Saas-Fee/Saastal 2025-26
Forumsregeln
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Re: Saas-Fee/Saastal 2025-26
Ab dem kommenden Wochenende (8.11.) sind die Pisten auch bis Morenia incl. Sessellift geöffnet.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1384 Mal
Heute in Saas-Fee herrliches Wetter und super Bedingungen. Die Schneequalität ist sehr gut und die Pisten sind gut präpariert, Schnee ist nicht zu hart (vor allem am Morgen). Es ist nicht zu voll (wenig Wartezeiten an den Anlagen). Alpin Express 1/2, Metro, Spielbodenbahn, Längfluh PB, Längfluh SB, Morenia, Gletscherskilifte geöffnet.
Saas-Fee 08.11.2025 :
Saas-Fee 08.11.2025 :
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1384 Mal
Ein weiterer Grund, warum Längfluh SB nun so schnell öffnet: https://pomona.ch/fr/story/663511/cette ... lom-suisse
Die Piste eignet sich ideal zum Slalomtraining, weshalb Swissski die Vorbereitung der Piste teilweise subventioniert. Dies ist einer der Gründe, warum nun Snowfarming betrieben wird und die Piste bereits Anfang November geöffnet ist.
Die Piste eignet sich ideal zum Slalomtraining, weshalb Swissski die Vorbereitung der Piste teilweise subventioniert. Dies ist einer der Gründe, warum nun Snowfarming betrieben wird und die Piste bereits Anfang November geöffnet ist.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Ja, Längfluh ist unter der Woche gesperrt fürs Weltcup- und Europacup-Training, am Wochenende aber offen für die Skitouristen. Sozusagen eine Win-Win-Situation...
Artikel von heute:
https://www.blick.ch/sport/ski/20-betre ... 08470.html
Artikel von heute:
https://www.blick.ch/sport/ski/20-betre ... 08470.html
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, so halb win...
In Fahrtrichtung rechts von der Stütze ist es ja immer recht glatt, am Sonntag war das aber ungewöhnlich. Der Artikel erklärt warum. Ich hatte mir schon sowas gedacht, da auch Fangnetze standen, besonders neben und unterhalb dieser Stelle...
Am Nachmittag war dann der Bereich abgesperrt und vorher hatten wir von oben einen Heli an Längflue landen sehen. Ob es da einen Unfall gegeben hatte oder wo anders haben wir halt nicht gesehen.
In Fahrtrichtung rechts von der Stütze ist es ja immer recht glatt, am Sonntag war das aber ungewöhnlich. Der Artikel erklärt warum. Ich hatte mir schon sowas gedacht, da auch Fangnetze standen, besonders neben und unterhalb dieser Stelle...
Am Nachmittag war dann der Bereich abgesperrt und vorher hatten wir von oben einen Heli an Längflue landen sehen. Ob es da einen Unfall gegeben hatte oder wo anders haben wir halt nicht gesehen.
Schöne Grüße
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Einige Eindrücke von gestern aus Saas-Fee:
Die Pistenbedingungen sind hochwinterlich und sehr gut!
Mehr Dazu bei Interesse in meinem ausführlichen Bericht:
viewtopic.php?t=71393
Und noch ein paar Bilder vom Fortschritt der Beschneiung: Hohsaas Biffig Gletschergrotte/Sperwerzucht Moräne
Mehr Dazu bei Interesse in meinem ausführlichen Bericht:
viewtopic.php?t=71393
Und noch ein paar Bilder vom Fortschritt der Beschneiung: Hohsaas Biffig Gletschergrotte/Sperwerzucht Moräne
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Grossandrang heute in Saas-Fee. Wie es im Gebiet ausschaut weiss ich nicht aber derzeit stehe ich mit dutzenden Anderen am Bahnhof Visp und warten auf weitere Busse. Der Expressbus war schon bei Ankunft vor 20min rappelvoll, der Regiobus fuhr dann wie eine Sardinenbüchse. Mittlerweile kommen schon die nächsten Züge an und es stehen bereits heschätz über hundert Skifahrer am Busterminal. Bin etwas erstaumt dass man das nicht hat kommen sehen und viel mehr Busse bereitstellt.
