Habe den Post auf Deutsch umgestellt
ich brauche euren Rat zu einem Garantiefall mit neuen Black Crows Ski.
Nach nur ca. 2 Stunden normaler Pistennutzung hat sich die Stahlkante im Schaufelbereich leicht verbogen und die Belagsfläche begann sich abzulösen.
Auf der Piste gab es lediglich ein paar Eisklumpen, aber keine Steine oder harte Einschläge.
Zum Vergleich: meine 10 Jahre alten Tourenski einer anderen Marke haben unter deutlich härteren Bedingungen keinerlei Schäden gezeigt.
Mein Händler hat Fotos an Black Crows weitergeleitet.
Der Hersteller hat den Fall abgelehnt und erklärt, dass ein solcher Schaden nur durch einen äußeren Impact entstehen könne und daher nicht unter die Garantie fällt. Ich war dann auch beim Geschäft und die Verkäufer meinten auch das kann schon mal passieren und ich soll mich nicht so anstellen. Schaden sei nicht so schlimm und ich kenn den einfach weiter normal verwenden.
Aus meiner Sicht deutet das eher auf ein Material- oder Produktionsproblem hin. Deshalb weil ich weis dass ich damit nur normal Skifahren war. Ob es mir der Händler nun glaubt oder nicht.
Welche Schritte würdet ihr nach einer solchen Ablehnung empfehlen?
Sollte ich den Fall über Konsumentenschutz-Organisationen eskalieren oder gleich meinem Anwalt geben? gibt es andere sinnvolle Vorgehensweisen? Kann man den Schaden reparieren? Macht das Sinn?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Update: haben nun eine Lösung gefunden nachdem das scheinbar doch nicht so eindeutig ist