Alpiner Skiweltcup 2025/26

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von br403 »

Es gibt zwei Instagram Reels vom ORF und Servus TV mit einem kurzen Interview von Shiffrin:

https://www.instagram.com/p/DS0iiOqkyKF/

https://www.instagram.com/p/DS0ZNHwgFRI/

Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich finde es so gut, dass Mikkaela das so offen anspricht.
Das Nichteingestehen von Markus Mayr ist mal wieder so lächerlich. Es war kein faires Rennen dort. Ich sag ja - erinnerte mich an Zagreb!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Den Slalom vom Semmering als Gradmesser für ein mangelndes Niveau bei den Frauen herzunehmen, passt glaube ich nicht ganz. Klar waren die Abstände in Summe riesig, aber da hat die Piste schon maßgeblich dazu beigetragen. Nach der Niveau-Logik könnte man dann ja anhand des gestrigen Rennens auch sagen, dass eine Lena Dürr mit 5 Sekunden Rückstand kein Weltcup Niveau hätte...in vielen anderen Rennen kämpft sie mit ihrem "Niveau" um einen Podiumsplatz gegen eine Handvoll anderer Athletinnen, was regelmäßig einen spannenden Kampf ums Podium liefert. Auch die Kurssetzung des 1. DG trug maßgeblich zu den Ergebnissen bei, die doch deutlich von vielen bisherigen Rennen abwich. Die Kombination des Kurses mit den stetig schlechteren Bedingungen führt dann mal zu solchen Ergebnissen, was für mich keine Aussage über mangelnde Qualität des Starterfeldes zulässt.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Werna76 hat geschrieben: 28.12.2025 - 17:32 Zustand des Damen-Weltcups:
Von 79 Starterinnen sind 39 ausgeschieden.
5,94 Sekunden Rückstand reichen für die Qualifikation zum 2. Durchgang

Mir fällt sonst keine Sportart ein, die sich qualitätsmäßig so zurückentwickelt.
Befindet sich der Männer-Weltcup denn auch im Niedergang? Auf einer "Anfängerpiste" ein Viertel der Fahrer ausgeschieden. Einige mit über 4 Sekunden Rückstand. Ist das so viel besser?
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ist das eine vorgezogene Frage für den 1. April?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.12.2025 - 02:25 Also ich könnte nicht so fahren wie die Japanerin. :lol:

Woran liegt das denn, dass das Niveau scheinbar so schlecht ist? Was hat sich verändert?
Einfach mal das hier als Aufhänger für die gesamte Diskussion. Klar ist die Dichte bei den Damen nicht so hoch wie bei den Herren aber ehrlich gedagt bezweifle ich, dass auf diesem Kartoffelacker (dass der Semmering nicht in der Lage ist wettkampftauglich zu präparieren hat man ja jetzt leider wieder mal bewiesen),viele Männer viel besser ausgesehen hätten wenn man denen so nen komischen Kurs hinsteckt wie im 1. Durchgang. Und hey Frauenskifahren ist wenigstens der gleiche Sport wie bei den Männern ... kann man in so mancher Ballsportart eher nicht behaupten.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Es gibt einen neuen Post von Shiffrin von heute:
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Neues aus der ÖSV-Gerüchteküche:

Als Lienz-Ersatzort für die Weltcuprennen der Damen wird jetzt Gosau in Oberösterreich genannt.
Offiziell bekanntgeben will der ÖSV den zukünftigen Austragungsort im Rahmen des Nachtslaloms in Flachau am 13. Januar 2026.

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... p-rennen-/

Gosau gehört zum Skigebiet Dachstein West, die Rennen könnten dann wohl am Hornspitz stattfinden.
Dort gibt es lt. Pistenplan eine "Ötscher Rennstrecke".

Hat hier jemand ausreichend Ortskenntnisse, um die Piste einschätzen zu können?
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Hmm mir fällt da spontan überhaupt keine piste ein die für ein ski Weltcup Rennen geeignet sein könnte.