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Super, habs in den Bus geschaft. Einfach 1km laufen zur vorherigen Haltestelle.(bitte nicht weitersagen
)
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Mega Wetter
Nächste Warteschlange. Naja hätte man wissen können. Mit dem MagicPass und meinem GA ist es jetzt auch nicht so schlimm für mich. Ich freu mich einfach auf ein paar gute Abfahrten.
Schneesturm in der Schneedünenlandschaft.
Auch unten wird präpariert.
Edit:
Spielboden fährt nur sehr langsam. Wohl wegen dem Nadelör Längfluh. Mitlerweile gar nicht. Ich denke ich schaffe so um 13:00 dann eine Abfahrt. Felskinn fährt auch nicht. An der Metroalpin standen die Leute draussen, deshalb lief ich nach hinten zu Spielboden. Das war aber wohl ein Fehler.
Edit:
Spielboden fährt nur sehr langsam. Wohl wegen dem Nadelör Längfluh. Mitlerweile gar nicht. Ich denke ich schaffe so um 13:00 dann eine Abfahrt. Felskinn fährt auch nicht. An der Metroalpin standen die Leute draussen, deshalb lief ich nach hinten zu Spielboden. Das war aber wohl ein Fehler.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
Doch no ein paar Abfahrten geschafft.
Aber sehr viel los.
Warten, warten, warten...
Auf den oberen Gletscherliften dann kein Andrang. Grund dürfte die bittere Kälte sein, irgendwo zwischen -15 und -20. Sogar die Skis rutschen schlecht.
Ein Pulvertraum ist es aber, perfekte Bedingungen, wären da nicht die Massen. Auch im Restaurant Morenia ost ein ziemliches Chaos.
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Merci für die Eindrücke! Die Schlange am Panoramalift in der Vorsaison ist inzwischen ja auch schon legendär~
Bleibt zu hoffen, dass man bald die Talabfahrt zumindest bis zur Mittelstation der Spielbodengondel öffnet...
Bleibt zu hoffen, dass man bald die Talabfahrt zumindest bis zur Mittelstation der Spielbodengondel öffnet...
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Ab kommendem Mittwoch 26.11., ist die Talabfahrt von Morenia bis zur Talstation der Felskinnbahn geöffnet !
Die PB Felskinn ist dann auch ab Mittwoch täglich in Betrieb.
Die PB Felskinn ist dann auch ab Mittwoch täglich in Betrieb.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Ab morgen ist dann auch Spielboden/Längfluh täglich geöffnet. Die Talabfahrt 11a von Spielboden ist dann auch offen, ebenso lt. interaktivem Plan die 6b Sperwerzucht.
https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/saas-fee
https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/saas-fee
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Morgen öffnet dann schliesslich auch Plattjen, Stafelwald (Leeboden) und die Hannigbahn.
Egginerjoch und Mittaghorn bleiben leider noch geschlossen.
Ebenso offen ab morgen sind dann auch Saas-Almagell bis hoch nach Heidbodme incl. Talabfahrten sowie in Saas-Grund Kreuzboden/Hohsaas bis runter nach Trift. Die Heimfahrtpiste und Route nach Saas-Balen bleiben noch geschlossen.
https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/alle
Egginerjoch und Mittaghorn bleiben leider noch geschlossen.
Ebenso offen ab morgen sind dann auch Saas-Almagell bis hoch nach Heidbodme incl. Talabfahrten sowie in Saas-Grund Kreuzboden/Hohsaas bis runter nach Trift. Die Heimfahrtpiste und Route nach Saas-Balen bleiben noch geschlossen.
https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/alle
- Laax-Fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Ich war vom 26.12 bis heute Morgen in Saas-Fee (wobei wir in Saas-Almagell übernachtet haben).
Andrang
Es war insbesondere ab dem 28.12 im Skigebiet sehr viel los. Ich würde behaupten, dass der Andrang deutlich grösser war als je zuvor zur gleichen Zeit in den letzten 10 Jahren. Das wird wohl an der sehr mauen Schneelage in den meisten anderen (Magic-Pass)-Gebieten sowie den deutlich gesteigerten Verkaufszahlen des Magic-Pasd liegen. Der grosse Andrang hat sich an mehreren Stellen bemerkbar gemacht:
- Das Parkhaus in Saas-Fee war praktisch permanent voll. Tagesgäste wurden auf einen Parkplatz in Saas-Grund Zenlauinen geleitet und mussten mit dem Bus hoch.
