Phantasialand im ***Wintertraum*** am 23. November 2025

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Phantasialand im ***Wintertraum*** am 23. November 2025

Beitrag von Arlbergfan »

Ich wage jetzt mal ein Experiment und veröffentliche Ende November einen "Sommerbericht" und noch dazu einen Bericht über einen Freizeitpark, der so gar nichts mit den Bergen zu tun hat. Ich bin gespannt, ob ich hier Interessenten finde oder ob es dann doch besser in anderen Spezialforen aufgehoben ist. :wink:

Wer es noch nicht wusste: Ich bin begeisterter Achterbahn / Freizeitpark / Kirchweihfan. Mir gefallen die thematierten Erlebniswelten, die vielen Lichter und Effekte und natürlich das Adrenalin auf dem ein oder anderen Fahrgeschäft. Das ganze ist dem Tiefschneefahren ja nicht so unähnlich - dort gibt es auch viel Adrenalin und Freiheitsgefühl, das man durchaus auch auf einer Achterbahn erleben kann.

Wieso war ich genau jetzt im November im Phantasieland? Ja, das frage ich mich im Nachhinein auch. :wink:
Ich hatte das Phantasialand schon länger auf meiner Liste. Der Park ist nach dem Europapark die klare Nummer 2 in Deutschland und bekannt für seine sehr gute Thematisierung. Darüberhinaus stehen dort zwei Achterbahnen namenes F.L.Y. und Taron, die bei allen Achterbahnfreaks stets ganz oben gerankt werden. Ich wollte es einfach unbedingt mal sehen.
Da meine Freundin in Köln einen beruflichen Termin hatte und ich am 23.11. Geburtstag feiere, dachte ich mir, wieso sich nicht mal selbst beschenken und einen Traum erfüllen?

Der Wintertraum also.

Womit ich definitv nicht gerechnet habe und was ich auch nicht wusste: Ganz NRW ist geil auf diesen Wintertraum und strömt in Scharen in das Phanatasialand. Es war also richtig voll. Nicht nur voll, sondern knackevoll! Daraus entwickelten sich Wartezeiten von 70-100 Minuten und das mitten im Winter. Verkehrte Welt.

