Bautagebuch Brandnertal 10 EUB Loischkopfbahn
Forumsregeln
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Bautagebuch Brandnertal 10 EUB Loischkopfbahn
Durch die höheren Stützen benötigt man auch weniger Stützen, was wiederum ein Vorteil für das landschaftsbild ist
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 452 Mal
In der aktuellen Planung für den Ersatz der Einhornbahn 1 stand irgendwo in den Planungen etwas von einer 34m hohen Sütze im Bereich vom Hotel Schillerkopf. Und beim Rest stimme ich dir absolut zu, die Bahn hat aus der Entfernung eine ganz andere Wirkung als die beiden alten Bahnen.Pioneer1989 hat geschrieben: 03.08.2025 - 11:10 Wenn man sich dann noch vorstellt, wie es in ein paar Jahren im Bereich der Bergstation der neuen Einhornbahn aussehen wird – dort braucht es ganz bestimmt massive Stützen, um über die Häuser zu kommen – hat das nicht mehr sehr viel mit der idyllischen Tschengla zu tun, wie ich sie damals glücklicherweise kennenlernen durfte..
- phifue
- Wurmberg (971m)
https://vorarlberg.orf.at/stories/3318671/
Bilder vom Stützenfliegen.
Heute wurden die alten Stützen abgebaut da folgt in den nächsten Tagen von meiner Seite ein Bauupdate.
Bilder vom Stützenfliegen.
Heute wurden die alten Stützen abgebaut da folgt in den nächsten Tagen von meiner Seite ein Bauupdate.
-
OnlinePioneer1989
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Habe gestern mit einem Kumpel eine Tagestour im Brandnertal gemacht und sind auf die Mondspitze gestiegen. Als wir gerade wieder unten ankamen, haben wir noch den Abstransport der letzten Stützen der Einhornbahn 2 erlebt. Die Stützenteile lagern jetzt beim Restaurant Rufana Alp. Gibt noch viel zu tun, die Dimensionen der neuen Stützen sind brutal, dagegen sahen die Alten wirklich wie Spielzeug aus.
Direktlink
- phifue
- Wurmberg (971m)
Bauupdate 26/27 August
^Mittlerweile ist die Mittelstation weit fortgeschritten
^Irgendwie schaut diese Kombi aus Glas und Blech bei der Stationsverkleidung bisschen bescheiden aus.
^Bis auf die Rollenbatterien bei der Einfahrt wurden alle mit einem Mobilkran aufgestellt.
^Blick von der Talstation der alten Loischbahn
^Anderer Blickwinkel
^Einfahrtsstützen der Mittelstation
^Talwärts werden nur die Stützen 14, 9 und 7 im Bereich der Mittelstation befahren
Größenvergleich zwischen der alten und der neuen Bahn
^Wenn nur das Dach schwarz wäre...
^ und die Betonstützen einfach anthrazit angestrichen wären, dann würde die Bahn deutlich besser in der Landschaft verschwinden
^Längsblick in die Mittelstation
^Gitter und Geländer für den späteren Ein und Ausstiegsbereich
^Durch den Platz den die Straße braucht sind die Stützen vor der Einfahrt deutlich größer als eigentlich notwendig
^Im Hintergrund liegen die Querbalken auf denen später die Gitter liegen, wofür das Metall im Vordergund ist weiß ich nicht.
^Das erste Steuerpult vor dem Lifthäuschen steht schon
^Die Mitnehmerstifte die das Zahnrad antreiben welches später mal die Bikecabs im Sommer drehen wird.
^Eine relativ große Garage unter der Mittelstation, hier werden wohl vor allem Schilder und anderes Zeug ihren Platz finden, die Raupen kriegen ja eine Garage an der Talstation.
^Fahrstraße unter der Mittelstation
^Viel Baubetrieb hier oben, aber man muss schauen das man weiter kommt, da man vor der Wintersaison auch noch viel an der provisorischen Straße zurückbauen muss.
^Viel muss hier nicht mehr betoniert werden.
^Die alte Bergstation steht bis auf die Seilbahntechnik auch noch komplett, vermutlich wird hier der alte Hügel direkt an die neue Station rüberwandern.
^Stationstechnik von DM ist hier oben noch keine, allerdings dürfte nicht mehr viel fehlen, dass es auch damit losgeht
^Die letzten drei Stützen fehlen noch und wurden etwas weiter unten schon mal vormontiert.
^Blick von oben auf die Talstation
^Mittlerweile ist die Decke über der Garagierungshalle fertig.
^Die Anschlüsse für den zukünftigen Pumpenraum.
^Die Abdeckungen von den Förderern sind noch nicht montiert und von der Station fehlt auch noch die Abdeckung
^Der Parkplatz ist auch deutlich weniger vollgestellt als noch Mitte Juli
^Hier muss auch noch einiges betoniert werden.
^Der Haufen ist noch immer ziemlich groß
^Das Vordach über der Kasse was zwischen dem alten SB-Restaurant und dem Landal/Restaurant Unicorn war ist mittlerweile auch weg.