- Die Skibusse waren allesamt hoffungslos überlastet. In Saas-Almagell konnen wir immer zusteigen, auf dem weiteren Weg mussten gemäss Aussagen von anderen Gästen bis zu 5 (!) Busse abgewartet werden, bis in einem Bus noch Platz war. Abends betrug auch für uns für den Rückweg die Wartezeit bis zu 30 Minuten.
- Morgens bildeten sich im Tal teilweise lange Warteschlangen. Bereits um 8:30 reichte die Kolonnd am Alpin-Express bis runter zu den Drehkreuzen, später teilweise sogar bis vor die Tür. Immerhin wurden die Personen von einem Mitarbeiter abgezählt, sodass fie Kabinen immer gut gefüllt wurden. Das hat doch zu einer merklichen Verkürzung der Wartezeiten geführt. Ab dem Drehkreuz waren es so nur rund 10 Minuten.
Erstaunlicherweise liessen sich jedoch als man einmal oben war abgesehen von der Zeit zwischen 10:30 und dem Mittag längere Wartezeiten problemlos umgehen (max 10 min z.B. an der Metro, meist aber deutlich weniger oder gar kein Anstehen). Die Pisten waren schon ziemlich voll, abgesehen von den üblichen Verdächtigen (Piste am Längfluh Sessel, Talabfahrt ab Morenia Nachmittags) war der Andrang auf der Piste aber gut auszuhalten.
Offene Pisten/Anlagen
Bis auf die beiden SL Mittaghorn und Egginerjoch ist praktisch das gesamte Gebiet geöffnet. Es fehlen mangels Schnee jedoch noch die Routen sowie die unbeschneiten Pisten am Plattjen. Positiv hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zum vorherigen Jahr die Piste 6 (Moräne) geöffnet war, was zu einer deutlichen Entzerrung der Massen im Bereich Morenia führt. Weniger verständlich ist hingegen, dass der SL Mittaghorn immernoch geschlossen ist. Die Schleppliftspur sowie die Verbindung zur Piste 4 sieht bereit aus, es sind jedoch nach wie vor keine Teller montiert. Auch die Piste 8 ist grundpräpariet und sieht nicht allzu schlecht aus. Am Egginerjoch fehlt hingegen noch Schnee.
Auch eher schwach ist, dass die beiden SL Staffelwald nach wie vor geschlossen sind, was zu langen Warteschlangen am SL Leeboden führt. Für uns war das aber nicht relevant.
Schneeverhältnisse
Am 24.12 und 25.12 hat es oben im Skigebiet einiges an Neuschnee gegeben (ca. 30 cm auf Morenia, ca. 50 cm auf dem Gletscher). Im Dorf gab es hingegen nur rund 5 cm Neuschnee. Am 26.12. waren die Pisten sehr weich, was bereits am Vormittag zu Haufenbildung führte. Danach herrschten am 27. und 28. geniale Pistenverhältnisse. Die Pisten litten leider zunehmend unter den Massen, sodass sie in den letzten Tagen Nachmittags zunehmend abgerutscht/eisig waren. Immer wieder kamen auch kleinere Eisplatten zum Vorschein. Auf dem Pisten 5a, 11 und 19b bilteten sich nachmittags teilweise beängstigend grosse Eisplatten, mit einer Ausdehnung von etlichen Metern. Auf der Piste 11 (am Längfluh-Sessel) hat das leider am 29.12. zu einem Einsatz der Air Zermatt geführt.
Bilder
Andrang
Es war insbesondere ab dem 28.12 im Skigebiet sehr viel los. Ich würde behaupten, dass der Andrang deutlich grösser war als je zuvor zur gleichen Zeit in den letzten 10 Jahren. Das wird wohl an der sehr mauen Schneelage in den meisten anderen (Magic-Pass)-Gebieten sowie den deutlich gesteigerten Verkaufszahlen des Magic-Pasd liegen. Der grosse Andrang hat sich an mehreren Stellen bemerkbar gemacht:
- Das Parkhaus in Saas-Fee war praktisch permanent voll. Tagesgäste wurden auf einen Parkplatz in Saas-Grund Zenlauinen geleitet und mussten mit dem Bus hoch.
- Die Skibusse waren allesamt hoffungslos überlastet. In Saas-Almagell konnen wir immer zusteigen, auf dem weiteren Weg mussten gemäss Aussagen von anderen Gästen bis zu 5 (!) Busse abgewartet werden, bis in einem Bus noch Platz war. Abends betrug auch für uns für den Rückweg die Wartezeit bis zu 30 Minuten.