Aber kommen wir mal zu den Bildern, die ich diesmal nur in Hochkant für euch habe:
Phantasialand_November_Markus_Hahn (2).jpg
^^ Wie kamen über den Bereich "China" in den Park. Hier zeigt sich schon gleich die schöne Gestaltung - und auch der blaue Himmel.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (3).jpg
^^ Erste Fahrt: Black Mamba. Ein inverted Coaster aus dem Jahr 2006 von Bollinger & Mabillard - eine Edelschmiede aus der Schweiz.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (4).jpg
^^ Queueline Gestaltung mit Wasserfall und Eiszapfen.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (5).jpg
^^ Zweite Bahn: Colorado Adventure aus dem Jahr 1996. Der hatte mal den Beinamen "The Michael Jackson Thrill Ride", weil der Künstler die Achterbahn getauft hat. Macht Spaß, weil sie recht lang und verwinkelt ist.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (6).jpg
^^ Bereich Mexico. Auch hier wunderbare Gestaltung.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (7).jpg
^^ In der Geister Rikscha. Die älteste in Betrieb befindliche Attraktion im Park. Das muss dringend überholt werden.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (8).jpg
^^ Nochmal der Colorado Adventure Mintrain.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (9).jpg
^^ Die "beste" Wildwasserbahn" Chiapas im Bereich Mexico. Bei 0 Grad ist natürlich fast keinem danach. :wink:
Phantasialand_November_Markus_Hahn (10).jpg
^^ Kettenkarusell namens Wellenflieger am Hauptplatz im Bereich Berlin. Macht was her.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (11).jpg
^^ Berlin ist auch wunderbar gestaltet. Hier sieht man die Liebe zum Detail.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (12).jpg
^^ Der zentrale Platz in der Mitte des Parks.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (13).jpg
^^ Es schaut einfach überall gut aus - da machen die Menschenmassen auch nichts schlechter.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (14).jpg
^^ Jetzt geht es in den besten Bereich: Rookbourgh.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (15).jpg
^^ Dort wurde im Theming einer Industriestadt ein Flying Coaster von Vekoma verbaut. Die Gestaltung übertrifft alles zuvor gesehene und wird in der Freizeitparkwelt auch als beste Gestaltung weltweit beschreiben.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (16).jpg
^^ Während man in der 70 minütigen (!) Warteschlange ansteht, hat man zahlreiche gute Ausblicke auf die Bahn.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (17).jpg
^^ Blick über den ganzen Themenbereich. Ganz hinten ist ein Hotel mit der Achterbahn verbaut. Auch das gibt es weltweit so nirgends.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (18).jpg
^^ Und so fliegt man durch die Industriestadt. Geil!
Phantasialand_November_Markus_Hahn (19).jpg
^^ Wenn man sich für die 1. Reihe der Bahn anstellt, kann man zusätzlich nochmal seeeeehr lange warten. 8O
Phantasialand_November_Markus_Hahn (20).jpg
^^ Bei blauem Himmel haben wir uns angestellt, während dem Warten hat es zu Schneien begonnen und als wir drin waren gab es einen Graupelschauer. Grandios. :lach:
Phantasialand_November_Markus_Hahn (21).jpg
^^ Wechsel in eine andere Themenwelt: Wuze Town
Phantasialand_November_Markus_Hahn (22).jpg
^^ Und dann das Wintertraum Spektakel schlechthin. Alles glitzert, alles erstrahlt. Das hat man dort so gut durchgezogen, dass eben so viele Menschen hierher kommen - auch wenn sie dort eigentlich gar nicht hingehören.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (23).jpg
^^ Der Kaiserplatz mit Kunsteislaufbahn und Lichterwelten.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (24).jpg
^^ Und "fliegenden" Künsterlinnen. Schon toll.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (25).jpg
^^ Kitsch pur - Kunstschnee in Form von Schaum? inklusive.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (26).jpg
^^ Laserershow in Rookbourgh. Gernerell ist es in den Abendstunden überall sehr genial.
Phantasialand_November_Markus_Hahn (27).jpg
^^ Und der Kitsch ist überall dabei!
Phantasialand_November_Markus_Hahn (1).jpg
^^ Meine letzte Fahrt war dann TARON - der schnellste Multi Launch Coaster der Welt. Hat Spaß gemacht.

Fazit:
Nochmal: Ich hätte nie gedacht, dass Ende November so viele Menschen in einen Freizeitpark gehen würden. Es war letztendlich einfach nur sehr voll. Zusätzlich war auch noch Totensonntag, an dem keine Shows bis 18:00 Uhr stattfinden durften. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir einen anderen Erstbesuchstag ausgesucht.
Was aber bleibt: Die Begeisterung für die extrem gute Thematisierung aller Bereiche und die herausragenden Achterbahnen Colorado Adventure, Taron und F.L.Y. Das muss ich mir schon nochmal außerhalb vom Wintertraum anschauen.

Wie stehts mit euch? Interessieren euch solche Berichte aus Themenparks oder gibt es vlt. den ein oder anderen Achterbahnfan?
Ich würde mich über Feedback sehr freuen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Phantasialand im ***Wintertraum*** am 23. November 2025

Beitrag von Skimarkus »