Warum reaktiviert man nicht den hauser kaibling?!? Oder Patscherkofel. Bei beiden war glaube ich 2002 oder 2003 das letzte damen weltcup Rennen

CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Noch mehr Kalenderplanerei:

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -des-oesv/
Im Frühjahr will die FIS einen Kalender-Vorschlag für die Jahre 2027 bis 2030 präsentieren. Dieser soll laut ÖSV-Generalsekretär Scherer eine leicht veränderte Struktur aufweisen.
- Lake Louise soll wieder den Speed-Auftakt der Damen ausrichten
- Flachau soll (neben dem Nachtslalom) ein zweites Rennen bekommen
- Saalbach-Hinterglemm soll nach der gelungenen WM in der zweiten Saisonhälfte Weltcuprennen bekommen (keine weiteren Details genannt)
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von tom96 »

Werna76 hat geschrieben: 27.12.2025 - 22:35 https://sport.orf.at/av/video/sportVideo11816

Interview mit Markus Waldner:
Man hat den Weihnachtstermin allen Skiverbänden angeboten, niemand wollte ihn haben. Natürlich wäre man lieber in Saalbach gefahren, aber da gibts zu der Zeit keine Zimmer. Teure Geschichte für alle Beteiligten in Livigno, weil man die Hotels für eine Woche buchen muss für ein Rennen auch wenn man nur 3 Tage bleibt.

Ich frag mich ob schon jemand jemals daran gedacht hat, dass es keine Selbstverständlichkeit sein muss, dass der Weltcup direkt vor Ort in den schönsten Hotels übernachtet (es ist in den Durchführungsbestimmungen genau vorgegeben wieviele 5 und 4 Stern Betten vorhanden sein müssen). Bei der Tour de France schlafen die Teams ja auch nicht immer im Ziel- oder Startort.

Mit diesen unsinnigen City-Events hat man damals versucht den Skisport zu den Fans zu bringen.
Aber wo sind denn diejenigen die Ski-interessiert sind zu dieser Jahreszeit? Die sind selbst Skifahren.
Deswegen hab ich den Sinn dieser City-Events nie verstanden und ich verstehe jetzt auch nicht, dass man darauf beharrt immer direkt vor Ort übernachten zu müssen. Die höchste Problematik bisher bei Ersatzrennen in Saalbach oder auf der Reiteralm war immer ausreichend 5 Sterne Betten zu haben für die Fis-Funktionäre die dann meist ohnehin nicht kommen.
Solange man von diesem hohen Ross nicht runtersteigt, braucht man auch nicht herumjammern wenn man so wie heute auf ner Anfängerpiste ein Weltcuprennen fahren muss ("beim Starthaus muss man 3x schaun, ob es vorne oder hinten hinausgeht")
Ich verstehe den Punkt bzgl. der 5-Sterne-Hotels, sollte das wirklich so sein, wusste ich so nicht. Das klingt ja reichlich weltfremd - ein gewisser Standard ist natürlich verständlich, aber so ein Top Level müsste es ja eigentlich nicht sein. Selbst ein gutes 3-Stern Hotel könnte mitunter genügen.

Den Punkt bzgl. ob es immer ortsnah sein muss, finde ich ehrlich gesagt etwas realitätsfremd. Was stellst du dir denn sonst vor? Wo sollen sie denn sonst hin? Sollen sie morgens ernsthaft 1-2h anreisen? Nochdazu wird es an vielen Weltcuporten in der Umgebung an den jeweiligen Austragungsdaten nicht viel anders bzgl. Unterkunft und Buchungslage ausschauen. Beispiel Schladming: Da hast du ringsum nur Tourismusregionen, was soll da in der Umgebung anders sein...

