Österreich: Deutsche Stammgäste bleiben aus

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Österreich: Deutsche Stammgäste bleiben aus

Beitrag von zonk »

Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 12:46 26% aller verkauften Skikarten in AT sind Kinder- und Jugendkarten.
Das ist auch insofern bemerkenswert, als junge Menschen im DACH Raum stark unterrepräsentiert sind. Junge Menschen fahren anteilig deutlich häufiger Ski, als ältere. Das geht linear von ca. 38% runter auf unter 5% bei den 70 plus.

Wen ein paar Details interessieren:

https://www.wko.at/oe/transport-verkehr ... rsport.pdf

Ich bin ja hauptsächlich Mountainbiker. Da wird diese Veränderung des Sport aus breit, aber amateurhaft diskutiert. Aus den USA heißt es, Mountainbiken sei sowas wie Golf geworden. Wenn ich heute im Sommer in Leogang bin, kann ich diesen Schluss schon irgendwie herleiten. Das wundert mich auch nicht. Mountainbiken ist für viele heute das Sommer Äquivalent zum Skifahren. Nur teurer.
Dass ältere.und erst recht alte Menschen weniger Sport im allgemeinen machen,ist schon immer so gewesen.Kann sein,das sich das ein wenig in den letzten Jahren verändert hat,doch im allgemeinen ist das Bild das gleiche geblieben

scratch
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 12:46 Mountainbiken ist für viele heute das Sommer Äquivalent zum Skifahren. Nur teurer.
Kann diese Aussage auch nicht so wirklich nachvollziehen, was du damit meinst.
Nur auf Urlaub bezogen kann ich im Sommer eine ganze Woche radeln, wofür man im Winter nur ein Wochenende dafür bekommt.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Er meint sicherlich die Biker, die es nicht den Berg hoch schaffen und den Lift nehmen. Den Bikeparks sind wirklich sauteuer.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

judyclt hat geschrieben: 14.12.2025 - 15:15 Er meint sicherlich die Biker, die es nicht den Berg hoch schaffen und den Lift nehmen. Den Bikeparks sind wirklich sauteuer.
Sind sie wirklich? Kaum vorstellbar.aber trotz,dass ich bike in den Bergen,hätte ich nie damit zu tun.weil ich meine Touren eher nach Naturschönheiten aussuchen,oder eben Bike n hike kombiniere,zumindest eben möglichst weit weg von Seilbahnen bin..Zumindest nicht so oft,dass mir die Preise auffallen und in Gedächtnis bleiben würden(also kurz:nur mal hier und da eine Bergfahrt)
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Es gibt jede Menge Mountainbiker, die den Sport nur in Parks, also dafür gebauten Anlagen, ausüben und viele davon sind im Winter eben Skigebiete. Leogang, SFL, Sölden, usw.

Die typische Feierabendrunde, die gibt es in meinem Umfeld fast gar nicht mehr. Die jüngeren fahren ihre Feierabendrunde mit dem Rennrad (sehr beliebt, derzeit), die 60+ Menschen mit dem E-Bike.

Zu Golf und MTB, falls es jemanden interessiert, weil es viele Parallelen zum Skisport gibt:

https://www.mbr.co.uk/news/the-mountain ... olf-448491

Weil das ist halt auch ein Problem, wenn der Sport via Marketing immer mehr zu einer elitären Blase aufgebauscht wird. Diesem Spin muss man sich entziehen, sonst macht der Sport keinen Spaß mehr. Ist aber nicht so einfach. Es gab ja mal so einen schönen Thread hier, der hatte zum Thema, wo man Skifahren kann ohne Apres Ski. ;)
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Bei mir hat sich nichts geändert. Die meisten kommen aus Deutschland und Holland.

Ansonsten gilt: je teurer und exklusiver das Hotel, desto voller ist es.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Bei dir scheint die Buchungslage aber auch nicht übel zu sein.
Juli und August genauso voll wie Jänner und Feber. ;)
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

judyclt hat geschrieben: 14.12.2025 - 15:15 Er meint sicherlich die Biker, die es nicht den Berg hoch schaffen und den Lift nehmen. Den Bikeparks sind wirklich sauteuer.
Bike-Saisonkarte Leogang: 435€ (https://bikepark.saalfelden-leogang.com ... aisonkarte)
Gravity Card (32 Bikeparks): 680€ (https://www.gravity-card.com/ticket/)
Ski Alpin Card: 840€ (https://www.saalfelden-leogang.com/Ski-ALPIN-CARD)

Hab jetzt mal ein bekanntes Beispiel genommen, bei anderen wird es nicht viel anders sein.
Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man es auf eine Stufe stellen kann. Aber egal, ich muss nicht alles nachvollziehen können.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

scratch hat geschrieben: 14.12.2025 - 17:53
Bike-Saisonkarte Leogang: 435€ (https://bikepark.saalfelden-leogang.com ... aisonkarte)
Gravity Card (32 Bikeparks): 680€ (https://www.gravity-card.com/ticket/)
Ski Alpin Card: 840€ (https://www.saalfelden-leogang.com/Ski-ALPIN-CARD)

