Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
binaer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von binaer »

Mick hat geschrieben: 29.10.2025 - 10:10 Hoffentlich kümmert man sich diese Saison endlich wieder mal um die Piste nach Flond.
wo liegt Flond? :P
Spass beiseite. Letztes Jahr hat man es am Piz Sezner nicht geschafft, alle Pisten zu eröffnen (woran auch immer das lag...). Es wäre wünschenswert, wenn diesbezüglich das Angebot nicht immer weiter abgebaut wird sondern - im Gegenteil - das Skigebiet wieder attraktiver wird.

Ich befürchte aber auch, dass die Piste nach Flond zukünftig tendenziell noch schwieriger zu präparieren sein wird, da eine Beschneiung aus wirtschaftlichen Gründen (mutmasslich) keinen Sinn macht (andere Meinungen?!) und in dieser Höhenlage deutlich weniger Schnee fällt/fallen wird (von Ausnahmen abgesehen).

A propos schlecht: die Busse im Gebiet Obersaxen sind im Winter heillos überlastet. Gleichzeitig stehen sich auf der Achse Surcuom/Valata tlw. bis zu 4 Busse im Weg (so letztes Saison auch miterlebt). Busse mit Stundentakt und 20 Minuten Verspätung waren keine Seltenheit. Hier sollte sich etwas ändern (mehr Busse, vor allem auch ohne den Schlenker nach Surcuolm, gerne dafür aber mit Kleinbus von Postauto?!). Mir ist bewusst, dass Surcuolm damit weniger attraktiv zu erreichen ist, aber es ist ein Lösungsvorschlag für die derzeitig sehr schlechte Situation. Die Schlaufe nimmt heute tlw. bis zu 10 Minuten in Anspruch, hat aber - im Verhältnis!!! - weniger Ein- und Aussteiger. Erst recht, wenn die Schlittelbahn nach Ilanz wieder offen ist, ist es im Bus einfach nur noch ein Chaos und schwierig rein- und rauszukommen.

Was denkt ihr?

Strillo
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Strillo »

Als ÖV-Reisender mit Ziel Surcuolm muss ich dir natürlich vehement widersprechen ;-). Deine Erfahrungen kann ich allerdings bestätigen. Abgesehen davon bin ich gespannt, welche Auswirkungen der Halbstundentakt der RhB und der durchgehende Stundentakt des 451er-Postautokurses haben werden.

Den Flondern wäre es zu gönnen, wenn ihre Heimabfahrt wieder vermehrt möglich wäre. Immerhin stellte ich im letzten Winter erfreut fest, dass die Talabfahrt nach Valata (20b und insbesondere die 35 Schwarze Valata) massiv besser und häufiger präpariert war als die Jahre zuvor. Oder sehe ich dies als einziger so?
Zuletzt geändert von Strillo am 29.10.2025 - 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mick
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Mick »

OSS hat geschrieben: 27.10.2025 - 10:33 Beschneiung Stein - Wali klingt sehr erfreulich!
Was die neue Bahn von Valata angeht, leider immernoch sehr schwierig zu sagen, ob sie schon im Sommer 26 realisiert wird, oder wir noch ein weiteres Jahr warten müssen. Ebenfalls unklar bleibt wo die Bahn enden wird...
Dann müssen wir uns nur noch einen Winter dort die Skier ruinieren :D. Von der Formulierung her glaube ich nicht, dass die Bahn schon nächsten Sommer realisiert wird. Lasse mich aber gerne überraschen.

Gruss
Mick
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

binaer hat geschrieben: 29.10.2025 - 10:28
Ich befürchte aber auch, dass die Piste nach Flond zukünftig tendenziell noch schwieriger zu präparieren sein wird, da eine Beschneiung aus wirtschaftlichen Gründen (mutmasslich) keinen Sinn macht (andere Meinungen?!) und in dieser Höhenlage deutlich weniger Schnee fällt/fallen wird (von Ausnahmen abgesehen).