Zum Renntermin nach Weihnachten: Hier fände ich eine Rennpause tatsächlich auch wirklich verkraftbar... Aber es ist wohl ein zu attraktiver Termin, es haben mehr Menschen von daheim aus bzw. in den Ferien Zeit, die Rennen zu schauen...
Werna76 hat geschrieben: 28.12.2025 - 17:32 Zustand des Damen-Weltcups:
Von 79 Starterinnen sind 39 ausgeschieden.
5,94 Sekunden Rückstand reichen für die Qualifikation zum 2. Durchgang

Mir fällt sonst keine Sportart ein, die sich qualitätsmäßig so zurückentwickelt.
Dieses Posting ist ziemlich gaga, um ehrlich zu sein. Bei so einem Rennen die "Schuld" auf die Rennläuferinnen und ihr Können zu schieben, ist verrückt. Ich meine die miserable Piste war ein ganz offensichtliches Faktum, auch wenn es etwa vom ORF mehr oder weniger ignoriert wurde. Hätte es so etwas im Ausland gegeben, hätte man sich jedenfalls seitens der ORF Kommentatoren wesentlich mehr aufgeregt.
Werna76 hat geschrieben: 28.12.2025 - 19:14 6,94 Rückstand reichen für den 20. Platz im Endklassement. Spricht für sich denke ich.

Fahler Beigeschmack beim Shiffrin Sieg: Sie hat gegen die Kurssetzung im zweiten Durchgang an einer Stelle Protest eingelegt. Daraufhin wurde die Stelle umgesteckt. Die Stelle besichtigt hat dann quasi nur sie, fast alle anderen nur auf Video.
Edit:
Also scheinbar haben die Österreicher und Schweizer Protest eingelegt gegen den Sieg von Shiffrin, weil sie die Besichtigungszeit überschritten hat. Protest wurde abgewiesen.
Ich sehe da jetzt keinen riesigen unfairen Vorteil. Vielmehr hat sie ja anscheinend auf einen praktisch nicht zu fahrende Passage aufmerksam gemacht? Und die Info zum Protest von ÖSV und Swiss Ski stimmt nicht, es gab keinen Protest: https://www.derstandard.at/story/300000 ... en-muessen Ah ok, hast du im Folgepost eh darauf hingewiesen.
CrystalMountain hat geschrieben: 30.12.2025 - 20:29 Neues aus der ÖSV-Gerüchteküche:

Als Lienz-Ersatzort für die Weltcuprennen der Damen wird jetzt Gosau in Oberösterreich genannt.
Offiziell bekanntgeben will der ÖSV den zukünftigen Austragungsort im Rahmen des Nachtslaloms in Flachau am 13. Januar 2026.

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... p-rennen-/

Gosau gehört zum Skigebiet Dachstein West, die Rennen könnten dann wohl am Hornspitz stattfinden.
Dort gibt es lt. Pistenplan eine "Ötscher Rennstrecke".

Hat hier jemand ausreichend Ortskenntnisse, um die Piste einschätzen zu können?
Gosau kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wie kommt man bitte darauf? Von der Höhenlage her wäre das ja auch keine kluge Wahl, da sind Schneemangel-/Wärme-Probleme vorprogrammiert.

Der Semmering ist ja meiner Meinung nach wirklich auch kein attraktiver Weltcuport und man hat sich heuer durchaus bzgl. der Pistenqualität blamiert. Aber ich sehe hier kaum eine Möglichkeit für einen Alternativort, allein schon weil man die Nähe zum Einzugsgebiet Wien (Besucher) haben will.

So oder so bin ich gespannt, welchen Ort man aus dem Hut zaubern wird. Das Hochficht war ja zwischenzeitlich auch im Gespräch, das wäre auch maximal unsicher bzgl. der Schneelage gewesen... Scheinbar will man ja einen Ort in OÖ, Kärnten oder Vbg. Könnte auf Hinterstoder hinauslaufen?

Was mir ansonsten spontan einfällt ist Kühtai. Die sind ja vor Jahren mal für diesen Termin als Ausrichter eingesprungen. Die Schneesicherheit wäre dort jedenfalls gegeben. Aber vermutlich wäre man dort auch nicht allzu scharf auf den Renntermin. Und es ist halt in Tirol.
CrystalMountain hat geschrieben: 30.12.2025 - 21:03 Noch mehr Kalenderplanerei:

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -des-oesv/
Im Frühjahr will die FIS einen Kalender-Vorschlag für die Jahre 2027 bis 2030 präsentieren. Dieser soll laut ÖSV-Generalsekretär Scherer eine leicht veränderte Struktur aufweisen.
- Lake Louise soll wieder den Speed-Auftakt der Damen ausrichten
- Flachau soll (neben dem Nachtslalom) ein zweites Rennen bekommen
- Saalbach-Hinterglemm soll nach der gelungenen WM in der zweiten Saisonhälfte Weltcuprennen bekommen (keine weiteren Details genannt)
Lake Louise finde ich wirklich ziemlich entbehrlich, die Strecke dort bietet ja wirklich gar nichts. Naja die Nordamerika-Rennen sind jetzt allesamt nicht wirklich der Burner, wenig Zuseher, keine wirkliche Stimmung, oft eine ausbaufähige Leistung der Veranstalter und der TV Regie. In Beaver Creek ist die Strecke zumindest recht attraktiv.

Hm und welchen Termin soll denn bitte Saalbach ersetzen bzw. mit wem sollen die sich abwechseln?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt auf 3-Sterne Hotels auszuweichen. 4/5-Sterne Hotels bieten die größte Bettenzahl.
Thunderbird80 hat geschrieben: 30.12.2025 - 20:35 Oder Patscherkofel. Bei beiden war glaube ich 2002 oder 2003 das letzte damen weltcup Rennen
Wo kann man denn am Patscherkofel Technikrennen fahren?
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Oh stimmt, das waren damals Abfahrt und Super G :lol:
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Kresse »

Lake Louise finde ich wirklich ziemlich entbehrlich, die Strecke dort bietet ja wirklich gar nichts. Naja die Nordamerika-Rennen sind jetzt allesamt nicht wirklich der Burner, wenig Zuseher, keine wirkliche Stimmung, oft eine ausbaufähige Leistung der Veranstalter und der TV Regie. In Beaver Creek ist die Strecke zumindest recht attraktiv.
Es geht ja um die Terminplanung Ende November/Anfang Dezember - ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren das hier Rennen in Nordamerika am meisten Sinn machen, da in Skandinavien zu flaches Licht und in den Alpen unter 1500m noch zu Unsicher zwecks Schnee. Die Idee mit Lake Louise (bei den Damen) finde ich gut - für den Speedauftakt eigentlich ideal und für die Abwechslung im Weltcup würde ein zusätzliches Speedwochenende mehr gut tun, aktuell die beiden RTL´s in Mont Tremblant sind nicht so das Gelbe vom Ei.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

tom96 hat geschrieben: 30.12.2025 - 23:30Den Punkt bzgl. ob es immer ortsnah sein muss, finde ich ehrlich gesagt etwas realitätsfremd. Was stellst du dir denn sonst vor? Wo sollen sie denn sonst hin? Sollen sie morgens ernsthaft 1-2h anreisen? Nochdazu wird es an vielen Weltcuporten in der Umgebung an den jeweiligen Austragungsdaten nicht viel anders bzgl. Unterkunft und Buchungslage ausschauen. Beispiel Schladming: Da hast du ringsum nur Tourismusregionen, was soll da in der Umgebung anders sein...
Es ging mir dabei nur um den Weihnachtstermin, der Vergleich mit Schladming somit unzutreffend.
Und ja, wenn man zu diesem Termin zB in St. Anton fahren will, dann würde ich es ok finden wenn man zB in Innsbruck schläft. Wenn die ÖSV-Damen es geschafft haben von Lake Louise zum Shopping nach Calgary zu fahren am Tag vorm Rennen, dann werden sie es auch schaffen mal ne Stunde früher aufzustehen.
tom96 hat geschrieben: 30.12.2025 - 23:30 Dieses Posting ist ziemlich gaga, um ehrlich zu sein. Bei so einem Rennen die "Schuld" auf die Rennläuferinnen und ihr Können zu schieben, ist verrückt.
Zu diesem geistigen Erguss von dir:
Nachdem ich sehe, dass du kaum aktiv bist im Forum und in diesem Topic zum letzten Mal vor 8 Jahren beigetragen hast, ist es mir nicht wert eine ausführliche Stellungnahme zu schreiben.
Deswegen nur halbwegs kurz: Wenn du regelmäßig hier mitlesen würdest, dann würdest du wissen, dass ich schon viele Jahre insbesondere die ÖSV-Damen kritisiere und jetzt speziell in diesem Jahr das gesamte Niveau. Das Semmering-Ergebnis ist nur ein weiteres Puzzlestück.
Falls du weiter oben mitgelesen hättest, hättest du dieses Zitat von Hans Knauss zum Niveau vom Damen-Skiweltcup finden können: "5 haben es voll im Griff, 5 wo es halbwegs geht und beim Rest denkt man sich nur komm bitte gesund ins Ziel."
Oder Marlies Schild beim Kommentieren am Semmering zur Dame die davor den EC-Slalom gewonnen hat: Ich will eh nicht nur negativ sein. Nachdenkpause. "Sie versucht sich zu bewegen".
Oder Toni Giger bei ServusTV: Wir haben beim Damennachwuchs massive Schwierigkeiten Mädels zu finden die talentiert UND motiviert sind.
Michael Smejkal, der sicher am besten informierte Journalist im Skisport in Österreich: Es ist beschämend für die Skination Österreich, wer heutzutage alles Kaderstatus bekommt im Nachwuchs.