Hab jetzt mal ein bekanntes Beispiel genommen, bei anderen wird es nicht viel anders sein.
Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man es auf eine Stufe stellen kann. Aber egal, ich muss nicht alles nachvollziehen können.
Kann nur mit den Kosten eines seeeehr teuren Mountainbikes zu argumentieren sein.allerdngs gibt's auch skiequipment,das so teuer sein kann.
Bzgl.ausbuchung und je teurer ,desto voller:das ist ja das verwirrende:.man hört ja vielerorts,dass die lifestyleboutique-schuppen eher mit mangelnder Auslastung zu kämpfen haben als die günstigeren Angebote in skiorten selber oder Vororten.
In all.der.berichterstattung widerspricht sich so einiges
Zuletzt geändert von zonk am 14.12.2025 - 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

judyclt hat geschrieben: 14.12.2025 - 09:44
Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 08:51 Und gleichzeitig sind die Skigebiete voll mit jungen Leuten.
Darum geht's doch gerade. Man kann sich die hohen Preise erlauben, weil anstatt der Deutschen anderen Gäste kommen.

Hier in NRW ist es noch extremer als bei Doblinas. Bei meinen Kids gibt's nur zwei bzw. drei andere Kinder im Umfeld von Schule/Sportverein/Nachbarn, die Skifahren können und regelmäßig mit auf der Piste sind. Aber kein Wunder: Schnee liegt selten, Winterberg ist voll und teuer, Urlaub über Silvester für viele unbezahlbar und andere Ferien gibt's im Winter nicht. Dazu die Konkurrenz an Wochenenden durch Fußball etc.
Ostern. Ist eh besser als zum Jahreswechsel. Und in F richtig günstig zu haben. Mit dem Rest hast du natürlich vollkommen recht.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

skifuzziWi hat geschrieben: 13.12.2025 - 14:23 Grundsätzlich gebe ich euch recht.
Wundere mich nur immer, dass in den Hotels so gut gebucht ist und es mittlerweile so viele Skifahrer aus den Osteuropäischen Ländern gibt.
Das Lohnniveau ist dort ja wesentlich geringer
Handelt sich aber nicht um Angestellte, sondern um Selbständige.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

scratch hat geschrieben: 14.12.2025 - 17:53 Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht
Sportgerät brauchst du keines? Wartung, Instandsetzung, usw usf.

Man muss sich auch eines vor Augen führen: Deutschland hat 80 Mio Einwohner. Da muss nicht jeder zweite Skifahren, damit Österreichs Skigebiete voll werden.
Wovon man sich aber sicherlich verabschieden muss: Dass Skifahren, selbst in Süddeutschland, ein Breitensport ist.
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 18:23
scratch hat geschrieben: 14.12.2025 - 17:53 Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht
Natürlich benötige ich ein Rad. Um Spaß zu haben, reicht ein Rad für 3000€ (oder sogar weniger) aus und kann damit 10 Jahre fahren. Wobei heutzutage ja anscheinend viele mit allem inkl. leasen. Wie viel kostet eine komplette Skiausrüstung mit Ski, Schuhe, Stöcke und wie viel Jahre kann man damit fahren? Hinzu kommt, dass ich das Rad praktisch das ganze Jahr über nutzen kann, sowohl daheim als auch im Urlaub, die Skiausrüstung nur im Winterurlaub.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

scratch hat geschrieben: 14.12.2025 - 18:53
Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 18:23
Natürlich benötige ich ein Rad. Um Spaß zu haben, reicht ein Rad für 3000€ (oder sogar weniger) aus und kann damit 10 Jahre fahren. Wobei heutzutage ja anscheinend viele mit allem inkl. leasen. Wie viel kostet eine komplette Skiausrüstung mit Ski, Schuhe, Stöcke und wie viel Jahre kann man damit fahren? Hinzu kommt, dass ich das Rad praktisch das ganze Jahr über nutzen kann, sowohl daheim als auch im Urlaub, die Skiausrüstung nur im Winterurlaub.
Meinte ich ja oben schon. Evtl muss man in gewissen Kreisen alle 2 oder 3 Jahren10000 für ein high end Produkt ausgeben ,um am Ende zu sagen:dass das teurer als skifahren ist.Wie gesagt: ich habe meins sogar refurbed für 1/3!des Preises von 3000 bekommen,fahre damit ca 20 Touren Sommer,durchaus auch sehr steinige Forstwege (zugegeben weniger Trails,ist aber nicht meins),aber durchaus zb Täler wie das karwendeltal oder diverse,extrem lange Täler in den Hohen Tauern oder Zillertal,um einfacher zu den Bergfüssen zu kommen) und habe evtl 1000 Euro an Instandhaltungskosten in den 10.jahren ausgegeben und überlege jetzt erst,mir mein neues Bike zu holen.Also.in keinem mir bekannten Universum wäre ich da auf die Idee gekommen, als passionierter Biker zu sagen,dass biken teurer als skifahren ist. Selbst die Saisonpässe in hinterglemm sommers kommen bei weitem nicht an die Wintersaisonpässe ran
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Okay. Dann ist es halt so, dass der typische Bikeparkbesucher ein 3k Bike kauft, das 10 Jahre lang fährt, keinerlei Verschleißteile benötigt und obendrein mit dem Bike auch noch zur Arbeit pendelt, während sich ein Otto Normal Skifahrer jedes Jahr neue Skier von Van Deer holt und sich von Kjus einkleiden lässt.

