 1800-1900m, nie über 2000m liegen. Wenn ich dann aber die Webcam z.B. vom Hochkönig nach Dienten ansehe, schaut das doch winterlich aus. Täuscht es weil genau dieses Tal höher als der Rest ist? Helfen die vglw. vielen Nordhänge? Etwas weiter westlich vom Asitz nach Leogang schaut es zur gleichen Zeit viel weniger winterlich aus...
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus odolmann,

schau dir hier im Forum einfach mal vom letzten Jahr die Bilder an wie Hochkönig beschneit (Schnee aus allen Rohren).
Dann verstehst, dass die Höhenlage am Hochkönig jetzt auch nicht gar so wichtig ist, solange die Temperaturen stimmen.
Und was meinst du mit winterlich? Heißt winterlich für dich, dass die Pisten passen, oder dass es rundherum ausschaut wie bei Last Christmas?

Wenn letzteres der Fall ist, ja dann ist die Wahrscheinlichkeit 1000hm weiter oben sicherlich höher, aber auch am Hochkönig gegeben.
Wann willst denn überhaupt fahren?
Kommender Winter geht ja am Hochkönig von Anfang Dez bis Anfang Apr......

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von odolmann »

Danke für die Erklärungen, aber dass dort beschneit wird ist mir schon klar. Die (wenigen) Berichte kenne ich, die Webcam war bewusst auf Februar gestellt weil das unsere Zeit werden soll. Meine Frage galt konkret der Lage dort, also was unterscheidet sich ggf. zum nahen Leogang? Näher am Alpenhauptkamm? Nordhänge? Oder täuscht es einfach?

Die einzige komplette Woche im Winter als Familie auf weißen Bändern mit grüner Wiese zu fahren ist einfach doof, wir fahren auch gern mal einen Tag auf Langläufern oder mit dem Rodel. Darum ist Naturschnee im Winterurlaub nicht zu verachten, unabhängig von Last Christmas. Sonst geht es spontan nach Wetterlage für einzelne Tage in ein Zielgebiet, verlängertes Wochenende usw. Darum war ich verwundet wenn hier Hochkönig im Zusammenhang mit schneesicher genannt wird. Falls sich das allein auf Beschneiung bezog, dann trifft es wohl auch aufs Sauerland zu.

Inzwischen ist die Region um Dienten/Hochkönig gar nicht mehr vorn dabei in unserer Top 5, es fehlt u.a. eine gute Rodelbahn. Die letzten Winter in Nauders war so gut dass wir einen ganzen Tag auf zwei Kufen verbrachten.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Höhenlage ist nicht alles und im Februar am allerwenigsten.

Egal ob Saalbach Leogang Fieberbrunn oder Hochkönig, die Region wird zu der Zeit ganz gut mit Schnee versorgt. Ganz sicher ist das nicht aber das ist es auch Nauders nicht das zwar höher liegt, aber sehr trocken ist, gerade im Hochwinter. Daher ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee im Ort in Saalbach oder Dienten deutlich höher als in Nauders oder See oder Sölden.
Für Naturschönheiten auf und neben den Pisten gilt das alalog und Kunstschneepisten gibt es im Februar überall.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

odolmann hat geschrieben: 29.09.2025 - 15:00 Inzwischen ist die Region um Dienten/Hochkönig gar nicht mehr vorn dabei in unserer Top 5, es fehlt u.a. eine gute Rodelbahn. Die letzten Winter in Nauders war so gut dass wir einen ganzen Tag auf zwei Kufen verbrachten.
Servus, also Rodelbahnen, die ich kenne gibt's im Glemmtal in Hinterglemm (mit der Reiterkogelbahn rauf 3,5km lang) und in Saalbach (mit dem Pistenbully zum Spielberghaus rauf 3km lang), bzw. auch im Ennstal bei der 4-Berge-Skischaukel vom Hochwurzen runter (mit der Gondel rauf - 7km lang).

Wenn du das Rodeln so erwähnst, dann solltest du dir vielleicht die Wildkogelarena anschauen. Ich kenn das Gebiet zwar nicht, aber soweit ich weiß haben die eine 14km lange Rodelbahn.
Du muss ich mir eh auch mal irgendwann einmal geben. :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Ulmer »

Im Kleinwalsertal findest Du solche Unterkünfte, auch in Oberstdorf gibt es das. Und wie schon geschrieben, bietet die Region eigentlich für alle etwas.
Ansonsten gibt es in der Schweiz, z. B. in Haute Nendaz (Skigebiet Verbier) oder im Wallis schöne Chalets, dort gibt es aber für Nichtskifahrer weniger Infrastruktur.
Und wenn Geld gar keine Rolle spielt, findest Du in Lech/Oberlech entsprechende Unterkünfte, dort ist auch wieder für alle etwas geboten :)
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

In der Tat ist das Kleinwalsertal sehr gut geeignet für die Kombi Alpinski (mit viel ski-in&out), Langlaufen, Rodeln und Spazieren/Winterwandern mit verschiedenen Nutzerprofilen wo man sich auch mal unterwegs treffen kann. Aber sicherlich in keiner Disziplin wirklich führend - wenn man einmal von der Kategorie Tallifte und speziell Schlepplifte absieht ;)
Unterkünfte aber keine Ahnung..

Rodelbahnen sind meist kürzer mit 150m, nur eine mit 1km. Ansonsten wäre nur am Nebelhorn in Oberstdorf eine längere, wenn die Schneelage passst.
Rodeln: https://www.kleinwalsertal.com/de/abent ... nwalsertal
Loipen: https://www.kleinwalsertal.com/de/abent ... nwalsertal
Winterwandern: https://www.kleinwalsertal.com/de/abent ... nwalsertal
usw.

Und dazu noch vergleichsweise schneesicher mit Winterästhetik auch im Tal dank der priveligierten und geschützten Lage im Nordweststau. Wobei es in den letzten teils schwachen (Spät-)wintern schonmal etwas eng wurde. Oberstdorf ist hingegen häufig grün, die Schneegrenze liegt oft markant bei 1000m am Talbeginn.

Was den „Osten“ angeht ist meinr Erfahrung, dass dort zwar weniger Neuschnee ankommt aber auch weniger Regen bei Westwetter und speziell in der zweiten oder dritten Reihe der Schnee sich einfach länger hält- durchaus auch mal auch auf 800m, während es zB am Alpenrand in Oberstdorf auf der Höhe gerne mal alles wegregnet. Vgl an „deinem“ 07.02.2024 das grüne Oberstdorf: https://www.foto-webcam.eu/webcam/schei ... 02/07/1430

Und 200 Meter höher und besser geschützt die intakte Loipe im KWT:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/kuere ... 02/07/1220
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von zonk »

Bai hæusern für soviele Leute fällt mir nur sowas wie königsleiten oder katschberg ein,die dann auch noch halbwegs hoch und schneesicher sind und nicht den Geldbeutel sprengen.ansinsten schweiz.solange man da ein Ferienhaus oder Wohnung hat,ist es da durchaus möglich günstig(nicht billig) zu wohnen. Frankreich sowieso.
Saalbach und leogang etc ist nicht schneesicher.auch nicht um Februar
Natürlich kann da 2 Meter auch mal.liegen neben der Piste,aber das ist meistens im 10 bis 80(oben )cm bereich.ich persönlich würde da für langfristige Buchungen generell die Finger von Skigebieten lassen,die bei 700 Meter anfangen und 2100 aufhören

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“