^Der Abriss dürfte spätestens mit Abschluß der Sommersaison im Bikepark beginnen, aktuell wird das Gebäude noch als Büro genutzt
^Die Firma Vonbank + Witwer könnte entweder Stahlarbeiten in der Garagierung machen oder die Fassade der zukünftigen Büros und Aufenthaltsräume die farblich so wirken als könnten sie auch aus Metall sein. https://oekastatic.orf.at/mims/2025/35/ ... af2a9eb6a0
Das Seil dürfte das Perfoma DT von Fatzer sein.
^Die Auffahrt zu den Parkplätzen wirkt sehr schmal.
^In Die Nische rechts kommt der Pistenplan, links in das Fenster die Kassen. Und in der Mitte dürfte der Durchgang zu Piste sein.
^Stütze 7, die letze reguläre Stütze auf der Strecke vor der Mittelstation
^Stütze 14 mit einer Wechsellast Rollenbatterie auf der Seite der Talfahrt
^Stütze 14 komplett
^Stütze 13 einseit nur für bergwärts fahrende Kabinen.
^Stützen 11, 12 und 13
^Stütze 6
^Stützen 3, 4 und 5
^Blick von Stütze 5 auf die drei verschiedenen Liftstützen
^Gesamtüberblick ab Stütze 6
^Rollenbatterien für die Stützen 17, 18 und 19
^Kabelgraben auf der schwarzen Piste 18, hier wurde mit einer Winde das Kabel den Berg hochgezogen
^Bergstation von unten
^Da wusste ich noch nicht, dass die Stützen am nächsten Tag abgebaut werden
^Zwei neue Schneischächte von TA, vmtl für die Bergstation
^Verbindungspiste zur Mittelstation von der blauen 26 bzw der Panoramabahn aus Brand
^Hier wurde Erde von der Talstation eingebaut
^Die Bäume in Verlängerung hinter dem Bagger sind auch am nächsten Tag der Piste gewichen
^Im Wäldchen, Piste 21 kurz vor der Piste 22 wurde der Bikepark-Trail nach hinten in den Wald verlegt.
^Hier soll in Zukunft die Piste verbreitert werden um eine ordentliche blaue Piste von der Mittelstation nach unten anbieten zu können. Der Schlepper soll zudem wieder aufgebaut werden, dieses Jahr ist das aber nicht mehr machbar.
^Auch weiter unten an der blauen Line wurde alles neu gebaut
^dito
Am Mittwoch hörte ich vormittags einen Hubschrauber den ich weder der Huey vom Wucher, den Eurocoptern oder den Écureuils zuordnen konnte. Somit war für mich klar, dass es womöglich ein anderer Hubschrauber für die Abmontage der Stützen war, daraufhin erblickte ich dann den SuperPuma "Firecat" von HeliAustria und viel zu tief für einen Überflug war. Nachfolgend wurde innerhalb von 3 Std inklusive einer Stunde Mittagspause sämtliche Stützen der beiden alten Bahnen demontiert. Je Bahn gab es einen Zwischenstopp zum betanken. Die 9 Stützen der Loischbahn wurden mit 15 Rotationen abmontiert, hier waren 3 leicht genug um im Ganzen abmontiert zu werden. Die 9 Stützen der Einhornbahn 2 wurden jeweils 2 Mal angeflogen. Im Nachfolgenden ein paar Bilder die ich geschossen habe, die Qualität ist zwar dank des Zoomes nicht die beste aber ich denke ganz passabel. ^Zufällig flog auch noch der SuperPuma von HeliSwiss vorbei. ^Gesamtanblick ohne die ganzen alten Stützen ^Stützen der Einhornbahn 2 auf Höhe der Rufana Alp
Am Mittwoch hörte ich vormittags einen Hubschrauber den ich weder der Huey vom Wucher, den Eurocoptern oder den Écureuils zuordnen konnte. Somit war für mich klar, dass es womöglich ein anderer Hubschrauber für die Abmontage der Stützen war, daraufhin erblickte ich dann den SuperPuma "Firecat" von HeliAustria und viel zu tief für einen Überflug war. Nachfolgend wurde innerhalb von 3 Std inklusive einer Stunde Mittagspause sämtliche Stützen der beiden alten Bahnen demontiert. Je Bahn gab es einen Zwischenstopp zum betanken. Die 9 Stützen der Loischbahn wurden mit 15 Rotationen abmontiert, hier waren 3 leicht genug um im Ganzen abmontiert zu werden. Die 9 Stützen der Einhornbahn 2 wurden jeweils 2 Mal angeflogen. Im Nachfolgenden ein paar Bilder die ich geschossen habe, die Qualität ist zwar dank des Zoomes nicht die beste aber ich denke ganz passabel. ^Zufällig flog auch noch der SuperPuma von HeliSwiss vorbei. ^Gesamtanblick ohne die ganzen alten Stützen ^Stützen der Einhornbahn 2 auf Höhe der Rufana Alp
-
OnlinePioneer1989
- Massada (5m)
Weiß jemand wie der aktuelle Stand auf der Baustelle ist?
