Wer es noch nicht wusste: Ich bin begeisterter Achterbahn / Freizeitpark / Kirchweihfan. Mir gefallen die thematierten Erlebniswelten, die vielen Lichter und Effekte und natürlich das Adrenalin auf dem ein oder anderen Fahrgeschäft. Das ganze ist dem Tiefschneefahren ja nicht so unähnlich - dort gibt es auch viel Adrenalin und Freiheitsgefühl, das man durchaus auch auf einer Achterbahn erleben kann.
Wieso war ich genau jetzt im November im Phantasieland? Ja, das frage ich mich im Nachhinein auch.
Ich hatte das Phantasialand schon länger auf meiner Liste. Der Park ist nach dem Europapark die klare Nummer 2 in Deutschland und bekannt für seine sehr gute Thematisierung. Darüberhinaus stehen dort zwei Achterbahnen namenes F.L.Y. und Taron, die bei allen Achterbahnfreaks stets ganz oben gerankt werden. Ich wollte es einfach unbedingt mal sehen.
Da meine Freundin in Köln einen beruflichen Termin hatte und ich am 23.11. Geburtstag feiere, dachte ich mir, wieso sich nicht mal selbst beschenken und einen Traum erfüllen?
Der Wintertraum also.
Womit ich definitv nicht gerechnet habe und was ich auch nicht wusste: Ganz NRW ist geil auf diesen Wintertraum und strömt in Scharen in das Phanatasialand. Es war also richtig voll. Nicht nur voll, sondern knackevoll! Daraus entwickelten sich Wartezeiten von 70-100 Minuten und das mitten im Winter. Verkehrte Welt.
Aber kommen wir mal zu den Bildern, die ich diesmal nur in Hochkant für euch habe:
^^ Wie kamen über den Bereich "China" in den Park. Hier zeigt sich schon gleich die schöne Gestaltung - und auch der blaue Himmel.
^^ Erste Fahrt: Black Mamba. Ein inverted Coaster aus dem Jahr 2006 von Bollinger & Mabillard - eine Edelschmiede aus der Schweiz.
^^ Queueline Gestaltung mit Wasserfall und Eiszapfen.
^^ Zweite Bahn: Colorado Adventure aus dem Jahr 1996. Der hatte mal den Beinamen "The Michael Jackson Thrill Ride", weil der Künstler die Achterbahn getauft hat. Macht Spaß, weil sie recht lang und verwinkelt ist.
^^ Bereich Mexico. Auch hier wunderbare Gestaltung.
^^ In der Geister Rikscha. Die älteste in Betrieb befindliche Attraktion im Park. Das muss dringend überholt werden.
^^ Nochmal der Colorado Adventure Mintrain.
^^ Die "beste" Wildwasserbahn" Chiapas im Bereich Mexico. Bei 0 Grad ist natürlich fast keinem danach.
^^ Kettenkarusell namens Wellenflieger am Hauptplatz im Bereich Berlin. Macht was her.
^^ Berlin ist auch wunderbar gestaltet. Hier sieht man die Liebe zum Detail.
^^ Der zentrale Platz in der Mitte des Parks.
^^ Es schaut einfach überall gut aus - da machen die Menschenmassen auch nichts schlechter.
^^ Jetzt geht es in den besten Bereich: Rookbourgh.
^^ Dort wurde im Theming einer Industriestadt ein Flying Coaster von Vekoma verbaut. Die Gestaltung übertrifft alles zuvor gesehene und wird in der Freizeitparkwelt auch als beste Gestaltung weltweit beschreiben.
^^ Während man in der 70 minütigen (!) Warteschlange ansteht, hat man zahlreiche gute Ausblicke auf die Bahn.
^^ Blick über den ganzen Themenbereich. Ganz hinten ist ein Hotel mit der Achterbahn verbaut. Auch das gibt es weltweit so nirgends.
^^ Und so fliegt man durch die Industriestadt. Geil!
^^ Wenn man sich für die 1. Reihe der Bahn anstellt, kann man zusätzlich nochmal seeeeehr lange warten.
^^ Bei blauem Himmel haben wir uns angestellt, während dem Warten hat es zu Schneien begonnen und als wir drin waren gab es einen Graupelschauer. Grandios.
^^ Wechsel in eine andere Themenwelt: Wuze Town
^^ Und dann das Wintertraum Spektakel schlechthin. Alles glitzert, alles erstrahlt. Das hat man dort so gut durchgezogen, dass eben so viele Menschen hierher kommen - auch wenn sie dort eigentlich gar nicht hingehören.
^^ Der Kaiserplatz mit Kunsteislaufbahn und Lichterwelten.
^^ Und "fliegenden" Künsterlinnen. Schon toll.
^^ Kitsch pur - Kunstschnee in Form von Schaum? inklusive.
^^ Laserershow in Rookbourgh. Gernerell ist es in den Abendstunden überall sehr genial.
^^ Und der Kitsch ist überall dabei!
^^ Meine letzte Fahrt war dann TARON - der schnellste Multi Launch Coaster der Welt. Hat Spaß gemacht.
Fazit:
Nochmal: Ich hätte nie gedacht, dass Ende November so viele Menschen in einen Freizeitpark gehen würden. Es war letztendlich einfach nur sehr voll. Zusätzlich war auch noch Totensonntag, an dem keine Shows bis 18:00 Uhr stattfinden durften. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir einen anderen Erstbesuchstag ausgesucht.
Was aber bleibt: Die Begeisterung für die extrem gute Thematisierung aller Bereiche und die herausragenden Achterbahnen Colorado Adventure, Taron und F.L.Y. Das muss ich mir schon nochmal außerhalb vom Wintertraum anschauen.
Wie stehts mit euch? Interessieren euch solche Berichte aus Themenparks oder gibt es vlt. den ein oder anderen Achterbahnfan?
Ich würde mich über Feedback sehr freuen!