Alpiner Skiweltcup 2025/26
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Also: Als Riesenslalom und Slalom Hang fand ich den Austragungsort schon passend. Der Super-G war sehr kurz und da denke ich gibt es generell bessere Orte.
So ganz verstehe ich den Schneeunterschied zwischen Copper Mountain und Beaver Creek nicht - die liegen doch eigentlich nur 50 Kilometer auseinander entfernt?
So ganz verstehe ich den Schneeunterschied zwischen Copper Mountain und Beaver Creek nicht - die liegen doch eigentlich nur 50 Kilometer auseinander entfernt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26
Künstliche Beschneiung ist ein Begriff? BC kann nur einen Teil der Birds of Prey beschneien. Und scheinbar dürften allgemein die Temperaturen in Colorado momentan nicht sonderlich beschneiungsfreundlich sein, so war auch in Copper die Rennpiste lange Zeit nicht in voller Länge befahrbar sondern erst sehr kurz vor dem Rennen - so hatte beispielsweise der ÖSV nur einen Super-G Trainingstag in Copper und das waren gleich die Quali-Läufe.Arlbergfan hat geschrieben: 01.12.2025 - 10:53 So ganz verstehe ich den Schneeunterschied zwischen Copper Mountain und Beaver Creek nicht - die liegen doch eigentlich nur 50 Kilometer auseinander entfernt?
Und in Anbetracht dieser beschneiungsunfreundlichen Temperaturen spielt möglicherweise auch die Höhenlage eine Rolle, schließlich ist der Zielraum in BC dann doch 300HM niedriger als in Copper.
Und 50km sind ja auch nicht nichts, man denke nur an die aktuelle Schneesituation Pongau vs. Pinzgau oder oft die beiden Dachsteinseiten usw. usw.
-
Kresse
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Diese Woche dürfte es in Vail/Beaver Creek ordentlich einwintern, ich gehe davon aus das man rechtzeitig die Piste auf der Originallänge fertig bekommt, das Problem könnte aber das Wetter werden - zum Wochenende ist einiges an Schnee gemeldet.
EDIT: Leider wird die Abfahrt in Beaver Creek doch verkürzt.
https://www.kicker.de/die-abfahrt-in-be ... 70/artikel
EDIT: Leider wird die Abfahrt in Beaver Creek doch verkürzt.
https://www.kicker.de/die-abfahrt-in-be ... 70/artikel
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Ist wem von den Insidern irgendwas bekannt, ob es seitens FIS irgendwelche Bestrebungen gibt die alpinen Kalender nach logistischen Gesichtspunkten zu optimieren? In der F1 ist das ja gefühlt Dauerthema wie da mit der Kirche ums Kreuz durch die Weltgeschichte gereist wird, im alpinen WC ist es dazu auffallend leise und auch meine Quellen beim ÖSV halten sich dazu bedeckt; beispielsweise Sölden - Levi - Gurgl oder Kranjska Gora - Zauch/Flachau - Tarvis, auch Kronplatz und Fassatal wäre noch relativ nahe beieinander sind aber terminlich auseinander usw. usw.
Und ja, ich weiß, dass ich es selber war, der die Interessen der nationalen Verbände bei der Vergabe der Rennen und deren Termine aufgezeigt hat (u.a. bei der Hochficht-Diskussion), aber das eine schließt das andere nicht zwingend aus.
Und ja, ich weiß, dass ich es selber war, der die Interessen der nationalen Verbände bei der Vergabe der Rennen und deren Termine aufgezeigt hat (u.a. bei der Hochficht-Diskussion), aber das eine schließt das andere nicht zwingend aus.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Sag das doch nicht dem Arlbergfan!Künstliche Beschneiung ist ein Begriff
Dann würde ich Beaver Creek eine Investition in die Schneeanlage empfehlen! An Geld sollte es da ja nicht scheitern...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich war auch schon mal in Beaver Creek... so wie die sich als "Premium" inszenieren, da ist Lech im Vergleich ein Arme-Leute-Ort
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die FIS überhaupt WC-Rennen vergibt an Strecken ohne Beschneiungsanlage? Dachte das ist seit Jahrzehnten Pflicht?