Ist der Bau einigermaßen im Zeitplan?
Viele Grüße
Viele Grüße
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Aud facebook gab es letzte Woche einen Zeitraffer vom August: https://www.facebook.com/share/r/1675FxyGCv/Pioneer1989 hat geschrieben: 22.09.2025 - 10:48 Weiß jemand wie der aktuelle Stand auf der Baustelle ist?Ist der Bau einigermaßen im Zeitplan?
Viele Grüße
Und am 09.09. ein Bauupdate:
Quelle: facebookBau-Update Nr. 5 | Loischkopfbahn neu
Die Arbeiten schreiten zügig voran und wir haben wieder ein paar exklusive Einblicke für euch!
Die Stützen stehen!
In den letzten Tagen wurden die Stützen der neuen Bahn geflogen. Das ist ein großer Meilenstein für das Projekt.
Ein Abschied mit Geschichte:
Am 17. August trat die alte Loischkopfbahn ihre allerletzte Fahrt an. Nach Jahrzehnten treuer Dienste macht sie nun Platz für die neue Ära mit modernem Komfort, mehr Kapazität und bester Aussicht.
Und hier ein Blick auf die aktuellen Fortschritte in unserer Bilderserie:
1 | Talstation: der Zustiegsbereich nimmt Form an
Man erkennt schon jetzt die künftige Struktur – richtig spannend, wie das neue Gebäude wächst!
2 | Innenräume der Talstation: Schritt für Schritt zur fertigen Station
Auch die anderen Räume werden immer greifbarer. Alles fügt sich langsam zusammen.
3 | Ein letzter Blick auf die alte Talstation
Danke für deine Treue und alle sicheren Beförderungen, die du geleistet hast. Ein stiller Abschied mit viel Respekt.
4 | Die Hülle der Mittelstation steht!
Bergseitig entsteht ein einseitiger Zu- und Ausstieg. Ein weiterer Bauabschnitt, der Form annimmt.
5 | Innenausbau der Mittelstation
Auch innen geht’s voran: Die Mittelstation nimmt Gestalt an und macht sich bereit für die kommenden Schritte Richtung Testbetrieb.
Bilder:
1|Zustiegsbereich: https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68D6F7DF
2|Die Talstation nimmt Formen an: https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68D6E4DD
3|Ein letzter Blick auf die alte Bahn: https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68D6FF3A
4|Die Mittelstation steht: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68D6EF2B
5|Blick in die Mittelstation: https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=68D6D3BD
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- phifue
- Wurmberg (971m)
Die Bilder sind mittlerweile 2 Wochen alt, habe leider nicht früher Zeit gefunden.
^Bild 1: Gesamtansicht Talstation ^Bild 2: Wieder gut zu erkennen die Rohre für die neue Pumpe der Bescheinungsanlage. Sonst fehlt hier noch der komplette Stock drüber mit der Pistenraupengarage ^Bild 3: Viel dürfte von der Stationstechnik nicht mehr fehlen. ^Bild 4: Hier wird eine Fläche entstehen, wie davor für die Skischule mit den Förderbändern. Im Sommer ein Pumptrack/Kinderbikepark. ^Bild 5: Rechts das Vorhaltebauwerk für eine Bahn ins Tal. ^Bild 6: Neue Schächte für die Beschneiung um die Talstation. ^Bild 7: Stationsverkleidung fast fertig. ^Bild 8: Mittlerweile könnte der Seilzug schon durch sein. ^Bild 9: Dort unten hat man die Pistenraupengarage nicht reinbaun können, da angeblich sonst die Höhenunterschiede mit dem umgebenen Terrain nicht gepasst hätten ^Bild 10: Wie immer die Frage wo das alles noch hin soll. Die Straße dürfte die spätere Steigung der Fläche ungefähr schon vorgeben. ^Bild 11: Bergstation ^Bild 12: Mittlerweile Stationstechnik im Aufbau, man gibt hier oben Gas, da man die Baustraße zur Bergstation noch dieses Jahr zu teilen zurückbauen muss. ^Bild 13: Am Samstag arbeitet hier ganz besonderes Personal
. Da wurde wohl vergessen nach getaner Arbeit den Zaun zu schließen.
^Bild 14: Links der Zugang für die Talfahrt, rechts der Ausgang
^Bild 15: Dürfte mittlerweile alles verbaut sein.
^Bild 16: Die drei letzten Stützen fehlen noch immer, würde mich wundern, wenn sie die nicht in den vergangenen zwei Wochen geschafft haben aufzustellen.
^Bild 17: Innenansicht
^Bild 18: dito
^Bild 19: Auf höhe der Metallstütze links im Bild dürfte der Ausstiegsbereich beginnen.
