Skigebiet Ravensberg (D) | Oktober 2025 | Dem Verfall preisgegeben

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Skigebiet Ravensberg (D) | Oktober 2025 | Dem Verfall preisgegeben

Beitrag von Zottel »

Skigebiet Ravensberg | Oktober 2025 | Dem Verfall preisgegeben

Eher zufällig bin ich auf der Durchreise auf dieses Kleinod deutscher Mittelgebirgs-Skigebiete gestoßen. Ein Point-of-Interest, den ich irgendwann mal ohne weitere Infos auf Googlemaps eingetragen hatte, lag halbwegs auf meiner Route. Und da man auf längeren Autofahrten auch mal pausieren soll, bot sich der Ravensberg als Pausenstop abseits der Autobahn an.

Spärliche Informationen und nur wenige Fotos im Internet ließen die Vorfreude darauf steigen, was mich dort wohl erwarten würde. Die Wolken, die den Ravensberg bei meinem Besuch Anfang Oktober eingehüllt hatten, verliehen dem Ganzen etwas gespenstisches. Da obendrein an diesem Tag die Gaststätte am Gipfel Ruhetag hatte, traf ich - mal abgesehen von zwei Herrschaften mit Hund - keine Menschenseele dort oben an.

Einige Infos zu Skigebiet und Berg:
Der Ravensberg hat nichts mit Puzzeln oder Kinderbüchern zu tun, sondern liegt im Südharz in der Kleinstadt Bad Sachsa, die wiederum nicht zu Sachsen gehört, dafür aber zu Niedersachsen. Wikipedia bezeichnet den Berg als relativ exponiert und weithin sichtbar. Durch seine Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze kam ihm während des Kalten Kriegs eine strategische Bedeutung zu. Davon zeugt noch heute der über 60 Meter hohe Fernmeldeturm von 1970, mit dem einmal der Funkverkehr in der DDR abgehört wurde.

Laut Skiresort wurde der Bügelschlepplift im selben Jahr errichtet, der Tellerlift dürfte ebenfalls aus dieser Zeit stammen. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von rund 530 und 650 Metern - also nicht besonders hoch. Dennoch bietet es mit rund 4 Pistenkilometern durchaus einiges an Abwechslung.

Aus, der Ski-Traum
Wenn ich jetzt schreibe, dass das Skigebiet komplett lsap ist, spoilere ich nichts. Schließlich findet sich mein Bericht im Lsap-Topic. Einige Gründe hierfür sind auf den nachfolgenden Fotos ersichtlich. Aus den offenkundigen Indizien ist inzwischen traurige Gewissheit geworden. Auf Nachfrage bestätigte mir Anfang November die Tourist-Info Bad Sachsa, dass das Skigebiet auf dem Ravensberg nicht mehr betrieben wird.

Erstaunlicherweise wird das Gebiet auf den üblichen Kanälen wie Skiresort, Liftworld oder auch lokalen Tourismusseiten als grundsätzlich geöffnet gelistet. Hier scheint es wohl einen Informationsstau zu geben. Das Special-Interest-Forum https://skifahren-im-harz.de/forum/inde ... pic=469.15 hat da andere Informationen. Darin werden in einem Beitrag von April 2023 die Betreiber damit zitiert, dass die Lifte "kaputt" seien. Das kann ich für den Tellerlift wortwörtlich bestätigen.

In der Lokalpresse (online) habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, lediglich Hinweise, dass das Skigebiet in der Saison 2024/25 geschlossen bleibe (https://www.bad-sachsa.de/natur-aktiv/w ... skifahren/). Und dann gibt es noch große Pläne, den Ravensberg touristisch zu reanimieren. Dass hiermit auch das Skigebiet gemeint ist, lese ich aus dem Artikel aber nicht heraus (https://rundblick-niedersachsen.de/gros ... bad-sachsa).

An dieser Stelle sei noch ein bemerkenswertes Detail ergänzt, auf die mich @Harzwinter aufmerksam gemacht hat: Die Übersichtstafel des Skizentrums Ravensberg ist inzwischen in den Fundus des Wintersport- und Heimatmuseums Bad Sachsa übergegangen:
https://nds.museum-digital.de/object/90494
Auf der Seite findet sich zudem der Hinweis, dass dem Tellerlift im Jahr 2022 ein Harvester, also eine Forstmaschine, zum Verhängnis wurde. Mit welchem Ergebnis folgt weiter unten.