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die FIS überhaupt WC-Rennen vergibt an Strecken ohne Beschneiungsanlage? Dachte das ist seit Jahrzehnten Pflicht?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Also mein Besuch dort ist jetzt auch schon wieder 8 Jahre her und damals gab es im oberen Bereich der Abfahrt keine einzige Schneekanone. Warum auch in der Höhenlage?
Edit: Wenn ich so nachdenke, kann ich mich an überhaupt keine Schneekanone da oben erinnern, also generell nicht, nicht nur auf der Birds of Prey. *Fotosherauskramen*
Da waren wirklich gar keine, auch unten nicht: Zu Stefan Brennsteiner möchte ich noch anmerken:
Ich glaube nicht, dass es schon jemals ein Rennen außerhalb von WM und Olympia gegeben hat, wo jeder der sich intensiver mit dem Skisport in Österreich beschäftigt so sehr mitgezittert hat wie mit Stefan Brennsteiner.
Der arme Kerl hatte schon 4x Kreuzbandriss und jetzt hat er endlich seinen ersten Sieg. Hab da fast ein Freudentränchen verdrückt.
Edit: Wenn ich so nachdenke, kann ich mich an überhaupt keine Schneekanone da oben erinnern, also generell nicht, nicht nur auf der Birds of Prey. *Fotosherauskramen*
Da waren wirklich gar keine, auch unten nicht: Zu Stefan Brennsteiner möchte ich noch anmerken:
Ich glaube nicht, dass es schon jemals ein Rennen außerhalb von WM und Olympia gegeben hat, wo jeder der sich intensiver mit dem Skisport in Österreich beschäftigt so sehr mitgezittert hat wie mit Stefan Brennsteiner.
Der arme Kerl hatte schon 4x Kreuzbandriss und jetzt hat er endlich seinen ersten Sieg. Hab da fast ein Freudentränchen verdrückt.
Zuletzt geändert von Werna76 am 01.12.2025 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Anscheinend war es ja zu warm was ich so gelesen habe, da hilft eine Schneekanone auch nicht viel. Bei uns damals war es kalt (im Februar).
- Downhill
- Moderator a.D.
Höhenlage ist relativ.
In Ecuador z.B. ist die Hauptstadt auf 3000m, 4000er sind bessere Grashügel und die richtigen Berge fangen bei den 5000ern an.
Aber das wird jetzt offtopic.
In Ecuador z.B. ist die Hauptstadt auf 3000m, 4000er sind bessere Grashügel und die richtigen Berge fangen bei den 5000ern an.
Dove vai senza sci?
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Lt. ORF hat Brignone Schmerzen beim Skifahren, ob das bis Olympia klappt ist fraglich.
Bei Vlhova schaut es noch schlechter aus, das Knie macht gröbere Probleme. Hier ist es fraglich ob sie überhaupt wieder zurückkommt.
Shiffrin braucht in den Slaloms nur brav runterfahren (also für sie brav) und im RS Top 10 Ergebnisse mitnehmen, dann kann sie die große Kugel ganz gemütlich abholen.
Bei Vlhova schaut es noch schlechter aus, das Knie macht gröbere Probleme. Hier ist es fraglich ob sie überhaupt wieder zurückkommt.
Shiffrin braucht in den Slaloms nur brav runterfahren (also für sie brav) und im RS Top 10 Ergebnisse mitnehmen, dann kann sie die große Kugel ganz gemütlich abholen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Stimmt, Levi geht nicht mal auf 600 m hoch.Downhill hat geschrieben: 01.12.2025 - 17:48 Höhenlage ist relativ.
- Downhill
- Moderator a.D.
Das könnte lustig werden. Es gibt 10 Slaloms diese Saison = 1000 Punkte möglich wenn sie jedes Mal gewinnt.Werna76 hat geschrieben: 01.12.2025 - 18:48Shiffrin braucht in den Slaloms nur brav runterfahren (also für sie brav) und im RS Top 10 Ergebnisse mitnehmen, dann kann sie die große Kugel ganz gemütlich abholen.
