Weihnachten in Pfronten, aber wo Skifahren?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Weihnachten in Pfronten, aber wo Skifahren?

Beitrag von gamblealpin »

Hallo,

ich bin über Weihnachten mit der Familie in Pfronten und damit für einen Westfalen schonmal deutlicher näher an weissen Weihnachten als üblich :lol:

Auf dem Programm steht einfach nur etwas Entspannung, Sightseeing und die Flucht vor der Weihnachtsvöllerei.

Leider scheint die Breitenbergbahn keinen Skibetrieb mehr anzubieten, wobei auf der Homepage noch Skipasspreise ausgewiesen werden und das Skizentrum Pfronten scheint mir für geplante 2 Skitage in der Woche nicht sehr reizvoll (wahrscheinlich 23./25.12.).

Welche Skigebiete sind zu der Zeit gut erreichbar, recht schneesicher und vor der Silvesternwoche hoffentlich noch nicht zu überlaufen? Ich bin mit meinen beiden Kindern (11/14 Sauerlandexperten, Alpin sehr sicher auf blauen Pisten, erstmalig ohne Skischule zu bespaßen) unterwegs und bei ner kalkulierten Stunden Anfahrt sollte man es einen ganzen Tag gut aushalten können. Meine Frau fährt leider nicht Ski und daher sollte der Ort etwas Abwechslung bieten, oder das Panorama entschädigen). Für die Kinder muss Ausrüstung geliehen werden (entweder in Pfronten oder ein Gebiet muss für 2 Tage herhalten um es logistisch einfach zu halten).

Auf dem Schirm habe ich aktuell die Gebiete um Ehrwald und das Kleinwalsertal (Fellhorn/ Kanzelwand, Gebietswechsel sind eher nicht drin).

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1590 Mal

Re: Weihnachten in Pfronten, aber wo Skifahren?

Beitrag von Jan Tenner »

Nesselwang ist schnell erreichbar, der Hahnenkamm in Reutte ca. 30 Minuten. In Nesselwang war letztes Jahr gut was los, total überlaufen fand ich es aber nicht (zur Rush Hour wartet man mal ein paar Minuten, aber die Kombibahn schafft auch gut was weg). Hahnenkamm dagegen völlig entspannt mit kaum Wartezeiten.

Beides sind natürlich recht kleine Gebiete (10km und 18km). Aber wer sich in der Silvesterwoche mit Kindern ins Verkehrschaos auf die Fernpassstraße stürzt, nur um ein paar Pistenkilometer mehr zu haben, ist meiner Ansicht nach selbst Schuld (direkt an Weihnachten mag aber auch etwas weniger los sein als an Silvester).

Habt ihr die Königscard?
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)

Die Königscard haben wir nicht. Ich hoffe tatsächlich, dass der Andrang in der Weihnachtswoche mit dem der Silvesterwoche nicht vergleichbar ist.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Beitrag von tobi27 »

Wenn du eh schon in Pfronten bist und der Breitenberg bzgl. Größe in Frage gekommen wäre würde ich was in der Umgebung suchen, z.B. 1 Tag Tannheimertal und 1 Tag Oberjoch o.Ä. Der 23. dürfte noch gut gehen, am 25. wird es je nach Schneelage/Wetter schon gut voll werden.

Skiausrüstung könntest du direkt in Pfronten mieten, dann wärst du flexibel (Kolb oder Schindele)

Fellhorn/Kleinwalsertal wird zu dieser Zeit bereits massig voll sein, zudem wird es massiven Anreisestau auf der B19 geben. Ehrwald dito.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 38): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Ich würde auch das Thannheimer Tal und Hahnenkamm in Reutte empfehlen. Vielleicht auch noch Nesselwang je nach Schneelage.
So vom Andrang hab ich den 23. sehr entspannt und den 25 als noch angemessen in Erinnerung allgemein. Die ganz große Welle kommt eher erst am 26. da am 25 die meisten erst anreisen so vom Gefühl her.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ohne Königscard würde ich im Tannheimer Tal fahren. Von Pfronten aus durchs Engetal ist es nicht weit und vor allem auch nicht so staulastig. Hahnenkamm wurde ja schon erwähnt.
Vom Andrang her alles deutlich entspannter als Oberjoch oder Nesselwang.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)

Das Tannheimer Tal scheint ein guter Tipp zu sein.