A propos schlecht: die Busse im Gebiet Obersaxen sind im Winter heillos überlastet. Gleichzeitig stehen sich auf der Achse Surcuom/Valata tlw. bis zu 4 Busse im Weg (so letztes Saison auch miterlebt). Busse mit Stundentakt und 20 Minuten Verspätung waren keine Seltenheit. Hier sollte sich etwas ändern (mehr Busse, vor allem auch ohne den Schlenker nach Surcuolm, gerne dafür aber mit Kleinbus von Postauto?!). Mir ist bewusst, dass Surcuolm damit weniger attraktiv zu erreichen ist, aber es ist ein Lösungsvorschlag für die derzeitig sehr schlechte Situation. Die Schlaufe nimmt heute tlw. bis zu 10 Minuten in Anspruch, hat aber - im Verhältnis!!! - weniger Ein- und Aussteiger. Erst recht, wenn die Schlittelbahn nach Ilanz wieder offen ist, ist es im Bus einfach nur noch ein Chaos und schwierig rein- und rauszukommen.

Was denkt ihr?
Die Piste nach Flond wird sicher nicht beschneit, das wäre vollkommen unwirtschaftlich. Meine Wissens wird die Piste auch "nur" mit der kleinen Pistenraupe der Skischule gemacht. Die könnte man schon ein paar Mal im Winter da runter schicken. Kann ja nicht die Welt kosten. Wünschenswert wäre ein Halbstundentakt auch auf der Obersaxen-Mundaun-Seite und in Surcuolm steigen sehr viele aus dem Bus, nämlich um zur Talstation nach Valata abzufahren. Sobald da eine neue Bahn ist, werden noch viel mehr da aussteigen.

Gruss
Mick
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

Mick hat geschrieben: 29.10.2025 - 12:04 Die Piste nach Flond wird sicher nicht beschneit, das wäre vollkommen unwirtschaftlich. Meine Wissens wird die Piste auch "nur" mit der kleinen Pistenraupe der Skischule gemacht. Die könnte man schon ein paar Mal im Winter da runter schicken. Kann ja nicht die Welt kosten. Wünschenswert wäre ein Halbstundentakt auch auf der Obersaxen-Mundaun-Seite und in Surcuolm steigen sehr viele aus dem Bus, nämlich um zur Talstation nach Valata abzufahren. Sobald da eine neue Bahn ist, werden noch viel mehr da aussteigen.
meine Beobachtung (und damit Subjektiv) aus diesem Winter ist klar: Surcuolm Zu- und Ausstieg eher limitiert. Die Bahn heutige Zubringerbahn ist mit fast 15 Minuten Fahrzeit sehr langsam, da bleibt man lieber im Bus (zumindest die Mitreisenden diesen Winter) und fahren nach Meierhof. Damit spart man sich dann auch das mühsame traversieren von Cuolm Sura/Mundaun nach Untermatt. Die Fahrzeit berücksichtigt die Warteschlange in Valata noch nicht :wink:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Valata muss vermutlich technisch gesehen erneuert werden. Wirtschaftlich wird die Bahn aber vermutlich nicht zu betreiben sein, so lange die Achse rund um den Piz Mundaun nicht aufgewertet wird. Versteht mich nicht falsch: Valata und Surcuolm sowie Flond haben auch ein Recht auf eine Zubringerbahn. Ich würde mir aber wünschen, dass die blöden Traversen rund um den Mundaun endlich "aufgelöst" werden. Es fehlt einfach eine Bahn (bspw. Gadastatt). Damit haben wir dann die Probleme rund um Untermatt (permanente Wartezeiten, Ausfälle) und Wali-Stein noch nicht gelöst. Meinetwegen könnte man sogar Wali-Stein ersatzlos streichen (und dann auf der Achse Meierhof-Kartitscha(-Stein?!) hochziehen; die rechtlichen Einschränkungen sind mir bekannt).
Strillo
Massada (5m)