- Morgens bildeten sich im Tal teilweise lange Warteschlangen. Bereits um 8:30 reichte die Kolonnd am Alpin-Express bis runter zu den Drehkreuzen, später teilweise sogar bis vor die Tür. Immerhin wurden die Personen von einem Mitarbeiter abgezählt, sodass fie Kabinen immer gut gefüllt wurden. Das hat doch zu einer merklichen Verkürzung der Wartezeiten geführt. Ab dem Drehkreuz waren es so nur rund 10 Minuten.
Erstaunlicherweise liessen sich jedoch als man einmal oben war abgesehen von der Zeit zwischen 10:30 und dem Mittag längere Wartezeiten problemlos umgehen (max 10 min z.B. an der Metro, meist aber deutlich weniger oder gar kein Anstehen). Die Pisten waren schon ziemlich voll, abgesehen von den üblichen Verdächtigen (Piste am Längfluh Sessel, Talabfahrt ab Morenia Nachmittags) war der Andrang auf der Piste aber gut auszuhalten.
Offene Pisten/Anlagen
Bis auf die beiden SL Mittaghorn und Egginerjoch ist praktisch das gesamte Gebiet geöffnet. Es fehlen mangels Schnee jedoch noch die Routen sowie die unbeschneiten Pisten am Plattjen. Positiv hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zum vorherigen Jahr die Piste 6 (Moräne) geöffnet war, was zu einer deutlichen Entzerrung der Massen im Bereich Morenia führt. Weniger verständlich ist hingegen, dass der SL Mittaghorn immernoch geschlossen ist. Die Schleppliftspur sowie die Verbindung zur Piste 4 sieht bereit aus, es sind jedoch nach wie vor keine Teller montiert. Auch die Piste 8 ist grundpräpariet und sieht nicht allzu schlecht aus. Am Egginerjoch fehlt hingegen noch Schnee.
Auch eher schwach ist, dass die beiden SL Staffelwald nach wie vor geschlossen sind, was zu langen Warteschlangen am SL Leeboden führt. Für uns war das aber nicht relevant.
Schneeverhältnisse
Am 24.12 und 25.12 hat es oben im Skigebiet einiges an Neuschnee gegeben (ca. 30 cm auf Morenia, ca. 50 cm auf dem Gletscher). Im Dorf gab es hingegen nur rund 5 cm Neuschnee. Am 26.12. waren die Pisten sehr weich, was bereits am Vormittag zu Haufenbildung führte. Danach herrschten am 27. und 28. geniale Pistenverhältnisse. Die Pisten litten leider zunehmend unter den Massen, sodass sie in den letzten Tagen Nachmittags zunehmend abgerutscht/eisig waren. Immer wieder kamen auch kleinere Eisplatten zum Vorschein. Auf dem Pisten 5a, 11 und 19b bilteten sich nachmittags teilweise beängstigend grosse Eisplatten, mit einer Ausdehnung von etlichen Metern. Auf der Piste 11 (am Längfluh-Sessel) hat das leider am 29.12. zu einem Einsatz der Air Zermatt geführt.
Bilder
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Die letzten Wochen war gefühlt nur Sonne.
Zwischen den Jahren war es sehr voll, die Pisten unterhalb 3000m hart, aber dennoch gut zu fahren. Es brauchte aber gute Kanten.
Nun aber kommt seit heute der Neuschnee, da heisst es "Ade harte Pisten !"
Aktuell schneit es weiterhin und der Schneefall soll noch bis morgen anhalten. Man darf gespannt sein.
Zwischen den Jahren war es sehr voll, die Pisten unterhalb 3000m hart, aber dennoch gut zu fahren. Es brauchte aber gute Kanten.
Nun aber kommt seit heute der Neuschnee, da heisst es "Ade harte Pisten !"
Aktuell schneit es weiterhin und der Schneefall soll noch bis morgen anhalten. Man darf gespannt sein.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Heute weiter Schneefall, etwa 1/2m Neuschnee gab es bis jetzt.
Heute waren nur Plattjen, Morenia und Kalbermatten/Stafelwald geöffnet
Heute waren nur Plattjen, Morenia und Kalbermatten/Stafelwald geöffnet