Falls diese Personen für dich nur Sexistennazis sind die Fake-News verbreiten und es dir mal ganz fad ist, könntest du dir überlegen ob in Courchevel auch die Piste Schuld war, dass 4,5 Sekunden Rückstand für die Quali für den 2. Durchgang reichen oder du könntest dir Ergebnislisten ansehen und mit früheren Jahren vergleichen.
Zunahme des Altersschnitt der Top30 Startliste trotz gestiegener Verletztenstatus, Punkteschnitt der Europacupsiegerinnen im Folgejahr im Weltcup abnehmend, Platzierung von WC-Starterinnen bei niedrigeren Rennen deutlich verbessert.
In diesem Winter eine noch deutlichere Verschärfung dieses Trends, was dazu führt dass Franziska Gritsch, die in diesem Jahr als WCSL 28 beginnt, und mit den Ergebnissen DNQ,17,DNF,DNF,DNF immer noch mit Nummer 30 starten darf, weil die Damen hinter Startnummer 30 es kaum schaffen in die Top 30 zu fahren.
Skifahren ist Ergebnissport und demzufolge ist die Aussage zur nachlassenden Qualität klar mit Fakten belegbar, was dir aber offensichtlich entgangen ist.
Dass du dir regelmäßig die Starterinnen ab Nr 50 ansiehst wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Trotz Vonn und Shiffrin werden die Damenrennen nicht mehr live im TV in den USA übertragen.
In Norwegen werden die Damenrennen nicht mehr live im TV übertragen.
Das gescheiterte "in Search of Speed" Projekt.
Kein Streamingdienst will eine Serie über den Skiweltcup drehen.
Zgonc hat den Sponsorvertrag noch nicht verlängert.
Die idiotische Dame von der Fis die gemeint hat, sie müsste in versammelter Runde in Kitzbühel den Sponsoring Verantwortlichen von Audi eine Moralpredigt halten wegen des Dieselskandals.

Der Damenweltcup entwickelt sich aktuell in die Richtung, dass die Siegerehrung auf einer umgedrehten Bierkiste stattfindet und die Siegerin ne Stange Wurst und nen Thermengutschein erhält und wenn nächsten Winter Vonn, Brignone, Vlhova, Shiffrin?, Gut?, Hütter? nicht mehr da sind wird sich diese Entwicklung noch beschleunigen.

Und das find ich persönlich "gaga", wenn ich die Geldsummen sehe die sonstwo gezahlt werden.

Edit:
Sorry, das hab ich noch vergessen, damit das nicht falsch verstanden wird:
Die 5 Sterne Zimmer sind für die Funktionäre, für die Jungs und Mädels und Skifirmen sind lt. Durchführungsbestimmungen im Alpinbereich 3 Sterne Hotels ausreichend.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von tom96 »