^Bild 20: Seilscheibe
^Bild 21: Die beiden rechten Türen dürften die von den zukünftigen Toiletten sein.
^Bild 22: Die letzten Stützen liegen unweit der Bergstation fertig vormontiert.
^Bild 23: Geländer und Bahnsteig sind nun fertig montiert.
^Bild 24: Für die zukünftige Verbindungspiste zur Mittelstation.
^Bild 25: Stütze 5
^Bild 26: Jetzt auch aus der Nähe ohne Stützen. Daran sieht man wie weit hintendran die Bauberichte der Bergbahnen sind.
^Bild 27: Reste der Einhornbahn 2, wurde alles zusammengepackt. Mein Stand ist der Export nach Argentinien.
^Bild 1: Gesamtansicht Talstation ^Bild 2: Wieder gut zu erkennen die Rohre für die neue Pumpe der Bescheinungsanlage. Sonst fehlt hier noch der komplette Stock drüber mit der Pistenraupengarage ^Bild 3: Viel dürfte von der Stationstechnik nicht mehr fehlen. ^Bild 4: Hier wird eine Fläche entstehen, wie davor für die Skischule mit den Förderbändern. Im Sommer ein Pumptrack/Kinderbikepark. ^Bild 5: Rechts das Vorhaltebauwerk für eine Bahn ins Tal. ^Bild 6: Neue Schächte für die Beschneiung um die Talstation. ^Bild 7: Stationsverkleidung fast fertig. ^Bild 8: Mittlerweile könnte der Seilzug schon durch sein. ^Bild 9: Dort unten hat man die Pistenraupengarage nicht reinbaun können, da angeblich sonst die Höhenunterschiede mit dem umgebenen Terrain nicht gepasst hätten ^Bild 10: Wie immer die Frage wo das alles noch hin soll. Die Straße dürfte die spätere Steigung der Fläche ungefähr schon vorgeben. ^Bild 11: Bergstation ^Bild 12: Mittlerweile Stationstechnik im Aufbau, man gibt hier oben Gas, da man die Baustraße zur Bergstation noch dieses Jahr zu teilen zurückbauen muss. ^Bild 13: Am Samstag arbeitet hier ganz besonderes Personal
Bin am Wochenende vor Ort, dann mach ich neue Bilder. Ganz im Zeitplan ist man meines Wissens nicht mehr, man hat die Abnahme schon in den Dezember verschoben. Allerdings gab es schon länger keinen Wochenendbetrieb in der Vorsaison auf der Bürserberger Seite, demnach ist das jetzt kein Nachteil für die Skisaison. Zum dritten Adventswochenende ist hoffentlich alles fertig.Pioneer1989 hat geschrieben: 22.09.2025 - 10:48 Weiß jemand wie der aktuelle Stand auf der Baustelle ist?Ist der Bau einigermaßen im Zeitplan?
-
OnlinePioneer1989
- Massada (5m)
@phifue Ein großes Dankeschön, dass du uns hier so regelmäßig auf dem Laufenden hälst!
- phifue
- Wurmberg (971m)
https://www.vol.at/entscheidender-schri ... gt/9691502
https://www.vn.at/vn/2025/09/24/entsche ... erfolgt.vn
Hier noch ohne Paywall: https://archive.ph/4vWJ5
Förderseil ist drauf.
Pistenbullygarage und Mitarbeiterhaus werden in Holzbauweise errichtet .
In der Talstation wird ein Info und Merchandise Shop entstehen.
Erstmal 40 Kabinen mit innenliegenden Skiköchern. Zudem kommen noch die Bikecabs.
https://www.vn.at/vn/2025/09/24/entsche ... erfolgt.vn
Hier noch ohne Paywall: https://archive.ph/4vWJ5
Förderseil ist drauf.
Pistenbullygarage und Mitarbeiterhaus werden in Holzbauweise errichtet .
In der Talstation wird ein Info und Merchandise Shop entstehen.
Erstmal 40 Kabinen mit innenliegenden Skiköchern. Zudem kommen noch die Bikecabs.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Die Marketingleiterin hat hier ja mal den passenden Nachnamen:
...wohl eher ein lustiger Verschreiber ?!?Marketingleiterin Viviane Seils erklärt die Herausforderungen beim Einziehen des Seils.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Bilder vom letzten Wochenende, leider mit etwas Nebel. An der Mittelstation hat sich nicht wirklich was getan, deswegen auch keine Bilder von dort.
Die Kabinen haben nur Skihalter im Innenraum. Find ich suboptimal gerade im Hinblick auf wieder mehr breite Skier/ Twintip oder Snowboards, wird man sicherlich relativ schnell an den Scheiben sehen. Ich wünsch schon mal viel Spaß beim Sulzschneeschaufeln im Frühjahr, bei der Anlagenlänge und dadurch resultierenden Wiederholrate dürfte da einiges mit in die Kabine gebracht werden.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Im Anschluss muss ich noch bisschen meinem Ärger Luft machen.