Nun zu meinen Fotos, die Anfang Oktober 2025 entstanden sind.

Auffahrt über eine schmale kurvige Straße. Sehr schön, erinnert mich etwas an den Schwarzwald.
Bild

Zu meiner Erleichterung war oben nicht Nebelsuppe angesagt, sondern die Sicht weitestgehend in Ordnung. Hier sieht man sogar schon einen Teil des Pistengeländes, aber noch keinen Lift.
Bild

Trigger-Warnung

Der nachfolgende Beitrag enthält Fotos von blauen Leitner-Stützen, die auf manche User verstörend wirken können.
An solchen Stützen-Fotos sind schon User-Bekanntschaften zerbrochen.

Knapp unterhalb des Gipfels angekommen. Und was für eine schöne Überraschung: Ein blauer Leitner.
Bild

Bisschen viel Gestrüpp und eine beschädigte Abbügelrampe. Kein guter erster Eindruck.
Bild

Hier dann leider ein ziemlich sicheres Zeichen: Da lief zuletzt nix und es ist wohl auch nichts in Vorbereitung für den nächsten Winter. Inzwischen weiß ich ja, dass das Gebiet geschlossen ist.
Bild

Auch der Rest der Trasse ist alles andere als frei. Aber Hammer, wie verdammt steil die Anlage ist.
Bild

Entsprechend krass ist die Piste. Für Mittelgebirgsverhältnisse sehr cool, aber so gar nicht massentauglich.
Bild

Einen Pistenplan in guter Auflösung gibt es hier:
https://www.skiresort.de/skigebiet/rave ... istenplan/

Lift 1 ist der Leitner-Bügellift, Lift 3 der Teller-Übungslift und Lift 2 ein Seillift, den ich mir jedoch nicht angesehen habe. Die Piste direkt an Lift 1 ist richtigerweise schwarz. Aber ob man den leichten Bogen als rot einstufen kann - ich weiß ja nicht. Eigentlich ist die gesamte Bowl dort tiefschwarz.

Stütze 2 von nur 3 hat man wohl mal versetzt und damit einen Rösselsprung ersetzt. Denn vor und hinter der bestehende Stütze gibt es weitere Fundamente.
Bild

Bild

Bild

Ausstiegsstütze 3
Bild

Blaue Stützen, rote Robas - was für ein Ärger, dass hier nix mehr geht.
Bild

Links vom Ausstieg geht es zu einer blauen Umfahrung und einer weiteren schwarzen Piste, letztere ist hier zu sehen.
Bild

Die blaue Piste geht geradeaus weiter, ist auf den ersten 200 Metern quasi ein Feldweg ohne Gefälle. Wie es danach weitergeht, habe ich nicht erkundet.
Bild

Die Bergstation ist noch unverschandelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, weist die Tür aber schon Aufbruchspuren auf.
Bild

Bild

Bild

Scheint hier oben recht zugig zu sein
Bild

Hier der besagte Fernmeldeturm von 1970. Die Gaststätte sollte irgendwo dahinter liegen.
Bild

Ortswechsel: Etwa auf Höhe der Talstation des steilen Leitnerlifts 1 befindet sich ein Parkplatz. Den steuerte ich jetzt an, um von dort nach dem Übungslift 3 zu suchen.
Bild

Zugang zum Mittelteil des Skigebiets. Wie viele andere Bereiche auch mit Flutlicht ausgestattet.
Bild

Nach einem kurzen Waldstück kommt die Infrastruktur mit Kassenhäuschen, Skiverleih und vermutlich auch Glühweinbude in Sicht.
Bild

Geradeaus der steile Lift 1. Ich wiederhole mich: Was ein tolles Teil.
Bild

Noch hatte ich den Übungslift nicht entdeckt. Aber halt, da schimmert doch etwas Blaues links im Wald.
Bild

Auch hier ein Leitner, und dann noch die alte Tellerliftausführung mit der schmalen Seilspur. Aber Moment, da stimmt doch etwas nicht.
Bild