Leider sind die Homepageangaben sehr überschaubar. Die Berichte hier im Forum haben aber tatsächlich mein Interesse geweckt. Viel ergibt es sich ja sogar, in den 2 Tagen die 4 Gebiete zu entdecken.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nesselwang beschränkt sich inzwischen leider an die Pisten rund um die Kombibahn 1 und den kurzen Familienlift. Der Rest wohl nur noch bei ausreichend Naturschnee, aber selbst da bin ich inzwischen skeptisch. Ansonsten würde das gut passen für Deine Frau: ABC Bad im Ort, Winterwanderwege und die Enzianhütte an der Mittelstation/Sportheim Böck an der Bergstation mit traumhafter Aussicht.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich fand Nesselwang letztes Jahr Silvester nicht so schlecht. Da der Hang am Kronenlift gut befahrbar war, hat es sich eigentlich ganz gut verteilt.
Aber ohne Königscard würde ich eher auf Nesselwang verzichten und stattdessen auf's Tanheimer Tal setzen. Vor allem deshalb, weil gerade die Strecke von Pfronten nach Nesselwang und in Nesselwang rund um die Auffahrt zur Alpspitzbahn verkehrs- und staumäßig eine Katastrophe sein kann.
Außerdem gibt es ja für das Tannheimer Tal einen gemeinsamen 2-Tagesskipass, für Nesselwang müsste man Extra-Tagesskipässe kaufen (falls Budget auch eine Rolle spielt). Ich denke mit einem Tag Hahnenkamm und einem Tag
Schattwald-Zöblen macht man überhaupt nichts verkehrt und kann mit dem Verbundskipass noch je nach Wetterlage und Gusto zum Neunerköpfle oder zum Füssener Jöchle wechseln.

p.s.: Mit dem Informationsgehalt der Homepages muss ich dir recht geben. Diese sind seit mindestens 10 Jahren jede Saison konsquent verschlimmbessert worden....

Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüess euch das Skizentrum Pfronten sollte doch auch erwähnt werden wenn die Gäste schon in Pfronten wohnen, wie sieht es eigentlich auch mit dem Breitenberg aus wird da noch Skibetrieb angeboten. Für einen ganz kleiner Lift ist ja auch noch Pfronten Rofleuten da der wird jedes Jahr aufgebügelt.

Freundlichen Gruss :D
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Peter69 hat geschrieben: 30.10.2025 - 15:59 wie sieht es eigentlich auch mit dem Breitenberg aus wird da noch Skibetrieb angeboten
Letzte Saison wurde kein Skibetrieb angeboten. Ich glaube auch nicht, dass da noch was passieren wird. Ich war letztes Jahr im Januar da. Gemessen an dem, was an der Breitenbergbahn an Rodlern, Winterwanderern usw. los war, wären die Betreiber mMn mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie in teure Beschneiuung, Pröparierung und (Schlepp-)Lifte da oben investieren würden. Die Auslastung der Breietnbergbahn bekommen sie ja offenbar auch ohne Skibetrieb hin.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Allegra »

Ich verstehe den Betreiber nicht. Vor Jahren hat man schon das Höhenschigebiet am Tegelberg aufgegeben und nun auch noch das Schigebiet Breitenberg. Und das ist eines der wenigen Schigebiete mit direktem Bahnanschluß gewesen.

Da dürfen sich dann die Tiroler Schigebiete über die zusätzlichen Gäste freuen, die dann die Zufahrtstraßen verstopfen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

An Weihnachten sind die kürzesten Tage des Jahres mit dem niedrigsten Sonnenstand. Darum beim Skifahren an Weihnachten immer auch an die Hangausrichtung denken, zumindest bei Schönwetter ... an reinen Nordhängen fährt man dann meistens im Bergschatten, z.B. in Nesselwang oder Oberjoch (selbst erlebt). Süd- bzw. Südwesthänge findest Du im Tannheimertal in Grän am Füssener Jöchle und in Berwang (wenn Du sowieso schon bis Reutte denkst). Wenn es nur ein halber Skitag sein soll, dann z.B. vormittags in Reutte mit Ostausrichtung. Bei guter Schneelage und Kälte ist man an den kurzen Tagen sehr dankbar für Sonne auf der Piste. Wenn die Sonne sowieso nicht scheint, ist die Hangausrichtung natürlich egal.
Vom Andrang her sollte es bis einschließlich 26.12. zum Skifahren o.k. sein (außer evtl. Fellhorn/Kleinwalsertal). Am Nachmittag des 26.12. reisen dann die Massen an.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Allegra »

Das schönste und abwechslungsreichste Schigebiet im Vitalen Land ist für mich der Hahnenkamm. Hoffe, daß im Höhenschigebiet die Alpkopfbahn und der Übungslift zeitnah realisiert werden und das Angebot an vergangene Zeiten anknüpfen kann.