Werna76 hat geschrieben: 31.12.2025 - 14:53
tom96 hat geschrieben: 30.12.2025 - 23:30Den Punkt bzgl. ob es immer ortsnah sein muss, finde ich ehrlich gesagt etwas realitätsfremd. Was stellst du dir denn sonst vor? Wo sollen sie denn sonst hin? Sollen sie morgens ernsthaft 1-2h anreisen? Nochdazu wird es an vielen Weltcuporten in der Umgebung an den jeweiligen Austragungsdaten nicht viel anders bzgl. Unterkunft und Buchungslage ausschauen. Beispiel Schladming: Da hast du ringsum nur Tourismusregionen, was soll da in der Umgebung anders sein...
Es ging mir dabei nur um den Weihnachtstermin, der Vergleich mit Schladming somit unzutreffend.
Und ja, wenn man zu diesem Termin zB in St. Anton fahren will, dann würde ich es ok finden wenn man zB in Innsbruck schläft. Wenn die ÖSV-Damen es geschafft haben von Lake Louise zum Shopping nach Calgary zu fahren am Tag vorm Rennen, dann werden sie es auch schaffen mal ne Stunde früher aufzustehen.
tom96 hat geschrieben: 30.12.2025 - 23:30 Dieses Posting ist ziemlich gaga, um ehrlich zu sein. Bei so einem Rennen die "Schuld" auf die Rennläuferinnen und ihr Können zu schieben, ist verrückt.
Zu diesem geistigen Erguss von dir:
Nachdem ich sehe, dass du kaum aktiv bist im Forum und in diesem Topic zum letzten Mal vor 8 Jahren beigetragen hast, ist es mir nicht wert eine ausführliche Stellungnahme zu schreiben.
Deswegen nur halbwegs kurz: Wenn du regelmäßig hier mitlesen würdest, dann würdest du wissen, dass ich schon viele Jahre insbesondere die ÖSV-Damen kritisiere und jetzt speziell in diesem Jahr das gesamte Niveau. Das Semmering-Ergebnis ist nur ein weiteres Puzzlestück.
Falls du weiter oben mitgelesen hättest, hättest du dieses Zitat von Hans Knauss zum Niveau vom Damen-Skiweltcup finden können: "5 haben es voll im Griff, 5 wo es halbwegs geht und beim Rest denkt man sich nur komm bitte gesund ins Ziel."
Oder Marlies Schild beim Kommentieren am Semmering zur Dame die davor den EC-Slalom gewonnen hat: Ich will eh nicht nur negativ sein. Nachdenkpause. "Sie versucht sich zu bewegen".
Oder Toni Giger bei ServusTV: Wir haben beim Damennachwuchs massive Schwierigkeiten Mädels zu finden die talentiert UND motiviert sind.
Michael Smejkal, der sicher am besten informierte Journalist im Skisport in Österreich: Es ist beschämend für die Skination Österreich, wer heutzutage alles Kaderstatus bekommt im Nachwuchs.

Falls diese Personen für dich nur Sexistennazis sind die Fake-News verbreiten und es dir mal ganz fad ist, könntest du dir überlegen ob in Courchevel auch die Piste Schuld war, dass 4,5 Sekunden Rückstand für die Quali für den 2. Durchgang reichen oder du könntest dir Ergebnislisten ansehen und mit früheren Jahren vergleichen.
Zunahme des Altersschnitt der Top30 Startliste trotz gestiegener Verletztenstatus, Punkteschnitt der Europacupsiegerinnen im Folgejahr im Weltcup abnehmend, Platzierung von WC-Starterinnen bei niedrigeren Rennen deutlich verbessert.
In diesem Winter eine noch deutlichere Verschärfung dieses Trends, was dazu führt dass Franziska Gritsch, die in diesem Jahr als WCSL 28 beginnt, und mit den Ergebnissen DNQ,17,DNF,DNF,DNF immer noch mit Nummer 30 starten darf, weil die Damen hinter Startnummer 30 es kaum schaffen in die Top 30 zu fahren.
Skifahren ist Ergebnissport und demzufolge ist die Aussage zur nachlassenden Qualität klar mit Fakten belegbar, was dir aber offensichtlich entgangen ist.
Dass du dir regelmäßig die Starterinnen ab Nr 50 ansiehst wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Trotz Vonn und Shiffrin werden die Damenrennen nicht mehr live im TV in den USA übertragen.
In Norwegen werden die Damenrennen nicht mehr live im TV übertragen.
Das gescheiterte "in Search of Speed" Projekt.
Kein Streamingdienst will eine Serie über den Skiweltcup drehen.
Zgonc hat den Sponsorvertrag noch nicht verlängert.
Die idiotische Dame von der Fis die gemeint hat, sie müsste in versammelter Runde in Kitzbühel den Sponsoring Verantwortlichen von Audi eine Moralpredigt halten wegen des Dieselskandals.

Der Damenweltcup entwickelt sich aktuell in die Richtung, dass die Siegerehrung auf einer umgedrehten Bierkiste stattfindet und die Siegerin ne Stange Wurst und nen Thermengutschein erhält und wenn nächsten Winter Vonn, Brignone, Vlhova, Shiffrin?, Gut?, Hütter? nicht mehr da sind wird sich diese Entwicklung noch beschleunigen.

Und das find ich persönlich "gaga", wenn ich die Geldsummen sehe die sonstwo gezahlt werden.

Edit:
Sorry, das hab ich noch vergessen, damit das nicht falsch verstanden wird:
Die 5 Sterne Zimmer sind für die Funktionäre, für die Jungs und Mädels und Skifirmen sind lt. Durchführungsbestimmungen im Alpinbereich 3 Sterne Hotels ausreichend.
Ja schau und da z.B. morgens aus Innsbruck nach St. Anton anreisen, das halte ich für den konkreten Anwendungsfall Weltcup einfach für realitätsfremd. Du kannst dir das wünschen, aber das wird niemals passieren.

Ansonsten: Warum wirst du gleich persönlich? Ja, ich habe im Forum nie sonderlich viel geschrieben, sehr wohl aber in gewissen Threads mitgelesen. Daher kenne ich auch deine Art bzw. deine regelmäßige Kritik. Mal finde ich sie nachvollziehbar, mal nicht und mal ziemlich unpassend ausgedrückt. Zum ÖSV-Damen-Team: Es mag durchaus stimmen, dass es hier vielfach "Baustellen" gibt, etwa das Mindset bzw. die Grundeinstellung mancher Rennläuferinnen zu hinterfragen sind. Jemand wie Julia Scheib macht es umgekehrt ja gerade gut vor, wie man mit Fokus und Biss an die Weltspitze gelangen kann. Andererseits verstehe ich etwa deine Kritik im Rahmen des Semmering-Rennes überhaupt nicht. Es gab im 1. DG der Damenslaloms zuletzt nie Rückstände von bis zu knapp 6 Sekunden unter den ersten 30. Also es steht damit wohl außer Frage, dass der Pistenzustand dort mehr als fragwürdig war. Wenn man dann sinngemäß daherkommt mit einem Kommentar a la "Das halbe Starterfeld kann das nicht und sehr viele sind nicht mal trainiert", dann finde ich das wie gesagt schon sehr gaga.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Du nennst mich erst verrückt und gaga und fragst mich dann warum ich persönlich werde?
So wie man in den Wald hineinschreit kommts auch wieder raus.

Dass der Lösungsvorschlag zur Übernachtungsproblematik aktuell (noch?) realitätsfremd ist, da stimme ich zu.
Aber irgendetwas wird man ändern müssen. Bormio will den Weihnachts-Termin aktuell auch nicht mehr haben.
Bezüglich Ersatz für Lienz ist der ÖSV gerade auf Suche.
Das läuft aber nicht so wie bei anderen Terminen, dass es mehrere Bewerber gibt die darum betteln.
Sondern beim Dezember-Termin geht der ÖSV gerade betteln irgendjemand zu finden, der den haben will.
Falls die ukrainischen Betreiber der Skilifte mit dem Panhans am Semmering in Insolvenz gehen, sind die Semmering Rennen im Dezember auch erstmal vorbei.

Das der Pistenzustand am Semmering schlecht war ist unbestritten.
Dass die nachlassende Qualität der nachkommenden Athletinnen aber recht einfach mit Start- und Ergebnislisten der ersten 3 Rennkategorien belegbar ist, ist dir offensichtlich egal.
Meinung > Fakten

siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber ich finde man braucht bei einer direkten Antwort nicht immer alles zitieren. So muss man immer ewig scrollen. Ist wie bemannten Usern ihre Signatur. Wollte das nur mal als Anregung beitragen.

