Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Beitrag von seiiim »

Auf das hat die Welt gewartet, ein Auswärtiger der den Gasteinern erklärt wie die Welt funktioniert... sorry @Kreon100 ich kann verstehen, dass es gut gemeint ist, aber das ist gefährliches Halbwissen und echte Insights fehlen da.
Im Sinne eines Fernando Alonso ("all the time you have to leave a space"), so abgewandelt gesagt "all the time you have to have a positive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung".

Und das Skigebiet Sportgastein liegt nicht im Nationalpark.

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Beitrag von Kreon100 »

seiiim hat geschrieben: 26.11.2025 - 20:58 Auf das hat die Welt gewartet, ein Auswärtiger der den Gasteinern erklärt wie die Welt funktioniert... sorry @Kreon100 ich kann verstehen, dass es gut gemeint ist, aber das ist gefährliches Halbwissen und echte Insights fehlen da.
Im Sinne eines Fernando Alonso ("all the time you have to leave a space"), so abgewandelt gesagt "all the time you have to have a positive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung".

Und das Skigebiet Sportgastein liegt nicht im Nationalpark.
Nun ja, wenn man sich den Werdegang des Ortes anschaut, wäre Bad Gastein, wäre das gesamte Tal ohne die auswärtigen, sprich die Schweden, die Hamburger und Berliner wohl schon längst pleite. Golfplatz ist übrigens auch schon wieder fast pleite, Bergbahn hatte dem Vernehmen nach 24/25 keine gute Zahlen. Also Hochnäsigkeit hilft da nicht weiter. Vielleicht sollte man mal ein bisschen Inspiration aus anderen Skiorten zulassen. Angesichts der bescheidenen Buchungszahlen kann ich deine Haltung daher nicht nachvollziehen.

Ich kenne den Ort seit über 40 Jahren, nehme nicht mal in Anspruch, dass ich den Stein der Weisen gefunden habe, teile hier nur meine Meinung. Aber mit dieser "Auswärtige haben eh keine Ahnung"-Haltung kommt ihr nicht weiter. Ich habe wohl schon mehr Hotels im Ortskern Gastein noch in Betrieb gesehen, die dann leider abgerissen wurden, als so mancher Einheimischer. Das waren Häuser in schönster KuK-Architektur. Aber gut, du findest die Läden rund um den Wasserfall dufte und gehst da gerne flanieren. Ich sehe es halt anders.

Und ja Sportgastein liegt nicht im Nationalpark, hatte ich vorhin auch schon gesehen, ändert aber an meiner Argumentation nichts, denn auch die Pisten auf dem Graukogel liegen nicht im Nationalpark.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

@Kreon100, Du findest seit langer Zeit hier offensichtlich alles was im Gasteiner Tal so passiert und getan und gemacht wird ziemlich schlecht und offensichtlich gefällt Dir das auch nicht. Ok, muss jeder selber wissen.
Was ich aber nicht verstehe, warum fährst Du da überhaupt noch hin wenn alles so schlecht ist? Die ganze Zeit nörgelst Du an dem Tal herum. Es gibt eine einfache Möglichkeit dass zu umgehen.
Einfach nicht mehr hinfahren. Punkt. Aus.
Ich und wahrscheinlich viele andere würden das genau so machen.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

markus hat geschrieben: 27.11.2025 - 08:30 @Kreon100, Du findest seit langer Zeit hier offensichtlich alles was im Gasteiner Tal so passiert und getan und gemacht wird ziemlich schlecht und offensichtlich gefällt Dir das auch nicht. Ok, muss jeder selber wissen.
Was ich aber nicht verstehe, warum fährst Du da überhaupt noch hin wenn alles so schlecht ist? Die ganze Zeit nörgelst Du an dem Tal herum. Es gibt eine einfache Möglichkeit dass zu umgehen.
Lustig! Eigentlich bin ich hier im Forum als totaler Gastein Fanboy verschrien, jetzt stößt hier meine sachliche Kritik auf. Ich weiß schon, was ich an dem Ort mag: das enorme Potential. Es dürfte weltweit der einzige Ort mit anerkannten Heilbädern sein, der ein hochalpines, schneesicheres Skigebiet mit mehreren Pisten von über 1.000 Hm vorweisen kann, eine einzigartige Architektur bietet, direkt an das europäische Fernbahnnetz angebunden ist und sogar schon einmal eine Ski WM ausgetragen hat. Das müsste eigentlich ein Selbstgänger sein. Aber immer wieder treffen dort bestimmte Leute die falschen Entscheidungen um verbitten sich dann Kritik, wie jetzt am Graukogel. Das ist einfach jammerschade.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vlafi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von vlafi »