Das wichtigste in der Tourismus- und eigentlich der gesamten Freizeitbranche ist, dass der Kunde nicht die Vollkostenrechnung beherrscht.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

scratch hat geschrieben: 14.12.2025 - 17:53 Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man es auf eine Stufe stellen kann. Aber egal, ich muss nicht alles nachvollziehen können.
Wo habe ich den Bikepass und Skipass auf eine Stufe gestellt? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Bikeparks sauteuer sind, denn zuvor reagierten User verwundert ob anfallender Kosten. Die sind halt Touren gefahren, die wiederum kostenlos sind.

Was das Equipment anbetrifft, weiß ich gar nicht, was auf Dauer teurer kommt. Versenkt man als Liftnutzer im Bikepark nicht mehr Kohle in Reifen und Bremsen etc. als als Skifahrer für den Skiservice?
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 19:47 Okay. Dann ist es halt so, dass der typische Bikeparkbesucher ein 3k Bike kauft, das 10 Jahre lang fährt, keinerlei Verschleißteile benötigt und obendrein mit dem Bike auch noch zur Arbeit pendelt, während sich ein Otto Normal Skifahrer jedes Jahr neue Skier von Van Deer holt und sich von Kjus einkleiden lässt.

Das wichtigste in der Tourismus- und eigentlich der gesamten Freizeitbranche ist, dass der Kunde nicht die Vollkostenrechnung beherrscht.
Is klar... :rolleyes:
Ich merk schon, an einer konstruktiven Diskussion bist du nicht interessiert, deine Behauptungen mit Zahlen zu hinterlegen willst auch nicht. Aber andere für dumm hinstellen. :top:

siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Was hat der Kindergarten hier mit dem Thema zu tun?
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Das frage ich mich auch. :roll:

Zum Thema zurück: Ich habe mir noch mal die Statistik zur Nationalität der Touristen angesehen. Wenn jemand sagt, dass ein Rückgang bei den Deutschen durch welche anderer Nationalität kompensiert wird, bin ich mir nicht so sicher, ob diese Aussage realistisch ist.

https://www.tirolwerbung.at/_Resources/ ... 202024.pdf

Folie 10 und 11.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Über 13 Millionen. Hui…
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wobei Ungarn, Polen und Tschechien mit jeweils über 25% plus über 10 Jahre tatsächlich nicht nur gefühlt immer stärker vertreten sind. Tatsächlich aber D auch erstaunlich stabil laut den Zahlen.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ja,das macht das leider nicht alles erklärbarer,warum das immer noch so gut aussieht,aber trotzdem die Leute kein Skifahren mehr wollen.verwirr,verwirr
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

judyclt hat geschrieben: 14.12.2025 - 22:10 Wobei Ungarn, Polen und Tschechien mit jeweils über 25% plus über 10 Jahre tatsächlich nicht nur gefühlt immer stärker vertreten sind. Tatsächlich aber D auch erstaunlich stabil laut den Zahlen.
Ich hab an einem Tag in st.johann in Tirol letztes oder vorletztes Jahr das zumindest sehr extrem wahrgenommen zum allerersten Mal,dass mind die hälfte -zumindest gefühlt-in Gondel,Sessel,Schlange und Terrasse ,nichtdeutsch war,bzw holländisch und osteuropäisch (die Amis (noch)nicht,kann aber sein,dass die sich eher in Epic-arealen herumtreiben.
Zuletzt geändert von zonk am 14.12.2025 - 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Tyrolens hat geschrieben: 14.12.2025 - 19:47 Das wichtigste in der Tourismus- und eigentlich der gesamten Freizeitbranche ist, dass der Kunde nicht die Vollkostenrechnung beherrscht.
Eher nicht beherrschen will, weils einfach egal ist. Bei den Dingen die mein Leben lebenswert machen, sind mir die Kosten relativ gleichgültig und ich fange dort auch am spätesten an Abstriche zu machen. Ein lebenswertes Leben ist das wertvollste was man haben kann, dementsprechend kann das Preis Leistungsverhältnis nie schlecht werden. Ganz im Gegensatz zu sehr vielen Produkten/Alltagsgegenständen denen eigentlich keinerlei Bedeutung zukommt.
Zumindest sehe ich das so.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Reginleif hat geschrieben: 14.12.2025 - 22:16Eher nicht beherrschen will, weils einfach egal ist.
Möglicherweise sogar beherrscht, aber in dem Zusammenhang nicht nutzen will - weil wie Du richtig schreibst für den persönlichen Nutzen irrelevant.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“