Nimmt man die Gesamtweltcups der letzten Jahre und entfernt Brignone, Vlhova und Gut-Behrami, dann hatte außer Shiffrin niemand > 1000 Punkte. Erst wenn man bis zur Saison 20/21 zurückgeht, da hatte Michelle Gisin mit 1130 mal mehr.
Dove vai senza sci?
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Und Gisin hat sich ja aus dem Kreis der Allroundfahrerinnen zurückgezogn und wäre somit noch nicht mal eine theoretische Konkurrentin um den Gesamtweltcup.Downhill hat geschrieben: 01.12.2025 - 19:45 Erst wenn man bis zur Saison 20/21 zurückgeht, da hatte Michelle Gisin mit 1130 mal mehr.
Allerdings wäre es einer verletzungsfreien Goggia schon zuzutrauen, mit einer grandiosen Speedsaison und vereinzelten Ergebnissen im RS in solche Sphären zu kommen. Oder wie ist eure Meinung dazu?
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Meine Vermutung wäre aber, dass sie aufgrund von Olympia in der Heimat in den Speed-Rennen davor nicht Kopf und Kragen riskieren wird wie bisher immer.
Meine Vermutung wäre aber, dass sie aufgrund von Olympia in der Heimat in den Speed-Rennen davor nicht Kopf und Kragen riskieren wird wie bisher immer.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Nebel und auch sonst dicke Luft in Beaver Creek:
Beim ersten Training erzielte Marco Odermatt die Bestzeit mit 1:35,50 - also auf einer um 306m Länge (103m Höhendifferenz) verkürzten Strecke:
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... eid=127337
Technical Data: 2025 | 2024
Course Name: Birds of Prey
Start Altitude: 3485m | 3483m
Finish Altitude: 2835m | 2730m
Vertical Drop: 650m | 753m
Course Length: 2330m | 2636m
Aufgrund der schwierigen Wettersituation könnte die Abfahrt kurzfristig auch schon am Donnerstag, 04.12. stattfinden - bisher ist sie auf Freitag terminiert.
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... nnerstag-/
Riesenärger über Training ohne Helikopter
Das erste und vielleicht einzige mögliche Training für die Weltcup-Abfahrt in Beaver Creek ist am Dienstag trotz Nebels im oberen Teil und langer Unterbrechung durchgepeitscht worden. Besonders Vincent Kriechmayr ärgerte sich im ORF-Interview über die Vorgehensweise der Verantwortlichen, weil kein Rettungshubschrauber an Ort und Stelle war – laut FIS-Reglement sei das nämlich verboten.
https://sport.orf.at/stories/3148496/Wegen fehlenden Schnees im unteren Teil, der nicht künstlich beschneit werden kann, werden die Speed-Bewerbe in Beaver Creek fix auf verkürzter Strecke ausgetragen und zehn Fahrsekunden vor dem eigentlichen Ziel beendet. Das neue Ziel wird kurz nach dem „Golden Eagle“ auf Höhe des „Harrier-Sprungs“ sein.
Beim ersten Training erzielte Marco Odermatt die Bestzeit mit 1:35,50 - also auf einer um 306m Länge (103m Höhendifferenz) verkürzten Strecke:
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... eid=127337
Technical Data: 2025 | 2024
Course Name: Birds of Prey
Start Altitude: 3485m | 3483m
Finish Altitude: 2835m | 2730m
Vertical Drop: 650m | 753m
Course Length: 2330m | 2636m
Aufgrund der schwierigen Wettersituation könnte die Abfahrt kurzfristig auch schon am Donnerstag, 04.12. stattfinden - bisher ist sie auf Freitag terminiert.
