Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Wost.EUB »

carvster| hat geschrieben: 01.09.2025 - 14:11
jojo2 hat geschrieben: 31.08.2025 - 21:30
carvster| hat geschrieben: 23.08.2025 - 10:07

Auch da sind wieder Widersprüche drin. Zuerst argumentiert Pletzter, das man die Harschbichlbahn nicht neubaut, da man eine Preissteigerung vermeiden will für den Endkunden. Dann aber ist er für den Zusammenschluss, mit dem Kitzbüheler Horn was eine Preissteigerung bedeutet.
Was man für 8 Millionen Euro, bei der Harschbichlbahn erneuern will erschließt sich mir nicht ganz. Steuerung wurde vom Skistar ausgetauscht. Dann müsste wohl die Technik ausgetauscht werden und die FBMs.
Die Harschbichlbahn hat noch die originale Elin Steuerung, wie kommst du drauf, dass die neu ist?
Ich kann mich noch an einen Bericht erinnern, wo dies erwähnt wurde. Das war circa zeitgleich wie der Bau der Eichenhofbahnen. Ich bin absolut kein Experte für Steuerung und Seilbahntechnik damals war aber die Rede von 2.000.000€ Investition ungefähr in diesem Jahr damals. Finde den Bericht aber nicht mehr. Seitdem schaut für mich als Laien, die Technik an der MS auch anders aus. Das waren früher analoge Schalttafeln, während jetzt Displays verbaut sind.
Das wird gerne gemacht um nochmals 10 Jahre Konzession zu bekommen. War bei unserer Bäreck damals 2015 auch so.
Es wurden nur die analogen Zonenüberwachung gegen digitale ausgetauscht.

Das haben sie bei den Penzing 4er auch so gemacht wahrscheinlich. Hat auch wie Harschbivhl die orginale Elin, nur halt seit Jahren mit digitaler Anzeige.

F4bi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von F4bi »

Habe noch einen Beitrag zur neuen Jodlalm Gondel gefunden.

https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... t_a7767477

An der Talstation soll noch ein Mehrzweckgebäude mit Garagen (vermute mal für die Pistenraupen) und einen großen Vorplatz geben.
Die Förderleistung wird nun mit 2.400p/h angegeben, nicht mehr mit 2.000p/h. Finde ich für die Bahn eher als Overkill, eventuell sind die 2.400 auch Endausbau und werden nicht direkt bei der Errichtung erreicht.

Noch die Eckdaten:
10 MGD kuppelbare Kabinenbahn
2.400 Personen/Std.
59 10er-Gondeln
2,3 km Länge
Sommer und Winter einsatzfähig
Direktantrieb
Fa. Doppelmayr.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Schön lange Beschäftigungsanlage. Aber immer noch schade, dass es keine KSB wird. Und Sommertourismus bei einer Bahn IM Gebiet verstehe ich auch weiterhin nicht...
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Jay hat geschrieben: 26.10.2025 - 14:16 Schön lange Beschäftigungsanlage. Aber immer noch schade, dass es keine KSB wird. Und Sommertourismus bei einer Bahn IM Gebiet verstehe ich auch weiterhin nicht...
Das wird wahrscheinlich auf Mountaincart- und Trailstrecken rauslaufen - deshalb auch die EUB statt KSB
Bei diesem Artikel wieder kein Wort zur Penzingbahn - hoffen wir, dass es für die Bahn doch irgendwie weitergeht und die nicht ersatzlos gestrichen wird.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Bei den vielen Liften, die St Johann in den letzten jahren geschlossen hat würde mich die Penzing Schließung auch nicht mehr wundern :roll:
Man könnte so viel aus dem Gebiet machen und zwar Winter wie Sommer, aber es fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept und vermutlich sind auch die falschen Leute in oberen Positionen
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Es fehlt eher auch am nötigen "Kleingeld".
Denke Konzepte gibt es viele. Aber diese müssen auch bezahlbar sein.

Als keines Skigebiet kann man nicht Millionen für Lifte, Beschneiung und co ausgeben. Das ganze muss sich Finanzieren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Problem ist halt, dass alle Projekte der letzten Jahre, so wichtig sie waren, nichts daran geändert haben , dass es ein kleines Skigebiet ist. Nur eine Verbindung mit dem Horn könnte dafür sorgen, dass man es wenigstens zum mittelgroßen Skigebiet schafft.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Logo benötigt man auch das nötige Kleingeld, aber ohne zu investieren und auch mal ein Risiko einzugehen, kommen auch nicht mehr Gäste. Ich hatte es ja schon mal geschrieben dass ich eine lift technische Anbindung an den Bahnhof sinnvoll halte und zwar winter wie sommer für Wanderer und dann natürlich auch das entsprechende Marketing dazu. Vor allem auch im Sommer könnte man soviel mehr aus dem Gebiet rausholen. Gibt ja genügend andere Beispiele auch die mehr geld im Sommer verdienen. Ich kenne zwar nicht genau die Topographie aber wenn die Verbindungsbahn zum horn kommen würde, könnte man die doch auch im Sommer laufen lassen mit dem entsprechenden Marketing. "Spektakuläre seilbahn mit grandiosem Ausblick im Sommer für Wanderer und Mountainbiker geöffnet " oder ähnliches ;D
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Im Sommer könnte man viel mehr raus holen. In Ellmau, nur ein paar Kilometer entfernt muss man an der EUB im Sommer sogar teilweise kurz anstehen weil so viel los ist. Die Bergwelt ist dort aber nicht so viel anders. Der einzige Unterschied ist, dass man dort wahnsinnig viele Attraktionen auf den Berg gesetzt hat, die die Leute anziehen. Und man betreibt ein intensiveres Marketing, was natürlich leichter ist als in St. Johann, wenn man das auf der Plattform der SkiWelt managen kann.