Warum hast Du hier im Forum nicht vorher gefragt? Ich hatte dir sagen können, dass es voll wird. Wintertraum ist der Renner. Selbst nur für Schaulustige.
Wir haben schon Tage erwischt, wo 28mal Taron möglich war. Teilweise konnten wir sitzen bleiben. Das wurde jedoch auch sehr anstrengend.
Fly ist toll, aber die Transportposition ist nicht so ganz meins.
Aber diese Steampunk-Optik ist der Hammer.
Das finde ich an Phantasialand eh super gut, dass die Achterbahnrennen so eng an den künstlichen Landschaften vorbei fliegen und nicht einfach in der Gegend rummstehen.
Von der optischen Gestaltung ist Phantasialand für uns klar die Nummer eins. Wenn sie Betreiber mehr Platz hätten, würde das der Freizeitpark Nummer 1 in Europa. Aber leider bekommen sie keinen Zentimeter dazu.
SaulGoodmann
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SaulGoodmann »

Ich kann dir auf jeden Fall die Wochen vor dem Start des Wintertraums empfehlen. Da ist es richtig angenehm leer. Die Wartezeiten kannst du auch gut auf der Website QueueTimes sehen, die kennst du als Achterbahn-Fan aber bestimmt.

Wir waren dieses Jahr am 14.11.2025 dort und konnten Taron ganze 20 Mal fahren. Die längste Wartezeit lag stellenweise bei etwa 20 Minuten, aber oft waren es nur 5. Bei F.L.Y. Und Taron konntest du teilweise einfach bis in die Station durchlaufen.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Phantasialand + Wochenende + Wintertraum: Das heißt im Ergebnis schon seit Jahren "voll" ;)
Da spielt dann halt doch die räumliche Begrenztheit eine Rolle - die Menschenmassen verteilen sich eben nicht so gut wie in flächenmäßig größeren Parks. Eigentlich stand der Wintertraum bei uns für dieses Jahr auch mal wieder auf dem Plan - aber wenn, dann unter der Woche. Leider klappt das urlaubstechnisch nicht. Dafür geht es kommendes Wochenende wieder in den Europapark - dort gefällt es uns zu Wintersaison auch immer besonders gut.

Und danke für den Bericht - ich bin ja auch so ein Freizeitpark-Freak :)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

Danke für den Bericht. Im Phantasialand war ich zuletzt als Kind vor vielen Monden und hatte es super schlecht und Plastikmäßig in Erinnerung. Deine Bilder sehen aber geil aus.

70 Minuten im Winter anstehen ist aber hart.

Halloween im Europapark kann ich dir wärmstens empfehlen.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Mein letzter Besuch im Phantasialand war 2001. Ein durchaus einschneidendes Erlebnis.

https://www.youtube.com/watch?v=u7Px2dvFrCo

Zum Zeitpunkt des Feuers waren wir in der Show Feuer+Ice, der Aufruf "es brennt - alle raus hier" war daher im ersten Moment etwas irreführend...Aber glücklicherweise kam es zu keinen größeren Personenschäden.

Ich warte heute noch auf eine Freikarte als "Entschädigung" (wenn etwas Galgenhumor erlaubt ist..)

Da hat sich offensichtlich einiges getan seit dem.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hätte ich gewusst, dass es hier so viele Kenner gibt, hätte ich euch natürlich gefragt. :wink:
Vlt. sollten wir im Offtopic Bereich mal einen Coasterthread erstellen, falls es den nicht schon gibt?

Ich habe die letzten Tage beobachtet - unter der Woche kann man sich den Wintertraum schon geben - am Wochenende war es wieder verdammt voll.
Zudem habe ich mich noch weiter informiert, dass das Phantasialand generell eine Sache für sich ist. Die Eigentümer geben ja sehr wenig von sich Preis und der Kampf mit den Anwohnern macht es besonders schwierig.

Frage noch an euch: Der Parkplatz fühlte sich an, wie ein schlechterer Volksfestparkplatz. Wir haben beim Eingang China parken müssen und da war die Zufahrt schon abenteuerlich und die "Parkfläche" auch. Das hatte wenig mit einem internationalen Aushängepark zu tun... Sehen die anderen Parkflächen besser aus?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Deutschland“