Totalschaden, das tut weh. Dazu später mehr.
Bild

Lift 1 in der Totalen, mit der schwarzen Madness-Bowl rechts und der weiteren schwarzen Piste links.
Bild

Wie oft hatte man hier wohl zuletzt Top-Bedingungen? Da braucht es ja schon einiges an Schnee, um nicht nur heil, sondern auch mit Spaß nach unten zu kommen.
Bild

Bild

Blau, blau, blau blüht der Leitner-Schlepplift.
Bild

Langsam gewinnt das Gestrüpp die Oberhand
Bild

Bild

Einstiegsniederhalter sind was für Alpenbewohner. Hier gehts noch aus dem Stand weg steil hinauf.
Bild

Bild

Bild

Hier kommen die linke schwarze und blaue Piste von oben zu Lift 1. Nach links unten zweigt die blaue Übungspiste zum Tellerlift ab.
Bild

Dort gehts zum Tellerlift. Sieht nach perfektem Übungsgelände aus.
Bild

Ich wählte aus Gründen aber nicht den Abstieg über die Piste, sondern über die Trasse, vorbei am alten Kassenbereich. Hier brechen bereits die ersten morschen Holzbretter.
Bild

Aushang mit einigen Infos zu den Liften. 100 Meter Höhenunterschied bei nur 300 Metern Länge sind schon eine Ansage (Lift 1).
Bild

Online gibt es zudem ein paar Winterimpressionen aus besseren Wintern:
https://www.bad-sachsa.de/natur-aktiv/w ... skifahren/

Skiresort hält sogar bewegte Bilder parat:
https://www.skiresort.de/skigebiet/rave ... hsa/video/

Die Bergstation des Tellerlifts. Hier gab es wohl vor 10 Jahren schon einen Schaden, der eine Reparatur nötig machte.
Bild

Aber dieser Schaden hat dem Lift den Rest gegeben. So ästhetisch diese Leitner-Stützen auch sind, einem anständigen Baum - oder auch Harvester - haben sie nicht viel entgegenzusetzen.
Bild

Fast voll auf die 12...
Bild

Hier mit Blick bergwärts
Bild

Schild neben der Trasse, die allmählich zuwuchert
Bild

Auch diese Stütze ist nicht mehr ganz intakt, ihr fehlt eine komplette Rollenbatterie. Ob die seinerzeit durch die Wucht des Baumsturzes weiter oben abgerissen ist? Oder ist das beim Abnehmen des Seils passiert?
Bild

Bild

Wenn das runterkommt, willst du nicht im Weg stehen.
Bild

Tja und dann war irgendwie von der Talstation nichts mehr zu sehen. Ist die beim Vorfall damals zusammengeklappt? Unter dem dichten Gestrüpp waren noch Teile einer blauen Konstruktion zu erkennen.
Bild

Bild

Es war nicht zu erkennen, wie viel Lifttechnik hier noch ist.
Bild

Bild

Bild

Die blaue Piste: Kurz und schmal, aber mit geeignetem Gefälle für Anfänger. Dass man das Skigebiet ohne diesen Teil nicht betreiben kann, dürfte klar sein. Der Rest des Gebiets ist viel zu selektiv und aufwändig zu präparieren.
Bild

Wer sich an den Pistenplan erinnert - oder den Tab noch offen hat -, erinnert sich an Lift 2. Den habe ich nicht aufgesucht, da reiner Seillift und bei jetzt einbrechender Dämmerung zu weit abseits gelegen. Er dürfte aber hier oberhalb liegen und hatte eine Verbindungspiste hinunter zum Tellerlift. Und somit bot dieses kleine Skigebiet bei Vollbetrieb eine kleine Runde, die man fahren konnte.
Bild

Das war einmal
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Skigebiet Ravensberg (D) | Oktober 2025 | Dem Verfall preisgegeben

Beitrag von judyclt »

