100% richtig.manitou hat geschrieben: 15.11.2025 - 10:22 Die vielen kritischen Diskussionsbeiträge um Sinn/Unsinn des Rückbaus der Bierenwangbahn zugunsten einer neuen Scheidtobelbahn und deren Kapazitäten sowie die als sinnhafter erachtete Vergrößerung der Möserbahn auf 8KSB übersehen den allerwichtigsten Aspekt für diese Überlegungen der Bergbahnen, nämlich die Gesetzesänderung hinsichtlich des Ersatzbaus durch Naturschutzgebiete:
1. Die Scheidtobelbahn galt bis zur Gesetzesänderung wegen des NSG als nicht ersetzbar. Das wurde mir vor ca. 12 Jahren vom TL der Bergbahnen erklärt. Die Bergbahnen nutzen nun die Gesetzesänderung, um einen seit ewig gewünschten Neubau der Scheidtobelbahn endlich realisieren zu können, da sie nun eine bis 1,5km lange Ersatzbahn ohne Umweltverträglichkeitsprüfung bauen dürfen. Wenn man schaut, wie sehr die Naturschützer hinsichtlich der Gesetzesänderung auf die Barrikaden gehen, sollte man das Zeitfenster nutzen, ehe das Gesetz ggf. wieder geändert wird.
2. In diesem Zusammenhang darf man die Bereiche Möserbahn und Scheidtobel/Bierenwang nicht in einen Hut werfen. Sie bedienen zwei separaten Bereiche des Skigebietes und haben nur zwei gemeinsam bediente Pisten, nämlich die 7 und untere 8. Daher ist die Bierenwangbahn keine echte Entlastung der Möserbahn und folglich schwach frequentiert. Die Bierenwangbahn war seinerzeit die einzig machbare Lösung, davon ausgehend, dass die Scheidtobelbahn nicht ersetzbar ist. Sonst wäre die Bierenwangbahn nie gebaut worden. Sie konnte wegen des NSG auch nicht bis zum Gipfel hochgebaut werden, wie der alte SL.
3. In dem ersten Artikel steht, dass man bestehende Pisten modellieren und verbreitern will und genau damit dürfen wir im Bereich Bierenwang bis zur Talstation der neuen Scheidtobelbahn rechnen. Die Engstellen und Steilstücke werden mit Sicherheit behoben und das schafft viel bessere Pistenqualitäten für Familien als bisher. Mit der neuen um 200 nach oben Scheidtobel-Bergstation kann man dann auch die Damenabfahrt 8a bedienen und in Zusammenhang mit dem Swisscord können dann sowohl die 7,8, und 8a von der neuen Scheidtobelbahn bedient werden.
Fazit: Das alles ist die maximale Verbesserung in Bezug auf das wegen NSG machbare.
Die Möserbahn wird wohl nicht ersetzt ehe sie technisch Marode wird. Sie hat mit der neuen Maßnahme nichts zu tun.
Auch wenn ich persönlich den alten SL immer der Bierwangbahn vorgezogen habe, aber ich bin natürlich nicht das Zielpublikum und die Bierwangbahn war anfängertauglicher. Mit dem alten SL konnte ich immer der Masse auf dem Weg zurück zur Kanzelwand ausweichen.