Im Winter ist es tatsächlich schwierig wenn einfach die Größe fehlt. Die Lifte die man ersatzlos gestrichen hat machen es auch nicht leichter, auch wenn das nicht die ganz großen Anlagen waren.

Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Naja, Ellmau ist aber touristisch auch etwas anders aufgestellt als St. Johann im Sommer...Finde das einen schwierigen Vergleich.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3293 Mal

Beitrag von snowflat »

Generationen von St. Johannern haben ihre Erfahrungen mit diesem Lift gemacht – dem Jodlalm-Sessellift, der vom Gasthof Pointen bis knapp unter den Harschbichl führte. Auf dem Zweiersessellift inmitten des Skigebiets war Frieren an der Tagesordnung. Bereits seit dem Vorjahr wird intensiv über den Neubau diskutiert. Nach der Übernahme der Mehrheit durch Anton Pletzer vor drei Jahren warteten die St. Johann­erinnen und St. Johann­er bereits sehnsüchtig auf Investitionen im Skigebiet. Jetzt ist es soweit.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung präsentierte Geschäftsführer Michael Gritsch die Pläne für den neuen Jodlalm-Lift, der deutlich länger sein wird als der alte. Gebaut werden soll eine moderne, kuppelbare Zehner-Gondelbahn, die bis zu 2.400 Personen pro Stunde befördern kann. Die Talstation wird wie gehabt beim Pointenhof liegen. Geplant ist neben einer hellen, modernen Station auch ein Mehrzweckgebäude – unter anderem mit Garagen. Wie Gritsch ankündigte, wird ein großzügiger Vorplatz für Skischulen und Berg-bahnkunden entstehen. „Da kann sich dann Gott und die Welt treffen“, erklärte Gritsch schmunzelnd.
Quelle: Bau der „Jodlalm-Bahn“ nimmt 2026 Fahrt auf
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Spannend, dass jetzt wieder Doppelmayr zum Zug kommt. Generell scheinen die Seilbahnbetreiber öfters mal den Hersteller zu wechseln als noch früher..
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Warum eine beschissene Gondelbahn? Hætte dich auch ein 6er-Sessellift ausgereicht.Dieser Gondelbauwahnsinn muss mal ein Ende haben.Das letzte,was ich will,wenn ich im Fluss Skifahren,ist,die Skier abzuschnallen
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

zonk hat geschrieben: 03.11.2025 - 12:14 Warum eine beschissene Gondelbahn? Hætte dich auch ein 6er-Sessellift ausgereicht.Dieser Gondelbauwahnsinn muss mal ein Ende haben.Das letzte,was ich will,wenn ich im Fluss Skifahren,ist,die Skier abzuschnallen
Steht im verlinkten Text: Ganzjahrestourismus. Da wollen dann Radfahrer, Eltern mit Kinderwagen und vielleicht sogar Rollstuhlfahrer auf den Berg.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Aber es geht doch schon eine Gondel bis fast nach oben
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

zonk hat geschrieben: 03.11.2025 - 12:14 Warum eine beschissene Gondelbahn? Hætte dich auch ein 6er-Sessellift ausgereicht.Dieser Gondelbauwahnsinn muss mal ein Ende haben.Das letzte,was ich will,wenn ich im Fluss Skifahren,ist,die Skier abzuschnallen
Man ist flexibler.
So hat man 2030 eine Möglichkeit mehr.
Man baut 2030 eine Gondel von der Harschbichel Talstation zur Jodlalm Talstation.
Dann kann man die jetzige Harschbichlbahn entsorgen.
Vielleicht auch deshalb die leichte Erhöhung der Förderzahlen auf 2400h.

Wenn man eine reine Beschäftigungsanlage will wäre ein 6er Sessellift beginnend vor der S Kurve ( Alter Mittelstationseinstieg ) zum Harschbichl richtig.
Offenbar will man aber mehr. 2030 wird das Geheimnis wohl gelüftet werden.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 03.11.2025 - 16:47
Man ist flexibler.
So hat man 2030 eine Möglichkeit mehr.
Man baut 2030 eine Gondel von der Harschbichel Talstation zur Jodlalm Talstation.
Dann kann man die jetzige Harschbichlbahn entsorgen.
Vielleicht auch deshalb die leichte Erhöhung der Förderzahlen auf 2400h.

