SFL mit Großeltern (ohne Ski) und Kleinkind

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
proppfen
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

SFL mit Großeltern (ohne Ski) und Kleinkind

Beitrag von proppfen »

Hallo zusammen,

wir sind vom 18.–25.01.2026 in Serfaus–Fiss–Ladis und wohnen direkt an der Talstation in Fiss. Meine Frau und ich fahren Ski und werden überwiegend auf der Piste unterwegs sein. Meine Schwiegereltern und unser Sohn (2,5 Jahre) sind ohne Skier dabei (bzw. nur etwas Schneegewöhnung) und wollen vor allem Winterwandern, Spazierengehen und kinderfreundlichen Aktivitäten unternehmen.

Daher suchen wir eure Erfahrungen und Tipps, insbesondere zu:

Hütten/Bergrestaurants, die sich gut als Treffpunkt eignen. Insbesondere interessiert mich hier, wie und ob man ohne Probleme zu Fuß (ggf. mit Kinderwagen) zur Hög-Alm kommt. Geht das ggf. sogar über die Möseralmbahn und mit weiteren Seilbahnfahrten oder nur realistisch per Bus und aus Serfaus.

Schöne Winterwanderwege rund um Fiss/Serfaus/Ladis, die man gut mit Kinderwagen/Cruiser oder Schlitten bewältigen kann. Gerne sowohl mit Seilbahnunterstützung als auch direkt vom Ort aus.

Angebote oder Orte für Kleinkinder (Spielbereiche, Erlebniswege, Rodelmöglichkeiten, etc.)

Falls ihr weitere Hinweise habt, was man unbedingt gesehen oder gemacht haben sollte (oder was man besser lässt 😉), freuen wir uns sehr darüber.

Ich war persönlich schon 3 Mal in Fiss (etwas her), das Skigebiet ist also grundsätzlich bekannt, bin aber wie gesagt, über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon jetzt für eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: SFL mit Großeltern (ohne Ski) und Kleinkind

Beitrag von spinne08 »

Von Fiss aus bietet sich das Restaurant an der Sonnenbahn an. Aus dem Ort kann man es bequem erreichen und man hat einen tollen Blick auf Bertas Kinderland. Dies habe ich mit meiner Frau auch schon so gemacht. Ihr hat es sehr gut gefallen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Am Restaurant der Sonnenburg (Mittelstation EUB zwischen Fiss und Ladis) kann man auch gut ein bisschen Schlittenfahren und auch von oben wieder nach Fiss runterlaufen. Rauf ist es recht steil unten im Dorf.

Von der Aussicht spektakuläre und mit einer tollen Seilbhanfahrt verbunden, sind das Restaurant Bergdiamant (Fiss Schönnjoch), oder das Lassida (Serfaus Ladzid).
Bei diesen beiden Restaurants ist man am höchsten im Skigebiet.
Beide Restaurants sind allerdins SB-Restaurants, aber vor allem das Lassida ist gemütlich und hat eine gute Pizza.
Am Bergdiamant kann man oben schön auf dem Plateau ein bisschen Spazieren gehen und das Kind im Schnee spielen. Am Lassida geht das auch.

Weiterhin sehr schön in Serfaus ist die Hög-Alm. Da kann man schön um den See wandern und hat 2 tolle Restaurants. Da kommt man per EUB von Serfaus aus hin.
Über die Möseralm-Bahn geht im Winter nicht (nur im Sommer mit ca. 25min Fußweg)
Aber man kann in Fiss in die Waldbahn (EUB) einsteigen und dann via Sunliner EUB nach Serfaus runter und von dort mit der Alpkopf EUB zum Högsee rauf. Das geht gut und macht Spass, wenn man eine Wanderkarte für die Lifte hat.

Auch zu empehen ist das Restaurarnt Leithwirt das man mit der neuen EUB Komperdell seit letztem Jahr nun auch als Fussgänger erreichen kann. Einfach an der 1. Mittelstation der neuen EUB aussteigen. Von dort sind es ca. 15min Fußweg leicht bergauf, wo man auch ein Kind auf dem Schlitten ziehen kann.
Auch das kann man von Fiss aus via Waldbahn und Sunliner kombinieren.

Kuhalm in Fiss ist auch noch eine Empfehlung. Da geht eine Rodelbah hin, falls deine Schwiegereltern noch fit sind, wäre das auch schön mit dem Kind.

Nicht zu empfehlen ist aktuell die Möseralm als Restaurant. SB-Restaurant und alt und wird nächstes Jahr komplett neu gemacht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
proppfen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von proppfen »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.01.2026 - 17:49 Am Restaurant der Sonnenburg (Mittelstation EUB zwischen Fiss und Ladis) kann man auch gut ein bisschen Schlittenfahren und auch von oben wieder nach Fiss runterlaufen. Rauf ist es recht steil unten im Dorf.