Cool, da werden Erinnerungen wach.
Auch wenn der SL übelst steil ist, scheint die Piste bei Außenrumfahrt doch halbwegs massentauglich zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=VgPkqBRfWKI
https://www.youtube.com/watch?v=-h5LvK3g-Ms&t=1s
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Zottel hat geschrieben: 04.11.2025 - 23:02 Skigebiet Ravensberg | Oktober 2025 | Dem Verfall preisgegeben
Der nachfolgende Beitrag enthält Fotos von blauen Leitner-Stützen, die auf manche User verstörend wirken können.
Kannst Du bitte das entsprechende Topic verlinken? 8O
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Wie traurig, das nette Skizentrum am Harzer Ravensberg so verfallen zu sehen! Das ist Aufgabe pur, wie man sie sonst nur aus stillgelegten Skigebieten der italienischen Südalpen kennt. Aber zu was sonst soll die Kombination aus globaler Erwärmung, dem daraus resultierenden Schneemangel, niedriger Höhenlage und der gewohnten Harzer Agonie auch führen. Es war ein Ende mit Ansage. Dabei hätte der Ravensberg noch den Vorteil gehabt, von der Tourismus-Vernichtungsmaschine Nationalpark weiter entfernt zu sein als andere Harzer Skigebiete. Erstaunlich, dass sich die Vandalen und Brandstifter noch gar nicht an den morsch werdenden Holzhütten der Liftstationen ausgetobt haben.

Der Haupthang am Ravensberg ist in der Tat für Mittelgebirgsverhältnisse ungewöhnlich steil. Steile Hänge benötigen zum Skifahren viel mehr Schnee als flache. Und dieser Schnee blieb zunehmend aus. Die benötigte Schneehöhe war am Ravensberg schon immer ein Problem, als ich dort noch Ski gefahren bin. Neben einer Ausfallsaison durch Covid wurde ein weiteres Problem des Skigebiets das ungeschickte Verhalten der Forstverwaltung nach 2019. So konnte das (verpachtete!) Skigebiet über mehrere Saisons nur zeitweise oder gar nicht betrieben werden, weil auf dem Parkplatz des Skigebiets Holz gelagert wurde (!) oder die Zufahrtsstraße im Winter durch Holzarbeiten oder aus anderen forstlichen Gründen ganz gesperrt war. Warum die Arbeiten nicht vor der ohnehin kurzen Wintersaison durchgeführt wurden, bleibt offen ... so schlecht und rücksichtslos muss man erst mal planen können. Und letztlich hat der Harvester den für Anfänger und Skischulen wichtigen Übungs-Tellerlift, einen Leitner Skikuli, zerstört und angeblich auch den Seillift. Harztypisch war die Stadt Bad Sachsa sicherlich froh, endlich einen Grund für die Einstellung des Liftbetriebs präsentieren zu können. Für mich persönlich klingt die mehrjährige, regelmäßige Beeinträchtigung des Liftbetriebs am Ravensberg durch die Forstverwaltung schon nicht mehr nach Zufall ...

Am Ende hat die Problemkette kein Liftbetrieb - keine Besucher - keine Einnahmen - kein Geld für Erhaltungsinvestitionen dem Skigebiet das Genick gebrochen. Dabei sollten gebrauchte Leitner-Schlepplift-Ersatzteile aus den 1970ern eigentlich aus Italien in großer Zahl günstig zu beziehen sein. Vielleicht musste auch am Hauptlift das Seil getauscht werden ... die genauen Mängel wurden m.W. nicht veröffentlicht.

Der Grund für die Steilheit des Skihangs am Ravensberg ist darin zu finden, dass dieser Hang vor der Alpinskinutzung ein Skisprunghang mit einer recht großen Schanze war. Den Schanzentisch erkannte man im späteren Skigebiet noch im unteren Teil direkt an der Schlepplifttrasse.

Im Internet öffentlich verfügbare historische Fotos vom Skibetrieb am Ravensberg aus den 1970er/1980er Jahren gibt es übrigens weder auf alten Ansichtskarten bei eBay oder Delcampe noch im größten (West-)Harzer Fotoarchiv unter https://www.harz-history.de. Letzteres bietet dem geneigten Skiarchäologen aber einige schöne Suchtreffer zu anderen Wintersportthemen rund um den Harz mit ansonsten rarer Informationslage. Das Online-Artikelarchiv der lokalen Zeitung Harzkurier ab 2013 befindet sich größtenteils hinter einer Paywall und bleibt somit quasi unzugänglich.
Dafür ist die Chronologie des Wintersports am Ravensberg vom Heimatmuseum Bad Sachsa bestens dokumentiert.