Beitrag von Strillo »

binaer hat geschrieben: 29.10.2025 - 13:02
Mick hat geschrieben: 29.10.2025 - 12:04 Die Piste nach Flond wird sicher nicht beschneit, das wäre vollkommen unwirtschaftlich. Meine Wissens wird die Piste auch "nur" mit der kleinen Pistenraupe der Skischule gemacht. Die könnte man schon ein paar Mal im Winter da runter schicken. Kann ja nicht die Welt kosten. Wünschenswert wäre ein Halbstundentakt auch auf der Obersaxen-Mundaun-Seite und in Surcuolm steigen sehr viele aus dem Bus, nämlich um zur Talstation nach Valata abzufahren. Sobald da eine neue Bahn ist, werden noch viel mehr da aussteigen.
meine Beobachtung (und damit Subjektiv) aus diesem Winter ist klar: Surcuolm Zu- und Ausstieg eher limitiert. Die Bahn heutige Zubringerbahn ist mit fast 15 Minuten Fahrzeit sehr langsam, da bleibt man lieber im Bus (zumindest die Mitreisenden diesen Winter) und fahren nach Meierhof. Damit spart man sich dann auch das mühsame traversieren von Cuolm Sura/Mundaun nach Untermatt. Die Fahrzeit berücksichtigt die Warteschlange in Valata noch nicht :wink:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Valata muss vermutlich technisch gesehen erneuert werden. Wirtschaftlich wird die Bahn aber vermutlich nicht zu betreiben sein, so lange die Achse rund um den Piz Mundaun nicht aufgewertet wird. Versteht mich nicht falsch: Valata und Surcuolm sowie Flond haben auch ein Recht auf eine Zubringerbahn. Ich würde mir aber wünschen, dass die blöden Traversen rund um den Mundaun endlich "aufgelöst" werden. Es fehlt einfach eine Bahn (bspw. Gadastatt). Damit haben wir dann die Probleme rund um Untermatt (permanente Wartezeiten, Ausfälle) und Wali-Stein noch nicht gelöst. Meinetwegen könnte man sogar Wali-Stein ersatzlos streichen (und dann auf der Achse Meierhof-Kartitscha(-Stein?!) hochziehen; die rechtlichen Einschränkungen sind mir bekannt).
Womit wir wieder beim Hirngespinst einer Verbindung von Cuolm Sura direkt auf den Hitzeggen wären.
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

Strillo hat geschrieben: 29.10.2025 - 14:52 Womit wir wieder beim Hirngespinst einer Verbindung von Cuolm Sura direkt auf den Hitzeggen wären.
ja, aber nein. Lass es uns doch einfach "Routenoffen" angehen - und es gerne auch einmal anders beleuchten. Angenommen, es wird nun Valata-Cuolm Sura erneuert (bestehende Trasse; Annahme). Nächstes Jahr kommt dann Piz Mundaun Generalüberholung. Wenn die nächsten Winter auch wieder Schneeärmer sind, sind die Pisten rund um den Piz Mundaun zu wenig attraktiv, um viele Leute anzulocken (siehe letzten Winter; schwarze Piste war nie offen, Verbindung mit Untermatt ebenfalls nicht - oder nur wenige Tage). Man wird feststellen, dass die Anlage auf den Mundaun zu wenig rentabel ist bzw. zu wenig an "Deckung" beiträgt. Damit würde die Achse dann zwangsläufig aufgegeben werden müssen (da keine finanziellen Mittel).

Deswegen meine Frage: gibt es andere Ideen, welche ernsthaft diskutiert werden könnten? Status Quo dürfte noch ca. 10-15 Jahre funktionieren. Und danach?

Gut, statt eine Bahn auf den Hitzeggen will man es mit technischer Beschneiung probieren, siehe auch:
https://obersaxen-mundaun.ch/wp-content ... aun_23.pdf

Das heisst zwar weiterhin, dass Piz Mundaun existiert, aber nicht attraktiver wird (auch nicht weniger...). Ist es denn ggf. eine Option, die Ersatzbahn auf eine neue Trasse zu legen, z.B. ins Gebiet von der ehemaligen Bergstation des SL Gadastatt (Koordinaten auf CH-Mobil: 2’730’029, 1’178’005)?
OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Ich glaube stark an die Bergbahn auf dem Mundaun.
Ist schliesslich der Hausberg von Ilanz und auch seit langem Namensgebend für die Bergbahnen.
Zusätzlich ist der Sommeraspekt mit der 4 Gipfel Wanderung nicht zu vernachlässigen.
Dazu kommt der Faktor; bei einer möglichen Bahn von Ilanz auf den Mundaun würde sie als Zubringer dienen, um zurück nach Ilanz zu gelangen.