Diese neue Bahn kostet 27 Mio Euro, ich meine aber auch schon mal was von 32 Mio gehört zu haben. Scheinen auch Investitionen in den nächsten Jahren zu sein.
Die Bergbahnen stehen sonst finanziell nicht wirklich gut da, der Betrieb läuft zwar, aber für große Reinvestitionen in das Gebiet gerade im Bereich der Ersatzseilbahnen ist es schon eher knapp.
Und jetzt baut man diese neue Anlage am Bürserberg. Zwar ist es normal das man sich gerne mit einer besonder tollen neuen Anlage präsentiert.
Aber ich sehe es als Laie komplett unnötig an der Bergstation solch einen riesigen Betonkörper hinzustellen. Wer braucht da oben abgesehen vom Leitstand und der D-Line Verkleidung ein Dach? Ich will gar nicht wissen wie viel alleine der Transport von dem "unnötigen" Beton nach da oben gekostet hat. Meinetwegen noch eine Glaswand Richtung Südosten um etwas Schneeverwehungen oder Wind in der Station vorzubeugen, aber mehr hätte es wirklich nicht gebraucht.
Positivbeispiel: Die Bergstation der Albonabahn II in Stuben.
Dann diese riesige überdachte Fläche an der Talstation zwischen Toiletten, Info und Merchandise Shop und der eigentlichen Seilbahn. Soll das ein Konzertsaal werden der dann in der Zwischensaison genutzt wird? Wie schon im eigentlichen Baubericht erwähnt ist der Platz zwischen dem letzten Hang und der Station (da sind eigentlich nur Toiletten die auch eher winzig sind) alles andere als üppig. So war in der Vergangenheit es dort schon oftmals enger. Man hat jetzt nach dem Hang circa 40 Meter weniger Platz bis man am Ende der Piste ist, 30 Meter gehen davon auf das Gebäude der neuen Bahn, der Rest ist dahinter.
In Summe hätte man sich einiges an Geld sparen können, wie viel genau kann ich nicht sagen, aber sicherlich spürbar. Und da man in die Glattjochbahn in den kommenden Jahren ersetzen muss braucht man das Geld eher als den unnötigen Beton. Und in gelb die Durchfahrt zu den oberen Parkplätzen, alles andere als übersichtlich da man nicht um die Ecke schauen kann und mit nur circa 6 Metern auch zu schmal um auf gut Glück um die Ecke zu fahren.
Spannend dürfte auch werden wo der Sammelplatz der Skischule in Zukunft ist.
Diese neue Bahn kostet 27 Mio Euro, ich meine aber auch schon mal was von 32 Mio gehört zu haben. Scheinen auch Investitionen in den nächsten Jahren zu sein.
Die Bergbahnen stehen sonst finanziell nicht wirklich gut da, der Betrieb läuft zwar, aber für große Reinvestitionen in das Gebiet gerade im Bereich der Ersatzseilbahnen ist es schon eher knapp.
Und jetzt baut man diese neue Anlage am Bürserberg. Zwar ist es normal das man sich gerne mit einer besonder tollen neuen Anlage präsentiert.
Aber ich sehe es als Laie komplett unnötig an der Bergstation solch einen riesigen Betonkörper hinzustellen. Wer braucht da oben abgesehen vom Leitstand und der D-Line Verkleidung ein Dach? Ich will gar nicht wissen wie viel alleine der Transport von dem "unnötigen" Beton nach da oben gekostet hat. Meinetwegen noch eine Glaswand Richtung Südosten um etwas Schneeverwehungen oder Wind in der Station vorzubeugen, aber mehr hätte es wirklich nicht gebraucht.
Positivbeispiel: Die Bergstation der Albonabahn II in Stuben.
Dann diese riesige überdachte Fläche an der Talstation zwischen Toiletten, Info und Merchandise Shop und der eigentlichen Seilbahn. Soll das ein Konzertsaal werden der dann in der Zwischensaison genutzt wird? Wie schon im eigentlichen Baubericht erwähnt ist der Platz zwischen dem letzten Hang und der Station (da sind eigentlich nur Toiletten die auch eher winzig sind) alles andere als üppig. So war in der Vergangenheit es dort schon oftmals enger. Man hat jetzt nach dem Hang circa 40 Meter weniger Platz bis man am Ende der Piste ist, 30 Meter gehen davon auf das Gebäude der neuen Bahn, der Rest ist dahinter.
In Summe hätte man sich einiges an Geld sparen können, wie viel genau kann ich nicht sagen, aber sicherlich spürbar. Und da man in die Glattjochbahn in den kommenden Jahren ersetzen muss braucht man das Geld eher als den unnötigen Beton. Und in gelb die Durchfahrt zu den oberen Parkplätzen, alles andere als übersichtlich da man nicht um die Ecke schauen kann und mit nur circa 6 Metern auch zu schmal um auf gut Glück um die Ecke zu fahren.
Spannend dürfte auch werden wo der Sammelplatz der Skischule in Zukunft ist.