MarcB96 hat geschrieben: 08.10.2025 - 13:47
Mr400Liter hat geschrieben: 08.10.2025 - 09:09 Weiß man, warum die Schlossalm-Webcam jetzt seit einigen Tagen offline ist? Das "Gröbste" ist dort oben ja schon vorbei...
Damit niemand das Elend sieht?🙈
Die Webcam hat übrigens den Horizont wieder erweitert und schwenkt jetzt über das neuen Restaurant zurück! Jetzt stehen dort halt keine Kräne mehr. :D
4-Berge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von 4-Berge »

Kreon100 hat geschrieben: 27.11.2025 - 12:19
markus hat geschrieben: 27.11.2025 - 08:30 @Kreon100, Du findest seit langer Zeit hier offensichtlich alles was im Gasteiner Tal so passiert und getan und gemacht wird ziemlich schlecht und offensichtlich gefällt Dir das auch nicht. Ok, muss jeder selber wissen.
Lustig! Eigentlich bin ich hier im Forum als totaler Gastein Fanboy verschrien, jetzt stößt hier meine sachliche Kritik auf. Ich weiß schon, was ich an dem Ort mag: das enorme Potential. Es dürfte weltweit der einzige Ort mit anerkannten Heilbädern sein, der ein hochalpines, schneesicheres Skigebiet mit mehreren Pisten von über 1.000 Hm vorweisen kann, eine einzigartige Architektur bietet, direkt an das europäische Fernbahnnetz angebunden ist und sogar schon einmal eine Ski WM ausgetragen hat. Das müsste eigentlich ein Selbstgänger sein. Aber immer wieder treffen dort bestimmte Leute die falschen Entscheidungen um verbitten sich dann Kritik, wie jetzt am Graukogel. Das ist einfach jammerschade.
Ich muss mich jetzt auch dazu äußern ich war seit dem ich 6 bin jedes Jahr mehrere Tage in Gastein Sommer wie Winter. Ich sehe auch ein riesengroßes Potenzial aber man bringt es leider einfach nicht zusammen das alle an einem Strang ziehen (das gemeinsame Auftreten finde ich da schon beachtlich).

Das Skigebiet ist (vorallem für die Größe) wirklich der absolute Wahnsinn -kurze Wege, lange Abfahrten, schneesicher- mir würden unzählige Skigebiete einfallen die sich das wünschen.

Ich kann fast alles von @Kreon100 geschriebene wirklich genau so bestätigen. Und auch ich würde mich als Gastein Fanboy bezeichnen.

Manchmal muss man einfach Ideen von außen nehmen und diese vielleicht auch umsetzen zumindest aber einmal überdenken!
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
Golfer66
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Golfer66 »

Ich kann mich da Kreon100 nur anschließen:
Die Gasteiner haben den Anschluss an die moderne Alpenwelt endgültig verpasst – und feiern sich trotzdem weiter selbst.
Warum sollte man überhaupt noch freiwillig Urlaub in Gastein machen?

