Eher zufällig bin ich auf der Durchreise auf dieses Kleinod deutscher Mittelgebirgs-Skigebiete gestoßen. Ein Point-of-Interest, den ich irgendwann mal ohne weitere Infos auf Googlemaps eingetragen hatte, lag halbwegs auf meiner Route. Und da man auf längeren Autofahrten auch mal pausieren soll, bot sich der Ravensberg als Pausenstop abseits der Autobahn an.
Spärliche Informationen und nur wenige Fotos im Internet ließen die Vorfreude darauf steigen, was mich dort wohl erwarten würde. Die Wolken, die den Ravensberg bei meinem Besuch Anfang Oktober eingehüllt hatten, verliehen dem Ganzen etwas gespenstisches. Da obendrein an diesem Tag die Gaststätte am Gipfel Ruhetag hatte, traf ich - mal abgesehen von zwei Herrschaften mit Hund - keine Menschenseele dort oben an.
Einige Infos zu Skigebiet und Berg:
Der Ravensberg hat nichts mit Puzzeln oder Kinderbüchern zu tun, sondern liegt im Südharz in der Kleinstadt Bad Sachsa, die wiederum nicht zu Sachsen gehört, dafür aber zu Niedersachsen. Wikipedia bezeichnet den Berg als relativ exponiert und weithin sichtbar. Durch seine Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze kam ihm während des Kalten Kriegs eine strategische Bedeutung zu. Davon zeugt noch heute der über 60 Meter hohe Fernmeldeturm von 1970, mit dem einmal der Funkverkehr in der DDR abgehört wurde.
Laut Skiresort wurde der Bügelschlepplift im selben Jahr errichtet, der Tellerlift dürfte ebenfalls aus dieser Zeit stammen. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von rund 530 und 650 Metern - also nicht besonders hoch. Dennoch bietet es mit rund 4 Pistenkilometern durchaus einiges an Abwechslung.
Aus, der Ski-Traum
Wenn ich jetzt schreibe, dass das Skigebiet komplett lsap ist, spoilere ich nichts. Schließlich findet sich mein Bericht im Lsap-Topic. Einige Gründe hierfür sind auf den nachfolgenden Fotos ersichtlich. Aus den offenkundigen Indizien ist inzwischen traurige Gewissheit geworden. Auf Nachfrage bestätigte mir Anfang November die Tourist-Info Bad Sachsa, dass das Skigebiet auf dem Ravensberg nicht mehr betrieben wird.
Erstaunlicherweise wird das Gebiet auf den üblichen Kanälen wie Skiresort, Liftworld oder auch lokalen Tourismusseiten als grundsätzlich geöffnet gelistet. Hier scheint es wohl einen Informationsstau zu geben. Das Special-Interest-Forum https://skifahren-im-harz.de/forum/inde ... pic=469.15 hat da andere Informationen. Darin werden in einem Beitrag von April 2023 die Betreiber damit zitiert, dass die Lifte "kaputt" seien. Das kann ich für den Tellerlift wortwörtlich bestätigen.
In der Lokalpresse (online) habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, lediglich Hinweise, dass das Skigebiet in der Saison 2024/25 geschlossen bleibe (https://www.bad-sachsa.de/natur-aktiv/w ... skifahren/). Und dann gibt es noch große Pläne, den Ravensberg touristisch zu reanimieren. Dass hiermit auch das Skigebiet gemeint ist, lese ich aus dem Artikel aber nicht heraus (https://rundblick-niedersachsen.de/gros ... bad-sachsa).
An dieser Stelle sei noch ein bemerkenswertes Detail ergänzt, auf die mich @Harzwinter aufmerksam gemacht hat: Die Übersichtstafel des Skizentrums Ravensberg ist inzwischen in den Fundus des Wintersport- und Heimatmuseums Bad Sachsa übergegangen:
https://nds.museum-digital.de/object/90494
Auf der Seite findet sich zudem der Hinweis, dass dem Tellerlift im Jahr 2022 ein Harvester, also eine Forstmaschine, zum Verhängnis wurde. Mit welchem Ergebnis folgt weiter unten.
Nun zu meinen Fotos, die Anfang Oktober 2025 entstanden sind.
Auffahrt über eine schmale kurvige Straße. Sehr schön, erinnert mich etwas an den Schwarzwald.
Zu meiner Erleichterung war oben nicht Nebelsuppe angesagt, sondern die Sicht weitestgehend in Ordnung. Hier sieht man sogar schon einen Teil des Pistengeländes, aber noch keinen Lift.
Trigger-Warnung
Der nachfolgende Beitrag enthält Fotos von blauen Leitner-Stützen, die auf manche User verstörend wirken können.
An solchen Stützen-Fotos sind schon User-Bekanntschaften zerbrochen.
Knapp unterhalb des Gipfels angekommen. Und was für eine schöne Überraschung: Ein blauer Leitner.
Bisschen viel Gestrüpp und eine beschädigte Abbügelrampe. Kein guter erster Eindruck.
Hier dann leider ein ziemlich sicheres Zeichen: Da lief zuletzt nix und es ist wohl auch nichts in Vorbereitung für den nächsten Winter. Inzwischen weiß ich ja, dass das Gebiet geschlossen ist.
Auch der Rest der Trasse ist alles andere als frei. Aber Hammer, wie verdammt steil die Anlage ist.
Entsprechend krass ist die Piste. Für Mittelgebirgsverhältnisse sehr cool, aber so gar nicht massentauglich.