Zwischen 1999 und 2005 war ich zwischen 5 und 10 mal zum Skifahren am Ravensberg, davor in den 1970er und 1980er Jahren wenige Male mit meinen Eltern. Ich habe nicht immer Fotos gemacht, denn bei schwacher Schneelage und trübem Wetter lud das graubraune Winterelend im Harz nicht gerade zum Festhalten der Impressionen ein. In den nächsten Tagen werde ich zur Erinnerung an das kleine Skigebiet hier ein paar alte Bilder vom Skibetrieb einstellen.

Edit: Link zur Chronologie Wintersport am Ravensberg vom Heimatmuseum Bad Sachsa hinzugefügt, den ich vorher übersehen hatte.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Harzwinter hat geschrieben: 05.11.2025 - 15:24 In den nächsten Tagen werde ich zur Erinnerung an das kleine Skigebiet hier ein paar alte Bilder vom Skibetrieb einstellen.
Sehr gerne :ja: .
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hier nun ausgewählte Fotos vom Skifahren am Ravensberg in Bad Sachsa im Südharz.

Januar 1978. Familien-Skiausflug zum Ravensberg. :D Meine Wenigkeit mit Mama Harzwinter. Keine apere Stelle auf dem Steilhang!
Bild

Januar 1978. Die Liftanlagen waren gerade mal 10 Jahre alt. 40 cm Schnee auf dem Lifthaus. Andrang und Wartezeit waren am Ravensberg nie so groß wie auf Torfhaus, in Hahnenklee, Braunlage oder Sankt Andreasberg.
Bild

27. Dezember 2001. Gute Schneelage auf dem Steilhang.
Bild

27. Dezember 2001. Winterfeeling am Bügellift.
Bild

27. Dezember 2001. Gute Schneelage auf dem Steilhang, aber ein bisschen Dreck schaut heraus.
Bild

27. Dezember 2001. Ravensberg-Alm.
Bild

27. Dezember 2001. Talstation Bügellift am Ravensberg. Wenig Andrang trotz Weihnachtsferien und guter Schneelage.
Bild

27. Dezember 2001. Der Übungslift im Südharzer Laubwald, ein Leitner Skikuli, damals die minimalistische Schleppliftausführung von Leitner. Fuhr am Ravensberg noch mit Originalgehängen, so lange ich dort war.
Bild

27. Dezember 2001. Viel Schnee am Berghotel Ravensberg.
Bild

22. Februar 2003. Nachmittagsbesuch. Nahezu Bestverhältnisse am Ravensberg, wenn man mal von etwas Dreck absieht, der am Steilhang herausschaut.
Bild

