Bayerischer Wald 25/26 ohne Arber

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Bayerischer Wald 25/26 ohne Arber

Beitrag von zonk »

Mit Verlaub:Die von dir verlinkten Skigebiete sind keine Kleinskigebiete oder wenn sie ,wie Biberwier in die Richtung tendieren(und selbst in allen anderen Universen wäre Biberwier allen Bayerwald Skigebieten weit überlegen.),dann sind sie Teil eines Skiverbundsystems
Der mag nicht sehr fair sein.Grade bei Zugspitzarena ist das grenzwertig.Aber immer noch Anteil eines weitläufigen "Skigebietes/Skigebietsgruppe"

flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Seit heute läuft die "Kleine Almbergsesselbahn", also der neue 4er, in Mitterdorf. Der Junior Skizirkus ist auch offen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Und nun ist auch der neue 6er in Mitterdorf in Betrieb.

Hab kurz überlegt heute hinzufahren, aber 27/30/31€ (online/Automat/Kasse) für zwei Stunden + 3€ parken für zwei Lifte mit zwei Pisten war's mir dann doch nicht wert. Die Happy-Hour-Karte ab 14 Uhr für zwei Stunden 18/20/22€ gibt's ja leider nicht in der Ferienzeit. Hole es aber bestimmt nach, wenn mal alles offen ist.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Kleines Update:
- Steinberglift ist weiterhin geöffnet
- Mitterdorf hat mittlerweile drei Lifte auf
- Hohenbogen seit heute im Skibetrieb mit Sesselbahn und Schlepplift
- Pröller beschneit wieder, Öffnung evtl. am Freitag oder Samstag - kommt mir sehr spät vor
- Predigtstuhl und Mainbrunn sind nun auch aufgewacht und beschneien
- Greising steht kurz vor der Öffnung

Und nicht zu vergessen der Riedlberg. Zusammen mit dem Steinberglift am Brotjacklriegel ist man hier auch immer sehr ambitioniert beim Beschneien. Und so kann man seit ein paar Tagen den Kinderlift und den Schlepplift bei besten Bedingungen anbieten. Immer ein kleiner Geheimtipp an Großkampftagen am Arber. Hatte leider keine Ski dabei, ansonsten wäre ich bestimmt eine Stunde gefahren. Der Lift gehört zu einem Wellnesshotel. Glaub sogar, dass die Gäste kostenlos fahren.
PXL_20251229_134727156.jpg
PXL_20251229_134349948.jpg
PXL_20251229_134310194.jpg
PXL_20251229_134158371.jpg
PXL_20251229_134511981.MP.jpg
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Bilder vom Nachtskifahren am Hohenbogen: viewtopic.php?p=5487363
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

In den vergangenen 8 Jahren, seitdem ich in Regensburg wohne, habe ich vergeblich auf meinen Erstbesuch am Pröller gewartet. Egal ob das Wetter, fehlender (Kunst-) Schnee oder anderweitige Termine - immer kam etwas dazwischen. Heute Abend zum Flutlicht-Skifahren ergab sich die Chance für mich nach dem Motto "Jetzt oder nie", da ich die Freizeit der kommenden vier Wochen bereits größtenteils in den Alpen verplant habe. Und bevor Anfang Februar wieder nichts mehr geht, wollte ich den Pröller noch von meiner Bayerwald-Bucketlist abgehakt haben.

Die Erwartungshaltung war gering und wurde in gewisser Weise bestätigt. Der Andrang war hoch. Am Hinterwies-Lift bis zu 15 Minuten Wartezeit (stark schwankend), am Pröller I und II maximal 3. Die Könnerstufen auf der Piste wie im Mittelgebirge üblich sehr stark gemischt, wobei geringe Könnerstufen überwiegen. Es ist schon immer wieder interessant zu beobachten, mit wie viel Selbstvertrauen und mit wie wenig Technik einige dort hinunterbrettern. Mögen wir hoffen, sie haben eine gute Unfallversicherung oder einfach das nötige Quäntchen Glück :lol:

Die Unterlage fühlte sich in Teilen dicker an, als sie wohl ist. Sowohl auf der Fuchsabfahrt, als auch auf der schwarzen Alternative liefen die Schneekanonen. Allgemein lag eine relativ lockere Schicht auf, die insbesondere auf der Fuchsabfahrt rasch zu Haufen aufgeschoben wurde. Darunter schaute nach ca. 1,5 Stunden das Eis hervor. Hinterwies ging deutlich besser - da flacher und weniger aufgeschoben. Hier konnte man auch nach knapp zwei Stunden schöne Kurven ziehen - einzig das Anstehen nervte. Sollte der Schneefall in den kommenden Tagen wirklich so eintreten, wie von manchen Instituten vorausgesagt, könnte eine längere Öffnungsperiode folgen. Wenn nein, wird es schnell wieder vorbei sein. Dazu fehlt schlicht die Substanz.

Nach Ablauf des 2-Stunden-Tickets quittiere ich den Dienst und bin froh, nicht für drei Stunden gelöst zu haben. Immerhin: Ich hab ein neues Kleinstskigebiet gesehen, dessen Hänge mir im Prinzip sehr gut taugen. "Ein 2-Sterne-Skitag ist besser als gar kein Skitag", denke ich mir, denn alles Andere wäre heute falsche Erwartungshaltung gewesen. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg bin ich noch am Skilift Grün-Maibrunn vorbeigefahren. Hier sieht die Substanz noch dünner aus. Dort ist jedoch stets deutlich weniger los, wenn man daran vorbeifährt, wie am Pröller. Vielleicht schaffe ich den ja irgendwann auch mal.

Bilder habe ich keine gemacht: Das Handy verblieb im Auto und die Hänge wurden hinreichend im Forum dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“