Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1010
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Beitrag von JohnnyDriver »

War heute im Hochzillertal - anbei paar Bilder und Worte dazu:

1. Ich habe mich auf der Webcam schon gefragt, warum die Piste am Sonnen-Jet nicht in voller Breite präpariert ist, und habe das auf Schneemangel zurückgeführt. Tatsächlich ist es aber so, das von der Marendalm aus gesehen der linke Teil wohl eine Fun-Slope wird (Viel kunstschnee, kurven kann man erkennen, aber nicht fertig präpariert) - es gibt also auch keine Verbindung mehr, wenn man bei den Häusern runterfährt und den ehemaligen Mizun-Schlepper kreuzen will. Bedeutet, wenn man die schwarze 6 oder auch die Sonnen-Jet-Piste runterkommt und die Z einfach gerade quert, kann man nurnoch zum Mizun und die darunter liegenden Lifte. Eine Querung zum Sonnenjet ist nicht angedacht. Hat zur Folge, das alle die Z nehmen müssen bis unter die Lifttrasse vom Sonnenjet. Weiß nicht wirklich, was man sich dabei gedacht hat…
„neuer“ Pistenrand gut erkennbar
„neuer“ Pistenrand gut erkennbar
Hat zur Folge, das der eh schon volle Teil der Z noch voller wird
Hat zur Folge, das der eh schon volle Teil der Z noch voller wird
2. Talabfahrt - aktuell wohl eher „Gute gedacht - schlecht gemacht“. Nach der Skiunterführung wurde eine flache Kurve gestaltet, diese wird aber nicht genutzt. Geöffnet und Präpariert ist der „alte“ Teil, mit der starken Seitenneigung, was vielen Probleme macht. Direkt nach der Querumg geht es nicht wie vorher im „S“ runter - sondern recht direkt - super Pistenverlauf, aber wie ich finde zu steil - hier werden viele ebenfalls weiterhin überfordert sein…
Überblick
Überblick
„Kurve“ im Detail - warum man die nicht ausnutzt, sondern lieber den alten, sehr seitlich hängenden Verlauf nimmt, keine Ahnung…
„Kurve“ im Detail - warum man die nicht ausnutzt, sondern lieber den alten, sehr seitlich hängenden Verlauf nimmt, keine Ahnung…
Neuer zwischenhang vor der letzten Querung - etwas steil geworden
Neuer zwischenhang vor der letzten Querung - etwas steil geworden
3. Parkhaus - das alte Parkhaus wurde optisch dem neuen angepasst (glaube ich zumindest) - sieht eigentlich ganz schick aus und nichtmehr so extrem nach „Industrie) Das neue Parkhaus hat zwei Einfahrten, einmal von der Straße die um den Parkplatz führt, und einmal vom Parkplatz direkt. Aber es ist schon ein gutes Stück entfernt von der Bahn. Der ganze Parkplatz hat neue markierungen bekommen, wobei die einzelnen Plätze nicht größer wurden. Machte trotzdem sinn - auch die „Straße“ richtung der Parkäuser ist gut erkennbar.
Bestandsparkhaus - optisch angepasst
Bestandsparkhaus - optisch angepasst
Parkhaus neu von der Talabfahrt aus
Parkhaus neu von der Talabfahrt aus
Parkhaus neu aus der Gondel (man erkennt besser die Ein-und Ausfahrten)
Parkhaus neu aus der Gondel (man erkennt besser die Ein-und Ausfahrten)
Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 347
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Beitrag von Daan! »

1.
Das hatte ich auch gesehen. Meinst du nicht, dass der Fun-Slope-Bereich nur oberhalb der Baumgrenze angelegt wird? Der untere Abschnitt wird meiner Meinung nach weiterhin für die Wettkämpfe der Skischulen genutzt.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man mehr Gäste über die Mizunbahn leiten möchte. Ich weiß allerdings nicht, wie stark diese Bahn aktuell ausgelastet ist. Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass die Öfelerbahn recht gut bis gut ausgelastet ist. Diese Anlage hat ihr Lebensende längst erreicht, insbesondere in Hochzillertal. Da der Kristall-Express und der Schnee-Express exakt dieselben Pisten erschließen, kann ich mir nur erklären, dass vor allem Anfänger die Öfelerbahn nutzen.

Genau diese Anfänger müssen am Nachmittag alle wieder zurück und fahren dann über die Piste Z talwärts – gut zu erkennen auf deinem Foto 2.
Schermafbeelding 2026-01-01 om 18.52.59.png
Schermafbeelding 2026-01-01 om 18.52.59.png (1.1 MiB) 427 mal betrachtet
Ich habe dein Foto 2 genutzt, um einige Dinge einzuzeichnen. Eine mögliche Option wäre, die Piste hier in östlicher Richtung zu verbreitern. Dadurch entstünde allerdings ein Bauwerk. Das würde den Begriff „Industrieskigebiet“ sicherlich weiter unterstreichen – wobei inzwischen fast alle großen Skigebiete in Österreich diesem Bild entsprechen.
Tagsüber ist nicht nur die geringe Breite der Piste Z ein Problem, sondern auch die Vielzahl der sich kreuzenden Bewegungen, wie in der Skizze dargestellt.

2.
Könnte es sein, dass die Brücke im nächsten Jahr in nördlicher Richtung verbreitert wird? Brücke 1 ist im vergangenen Jahr bereits verbreitert worden. Die blaue Linie kennzeichnet die alte Brücke.
Beim Einzeichnen in Google Earth zeigt sich allerdings, dass diese Hypothese doch weniger gut passt.
Auch die umgepflügte Fläche, auf der an anderer Stelle Pistenkorrekturen vorgenommen werden sollen, wirkt merkwürdig.
Schermafbeelding 2026-01-01 om 18.26.46.png
Schermafbeelding 2026-01-01 om 18.26.46.png (968.68 KiB) 451 mal betrachtet
Blau: Alte Brucke
Gelb: Mögliche Brücke/Unterführung
Grun: Umbauflache

Edit: Sonnejet 5 hat auch so eine Kürve: Link

3.
Das stimmt. Sieh dir einfach Google Street View an – die schwarze Wandverkleidung ist neu.
Danke für die Fotos des neuen Parkhauses. 420 „zusätzliche“ Stellplätze sind nicht unerheblich. Zwei Dinge fallen mir dabei jedoch besonders auf:
1. Die Lage von Pizza Klocker. Meiner Meinung nach befindet sich das Lokal an einer sehr ungewöhnlichen Stelle, regelrecht eingeschlossen von einem Parkplatz. Das wirkt nicht gerade einladend, um dort essen zu gehen.
2. Die Autos, die gegenüber von Pizza Klocker auf der anderen Seite der Unteren Embergstraße parken.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Antworten

Zurück zu „Österreich“