-
trag
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Danke phifue für die ganze Mühe die du dir gibst, finde ich echt toll.
Zu deinem Ärger, ja, das hatte ich mir auch schon oft überlegt, ob sich die hier nicht übernommen haben mit so einem riesen Klotz. Vor ein paar Jahren wäre sich der Ersatz der EHB 1 gerade auch noch mit ausgegangen. Der Bau an der Talstation ist echt übertrieben gross. Klar, Pistenbullygarage, Mitarbeiterhaus, ... ist ja eine gute Idee und muss man bieten heute, aber warum? Der Bikepark läuft halt extrem gut im Sommer und man wird damit vermutlich den Sommer schon nochmal deutlich ankurbeln, was auch hilft. Zusätzlich die ganzen Hotelbauten, die da am Bürserberg in Diskussion sind sollte schon nochmal was bringen.
Aber irgendwie habe ich das laue Gefühl, dass der Bau an und für sich etwas hakt. Die Betonierarbeiten sind jetzt schon sechs Monate am Laufen. Hätte das nicht einfacher geplant werden können? Z.B. Die Stationen etwas länger machen, damit die Garagierung in allen drei Stationen (Tal-, Berg- und Mittelstation) für die Gondeln ausreicht und halt die Bikecabs in einem deutlich kleineren Bahnhof parken? Hat ja bei Palüd- und Dorfbahn auch funktioniert.
Naja, es wird halt nun so gebaut, ändern kann man da nichts mehr. Aber in Hinblick auf Gulma- und Glattjochbahn ist auch noch Finanzierungsbedarf im Raum. Oder auch die Niggenkopf DSB....
Egal wie, ich hoffe einfach, dass es für die Bergbahnen Brandnertal ein Erfolg wird, den Mut, den sie die letzten Jahre gezeigt hatten steht für sich. Ich gönne es ihnen von Herzen, verdient haben sie es.
Zu deinem Ärger, ja, das hatte ich mir auch schon oft überlegt, ob sich die hier nicht übernommen haben mit so einem riesen Klotz. Vor ein paar Jahren wäre sich der Ersatz der EHB 1 gerade auch noch mit ausgegangen. Der Bau an der Talstation ist echt übertrieben gross. Klar, Pistenbullygarage, Mitarbeiterhaus, ... ist ja eine gute Idee und muss man bieten heute, aber warum? Der Bikepark läuft halt extrem gut im Sommer und man wird damit vermutlich den Sommer schon nochmal deutlich ankurbeln, was auch hilft. Zusätzlich die ganzen Hotelbauten, die da am Bürserberg in Diskussion sind sollte schon nochmal was bringen.
Aber irgendwie habe ich das laue Gefühl, dass der Bau an und für sich etwas hakt. Die Betonierarbeiten sind jetzt schon sechs Monate am Laufen. Hätte das nicht einfacher geplant werden können? Z.B. Die Stationen etwas länger machen, damit die Garagierung in allen drei Stationen (Tal-, Berg- und Mittelstation) für die Gondeln ausreicht und halt die Bikecabs in einem deutlich kleineren Bahnhof parken? Hat ja bei Palüd- und Dorfbahn auch funktioniert.
Naja, es wird halt nun so gebaut, ändern kann man da nichts mehr. Aber in Hinblick auf Gulma- und Glattjochbahn ist auch noch Finanzierungsbedarf im Raum. Oder auch die Niggenkopf DSB....
Egal wie, ich hoffe einfach, dass es für die Bergbahnen Brandnertal ein Erfolg wird, den Mut, den sie die letzten Jahre gezeigt hatten steht für sich. Ich gönne es ihnen von Herzen, verdient haben sie es.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Ich muss meine Aussage vom letzten Mal teilweise revidieren. Die Bergstation am Loisch ist nur so groß und schwer, da es dort aufgrund der geologischen Gebenheiten keine Möglichkeit gab die Station am Berg zu befestigen. Im Prinzip wird diese mit ihren Gewicht am Berg gehalten.
Zur Bergstation habe ich es dieses Mal leider nicht geschafft. Meines Wissens nach wurde dort in den vergangen Tagen das Dach abgedichtet und mit dem Abtrag der ehemaligen Bergstation angefangen. Hier kann man einen kleinen Einblick sehen: https://www.instagram.com/spenglerhandw ... ZS6uXCFg0/
Zur Bergstation habe ich es dieses Mal leider nicht geschafft. Meines Wissens nach wurde dort in den vergangen Tagen das Dach abgedichtet und mit dem Abtrag der ehemaligen Bergstation angefangen. Hier kann man einen kleinen Einblick sehen: https://www.instagram.com/spenglerhandw ... ZS6uXCFg0/
-
OnlinePioneer1989
- Massada (5m)
Vielen Dank wieder für dein Update.
Als ich das Bild mit den verbliebenen Stützen des Tschenglaliftes gesehen hab, hab ich mich gefragt, ob sie den nicht einfach verkürzt an Ort und Stelle stehen lassen?