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... nnerstag-/
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Copper Mountain war kein "One Hit Wonder" - auch 2026 soll es dort Herrenrennen geben:
https://www.coppercolorado.com/copper-c ... xperience/Announcing the 2026 Stifel Copper Cup presented by United Airlines! Men's World Cup racing is returning to Copper Mountain next season, pending FIS Council approval in the spring. We are thrilled to welcome the world back to the Athlete’s Mountain for another Audi FIS Ski World Cup next year.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Kurzum, das müssen die Speedrennen zeigen wer wie in Form ist, bisher haben wir ja erst zwei Disziplinen gesehen, somit ist da noch viel Glaskugellesen dabei. Zudem sind im Dezember gleich 3, im Jänner 2 und im März auch nochmal 2 Speed-Wochenenden hintereinander. Wenn da jemand nicht in Form ist, sich verletzt oder es aus verschiedenen Gründen zu Absagen kommt, ist das dann doppelt bitter. Ich gehe jedoch davon aus, dass Goggia sehr wohl den Gesamt-WC im Hinterkopf hat, sie hat das voriges Jahr mit der guten Startnummer im GS "vorbereitet" und wird das mit ihrer angriffslustigen Art nach ihrem Schema so lange es geht durchziehen.Jan Tenner hat geschrieben: 01.12.2025 - 19:52 Allerdings wäre es einer verletzungsfreien Goggia schon zuzutrauen, mit einer grandiosen Speedsaison und vereinzelten Ergebnissen im RS in solche Sphären zu kommen. Oder wie ist eure Meinung dazu?
Wenn man davon ausgeht, dass es keine disziplinenübergreifende Dominatorin, wie in den letzten Jahren, gibt, sondern mit 2 + x Disziplinen sich der Gesamt-WC ausgeht, dann wären von der Papierform her wohl Shiffrin (SL, GS, Bonus SG), Goggia (DH, SG, Bonus GS) und Aicher (DH, SG, Bonus SL) zu favorisieren, wenn 2-Disziplinen Läuferinnen auch eine Chance haben sollten, erweitert sich der Kreis natürlich gehörig, z.B. Robinson, Colturi usw.
Und die SL-starken Athletinnen haben natürlich einen Vorteil wegen der Anzahl der Rennen.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Scheiß Stürze überall!
- Corinne Suter (SUI) im Training in St. Moritz:
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... n-abfahrer
https://www.eurosport.de/ski-alpin/st-m ... tory.shtmlNächster Rückschlag für die Schweizer Skirennläuferinnen: Nach Lara Gut-Behrami hat es jetzt auch deren Teamkollegin Corinne Suter erwischt. Die Abfahrtsolympiasiegerin stürzte am Mittwoch im Training in St. Moritz. Dabei hat sie sich einer Mitteilung ihres Verbandes zufolge unter anderem einen Muskelfaserriss im linken Unterschenkel und eine Prellung des linken Kniegelenks zugezogen.
Außerdem erlitt die 31-Jährige einen nicht verschobenen Bruch im Bereich des rechten Rückfußes. Eine Operation sei jedoch nicht erforderlich.
Suter (31) muss aber "voraussichtlich etwa einen Monat" auf Skifahren verzichten. Ihr Start bei den Olympischen Spielen im Februar sollte damit nicht gefährdet sein.
Expertenmeinungen zu den vielen Stürzen und Verletzungen im alpinen Skiweltcup:
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.htmlDie Ski-Weltcup-Saison ist jung, der Weltcup-Tross startet in Nordamerika gerade erst so richtig in die Speed-Saison. Und obwohl die schnellen und gefährlichen Rennen erst später auf dem Programm stehen, sieht sich der Weltcup-Zirkus mit einer langen Verletztenliste konfrontiert: Lara Gut-Behrami, Lauren Macuga, Neja Dvornik, Katie Hensien, Andreja Slokar, Marta Bassino, Clarisse Breche.
Was auffällt: In den vergangenen Wochen hat es vor allem Frauen erwischt. Die meisten so schwer, dass sie die ganze Saison ausfallen und damit auch die Olympischen Spiele verpassen werden. Auch auffallend: Viele von ihnen - Macuga, Behrami, Slokar, Breche - erwischte es am Kreuzband.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Laut ORF scheint er zum Glück glimpflich davon gekommen sein. Die Information kommt vom slowenischen Team.CrystalMountain hat geschrieben: 04.12.2025 - 21:06
- Rok Ažnoh (SLO) gerade in der Abfahrt in Beaver Creek:
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... n-abfahrer
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Es hat auch zwei deutsche Nachwuchsfahrerinnen erwischt. Katharina Lechner (Comebackrennen nach Kreuzband) und Pauline Schlosser (wohl noch vor dem Rennstart, sie startet damit ihr Comeback 3.0). Beide Kreuzband.CrystalMountain hat geschrieben: 04.12.2025 - 21:06 Scheiß Stürze überall!![]()
Expertenmeinungen zu den vielen Stürzen und Verletzungen im alpinen Skiweltcup:https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.htmlDie Ski-Weltcup-Saison ist jung, der Weltcup-Tross startet in Nordamerika gerade erst so richtig in die Speed-Saison. Und obwohl die schnellen und gefährlichen Rennen erst später auf dem Programm stehen, sieht sich der Weltcup-Zirkus mit einer langen Verletztenliste konfrontiert: Lara Gut-Behrami, Lauren Macuga, Neja Dvornik, Katie Hensien, Andreja Slokar, Marta Bassino, Clarisse Breche.