22. Februar 2003. Eine präparierte Rodelbahn gab es auch.
Bild

22. Februar 2003. Skistadion mit Ravensberg-Alm.
Bild

22. Februar 2003. Ausstieg des Übungslifts / Tellerlifts Leitner Ski-Kuli mit Glühweinbude.
Bild

22. Februar 2003. Nochmal der Steilhang des Skistadions.
Bild

22. Februar 2003. Ausstieg des Übungslifts / Tellerlifts Leitner Ski-Kuli von der anderen Seite gesehen.
Bild

22. Februar 2003. Talstation Bügellift.
Bild

22. Februar 2003. Ravensberg-Alm.
Bild

22. Februar 2003. Kurzer Steilhang der Außenrum-Abfahrt.
Bild

22. Februar 2003. Steile Schlepptrasse.
Bild

22. Februar 2003. Bügellift am Ausstieg.
Bild

22. Februar 2003. Steilhang-Kante.
Bild

22. Februar 2003. Steilhang-Piste, leicht firnig, an dem Tag toll zu fahren.
Bild

22. Februar 2003. Auslauf Steilhang.
Bild

22. Februar 2003. Auslauf Steilhang. Weiter geradaus geht's zur Talstation des Tellerlifts.
Bild

22. Februar 2003. Talstation Bügellift ohne Einstiegsniederhalter.
Bild

22. Februar 2003. Die Abfahrten wurden mit diesem Loipengerät präpariert.
Bild

22. Februar 2003. Einstieg Tellerlift Leitner Skikuli.
Bild

22. Februar 2003. Trasse Tellerlift Leitner Skikuli.
Bild

22. Februar 2003. Steilhang am späteren Nachmittag; die Schatten werden länger.
Bild

22. Februar 2003. Ausstieg Leitner Bügellift.
Bild

22. Februar 2003. Seillift / Ponylift in Betrieb.
Bild

22. Februar 2003. Steilhang der Außenrum-Abfahrt und Haupthang.
Bild

22. Februar 2003. Berghotel Ravensberg.
Bild

22. Februar 2003. Schöne Schneelage am Gipfel des Ravensbergs.
Bild

22. Februar 2003. Südharzpanorama vom Gipfel des Ravensbergs, etwas dunstig.
Bild

22. Februar 2003. Nochmal die schöne Schneelage.
Bild

22. Februar 2003. Keine Wege führen nach Rom. :D
Bild

24. Januar 2004. Diese Infotafel das Skigebiets befindet sich mittlerweile im Heimatmuseum Bad Sachsa.
Bild

24. Januar 2004. Gute Schneelage.
Bild

24. Januar 2004. Steilhang gut frequentiert. Die Wolkendecke lässt leider keinen Sonnenstrahl durch.
Bild

24. Januar 2004. Ausstieg Bügellift; Schiebepassage zur Außenrumabfahrt.
Bild

24. Januar 2004. Tellerlift Leitner Skikuli.
Bild

24. Januar 2004. Abfahrt vom Parkplatzzubringer zum Bügellift.
Bild

24. Januar 2004. Talstation Bügellift.
Bild

24. Januar 2004. Steilhangkante. Angeblich kann man von hier den Brocken sehen. Das ist mir am Ravensberg nie gelungen.
Bild

24. Januar 2004. Ravensberg-Alm.
Bild

24. Januar 2004. Altes Werbeplakat in der Ravensberg-Alm.
Bild

24. Januar 2004. Spätnachmittagsimpression am Ravensberg-Gipfel.
Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Genial @Harzwinter! Herzlichen Dank auch für deine Ausführungen weiter oben.
In den mehr als 20 Jahren sind nicht nur die Lifte, sondern auch unzählige Bäume gestorben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Das sind die Bäume, derer sich die Forstverwaltung Bad Sachsa so emsig angenommen hat. Mich wundert halt nur, warum sie die Arbeiten unbedingt stets im Winter ausführen mussten, wenn das Skigebiet Ravensberg in Betrieb hätte gehen können. :gruebel:
Hier noch ein historisches Foto vom Steilhang am Ravensberg vom WSV Südharz, vormals WSV Bad Sachsa und WSV Wieda, die fusioniert haben.
Und noch der Link zum vielleicht letzten verfügbaren Fotobericht vom Ravensberg aus dem Forum "Skifahren im Harz" vom Februar 2013.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wow... toller Fund, aber schade, dass das Skigebiet nicht mehr in Bertrieb ist.
Danke Zottel und Harzwinter für die vielen interessanten Fotos und Erkundungen!
Harzwinter hat geschrieben: 05.11.2025 - 15:24 Dafür ist die Chronologie des Wintersports am Ravensberg vom Heimatmuseum Bad Sachsa bestens dokumentiert.
In der sehr ausführlichen Chronik fand ich noch 2 Dinge erwähnenswert:
1.) Es gab in Bad Sachsa sogar "365-Tage Ski im Jahr" bzw. Sommerschi. Jedenfalls war das der Plan, nachdem man 1975 am Seillift eine Mattenpiste errichtet hatte.
Das schnelle Verschleißen der Piste und die hohen Kosten für die Errichtung der Piste hat diese Träume aber nach kurzer Zeit wieder zerstört.
2.) Das Lagern der Bäume auf dem Parkplatz und ein Betretungsverbot des Geländes vor wenigen Jahren, das den Skibetrieb dann verunmöglichte, lag wohl an einem starken Borkenkäferbefall des Waldes im Jahr 2017-2019 der dann "umfangreiche Rodungsarbeiten samt Lagerung der Bäume auf allen zur Verfügung stehenden Flächen" notwendig machte
D. h. der Borkenkäfer hat mitgeholfen das Skigebiet zu killen... Auch mal eine interessante Variante :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Zu 1.) Über einen historischen Skihang in Wieda hatte ich vor vielen Jahren in einem Harzer Wanderführer gelesen, das Thema aber aus dem Fokus verloren und nie weiterverfolgt. Insofern freue auch ich mich, auf den Seiten des Heimatmuseums Bad Sachsa über die Geschichte des Mattenskihangs aufgeklärt zu werden. :D Dass es dort auch einen Seillift / Ponylift gab, war mir neu. Die Mattenpiste fiel ja einem Materialfehler zum Opfer, sonst hätte sie wesentlich länger Bestand gehabt und wäre bekannter geworden. Die Erläuterungen hinterlassen bei mir eine neue Recherche-Aufgabe: Es gab angeblich zeitgleich eine baugleiche Mattenpiste im Schwarzwald - aber in welchem Ort? Auch davon höre ich zum ersten Mal, und Google weiß nichts davon. :D

Zu 2.) Der Borkenkäfer hilft auch auf anderen Harzer Skihängen mit, Skigebiete zu killen. Nämlich insofern, als die absterbenden Fichten gefällt werden und dann als Windschutz für die Piste fehlen. So hat es der im Harz oftmals starke Wind leichter, gefallenen Schnee - auch Maschinenschnee - von der Piste zu blasen. Dadurch fehlt Schneeauflage, und es entfallen Betriebstage und Einnahmen. Das Forum "Skifahren im Harz" ärgert sich seit Jahren darüber, besonders am Wurmberg in Braunlage.
Was mich am Ravensberg irritiert, ist die nachverfolgbar destruktive Rolle der Forstverwaltung gegenüber dem Skibetrieb. Warum wurden die abgestorbenen Fichten dort nicht im Herbst gefällt, sondern stets im Winter? Warum wurde das Holz nicht zügig abtransportiert, sondern über den Winter auf für den Skibetrieb benötigten Flächen gelagert? Warum hat der Harvester am Ravensberg beim Tellerlift die Stütze plus die talseitige Umlenkung plus den Seillift / Ponylift zerstört, also gleich drei massive Schäden an den Liftanlagen verursacht? Für mich zu viele "Zufälle". :nein:
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Harzwinter hat geschrieben: 06.11.2025 - 18:57 Warum wurden die abgestorbenen Fichten dort nicht im Herbst gefällt, sondern stets im Winter?
Dass der Winter mit gefrorenem Boden die beste Jahreszeit für diese Arbeiten ist, ist ja kein Geheimnis.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Harzwinter hat geschrieben: 06.11.2025 - 18:57 Es gab angeblich zeitgleich eine baugleiche Mattenpiste im Schwarzwald - aber in welchem Ort? Auch davon höre ich zum ersten Mal, und Google weiß nichts davon. :D
Das finde ich auch spannend und habe nichts dazu gefunden. Ich denke, es könnte eine der Mattenschanzen im Schwarzwald gemeint sein.

Passen würde zeitlich in Schönwald eine der Adlerschanzen:

Schanzengröße: HS 42
Matten: ja
Baujahr: 1972
Umbauten: 1993

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Tolle Bilder. Da werden Erinnerungen wach. Tausend Dank!
Auffällig ist, dass nie irgendwo längere Liftschlangen zu sehen sind. Für die Betreiber natürlich schon damals schlecht.

Klar, Bäume fällt man aus verschiedenen Gründen (Boden, Feuchte, Vögel usw.) am besten im Winter. Aber eine kleine Fläche um die Lifte herum hätte man, wenn man wollte, sicher auch anders bearbeiten können.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

judyclt hat geschrieben: 06.11.2025 - 22:34 Klar, Bäume fällt man aus verschiedenen Gründen (Boden, Feuchte, Vögel usw.) am besten im Winter. Aber eine kleine Fläche um die Lifte herum hätte man, wenn man wollte, sicher auch anders bearbeiten können.
Naja, es ging nicht darum, ein paar Bäume zu fällen. Nach den heißen Sommern, dem Borkenkäfer und Stürmen, vor allem im Friederike, sind gerade im Harz, mit den vielen Fichten-Monokulturen dort, halbe Wälder verschwunden. Deshalb hat man wahrscheinlich auch jeden verfügbaren Platz gebraucht für das Holz. Das konnte man so schnell nämlich nicht abtransportieren und schon gar nicht halbwegs gewinnbringend verwerten.

Ich sehe es ganz genauso, dass man auch eine andere Lösung hätte finden können und müssen, aber es war tatsächlich wahnsinnig viel Holz, und bestimmt musste man auch aus guten Gründen gerade auch den Bereich um die Lifte aufräumen. Schon traurig, dass dabei die Lifte beschädigt wurden. Zukunftsfähig war das Gebiet aber ohnehin nicht, in der Höhenlage und ohne Beschneiung.

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 06.11.2025 - 23:00 Zukunftsfähig war das Gebiet aber ohnehin nicht, in der Höhenlage und ohne Beschneiung.
Leider wahr. Auch ohne Liftcrash, Stürme, Borkenkäfer usw. hätte es das Gebiet ganz sicher erwischt. Höchstens ein paar Jahre später.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Vielen Dank für die historisch wichtige Doku dieses Gebiets. Jetzt ist das Forum wieder um einen Archivbeitrag reicher!
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch auch für spätere Generationen intressant was es mal für Skigebiete gegeben hat

Freundlichen Gruss :D

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich staune auch manchmal, was hier noch so gefunden und ausgegraben wird.
Da denkt man immer, hier ist jeder Lift (zumindest bis in den hintersten Winkel Europas) schon tausendmal dokumentiert und dann kommt auf einmal so eine tolle Doku daher mit vielen interessanten Links und ergänzten Bildern aus eigenen Befahrungen von anderen Usern. Und das aus einen kleinem aber hoch interessanten und fast noch komplett unbekannten Skigebiet mitten aus Deutschland.
Es lohnt also immer noch hier zu sein im AF...

Dabei fällt mir ein:
Ich habe auch noch massenhaft Bilder von einem 55km Skigebiet mit 10 KKSL und 3SB aus den französischen Alpen, das noch nie hier besucht und dokumentiert wurde.
Auch ein hochinteressantes Skigebiet vom Layout und der Historie her...
Bericht kommt bald einmal wenn ich etwas Zeit finde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.11.2025 - 07:19
Zottel hat geschrieben: 04.11.2025 - 23:02 Der nachfolgende Beitrag enthält Fotos von blauen Leitner-Stützen, die auf manche User verstörend wirken können.
Kannst Du bitte das entsprechende Topic verlinken? 8O
Obs das Topic noch gibt, weiß ich gar nicht. Jedenfalls war damals der Finkenlift in Oberaudorf der Lifticus Delicti:
https://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/4612/datas.htm

Die Geschichte ist sicher 12-15 Jahre her und sofern sich nicht die damals Beteiligten selbst äußern wollen, lasse ich diese Leichen mal besser im Keller ruhen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Was für ein Gebiet. Weiß gar nicht, was ich besser finde, die LSAP-Doku von Zottel oder die inzwischen leider historischen Bilder von Harzwinter.

Objektiv sollte es klar sein, aber rein bezogen auf den Bericht und die Aufbereitung ist das echt schwierig.

Der Bügellift war wohl wirklich ein Meilenstein für die Skifahrer dort. Solange man auf den anderen Hängen und Liften nicht passabel fahren konnte, kam ersterer bestimmt nicht in Frage. Aufgrund des Gehängerucks bei Leitnerliften und der damaligen Zeit war der Einstieg am steilen Lift wohl eine Challenge für sich. In Hochgurgl am VWK1 hatte ich 2015 noch so einen Katapultstart direkt im Steilhang erlebt. Wenn der entsprechende Lift am Ravensberg auch so schnell fuhr, wäre die Situation wirklich vergleichbar.

Wer las auch 100 mal "Ravensburg" statt Ravensberg? Die darauf bezogene Anspielung von Zottel in seiner Einleitung finde ich durchaus gelungen.
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Wow, was für ein toller LSAP-Fund! Aber gleichzeitig ein großes Schade!!! Aber in den Harz habe ich es bislang nur mal im Sommer 2023 geschafft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“