Und ja, das Niveau im WC, egal welche Disziplin lässt nach Startnummer 10 stark nach. Ausnahmen diejenigen, die eben Krankheit ect. Startplätze verloren haben ( Gotcha, Shiffrin im RS, Vonn, Schwarz). Die zeigen auch, dass mit Nummer 30 noch was geht.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Die Leistungsdichte war bei den Damen nie so groß wie bei den Männern. Dennoch habe ich auch den Eindruck, dass es in den 90er und den 00er Jahren der Leistungsunterschied zwischen der Weltspitze und den hinteren Punkterängen deutlich geringer waren als heutzutage. Seit mindestens 10 Jahren nimmt die Leistungsdichte ab und Corona hat diese Entwicklung beschleunigt. Dagegen ist bei den Herren zumindest im Slalom die Leistungsdichte in den letzten Jahren größer als jemals zuvor.

Was meinen eigentlich die Experten ?
Wäre ein Hirscher in der Form seiner Prime Time heute ebenso überlegen wie vor einem Jahrzehnt oder würde er wegen der größeren Konkurrenz weniger Siege einfahren. Auch, weil er mehr riskieren müsste.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Meine Meinung: Ich denke der Kristoffersen z.B war zu der Zeit stärker als jetzt und mit Felix hatte er u.a. auch einen starken Gegner. Ich denke mit seiner damaligen Leistung wäre er heute genauso vorne
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Für Katharina Liensberger ist die Olympiasaison nach einem Sturz am Freitag beim Riesenslalom-Training in St. Michael vorbei. Die Vorarlbergerin erlitt dabei eine Fraktur des Schienbeinkopfs sowie einen Meniskus- und Innenbandriss im rechten Knie, wie die MRT-Untersuchung in der Klinik Hochrum bei Innsbruck ergab. Liensberger wird noch am Freitag operiert.
https://sport.orf.at/stories/3149576/
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Kranjska Gora: schwieriger, steiler Herrenklassiker-Hang, liegt ganztagig im Schatten, immer sehr eisig - da wird das Damenfeld schnell zum Passagier. Nicht immer schön anzuschauen. Das gab's vor ein paar Jahren schon einmal, als coronabedingt 2 Riesenslaloms gefahren wurden.

Nur die Amis bekommen offenbar die Kanten ins Eis, ohne jedesmal doch etwas wegzurutschen...
Kresse
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kresse »

Diesmal hält sich der Rückstand der Läuferinnen auch in Grenzen, mit unter knapp 3 Sekunden war man in den Top 30. Allerdings wurde der Riesentorlauf wieder einmal verkürzt 😕.

Übrigens plant man am Kronplatz den Start weiter oben als in den letzten Jahren, also mal entgegen den Trend der kurzen Läufe, finde ich gut.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Kresse hat geschrieben: 03.01.2026 - 12:03 Diesmal hält sich der Rückstand der Läuferinnen auch in Grenzen, mit unter knapp 3 Sekunden war man in den Top 30. Allerdings wurde der Riesentorlauf wieder einmal verkürzt 😕.

Übrigens plant man am Kronplatz den Start weiter oben als in den letzten Jahren, also mal entgegen den Trend der kurzen Läufe, finde ich gut.
:gruebel: Woher hast Du das mit der verkürzten Strecke?
Ich hab' interessehalber grade mal nachgeschaut, die Strecke des Damen-RS in Kranjska Gora war zuletzt 2022 länger (Start auf 1230m / Höhendifferenz 381m). Seit 2023 ist der Start immer bei 1180m (Höhendifferenz 325m), variiert manchmal +/- 5m.

Ergebnis 2022 | Ergebnis 2026 (1. Lauf)
Kresse
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kresse »

:gruebel: Woher hast Du das mit der verkürzten Strecke?
Wurde zu Beginn des 1. Durchgangs von Martina Lechner auf Eurosport erwähnt, das man ein paar Tore und Höhenmeter weggelassen hat, da der Hang schwer genug ist.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“