Du meintest ja, dass du noch eine Info für das Infrastruktur Unterforum hast
Als ich das Bild mit den verbliebenen Stützen des Tschenglaliftes gesehen hab, hab ich mich gefragt, ob sie den nicht einfach verkürzt an Ort und Stelle stehen lassen?
Du meintest ja, dass du noch eine Info für das Infrastruktur Unterforum hast
- phifue
- Wurmberg (971m)
Kommt spätestens morgen ist zeitlich etwas aufwendiger da ich für den Pisten Teil auch noch Vergleichsbilder aussuchen will.Pioneer1989 hat geschrieben: 07.10.2025 - 18:21 Vielen Dank wieder für dein Update.
Du meintest ja, dass du noch eine Info für das Infrastruktur Unterforum hast![]()
-
OnlinePioneer1989
- Massada (5m)
Hat jemand einen aktuellen Stand, wie es momentan auf der Baustelle läuft?
- phifue
- Wurmberg (971m)
https://www.facebook.com/share/v/1A4GfUwdE4/
https://www.facebook.com/share/r/14MS7dnkyqi/
Vor kurzem gab's mal wieder Videos, leider nicht sonderlich aktuell.
Heute gab's ne Insta Story dass aktuell die Kabinen eingehängt werden.
Bin demnächst vor Ort und werd wieder ein paar Bilder machen.
https://www.facebook.com/share/r/14MS7dnkyqi/
Vor kurzem gab's mal wieder Videos, leider nicht sonderlich aktuell.
Heute gab's ne Insta Story dass aktuell die Kabinen eingehängt werden.
Bin demnächst vor Ort und werd wieder ein paar Bilder machen.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Bauupdate vom 1. November
^ Bergstation wurde passend zugeschüttet, die alte Bahn ist hier oben komplett abgetragen. Aktuell fehlt vor allem noch die Verkleidung
^ Ausfahrt Bergstation
^ Stützen-Trio an der Bergstation, die Stangen zur Abgrenzung vom Einfahrbereich stehen auch schon.
^ Gummimatten fehlen auch noch, die Axess Zugangssysteme standen auch schon in einer Ecke rum. Die Tür ist als händische Schiebetür ausgeführt, definitiv besser als irgendwas elektrisches.
^ Überblick im Weitwinkel, weiter nach oben bin ich nicht, da von den Bauarbeiten und dem Schneefall sehr matschig war. Das Plateau vor der Bahn ist circa 1,5 Meter höher als davor, dennoch niedriger als von der alten Bahn. Also wird man auch in Zukunft wohl schieben müssen um zu den anderen Pisten zu kommen.
^ Mittelstation von der Burtschaalpe aus
^ Gute Nachricht, das alte Gebäude ist nun endlich auch weg, wobei ein bisschen was ist noch vorhanden. Zumindestens schränkt der Bau doch weniger als gedacht den Blick von der Terasse vom Restaurant ein. Aber jetzt ist da im Prinzip eine Mauer zwischen Piste und Restaurant mit dem Gebäude, das war davor netter direkt an der Piste zu sitzen.
^ Irgendwie hab ich es verpeilt nen genaueres Bild von dem Loch zu machen, aber viel ehr als eine Ecke vom Keller und Anschlüssen von der Bescheniungsanlage hat man da nicht gesehen. Mittlerweile ist das Loch mitsamt Inhalt auch beseitigt.
^ Blick vom Zugang der Bahn richtung Schlusshang, wirklich viel Auslauffläche gibt es nicht. Rechts neben der Seilbahn könnte evtl der Waschplatz vom Bikepark entstehen. Leider werden auch die beiden Pisten die man hier sieht im oberen Bereich von den Bikestrecken durchschnitten, meiner Meinung nach noch immer ein Unding bei den begrenzten Beschneiungskapazitäten.
^ Mitten im Bild sieht man einen Kanonenschacht der meiner Meinung nach auch etwas unglücklich platziert ist. Rechts am Ende des Flatterband ist die Zufahrt von den ehemaligen Pisten vom Schlepplift.
^ Von einigen Seiten ist das Gebäude noch nicht wirklich wieder zugeschüttet. Hier oben drauf soll hoffentlich in den nächsten Jahren die neue Bahn aus dem Ort unten kommen.
^ Ich würde behaupten hier hätte man mit etwas mehr Tiefe auch locker die Pistenraupen unterbringen können. Im Hintergrund oben sieht man eingerüstet den Holzbau der Pistenraupengarage, mittlerweile ist diese mit Holz verkleidet worden. Besser geworden als gedacht, dennoch wirkt das Gebäude von unten riesig.
^ Auch hier ist noch einiges an Geländearbeit zu leisten. Tendenziell dürfte alles bis auf Höhe von dem Dach auf dem ich stehen was für die zukünftige Bahn bestimmt ist aufgefüllt werden.