Wer hochalpine Kulisse sucht, kann auch mal nach Bach zur Lechtaler Bergbahn fahren.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)

Jan Tenner hat geschrieben: 28.10.2025 - 13:59 Aber ohne Königscard würde ich eher auf Nesselwang verzichten und stattdessen auf's Tanheimer Tal setzen.

Ich habe gerade die Info bekommen, dass die Königscard doch inkludiert ist. Jetzt kreisen die Gedanken erneut, da bei vielen Bahnen 3-Stunden Skitickets und Berg- und Talfahren inkludiert sind(Sehr interessant für die Dame des Hauses).
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Beitrag von tobi27 »

Hab mir mal das Angebot der Königscard angesehen, aus skifahrerischer Sicht kommen da fast nur der Hahnenkamm und die Alpspitzbahn in Frage, für beide Skigebiete sind jeweils 3 Stunden auch ausreichend sodass man alles gesehen hat. Skizentrum Pfronten ist auch einen Besuch wert wenn der Standardlift samt anspruchsvoller Piste geöffnet ist.

Oder an einem Tag zwei Gebiete der Königscard kombinieren und am zweiten Tag dann noch was größeres Anfahren (Warth-Schröcken z.B. ist übers Lechtal gut und staufrei zu erreichen aber halt mit "Anhang" sehr teuer + wahrscheinlich auch gut voll, würde ich dann eher für den 23.12. anpeilen)

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 38): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)

Wenn ich die Angaben richtig verstehe ist "nur" 1x pro Tag ein 3-Std. Ticket inkludiert. 1,5 Std. Anfahrt bis Warth-Schröcken sprengen etwas den Rahmen.

Tannheimer Tal steht momentan weit oben,
Dank Könifscard sind aber tatsächlich Hahnenkamm und die Alpspitzbahn auch interessant geworden.

Viel mehr wird sich in der Zeit wohl nicht zeitlich ausgehen. Ich werde dann kurz vorher nochmal die Schnee- und Wetterlage in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

gamblealpin hat geschrieben: 02.11.2025 - 19:13 Wenn ich die Angaben richtig verstehe ist "nur" 1x pro Tag ein 3-Std. Ticket inkludiert.
In der Praxis spielt das aber nur eine Rolle, wenn in den Skigebieten die Königscard direkt als Skipasskarte eingesetzt wird. Bei den (ganz) kleinen Skigebieten wie Ellegg usw. bekommst du ohne Probleme gegen Vorlage der Königscard noch einen Tagesskipass, auch wenn du schon waonaders drei Stunden gefahren bist.
Könnte man also kombinieren, wenn man wollte.

Man kann genauso gut das Skifahren mit den anderen Angeboten der Königscard kombinieren. 3h am Hahnenkamm und danach in den Hochseilgarten im Einkaufszentrum in Füssen war für die Kinder eine Riesengaudi und ein rundes Programm. Rodeln am Breitenberg geht natürlich auch.
tobi27 hat geschrieben: 02.11.2025 - 19:01 aus skifahrerischer Sicht kommen da fast nur der Hahnenkamm und die Alpspitzbahn in Frage
Bis zur Schließung war auch Jungholz mit dabei. Das war auf jeden Fall noch eine gute Alternative.

Es spricht auch nichts dagegen, die 3h-Königscard an einem Tag mit einem anderen Skigebiet zu kombinieren, wo es gute Vor- bzw. Nachmittagsangebote gibt.
Nesselwang - Spieserlifte (oder umgekehrt) haben wir letztes Jahr gemacht, das geht einwandfrei. Wenn offen, dann ist Nesselwang - Buron auch eine gute Kombination.
Verkehrstechnisch passt auch Hahnenkamm - Grän gut, allerdings weiß ich beim Füssener Jöchle nicht, ob es da günstige Stundenkarten gibt.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)

6 Wochen später schaut es ernüchternd aus.

Ich bin gespannt was am Wochenende wirklich aufgeht und in welchem Zustand.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Schön ist es natürlich nicht. Aber ich denke, dass man am Hahnenkamm und am Füssener Jöchle zumindest fahren kann. Oberjoch wird auch wohl gehen, Lermoos usw. sowieso. Könnte natürlich in diesen Gebieten, wo was geht, dann ziemlich voll werden.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Am Falkenlift.
Unser kleines Weihnachtsgeschenk für Euch:
Kostenloses Skifahren für alle
📅 20.12. bis inkl. 26.12. (unter Vorbehalt – solange der Schnee durchhält, halten wir auch durch. 💪😄)

Quelle FB

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“