Salzburger Sportwelt 2025/2026

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
ullit
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt 2025/2026

Beitrag von ullit »

Ich war gestern (4. Jan) in Zauchensee und empfand das Angebot als relativ schwach. Sowohl bezüglich Umfang als auch Qualität.
Derzeit noch nicht fahrbar:
- Die Unterberg 4 ist immer noch nicht offen und wird stattdessen für Schneedepots genutzt.
- Kogelalm Pisten
- Weltcupabfahrten von Berg bis Tal (verständlich, da Weltcuprennen, aber ärgerlich, da es eben noch oben drauf kommt, was nicht verfügbar ist)

Am meisten gestört hat mich aber, dass man auf viele geöffneten Pisten zum Teil nach der Präperierung noch großflächig über Nacht eine Schicht von 15-20cm Kunstschnee geworfen hat (Tauernkar, Kuchlberg, Abfahrt nach Flachauwinkel). Diese Abfahrten waren bereits am morgen einfach keine Freude zu fahren.
Ich empfand das den Gästen gegenüber als respektlos (man will ja doch 79€ für die Tageskarte), weil es dadurch keine einzige gute Piste am Morgen gab.

Viele haben sich auch in den Gondeln beschwert.

Durch diese Mischung aus wenig offen und einem Witz von Präperierung, kann ich es derzeit nicht empfehlen.

Heute am Hochbifang dagegen: Alles offen und top präperiert!
1x Grasgehren, 1x Kaunertaler, 6x Planai/Haus, 2x Zauchensee, 1x Flachau

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich würde generell nicht empfehlen vor Weltcuprennen in einen kleinen Skiort zu fahren, die Prioritäten liegen dann einfach bei den Weltcuppisten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
ullit
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ullit »

Habe hier eine Wohnung und war dementsprechend schon häufig zur gleichen Zeit dort. So negativ wie dieses Jahr habe ich es noch nicht erlebt. Wie gesagt, einfach große Mengen Kunstschnee auf die Piste werfen, ist halt echt frech.

Wer Premiumpreise verlangt, muss meiner Meinung nach, auch Premium liefern.
1x Grasgehren, 1x Kaunertaler, 6x Planai/Haus, 2x Zauchensee, 1x Flachau
foxi131
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von foxi131 »

Die Preise von Ski Amade passen tatsächlich wenig zum Angebot, denn ähnlich wie im Ötztal wird kaum ein normaler Urlauber von einem Gebiet in andere wechseln, sondern bei einem der miteinander verbundenen Teilgebiete bleiben. Wozu braucht man dann die Gesamtkarte? Was überall normalerweise gut ist, sind Beschneiung und Präparierung - hier scheint mir dieses Jahr eine Ausnahme zu sein.
Mich haben über viele Jahre die Routen gereizt, die werden aber in den letzten Jahren aber oft erst sehr spät in der Saison geöffnet - das macht insbesondere Zauchensee und Flachauwinkl leider zunehmend unattraktiv.
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Genau aus dem Grund bin ich zum Konkurrenten Saalbach-Hinterglemm gewechselt. Die Betreiber dieses Skigebiets geben sich einfach mehr Mühe.
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

ullit hat geschrieben: 05.01.2026 - 17:14

Am meisten gestört hat mich aber, dass man auf viele geöffneten Pisten zum Teil nach der Präperierung noch großflächig über Nacht eine Schicht von 15-20cm Kunstschnee geworfen hat (Tauernkar, Kuchlberg, Abfahrt nach Flachauwinkel). Diese Abfahrten waren bereits am morgen einfach keine Freude zu fahren.
Ich empfand das den Gästen gegenüber als respektlos (man will ja doch 79€ für die Tageskarte), weil es dadurch keine einzige gute Piste am Morgen gab.

Viele haben sich auch in den Gondeln beschwert.
Also ich verstehe das aus Sicht eines guten Skifahrers, und die werden sich auch beschwert haben, aber bei den Temperaturen gerade verhindert der Kunstschneeüberzug doch einiges an Eisbildung und das kommt der Mehrheit der Hangrutscher oder Fahrer mit schlechten Kanten entgegen. Das kam mir zumindest in Ischgl so vor.
northwood
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von northwood »

Hallo zusammen,
wir sind in der nächsten Woche in Flachau und würde an einem Tag gerne die 12 Peaks Trophy fahren. Wir starten morgens immer am Starjet 1 in Flachau.
Sollten wir die Runde in Richtung Zauchensee starten oder besser Richtung Alpendorf? Wenn wir in Zauchensee enden und zurück fahren, hätten wir es vermutlich einfacher am Nachmittag notfalls mit Skibus aus Flachauwinkl zurück zu kommen, richtig?
Wenn ihr noch Tipps für eine schöne Hütte zur Einkehr auf dem Weg habt, gerne her damit.

Danke!
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Im Sinne des Skifahrens würde ich zuerst Richtung Kleinarl und Zauch, auch wenn da in der Früh die eine oder andere Piste mehr noch im Schatten ist (okay es ist Jänner), aber diese Seite hat grob verallgemeinert die längeren Abfahrten, was in der Früh bei besseren Pistenbedingungen und mehr Kraft wohl noch mehr Spaß macht. Die Alpendorfer Seite ist dann doch eher viele "Schaukeln", kurze Lifte usw. wo es vielleicht nicht ganz so auf die Pistenbeschaffenheit ankommt und sollte man in Wagrain stranden, wird es auch da einen Skibus geben.

Betr. Hütte: In Zauchensee sind Rosskopfhütte und (wenn wenig los ist weil klein und urig) Gloneralm meine Tipps (klar Gamskogelhütte und Burgstallhütte sind die bekannteren und kann man sich durchaus mal anschauen, aber auf die kommt man auch ohne Tipps); in der Flachauer Mulde das Wagrainerhaus und in St. Johann die Kreistenalm.
Antworten

Zurück zu „Österreich“