Die Liftlandschaft schrumpft Jahr für Jahr, die verbleibenden Anlagen werden älter und klappriger. Der Graukogel bleibt im Winter jetzt dauerhaft geschlossen – ein weiteres traditionsreiches Stück Skigebiet, das stillgelegt wird.
In Bad Gastein tut sich im Ortskern seit Jahrzehnten nichts Nennenswertes. Verfall und Leerstand prägen das Bild, Investitionen Fehlanzeige.
Im Sommer versucht man jetzt ernsthaft, E-Biker auf ein paar kümmerliche „ausgewiesene“ Strecken abzudrängen. Als zahlender Gast fühlt man sich nicht etwa willkommen, sondern aktiv unerwünscht.

Früher war Gastein mal Vorreiter. Heute wirkt das Tal wie ein Freilichtmuseum des Stillstands – nur ohne Eintrittskarte und mit stolzen Preisen. Wer Action, zeitgemäße Infrastruktur oder einfach nur das Gefühl sucht, dass sich jemand kümmert, hat es echt schwer in Gastein. Schade eigentlich.

Ich bin ein Fan des Tals und fahre dort seit 50 Jahren regelmäßig im Sommer, wie Winter hin - deshalb schmerzt es mich besonders.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von Firn77 »

Weißt du Markus - wenn einem was wurscht ist, dann regt man sich auch nicht drüber auf.

Kreon ist hier wirklich bekannt als DER Gastein Fanboy, der alles Gasteinerische grundsätzlich eher im positiven Licht betrachtet, so, dass sogar ich, der auch wahnsinnig gern im Gasteinertal ist, schon oft schmunzeln muss.

Jetzt haut er einmal eine profunde Kritik raus (das mit dem Nationalpark mal ausgenommen ;-) ), die ich zu 100 Prozent unterschreiben kann, und dann wird ihm wieder Unwissenheit vorgeworfen und er solle doch bitte fernbleiben.

Ich kenne keine Urlaubsdestination in Österreich, die sich so krass unter Wert verkauft wie Bad Gastein (und das Gasteinertal).

Das anzusprechen, muss wohl erlaubt sein.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Firn77 hat geschrieben: 02.12.2025 - 13:06
Weißt du Markus - wenn einem was wurscht ist, dann regt man sich auch nicht drüber auf.

Kreon ist hier wirklich bekannt als DER Gastein Fanboy, der alles Gasteinerische grundsätzlich eher im positiven Licht betrachtet, so, dass sogar ich, der auch wahnsinnig gern im Gasteinertal ist, schon oft schmunzeln muss.

Jetzt haut er einmal eine profunde Kritik raus (das mit dem Nationalpark mal ausgenommen ;-) ), die ich zu 100 Prozent unterschreiben kann, und dann wird ihm wieder Unwissenheit vorgeworfen und er solle doch bitte fernbleiben.

Ich kenne keine Urlaubsdestination in Österreich, die sich so krass unter Wert verkauft wie Bad Gastein (und das Gasteinertal).

Das anzusprechen, muss wohl erlaubt sein.
Ja die Nationalpark Grenze hatte ich falsch im Kopf. :D Ist entstanden, als ich im Kötschachtal bis hinten rechts an der Prossau vorbei zum Fuß des (ehemaligen) Gletscherbruchs gelaufen bin. Da steht man an einem Schild "Kernzone Nationalpark" und ich dachte, dann muss ja alles, was dahinter kommt, auch schon Nationalpark sein. Tatsächlich sind da ein paar Korridore ausgenommen, wo die Lifte stehen :P .

Aber zur eigentlichen Kernzone (sic!) des Threads zurück: Ich hatte tatsächlich Ende letzter Saison, als die ersten Gerüchte über Schließung des Graukogel aufkamen, darüber nachgedacht, ob man sich mal woanders was neues sucht. Ich kenne mittlerweile fast alle großen Skigebiete der Alpen, aber das Gesamtpaket von Gastein ist unvergleichlich. Dieses Großstadtflair mitten am Abgrund, der Wasserfall, diese laaangen, steilen Abfahrten..., da gibt's nichts vergleichbares, Davos kommt mir da noch in den Sinn.