^ Anblick von vorne. Die Verkleidung vom Beton fehlt auch noch. Das Gebäude auf dem Betongebäude rechts neben der Bahn wird meinen Informationen nach dieses Jahr nicht mehr kommen. Und ja das Licht brannte dauerhaft mehrere Tage durch ohne Bauarbeiten, tags wie nachts. Die Zufahrt auf die oberen Parkplätze wirkt auch immer schmaler. Wenn weiter oben noch ein Hotel hinkommt, kann ich mir nicht vorstellen wie man das mit dem Verkehr dort machen will.
^ Ich stehe auf der Zufahrt von den Anfängerpisten, diese ist wie im letzten Baubericht zu sehen auch ziemlich schmal.
^ Eine Tankstelle vor der Pistenraupengarage existiert auch schon.
^ Blick in den Holzbau der Raupengarage. Ansich würde ich behaupten, dass hier 4 Raupen reinpassen. Vmtl wird neben den beiden Raupen die in den letzten Jahren schon am Bürserberg standen und der kleinen Loipenraupe vmtl im Sommer noch eine weitere Raupe aus Brand hier parken (diese kommt in der Hochsaison, wenn alle Pisten offen sind eh schon jede Nacht rübergefahren). Dann hat man in Brand auch wieder Platz um alle Kanonen unter Dach stellen zu können.
^ Die rechte Einfahrt dürfte mit einem Deckenkran ausgetattet werden. zumindestens deuten die Holzanbauten an den Stützen darauf hin.
^ Der neue Pumpenraum
^ Die Bahn ist aktuell neben dem Wartungsgehänge mit 45 Kabinen und 18 Bikecabs ausgestattet.
Das die Gebäude bis zur Saisoneröffnung am 3. Advent fertig werden, daran zweifel ich nicht. Allerdings bei den Pisten und dem restlichen Gelände dürfte das ziemlich sportlich werden, da man ja vermutlich mit 2 Wochen Zeit zum Beschneien rechnen muss. Und irgendwo daneben zu produzieren wird wohl auch eher schlecht funktionieren, da es dafür nicht genügend Anschlüsse gibt und die Fläche einfach zu groß ist. Vermutlich wird man also sobald es demnächst kalt wird das restliche Gebiet anfangen zu Beschneien um im Dezember dann die Anlage komplett für die Flächen um die Stationen nutzen zu können.
Das die Gebäude bis zur Saisoneröffnung am 3. Advent fertig werden, daran zweifel ich nicht. Allerdings bei den Pisten und dem restlichen Gelände dürfte das ziemlich sportlich werden, da man ja vermutlich mit 2 Wochen Zeit zum Beschneien rechnen muss. Und irgendwo daneben zu produzieren wird wohl auch eher schlecht funktionieren, da es dafür nicht genügend Anschlüsse gibt und die Fläche einfach zu groß ist. Vermutlich wird man also sobald es demnächst kalt wird das restliche Gebiet anfangen zu Beschneien um im Dezember dann die Anlage komplett für die Flächen um die Stationen nutzen zu können.
-
OnlinePioneer1989
- Massada (5m)
Puh, der Bürserberg wird schon heftig "umgekrempelt". Aber man kann den Verantwortlichen nicht vorwerfen, dass man nicht alles tut, den Berg fit für die Zukunft zu machen.
-
Albski
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Liebe Forengemeinde !
Hat jemand Neuigkeiten wie es aktuell vor Ort aussieht mit dem Baufortschritt ?
Wird die Bahn in Betrieb gehen können wie geplant ?
Nächste Woche kommt ja ordentlich Schnee ??
- phifue
- Wurmberg (971m)
Saison Beginn wird wie in den letzten Jahren am Bürserberg erst der 3. Advent. Nur in Brand geht es früher los. Dieses Jahr wird man das egal wie brauchen, da die Abnahme der Bahn erst im Dezember ist und die Bautätigkeit die Zeit euch noch braucht.Albski hat geschrieben: 16.11.2025 - 15:56 Hallo Liebe Forengemeinde !
- phifue
- Wurmberg (971m)
Die Webcam an der Bergstation läuft wieder, die an der Mittelstation dürfte bis zum Saisonstart auch folgen.
https://loischkopf-brand.panomax.com/
Bautagebuch Video: https://www.facebook.com/reel/860582893111554
Die Kabinen sind in einem helleren grau als die Kabine die als Vorschaukabine welche unten am Gemeindeamt steht. Kann man im Video sehen, welches es auch auf Instagram gibt.
Bautagebuch Video: https://www.facebook.com/reel/860582893111554
Die Kabinen sind in einem helleren grau als die Kabine die als Vorschaukabine welche unten am Gemeindeamt steht. Kann man im Video sehen, welches es auch auf Instagram gibt.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Oder doch nichtphifue hat geschrieben: 25.11.2025 - 20:26 Die Webcam an der Bergstation läuft wieder, die an der Mittelstation dürfte bis zum Saisonstart auch folgen.
We are sorry...
503
The service is currently unavailable.
We’ll be back shortly!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017