Was auffällt: In den vergangenen Wochen hat es vor allem Frauen erwischt. Die meisten so schwer, dass sie die ganze Saison ausfallen und damit auch die Olympischen Spiele verpassen werden. Auch auffallend: Viele von ihnen - Macuga, Behrami, Slokar, Breche - erwischte es am Kreuzband.
Statistisch gesehen ist es so, dass Frau nicht nur im Skisport öfter von Kreuzbandrissen betroffen sind, hat mit der Beinachse zu tun. Gefühlt steigen sie aber im Skisport immer früher wieder ein. Früher waren die Verletzungspause länger oder täuscht mich das Gefühl?
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Die in Beaver Creek abgesagte Herren-Abfahrt wird am 18.12. in Gröden nachgeholt:
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2026
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... res-rennen
Es ist von einer "Sprint-Abfahrt" die Rede, das bedeutet in diesem Fall offenbar ein Rennen auf verkürzter Strecke, aber nicht in 2 Durchgängen.
________
Diagnose Rok Ažnoh (SLO) nach seinem Sturz in Beaver Creek:
________
Ein ungewöhnlicher Job im Skiweltcup: https://www.krone.at/3978630
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2026
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... res-rennen
Es ist von einer "Sprint-Abfahrt" die Rede, das bedeutet in diesem Fall offenbar ein Rennen auf verkürzter Strecke, aber nicht in 2 Durchgängen.
________
Diagnose Rok Ažnoh (SLO) nach seinem Sturz in Beaver Creek:
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... ose-ist-daDer 23-jährige Ex-Juniorenweltmeister erlitt laut Medienberichten einen Kreuzbandriss und eine Meniskusverletzung. Zunächst befürchtete schwere Kopfverletzungen blieben demnach aus.
________
Ein ungewöhnlicher Job im Skiweltcup: https://www.krone.at/3978630
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Hans Knauss war vor kurzem bei Blick Sport im ApresSki Podcast und natürlich wurde auch über dieses Thema diskutiert.CrystalMountain hat geschrieben: 04.12.2025 - 21:06Expertenmeinungen zu den vielen Stürzen und Verletzungen im alpinen Skiweltcup:https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.htmlWas auffällt: In den vergangenen Wochen hat es vor allem Frauen erwischt.
Die Frauen versuchen auch immer mehr das Material der Männer zu fahren, was sicher ein wesentlicher Punkt von all diesen schweren Verletzungen ist.
Seine Aussage zum Damenweltcup: 5 haben es voll im Griff, 5 wo es halbwegs geht und beim Rest denkt man sich nur komm bitte gesund ins Ziel.
Sein Lösungsansatz wäre per Reglement den belagsseitigen Kantenwinkel weniger aggressiv zu machen, nur da frage ich mich wie man das im Ziel nachmessen soll.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Verstehe die Frage nicht- mit einer Schablone oder Lehre. So wie man das bei anderen Teilen auch kontrolliert, z.B. Höhe BindungsplatteWerna76 hat geschrieben: 08.12.2025 - 20:11 Sein Lösungsansatz wäre per Reglement den belagsseitigen Kantenwinkel weniger aggressiv zu machen, nur da frage ich mich wie man das im Ziel nachmessen soll.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Und du findest nicht, dass es da hinsichtlich Genauigkeit der Messbarkeit Unterschiede gibt zwischen Kantenwinkel und Bindungsplattenhöhe?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal