Black Crows Ski nach 2 Stunden Piste defekt

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Skier1234
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Black Crows Ski nach 2 Stunden Piste defekt

Beitrag von Skier1234 »

Hallo zusammen,
Habe den Post auf Deutsch umgestellt :)
ich brauche euren Rat zu einem Garantiefall mit neuen Black Crows Ski.

Nach nur ca. 2 Stunden normaler Pistennutzung hat sich die Stahlkante im Schaufelbereich leicht verbogen und die Belagsfläche begann sich abzulösen.
Auf der Piste gab es lediglich ein paar Eisklumpen, aber keine Steine oder harte Einschläge.
Zum Vergleich: meine 10 Jahre alten Tourenski einer anderen Marke haben unter deutlich härteren Bedingungen keinerlei Schäden gezeigt.

Mein Händler hat Fotos an Black Crows weitergeleitet.
Der Hersteller hat den Fall abgelehnt und erklärt, dass ein solcher Schaden nur durch einen äußeren Impact entstehen könne und daher nicht unter die Garantie fällt. Ich war dann auch beim Geschäft und die Verkäufer meinten auch das kann schon mal passieren und ich soll mich nicht so anstellen. Schaden sei nicht so schlimm und ich kenn den einfach weiter normal verwenden.

Aus meiner Sicht deutet das eher auf ein Material- oder Produktionsproblem hin. Deshalb weil ich weis dass ich damit nur normal Skifahren war. Ob es mir der Händler nun glaubt oder nicht.
Welche Schritte würdet ihr nach einer solchen Ablehnung empfehlen?
Sollte ich den Fall über Konsumentenschutz-Organisationen eskalieren oder gleich meinem Anwalt geben? gibt es andere sinnvolle Vorgehensweisen? Kann man den Schaden reparieren? Macht das Sinn?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Update: haben nun eine Lösung gefunden nachdem das scheinbar doch nicht so eindeutig ist

IMG_5658.jpg
IMG_5659.jpg
IMG_5663.jpg
IMG_5661.jpg
IMG_5666.jpg
Zuletzt geändert von Skier1234 am 09.12.2025 - 11:09, insgesamt 3-mal geändert.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Black Crows ski edge bent + base delaminated after 2h – normal or defect

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Are you sure you didn't hit anything? It looks totally like an impact. Similar thing happened to me years ago and I didn't notice it happening. I'm absolutely certain I hit a stone in an unfortunate manner.
Skier1234
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Skier1234 »

Yes, nothing special happened. That’s why I am so shocked about the damage. I hit plenty of things with my old ski and nothing happened. Anyway I’m also happy if you can tell me if I need to repair it or can leave it like that. Thank you
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Unfortunately I'm not qualified to tell you that. I didn't use my skis anymore after I discovered the broken edge, although it wasn't bent as bad. But my crack happened way further back, so it's not exactly comparable.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

Did you buy in the EU? Under EU regulation in the first six months after sale the dealer has to prove, that the damage was not caused under normal use. The dealer (not the manufacturer) has to repair or replace it if he cannot prove it. If you have legal insurance it may cover talking with an attorney about it.
Skier1234
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Skier1234 »

Hi, yes that’s what I will probably do if the dealer doesn’t offer a solution. Thank you
rush_dc
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 984 Mal
Re: Black Crows Ski nach 2 Stunden Piste defekt

Beitrag von rush_dc »

Definitv ein unglücklicher impact.
Wenn das von Werk aus schon wäre, dann wäre bei der Endausfertigung die Kante schmäler durchs Schleifen an dieser Stelle.
Man sieht auch klar, das der Belag eine Wölbung hat. Ist natürlich unglücklich an der Stoßstelle von den Kanten aber generell würd ich mir da nichts dabei denken und einfach weiter fahren.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Ich kann (leider) die Firma verstehen. Der Schaden sieht sehr nach einem Schlag aus.
Sonst wäre die Kante nicht so in dieser Form deformiert.
Mein Verdacht: Der Ski war aufgestellt und ist umgekippt und somit auf eine andere Kante, Stein, etc. geprallt. Evtl. ist das nicht mal Dir passiert (Ski stand vor der Hütte und ein anderer Dödel hat ihn umgeschmissen und wieder aufgestellt)...
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Der Ski sieht aber nicht nach 2h Nutzung aus. Schaut eher wie 2 Jahre ohne Service aus. Der Belag ist ausgefranst, als ob der Ski jahrelang kein Wachs gesehen hat. Und das Oberdeck hat doch deutliche Kontaktspuren. Kann es sein, dass das mit Parallelfahren nicht so funktioniert hat und die Ski vorne aneinander geschlagen sind?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“