Schon in der Früh zeichnete sich ab, dass es heute voll werden würde. Zwar waren die Wartezeiten bis auf die Schlange am Höllwieslift eher human, jedoch war es für einen Wochentag schon sehr voll im Gebiet, bei den Bedingungen kein Wunder. Die Pisten waren großteils sehr gut, hier und da ein paar Knollen und Eisflächen, besonders am Schrattenwang war es schön zu fahren. Weniger schön waren die Probleme am Höllwieslift, dieser blieb heute aufgrund von einer zu kurzen Bügelberuhigungsstrecke und infolgedessen ständig ausgelöster Reißleine andauernd stehen und fuhr auch sehr langsam, ich hoffe das ist kein Dauerzustand.
Unterm Strich war es dennoch ein richtig schöner Skitag heute, so stellt man sich Winter vor.
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Jochpass/Hindelang/Sonthofen/B19 zum Söllereck in 45min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei eisigen -10,5°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf den Wannenköpflelift sowie die Pisten Zauberwald, Himmelfahrt, Wannebe und Homerun
Wartezeiten:
Höllwieslift bis zu ca. 10min, Schrattenwang 1-3min, Söllereckbahn und Ochsenhöfle keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft um 8:15 Uhr am Söllereck mit sich schnell füllendem Parkplatz, allerhöchste Zeit dass morgen zusätzlich das Fellhorn aufgeht!
In der Söllereckbahn, mit Glück die erste Kabine erwischt
Oberer Teil, die Bergstation vom Höllwieslift links ist etwas nach vorne gewandet sodass das Problemstück auf der Familienabfahrt entschärft ist.
Dann ging es gleich mal die Familienabfahrt runter. Oben richtig gut, unten dann etwas knollig/eisig
Nach der zweiten Fahrt ging es gleich weiter zum Hauptbesuchsgrund, dem überholten Höllwieslift. Im Bild die neue Bergstation mit extrem kurzer Abbügelzone, das sollte sich später als Problem herausstellen
Auf der Abfahrt Höllenritt, die hat mir richtig gut gefallen wobei ich die Himmelfahrt meiner Erinnerung nach noch einen Ticken besser fand
Rückblick auf dem Höllenritt. Trotz Beschneiung und kleinen Pistenanpassungen blieb die typisch kupierte Höllwies-Charakteristik erhalten, das gefällt!
Talstation und Einstiegsbereich Höllwieslift
Im Höllwieslift. Direkt nach dem Einstiegen blieb die Anlage durch Auslösen der Reißleine längere Zeit stehen da die Bügel nicht schnell genug einzogen. Das passierte bei der Fahrt leider 4,5 mal
Durch den schön verschneiten Winterwald geht es hinauf. Das weckt Erinnerungen an jenen eisigen Januartag 2019 als ich hier meine ersten (und zeitgleich letzten) Fahrten auf der damals noch ungekürzten, 2km langen Anlage machte.
Auch die Trasse ist nun komplett beschneibar, damit dürfte das Söllereck eines der am Besten beschneiten Gebiete in Deutschland sein
Kurz vor der Bergstation der nun 895m langen Anlage
Nach einer Fahrt ging es direkt weiter zur Schrattenwangbahn welche mit lecker präparierten Pisten wartete
Abfahrt Panoramahang, machte heute seinem Namen alle Ehre
Dito
Auf der dick eingeschneiten Schrattenwangabfahrt
Weiter zum Ochsenhöflelift mit Slalomhang. Etwas knollig aber dafür viel Platz und keine Wartezeiten
Im Ochsenhöflelift, die recht flotte Anlage taugt gut für ein paar Wiederholungsfahrten
Erste Sonnenstrahlen im Gebiet
Lange Schlange am Höllwieslift. Durch die Abbügelproblematik lief er jetzt nur noch mit knapp unter 2m/s und blieb dennoch ab und zu stehen. Oben neben der Reißleine wurde ein Liftler stationiert der im Fall des Falles sie direkt wieder "einstöpselte". Was für ein Murks...
Die Familienabfahrt ging noch recht gut zu fahren, zudem keine Wartezeiten an der EUB. Endlich kommt etwas Sonne in das Schattenloch
Ziehweg zur Schrattenwangabfahrt mit schönem Blick zum Ifen
Mittags nochmal am Höllwieslift, nun ohne Wartezeit. Das Schlusstück der Abfahrt wurde nun extrem eisig, dort gab es auch einen heftigen Sturz
Und noch ein paar Fahrten an der Schrattenwangbahn, gegen 12 wurde es im Gebiet schlagartig leerer
Finale Talabfahrt, nun komplett in der Sonne gelegen.
Fazit:
Schöner Skitag heute, der Höllwiessektor wertet das Gebiet nun nochmal ordentlich auf sodass es in Zukunft wieder deutlich interessanter ist. Hoffentlich bekommt man die Probleme am Lift noch in den Griff, dann wäre es perfekt.
Viele Grüße