Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von stephezapo »

Daan! hat geschrieben: 02.01.2026 - 13:37 Aber wie ich in diesem Thread gelesen habe, muss die Silvrettabahn innerhalb eines Jahres ersetzt werden, und das wäre nicht möglich. Ich habe da meine Zweifel. Die Penkenbahn wurde schließlich auch innerhalb eines Jahres erneuert. Warum sollte das in Ischgl nicht möglich sein?
Bei der Penkenbahn ist die Bergstation an einem neuen Standort, dadurch konnte man diese und zumindest einen Teil der 3 Stützen bereits bei laufendem Betrieb der alten Bahn errichten. In Anbetracht der Trassierung der neuen Silvrettabahn auf derselben Trasse wie die bisherige Bahn wäre das nicht durchführbar. Gut möglich, dass das Stationsgebäude zumindest bis auf Höhe Bahnsteigniveau bestehen bleibt und nur ein neuer Aufbau gemacht wird.

Frage mich trotzdem, ob die erforderte kurze Bauzeit die langfristigen, negativen Aspekte eines Funitels wettmacht. Aber wie Tirolldk schon schrieb, da werden sich die Profis sicher genug Gedanken gemacht haben.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich gehe schwer davon aus, dass wir da eine Art Funline sehen werden. Man wird sicher versuchen sich auch da so viel wie möglich bei Standardteilen zu bedienen. Als Gondeln werden Stella oder Atria zum Einsatz kommen und die Klemmen werden bestimmt auch nicht neu entwickelt. Dazu nimmt man zwei parallele Beschleunigerspuren aus dem D-Line Baukasten.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Sehe ich auch so, alles andere wäre ziemlich sinnlos und irgendwie nicht nachvollziehbar.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

@Tirolldk
Mein Kommentar zur „veralteten Technologie“ basiert auf zwei Dingen: dem Zitat von Seilbahnjunkie und der Tatsache, dass Doppelmayr das Funitel-System nicht mehr als aktives System auf seiner Website präsentiert. Ich meine damit nicht, dass ein Funitel-System technisch mangelhaft oder unsicher ist, sondern dass es sich um ein bekanntes und bewährtes Konzept handelt, nicht um ein neues System.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.08.2025 - 16:53 Der Unterschied ist aber, dass Leitner durchaus versucht hat die 2S wieder als Zwischenlösung zwischen 3S und EUB zu positionieren, DM hat da bekanntlich einen anderen Weg beschritten. Das Funitel gehört dagegen nicht mehr ins Portfolio von DM.
Die Wiederverwendung bestehender Fundamente ist sicherlich positiv, aber bei einem Projekt dieser Größenordnung sind die Kosten für neue Fundamente relativ gering und meiner Meinung nach kein ausschlaggebender Faktor bei der Systemwahl.

Sie haben Recht bezüglich Mayrhofen: Dort begannen die Vorbereitungen tatsächlich früher. Das relativiert den Vergleich, das gebe ich zu.

(Kleine Anmerkung: Sie beenden alle Ihre Sätze mit einem Ausrufezeichen. Mir fällt auf, dass Sie das oft tun, aber in einer technischen Diskussion wirkt es etwas schreiend.)

@Stephezapo
Ich stimme zu, dass die Fachleute dies zweifellos sehr bewusst berücksichtigen. Ich möchte das nicht infrage stellen, aber da mir noch einige Fragen offen sind, wollte ich die zugrundeliegenden Überlegungen hier verdeutlichen.

@Seilbahnjunkie

Das ist in der Tat eine interessante und nachvollziehbare Idee.

Was mir noch unklar ist: Warum nicht eine Tri-Line? Vor allem, wenn – wie Seilbahnjunkie vorschlägt – Elemente verschiedener Systemtypen kombiniert würden, hätte Ischgl im Grunde immer noch ein einzigartiges System. In diesem Sinne erscheint mir eine Tri-Line mit ihrer hohen Sitzplatzkapazität und kompakten B
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Daan! hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:32 @Tirolldk
Mein Kommentar zur „veralteten Technologie“ basiert auf zwei Dingen: dem Zitat von Seilbahnjunkie und der Tatsache, dass Doppelmayr das Funitel-System nicht mehr als aktives System auf seiner Website präsentiert. Ich meine damit nicht, dass ein Funitel-System technisch mangelhaft oder unsicher ist, sondern dass es sich um ein bekanntes und bewährtes Konzept handelt, nicht um ein neues System.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.08.2025 - 16:53 Der Unterschied ist aber, dass Leitner durchaus versucht hat die 2S wieder als Zwischenlösung zwischen 3S und EUB zu positionieren, DM hat da bekanntlich einen anderen Weg beschritten. Das Funitel gehört dagegen nicht mehr ins Portfolio von DM.
Die Wiederverwendung bestehender Fundamente ist sicherlich positiv, aber bei einem Projekt dieser Größenordnung sind die Kosten für neue Fundamente relativ gering und meiner Meinung nach kein ausschlaggebender Faktor bei der Systemwahl.

Sie haben Recht bezüglich Mayrhofen: Dort begannen die Vorbereitungen tatsächlich früher. Das relativiert den Vergleich, das gebe ich zu.

(Kleine Anmerkung: Sie beenden alle Ihre Sätze mit einem Ausrufezeichen. Mir fällt auf, dass Sie das oft tun, aber in einer technischen Diskussion wirkt es etwas schreiend.)

@Stephezapo
Ich stimme zu, dass die Fachleute dies zweifellos sehr bewusst berücksichtigen. Ich möchte das nicht infrage stellen, aber da mir noch einige Fragen offen sind, wollte ich die zugrundeliegenden Überlegungen hier verdeutlichen.