Es gibt auch noch Leute mit großem Engagement. Ich empfehle da z.B. mal einen Abend in der Weitmoserin an der Schlossalmbahn, wenn es da auf einen Samstag brechend voll ist. Das ist großes Tennis, was da die Bedienung, die Küche und die live Musik leistet, ist phänomenal! Die wollen auch total. Liftpersonal ist auch super freundlich (bis auf einen :lol: ), Hamburger Hütte, Bergstadl, Bellevue Alm etc. sind herausragend gastfreundlich. Leider kriegt man aber immer wieder den Eindruck, es ziehen nicht alle mit. Und vor allem, es fehlt eine klare Vorstellung.

Das höre ich übrigens auch immer wieder von einigen Einheimischen. Aber jetzt gibt es ja einen neuen gemeinsamen Marketingauftritt, vielleicht erkennen da die Beteiligten, was Phase ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Firn77 hat geschrieben: 02.12.2025 - 13:06 Ich kenne keine Urlaubsdestination in Österreich, die sich so krass unter Wert verkauft wie Bad Gastein (und das Gasteinertal).
BKK? Lienz? Murau? Defereggen- bzw. Virgental? Nationalpark Kalkalpen? Nicht mehr ganz Österreich aber nahe dran Berchtesgadener Land (was Wintersport betrifft, Königssee als Ausflugsziel ausgeklammert)?
Und das fällt mir nur nach 1min überlegen ein.

Ich würde vermuten, dass deine Aussage relativ gemeint war, im Sinne von man hat ja alles da, warum lässt man das Potential "verpuffen", richtig?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich war zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr in Gastein, habe mich aber nicht nur intensiv mit der früheren touristischen Entwicklung dort auseinandergesetzt :wink: sondern auch ein paar Monate dort gelebt und gearbeitet. Ich verfolge die aktuellen Entwicklungen höchst interessiert und muss mich den Ausführungen von Kreon100 vollinhaltlich anschließen. Es ist wirklich eine Schande, dass das wirklich gewichtige Potential in verschiedensten Bereichen so schlecht genützt wird. Das Gasteinertal könnte ganz oben mitspielen (Davos, St. Moritz,....) , wollten das früher auch, aber irgendwie ist seit dem Scheitern der Pläne der 70-er Jahre der Wurm drin. Extrem schade. Auch das mit dem Graukogel.
Wie viele von Euch wissen, bin ich ja kein Fan der "hochindustrialisierten" Schigebiete und eher ein Kritiker von Neuerschließungen, aber sogar ich bin der Meinung, dass eine Stollenbahn von Sportgastein zum Mölltaler Gletscher dem Nationalpark keinesfalls schaden würde, und sogar die vor Jahrzehnten geplante Erschließung der Geländekammer nördlich der Hohen Scharte bekäme von mir Zustimmung.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Graukogel hat es auch in die BILD-Zeitung geschafft: Berühmter Skiort stellt Liftbetrieb im Winter ein
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

snowflat hat geschrieben: 05.12.2025 - 23:17 Der Graukogel hat es auch in die BILD-Zeitung geschafft: Berühmter Skiort stellt Liftbetrieb im Winter ein
Katastrophe! Das sind ja genau die Schlagzeilen, die ein Skiort haben will :wall:

Und das bleibt in den Köpfen hängen: Gastein=kein Schnee. Sperren jetzt zu, genauso wie ein Ort im Mittelgebirge in Frankreich. Gastein ist offenbar so ähnlich, wie Skifahren im Harz. Da fahren wir doch lieber nach Kitzbühel oder Saalbach.

Um das wieder gerade zu biegen, wird man weit mehr als die angeblichen 100.000 € Verlust in Marketing ausgeben müssen. Unfassbar!

Das muss m.M.n. Konsequenzen haben. Mich würde da auch mal interessieren, wer diese Rechnung aufgestellt hat. Nur 2% der Erstzutritte am Graukogel. Das ist ja wohl kaum überraschend. Wir fahren am ersten Tag auch meistens ins Angertal. Und schneearm war es nur im letzten Winter, die Jahre davor war es immer gut, teilweise perfekt. Es lag doch daran, das die nach Corona kein Personal hatten und deswegen nur 4 Tage pro Woche aufgesperrt haben. Der angebliche Schneemangel ist doch nur vorgeschoben.