Von der Aussicht spektakuläre und mit einer tollen Seilbhanfahrt verbunden, sind das Restaurant Bergdiamant (Fiss Schönnjoch), oder das Lassida (Serfaus Ladzid).
Bei diesen beiden Restaurants ist man am höchsten im Skigebiet.
Beide Restaurants sind allerdins SB-Restaurants, aber vor allem das Lassida ist gemütlich und hat eine gute Pizza.
Am Bergdiamant kann man oben schön auf dem Plateau ein bisschen Spazieren gehen und das Kind im Schnee spielen. Am Lassida geht das auch.

Weiterhin sehr schön in Serfaus ist die Hög-Alm. Da kann man schön um den See wandern und hat 2 tolle Restaurants. Da kommt man per EUB von Serfaus aus hin.
Über die Möseralm-Bahn geht im Winter nicht (nur im Sommer mit ca. 25min Fußweg)
Aber man kann in Fiss in die Waldbahn (EUB) einsteigen und dann via Sunliner EUB nach Serfaus runter und von dort mit der Alpkopf EUB zum Högsee rauf. Das geht gut und macht Spass, wenn man eine Wanderkarte für die Lifte hat.

Auch zu empehen ist das Restaurarnt Leithwirt das man mit der neuen EUB Komperdell seit letztem Jahr nun auch als Fussgänger erreichen kann. Einfach an der 1. Mittelstation der neuen EUB aussteigen. Von dort sind es ca. 15min Fußweg leicht bergauf, wo man auch ein Kind auf dem Schlitten ziehen kann.
Auch das kann man von Fiss aus via Waldbahn und Sunliner kombinieren.

Kuhalm in Fiss ist auch noch eine Empfehlung. Da geht eine Rodelbah hin, falls deine Schwiegereltern noch fit sind, wäre das auch schön mit dem Kind.

Nicht zu empfehlen ist aktuell die Möseralm als Restaurant. SB-Restaurant und alt und wird nächstes Jahr komplett neu gemacht.
Vielen lieben Dank, auch an die erste Antwort natürlich. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Eine Wander Liftkarte wird sicherlich für 3-4 Tage in der Woche gekauft und genau die Tour Waldbahn, sunliner, Alpkopf ist das was ich mir gewünscht hatte. Seilbahn fahren mit dem kleinen und nebenbei im Schnee sein :)
Ich habe schon gehört, dass das in dem Skigebiet gut geht, aber ehrlich gesagt, überfordert mich die offizielle Homepage mit den Wanderrouten etwas. Persönliche Erfahrungen helfen da meist mehr weiter.

Gibt es denn im Winter auch eine (kurze) Strecke, die man problemlos "im Skigebiet" laufen kann? Damit meine ich nicht auf den Pisten, sondern mit der Seilbahn hoch und dort eine kleine Tour machen.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Die Hexen-Rodelbahn von Steinegg über die Kuhalm nach Fiss ist auf jeden Fall eine tolle Sache und nach meiner Erinnerung bestimmt auch für Großeltern mit einem 2,5jährigen machbar.

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/wi ... ur_9281600
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier gibt es eine Liste der Winterwanderwege in SFL mit Karten, Höhenprofil und vielen Filteroptionen:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/wi ... gJwS_D_BwE
Kannte ich auch noch nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
proppfen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von proppfen »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.01.2026 - 20:49 Hier gibt es eine Liste der Winterwanderwege in SFL mit Karten, Höhenprofil und vielen Filteroptionen:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/wi ... gJwS_D_BwE
Kannte ich auch noch nicht.
Ja die kannte ich schon, aber das meinte ich mit Überforderung. Da gibt es theoretisch so viele Möglichkeiten und für mich eher schwierig einzuschätzen, was sich davon wirklich lohnt.
Habe jetzt ja schon einige super Tipps bekommen. Die Hög Alm steuern wir sicherlich an.
Jetzt hoffen wir Mal auf gutes Wetter in der Woche. Etwas Schnee soll ja jetzt wohl noch dazukommen.
Vielen Dank nochmal in die Runde, weitere Tipps nehme ich natürlich gerne noch an ;)
proppfen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von proppfen »

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt seit über einer Woche Zuhause sind, wollte ich nochmal kurz unsere Erfahrungen mitteilen.

Wir haben zweimal den Högsee besucht, das war wirklich prima und auch die Tour Waldbahn, Sunliner, Alpkopfbahn war super geeignet! Am Freitag haben meine Schwiegereltern dann nochmal einen Spaziergang von der Waldbahn zum Leithewirt gemacht. War etwas eisig zwischendurch, aber bei einem etwas normaleren Winter mit mehr Schneefall wäre das auch optimal gewesen. Zurück dann mit der Komperdellbahn, Sunliner, Waldbahn.

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Jetzt geht's in die Planung fürs nächste Jahr mit Freunden und inklusive Skischule :)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“