Einen Pistenplan in guter Auflösung gibt es hier:
https://www.skiresort.de/skigebiet/rave ... istenplan/
Lift 1 ist der Leitner-Bügellift, Lift 3 der Teller-Übungslift und Lift 2 ein Seillift, den ich mir jedoch nicht angesehen habe. Die Piste direkt an Lift 1 ist richtigerweise schwarz. Aber ob man den leichten Bogen als rot einstufen kann - ich weiß ja nicht. Eigentlich ist die gesamte Bowl dort tiefschwarz.
Stütze 2 von nur 3 hat man wohl mal versetzt und damit einen Rösselsprung ersetzt. Denn vor und hinter der bestehende Stütze gibt es weitere Fundamente.
Ausstiegsstütze 3
Blaue Stützen, rote Robas - was für ein Ärger, dass hier nix mehr geht.
Links vom Ausstieg geht es zu einer blauen Umfahrung und einer weiteren schwarzen Piste, letztere ist hier zu sehen.
Die blaue Piste geht geradeaus weiter, ist auf den ersten 200 Metern quasi ein Feldweg ohne Gefälle. Wie es danach weitergeht, habe ich nicht erkundet.
Die Bergstation ist noch unverschandelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, weist die Tür aber schon Aufbruchspuren auf.
Scheint hier oben recht zugig zu sein
Hier der besagte Fernmeldeturm von 1970. Die Gaststätte sollte irgendwo dahinter liegen.
Ortswechsel: Etwa auf Höhe der Talstation des steilen Leitnerlifts 1 befindet sich ein Parkplatz. Den steuerte ich jetzt an, um von dort nach dem Übungslift 3 zu suchen.
Zugang zum Mittelteil des Skigebiets. Wie viele andere Bereiche auch mit Flutlicht ausgestattet.
Nach einem kurzen Waldstück kommt die Infrastruktur mit Kassenhäuschen, Skiverleih und vermutlich auch Glühweinbude in Sicht.
Geradeaus der steile Lift 1. Ich wiederhole mich: Was ein tolles Teil.
Noch hatte ich den Übungslift nicht entdeckt. Aber halt, da schimmert doch etwas Blaues links im Wald.
Auch hier ein Leitner, und dann noch die alte Tellerliftausführung mit der schmalen Seilspur. Aber Moment, da stimmt doch etwas nicht.
Totalschaden, das tut weh. Dazu später mehr.
Lift 1 in der Totalen, mit der schwarzen Madness-Bowl rechts und der weiteren schwarzen Piste links.
Wie oft hatte man hier wohl zuletzt Top-Bedingungen? Da braucht es ja schon einiges an Schnee, um nicht nur heil, sondern auch mit Spaß nach unten zu kommen.
Blau, blau, blau blüht der Leitner-Schlepplift.
Langsam gewinnt das Gestrüpp die Oberhand
Einstiegsniederhalter sind was für Alpenbewohner. Hier gehts noch aus dem Stand weg steil hinauf.
Hier kommen die linke schwarze und blaue Piste von oben zu Lift 1. Nach links unten zweigt die blaue Übungspiste zum Tellerlift ab.
Dort gehts zum Tellerlift. Sieht nach perfektem Übungsgelände aus.
Ich wählte aus Gründen aber nicht den Abstieg über die Piste, sondern über die Trasse, vorbei am alten Kassenbereich. Hier brechen bereits die ersten morschen Holzbretter.
Aushang mit einigen Infos zu den Liften. 100 Meter Höhenunterschied bei nur 300 Metern Länge sind schon eine Ansage (Lift 1).
Online gibt es zudem ein paar Winterimpressionen aus besseren Wintern:
https://www.bad-sachsa.de/natur-aktiv/w ... skifahren/
Skiresort hält sogar bewegte Bilder parat:
https://www.skiresort.de/skigebiet/rave ... hsa/video/
Die Bergstation des Tellerlifts. Hier gab es wohl vor 10 Jahren schon einen Schaden, der eine Reparatur nötig machte.
Aber dieser Schaden hat dem Lift den Rest gegeben. So ästhetisch diese Leitner-Stützen auch sind, einem anständigen Baum - oder auch Harvester - haben sie nicht viel entgegenzusetzen.
Fast voll auf die 12...
Hier mit Blick bergwärts
Schild neben der Trasse, die allmählich zuwuchert
Auch diese Stütze ist nicht mehr ganz intakt, ihr fehlt eine komplette Rollenbatterie. Ob die seinerzeit durch die Wucht des Baumsturzes weiter oben abgerissen ist? Oder ist das beim Abnehmen des Seils passiert?
Wenn das runterkommt, willst du nicht im Weg stehen.
Tja und dann war irgendwie von der Talstation nichts mehr zu sehen. Ist die beim Vorfall damals zusammengeklappt? Unter dem dichten Gestrüpp waren noch Teile einer blauen Konstruktion zu erkennen.
Es war nicht zu erkennen, wie viel Lifttechnik hier noch ist.
Die blaue Piste: Kurz und schmal, aber mit geeignetem Gefälle für Anfänger. Dass man das Skigebiet ohne diesen Teil nicht betreiben kann, dürfte klar sein. Der Rest des Gebiets ist viel zu selektiv und aufwändig zu präparieren.
Wer sich an den Pistenplan erinnert - oder den Tab noch offen hat -, erinnert sich an Lift 2. Den habe ich nicht aufgesucht, da reiner Seillift und bei jetzt einbrechender Dämmerung zu weit abseits gelegen. Er dürfte aber hier oberhalb liegen und hatte eine Verbindungspiste hinunter zum Tellerlift. Und somit bot dieses kleine Skigebiet bei Vollbetrieb eine kleine Runde, die man fahren konnte.
Das war einmal