Das wird gerne gemacht um nochmals 10 Jahre Konzession zu bekommen. War bei unserer Bäreck damals 2015 auch so.carvster| hat geschrieben: 01.09.2025 - 14:11Ich kann mich noch an einen Bericht erinnern, wo dies erwähnt wurde. Das war circa zeitgleich wie der Bau der Eichenhofbahnen. Ich bin absolut kein Experte für Steuerung und Seilbahntechnik damals war aber die Rede von 2.000.000€ Investition ungefähr in diesem Jahr damals. Finde den Bericht aber nicht mehr. Seitdem schaut für mich als Laien, die Technik an der MS auch anders aus. Das waren früher analoge Schalttafeln, während jetzt Displays verbaut sind.jojo2 hat geschrieben: 31.08.2025 - 21:30Die Harschbichlbahn hat noch die originale Elin Steuerung, wie kommst du drauf, dass die neu ist?carvster| hat geschrieben: 23.08.2025 - 10:07
Auch da sind wieder Widersprüche drin. Zuerst argumentiert Pletzter, das man die Harschbichlbahn nicht neubaut, da man eine Preissteigerung vermeiden will für den Endkunden. Dann aber ist er für den Zusammenschluss, mit dem Kitzbüheler Horn was eine Preissteigerung bedeutet.
Was man für 8 Millionen Euro, bei der Harschbichlbahn erneuern will erschließt sich mir nicht ganz. Steuerung wurde vom Skistar ausgetauscht. Dann müsste wohl die Technik ausgetauscht werden und die FBMs.
Es wurden nur die analogen Zonenüberwachung gegen digitale ausgetauscht.
Das haben sie bei den Penzing 4er auch so gemacht wahrscheinlich. Hat auch wie Harschbivhl die orginale Elin, nur halt seit Jahren mit digitaler Anzeige.