Wenn man eine reine Beschäftigungsanlage will wäre ein 6er Sessellift beginnend vor der S Kurve ( Alter Mittelstationseinstieg ) zum Harschbichl richtig.
Offenbar will man aber mehr. 2030 wird das Geheimnis wohl gelüftet werden.

Die Idee ist ja nicht schlecht einfach eine neue Bahn zur Talstation Jodalm zu bauen, aber was macht man dann mit dem Kletterwald und mit der Kartstrecke wen dort kein Lift mehr hingeht.

carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Irgendwas haben Sie aber im Bereich der Jodlalm Talstation vor wenn dort auch ein Platz für Skischulen entstehen soll. Für die Harschbichlbahn gibt es ja bereits Visualisierungen, weshalb ich nicht daran glaube, dass diese zur Jodlalm rüber gezogen wird. Und eben auch die bereits bestehende Infrastruktur. Eventuell gibt man das Kinderland beim Hochfeld auf und fährt die Kids mit Skidoos zum neuen Übungsgelände neben der Jodlalm. Für mich ergibt das ganze mit dem Sommertourismus bisher jedoch kaum Sinn. In meinen Augen wäre das beste gewesen die Jodlalm zur Harschbichl MS zu ziehen und ab dort weiter hoch. Und die Harschbichlbahn nur noch bis zur MS nutzen, nach einem Umbau.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Wahrscheinlich wüsste man das bereits, wenn das angedacht wäre und wahrscheinlich ist es auch nicht möglich aber an die Jodlalm EUB kann später einmal nicht eventuell eine erste Sektion angebaut werden, die dann Harschbichl Ersatz wäre?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Jay hat geschrieben: 03.11.2025 - 21:09 Wahrscheinlich wüsste man das bereits, wenn das angedacht wäre und wahrscheinlich ist es auch nicht möglich aber an die Jodlalm EUB kann später einmal nicht eventuell eine erste Sektion angebaut werden, die dann Harschbichl Ersatz wäre?
Anbauen mit Durchfahrbetrieb nicht. Aber eine extra EUB. Genau So wie es am Eichenhof und Penzing ist. Je 2 Sektionen mit 2 getrennten Anlagen.
Ganz interessant ist der große Vorplatz für die Skischulen. Das kann noch ganz was anders bedeuten.
Ein Lift für Kinder und Anfänger vom Pointenhof zur Harschbichel Mittelstation ( Angerer Alm )
Dann kann man alle Anfängerbereiche im Tal auf gut 600m Seehöhe schließen. Teilweise sind sie ja schon geschlossen. ( Eichenhof, Baumoos, Hochfeld, Ruppen, Tauwiesen )
Denn ein zusammengefasstes Anfängergebiet kann kostengünstiger betrieben werden und durch die um 400m höhere Lage kann eine Klimaerwärmung um 2,4 Grad ausgeglichen werden.
Dann wären auch die Sommerattraktionen an der Harschbichl Mittelstation wieder mit dem Lift erreichbar sollte die Harschbichlbahn ersatzlos abgebaut werden.

Dies kann ein Kleinskigebiet in den nächsten 10 Jahren nach und nach investieren.
Denn ein Neubau der Harschbichelbahn würde ca. 50 Mill. auf einmal kosten und dies ist wohl für ein Kleingebiet nicht finanzierbar.
Wenn Harschbichelbahn dann ganz aufs Horn hoch um ca. 80 Mill. mit großteils Kitzbüheler Finanzierung.
Aber da macht Kitzbühel wahrscheinlich nicht mit!
srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Denke ich auch, dass die andere Hornseite kein Interesse daran hat.
What goes up, must come down.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

F4bi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von F4bi »

Für den bevorstehenden Neubau der Jodlalmbahn hat man das Eigenkapital der Bergbahn von 14,5 mio auf 23mio aufgestockt.
Link: https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... n_a7857905
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Bin heute in St Johann beim Skifahren. Die Trasse von der neuen Jodlalm wird doch eine komplette neue. Die Talstation wandert in den Hang auf der anderen Seite des Pointenhof. Spannend wird des vor allem bei der Talstation werden dort werden massive Erdarbeiten notwendig werden. Potenziell würde sich eine Verlängerung zur Harschbichl TS damit ausgehen.
Rodung bei der wahrscheinlichen Talstation. Werden umfangreiche Erdarbeiten nötig sein und eine Neuverlegung der Piste.
Rodung bei der wahrscheinlichen Talstation. Werden umfangreiche Erdarbeiten nötig sein und eine Neuverlegung der Piste.
Lage der Talstation.
Lage der Talstation.
Trasse der neuen Jodlalm.
Trasse der neuen Jodlalm.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Mir sind gestern auch die massiven Rodungen aufgefallen (vor allem oben, wo der bei meiner Tochter beliebte "Buckelweg" unterhalb des Jodlalmlifts beginnt).

Ich check ehrlich gesagt nicht, wie der Pointenhof eine vollwertige Talstation mit Parkplatz werden soll? Soll dann der ganze Verkehr am Waldspielplatz vorbei über x Kurven 300m HM nach oben juckeln? Das wird doch nix.....

Antworten

Zurück zu „Österreich“