Diese Meldung in der Bildzeitung ist der SuperGAU, hoffentlich wachen jetzt mal ein paar Leute im Ort auf.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Der Bahnhof ist weitestgehend fertig und man fragt sich, was die ÖBB, dazu bewogen hat, die Bahnsteige 1 und 2 so zu legen, dass man jetzt immer und auf jeden Fall die Treppen/Fahrstuhl nehmen muss, um zum Zug zu kommen.
Das alte Gleis 1 ist jetzt offenbar nur noch für Durchfahrten gedacht.
Das alte Gleis 1 ist jetzt offenbar nur noch für Durchfahrten gedacht.
Der schöne alte Bahnhof ist mit einem unglaublich hässlichen Zaun verrammelt, die Bahnhofshalle wird dadurch eigentlich obsolet. Wer plant so was? Einziger Vorteil ist, dass man jetzt mit dem Aufzug vom Gleis direkt hoch zur Überführung fahren kann. Skifahrer sparen sich so 50 m Fußweg.
Es sieht auch so aus, als ob das die endgültige Lösung sein soll.
Es sieht auch so aus, als ob das die endgültige Lösung sein soll.
Vielleicht kennt jemand die unüberwindlichen Hindernisse für die Verlegung der Gleise. Viel Platz ist da übrigens auf dem Bahnsteig nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Und dann noch mal ein letztes Ranting, versprochen:

Ich war vorgestern in Wagrain, da war alles auf, durchgehende Verbindung von Alpendorf bis nach Zauchensee, herrlich zu fahren. Auch schon bisschen was los, perfekte Pisten, trotz schwieriger Schneelage.

Heute war ich am Hochkönig, wegen der Schneelage sind einige Pisten noch geschlossen. Aber Königstour komplett geöffnet, sogar Natrun Sonnenberg Piste perfekt präpariert. Traumhafter Skitag, teilweise waren wir die einzigen auf der Piste.

Im Gasteinertal ist Angertal vom Stubnerkogel zwar erreichbar, aber bei der Kaserebenbahn wird noch gespart, da ist die Verbindung der Skischaukel erst am Freitag geöffnet. Da wird die Rendite erwirtschaftet :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von me62 »

Vorher:
D6FE1459-53AD-4998-9423-DA2485771EEC_1_201_a.jpeg
Jetzt:
IMG_3944.jpeg
Eröffnung ist am 19.12. (leider ohne mich).
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

me62 hat geschrieben: 17.12.2025 - 18:01 Eröffnung ist am 19.12. (leider ohne mich).
Vorher eindeutig schöner......
Zuletzt geändert von maba04 am 25.12.2025 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich finde es nun schöner. …auch wenn ich alte Pendelbahnen liebe…aber es ist nun landschaftlich schöner gelöst.
4-Berge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von 4-Berge »

Schwoab hat geschrieben: 17.12.2025 - 19:43 Ich finde es nun schöner. …auch wenn ich alte Pendelbahnen liebe…aber es ist nun landschaftlich schöner gelöst.
Dem kann ich nur zustimmen auch wenn es wirklich noch ungewohnt aussieht aber landschaftlich deutliche besser
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

4-Berge hat geschrieben: 17.12.2025 - 19:46
Schwoab hat geschrieben: 17.12.2025 - 19:43 Ich finde es nun schöner. …auch wenn ich alte Pendelbahnen liebe…aber es ist nun landschaftlich schöner gelöst.
Dem kann ich nur zustimmen auch wenn es wirklich noch ungewohnt aussieht aber landschaftlich deutliche besser
Tatsächlich ist der Blick von der Bergstation der Kaserebenbahn auf die neue Hütte der Schlossplatz wirklich schön. Habe leider kein Foto, aber man sieht dann rechts des kleinen Gipfels das Naturfreunde Haus und links davon die Bergstation. Sehr gelungen.

Weniger gelungen ist das Medienecho, das man mal wieder mit der Schließung des Graukogel erreicht hat:

https://www.fr.de/panorama/skifahrer-sc ... 88923.html

Das kann's nicht sein :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓
vlafi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von vlafi »

Also ich finde das Gebäude auch gut gelungen! Fügt sich wirklich gut in die Landschaft ein! Besser als die "Bergstation".

Anbei ein paar Eindrücke und Bilder von der Eröffnung:

https://www.facebook.com/reel/1806311020069038
https://salzburg.orf.at/stories/3334556/
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Mit dem Bergrestaurant „Hirsch und Maus“ setzen die Gasteiner Bergbahnen einen weiteren Meilenstein in der qualitativen Weiterentwicklung der Ski- und Tourismusdestination Gastein. Benannt nach den Gipfeln Hirschkar und Mauskar, entstand an der Bergstation der Schlossalmbahn ein weiteres Markenzeichen der Gasteiner Genusskultur
Quelle: Gasteiner Schlossalm eröffnet Großgastro
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Heute in der Sesselbahn in Kappl haben sich 2 unbekannte Mitfahrer unterhalten und berichtet dass das Skigebiet von Bad Gastein wegen Schneemangel und Unrentabilität schließe.

Ein Freund am Telefon hat das gleiche berichtet.

In beiden Fällen habe ich aufgeklärt.

Es zeigt, dass die Gasteiner einen kommunikativen Totalschaden angerichtet haben, der schlimmer nicht sein könnte. Bei sehr vielen potenziellen Kunden bleibt hängen:
Alter Ort, früher gut, heute ohne Schnee, ohne Nachfrage, alles zu, lohnt sich nicht mehr.

Glückwunsch
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

snowflat hat geschrieben: 18.12.2025 - 21:14
Mit dem Bergrestaurant „Hirsch und Maus“ setzen die Gasteiner Bergbahnen einen weiteren Meilenstein in der qualitativen Weiterentwicklung der Ski- und Tourismusdestination Gastein. Benannt nach den Gipfeln Hirschkar und Mauskar, entstand an der Bergstation der Schlossalmbahn ein weiteres Markenzeichen der Gasteiner Genusskultur
Quelle: Gasteiner Schlossalm eröffnet Großgastro
Der Volständigkeit halber - noch ein Bericht dazu: Hirsch und Maus: Das neue kulinarische Aushängeschild auf der Gasteiner Schlossalm
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

powdertiger hat geschrieben: 21.12.2025 - 00:42 Heute in der Sesselbahn in Kappl haben sich 2 unbekannte Mitfahrer unterhalten und berichtet dass das Skigebiet von Bad Gastein wegen Schneemangel und Unrentabilität schließe.

Ein Freund am Telefon hat das gleiche berichtet.

In beiden Fällen habe ich aufgeklärt.

Es zeigt, dass die Gasteiner einen kommunikativen Totalschaden angerichtet haben, der schlimmer nicht sein könnte. Bei sehr vielen potenziellen Kunden bleibt hängen:
Alter Ort, früher gut, heute ohne Schnee, ohne Nachfrage, alles zu, lohnt sich nicht mehr.

Glückwunsch
Genauso ist das! Ich werde hier auch dauernd auf das Thema angesprochen. Da ich in meinem Umfeld in HH auch als Gastein Fan bekannt bin, reicht das Spektrum an Bemerkungen von Häme über Frotzelei bis Bedauern. Abwechselnd ist es der Artikel in der FR oder der Bild verbunden mit der Frage, ob sich so eine Ferienwohnung dann überhaupt noch verkaufen lässt, wenn da kein Skifahren mehr möglich ist.

Das wird denen noch in 10 Jahren hinterher hängen... :nein: naja, dann werden wenigstens die Skipisten schön leer sein in den nächsten Jahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“