@Seilbahnjunkie

Das ist in der Tat eine interessante und nachvollziehbare Idee.

Was mir noch unklar ist: Warum nicht eine Tri-Line? Vor allem, wenn – wie Seilbahnjunkie vorschlägt – Elemente verschiedener Systemtypen kombiniert würden, hätte Ischgl im Grunde immer noch ein einzigartiges System. In diesem Sinne erscheint mir eine Tri-Line mit ihrer hohen Sitzplatzkapazität und kompakten B
Einfach mal selbst bei der Silvrettabahn anfragen. Alles andere beruht auf reinen Spekulationen! (Da setzte ich gerne ein Rufzeichen nach für sie)
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

Haha. Nach heute dachte ich genau dasselbe.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich hab ja auch nicht dran geglaubt, aber das Funitel wurde ja offiziell bestätigt. Dass die Bauzeit ausschlaggebend ist glaub ich nicht, das ist eine Triline auch nicht so kompliziert. Wie schonmal gesagt, ich könnte mir echt vorstellen, dass man an der Bergstation die Höhe nicht ändern will um keine Probleme mit der Terrasse zu bekommen. Sich dafür so einen Exoten hinzustellen finde ich aber trotzdem eine interessante Entscheidung.
dr.nick
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von dr.nick »

Hallo,
ich war vom 12.12. zwei Wochen dort, also auch in der Weihnachtswoche. Zwischen 8:30 Uhr und 8:45 Uhr war ich an der Silvrettabahn. Die längste Schlange begann ca. vier Meter vom Seitenausgang der Kassenzone entfernt, also bereits auf dem Asphalt. Laut App betrug die Wartezeit 11 Minuten, tatsächlich waren es jedoch knapp 20. Einmal bin ich anderen gefolgt und zu Fimba gegangen, was sich jedoch nicht gelohnt hat, obwohl Fimba leer war.
Ich fahre seit über 20 Jahren nach Ischgl und habe bei der Silvretta noch nie stehende Passagiere gesehen. Ich glaube, kaum jemand weiß, dass man den Mittelsitz hochklappen kann, um auf vier sitzend und acht stehend zu kommen. Im Gegenteil, die Mehrheit der Gondeln fuhr mit der Besetzung 3/4 + 4/3 statt 4/5 + 5/4.
Viele Menschen nahmen sich viel Zeit, um die Skier aufzuhängen. Da blieb keine Zeit für die Einzelfahrer, die einspringen wollten und eigentlich nur die ganze rechte Seite blockierten.

Ich habe die Spekulationen mit großem Interesse verfolgt. Die echten Spezialisten für den Bau und Betrieb von Seilbahnen sitzen in Wolfurt (Doppelmayr) und in Ischgl bei der Silvrettabahn, und sie wissen, was sie tun.

Frohes Neues!
Fringy03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10

Beitrag von Fringy03 »

Also ich war vor einer Woche in Ischgl und hatte ein interessantes Gespräch mit einem netten Vermieter über die neue Silvrettabahn. Angeblich soll die ganze alte Funitel komplett wegkommen und wieder neu auf fast identischer Trasse als eine hochmoderne Funitel gebaut werden aber mit angeblichen 24 Sitzplätzen pro Gondeln und alle 3 Stationen werden komplett neu gebaut bei der Mittelstation kommt sogar ein unterirdischen Gondelbahnhof hin. Sogar die Rundrohrstützen werden sehr wahrscheinlich neu gebaut. Wird ein spannender Bausommer dann 2027.Und ich habe extra nachgefragt und der Abbau und neubau der Silvrettabahn soll tatsächlich in einem Bausommer stattfinden.

stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Klingt total verrückt :-) Abreissen, komplett neu betonieren und aufbauen im hochalpinen Gelände in nur einer Sommersaison?

Den Bahnhof wird man brauchen, denn das bisherige Garagierungskonzept in den Stationen wird bei der erforderlichen höheren Kabinenanzahl an seine Grenzen stoßen.
SeilbahnX
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Silvrettabahn innerhalb eines einzigen Sommers errichtet wird. Ich gehe vielmehr davon aus, dass der Bahnhof, die neuen Stützenfundamente sowie teilweise erforderliche Zubauten an den Stationen bereits ein Jahr vor der Montage der Seilbahntechnik realisiert werden.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

stephezapo hat geschrieben: 07.01.2026 - 11:13 Klingt total verrückt :-) Abreissen, komplett neu betonieren und aufbauen im hochalpinen Gelände in nur einer Sommersaison?

Den Bahnhof wird man brauchen, denn das bisherige Garagierungskonzept in den Stationen wird bei der erforderlichen höheren Kabinenanzahl an seine Grenzen stoßen.

Bis vor einigen Jahren war es bei vielen Anlagen normal das in einem Sommer zu bauen. Erst seit Corona und mit zunehmender Unsicherheit bei den ausführenden Firmen werden einige Baustellen auf mehrere Sommer gestreckt. Im Idealum und mit der richtigen Planung:Projektleitung ist dies aber auch heute noch machbar.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das hat sich schon vor Corona geändert. Aber Bahnen dieser Dimension waren das eigentlich nie, nur normale KSB oder EUB.
Fringy03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10

Beitrag von Fringy03 »

Wurde eigentlich damals die jetzige Funitel Silvrettabahn in einem Bausommer gebaut oder in 2 Bausommer? Weiss das zufällig jemand?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird also die neue Funitel Silvrettabahn ab 2027 die 4 Silvrettabahn Generation oder?
1963 die Pendelbahn, 1983 die 6 EUB , 1998 die jetztige Funitel und ab 2027 wahrscheinlich die neue Funitel Silvrettabahn. Schon spannend diese Generationen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“