Bei Pro Sasolas-Plitsches wird im GV Protokoll auch von Ortsbegehungen gesprochen, um die Pisten mittels Beschneiung attraktiver zu gestalten und eine neue Wegführung zu suchen.

Bei der Bahn von Valata nach Cuolm Sura wird lediglich der Zubringer für die Jugendlichen im Lagerhaus ein Problem darstellen, falls die Bergstation weiter oben zu liegen kommt.

Zur mühsamen Traverse zurück nach Obersaxen fahre ich übrigens immer zum Rufali Park, da ich die Piste vom Mundaun bis ganz nach unten vor allem im mittleren Teil sehr gerne befahre!😁
Nur das Stück bei der Strasse durch den Wald ist ein wenig mühsam.
OSS
Massada (5m)

Beitrag von OSS »

Screenshot_20251117_002831_Samsung Internet.jpg
Geht jemand zu dieser Infoveranstaltung?
Falls ja, würde es mich sehr freuen, wenn dieser hier die Infos teilen könnte (;

Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

OSS hat geschrieben: 29.10.2025 - 22:14
Zur mühsamen Traverse zurück nach Obersaxen fahre ich übrigens immer zum Rufali Park, da ich die Piste vom Mundaun bis ganz nach unten vor allem im mittleren Teil sehr gerne befahre!😁
Nur das Stück bei der Strasse durch den Wald ist ein wenig mühsam.
Genau, das ist eine meiner Lieblingspisten im gesamten Gebiet :).

Gruss
Mick
Strillo
Massada (5m)

Beitrag von Strillo »

Spannende News, die auf der Pro Sasolas Page publiziert sind:

https://prosasolasplitsches.ch/files/co ... 202025.pdf
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Strillo hat geschrieben: 05.12.2025 - 15:47 Spannende News, die auf der Pro Sasolas Page publiziert sind:

https://prosasolasplitsches.ch/files/co ... 202025.pdf
Danke für diese News. Das ist in der Tat spannend und mutig!
dervonda
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von dervonda »

binaer hat geschrieben: 07.08.2025 - 11:34 Hallo zusammen

Sasolas steht ja leider seit einigen Jahren still. Dieser Abschnitt scheint in der Vergangenheit beschneit worden zu sein. In der Nähe der Bündner Rigi steht zumindest noch ein Kompressor (siehe Bild):
Bild
(das Bild kam leider schlechter raus als gedacht, sorry dafür).

Ist jemandem bekannt, ob damit zukünftig noch etwas geschehen soll? Theoretisch könnte man doch die Komponenten für die Beschneiung von anderen Pisten verwenden? Oder besteht Hoffnung für das Areal rund um Sasolas? Immerhin sind auch die Pistenbully-Drahtseile weiterhin vorhanden... und der Lift steht auch noch (wobei das in Obersaxen ja nichts heisst, siehe Gadastatt).

Zu guter letzt noch etwas kleinkariertes: am letzten Wochenende fand der diesjährige Bike-Marathon und Berglauf statt. Erstmalig fand dieser rein auf dem Gemeindegebiet von Lumnezia statt. Hintergrund dafür scheint zu sein, dass Obersaxen die Titelrechte am Namen mitgestalten wollte: "der Trail führt auch durch die Gemeinde Obersaxen, dann hätten wir gerne, dass der Bikemarathon Lumnezia/Obersaxen heisst" (so der Tenor, kein eigentliches Zitat). Daraufhin haben sich die Veranstalter entschieden, die Route ausschliesslich auf dem Gemeindegebiet Lumnezia zu planen und durchzuführen. Es scheint also noch ein weiter weg zu einem "integrierten, für die Region vorteilhaften Angebot" zu werden...

Update: Bild-Link geändert.
Update 2: letzter Absatz hinzugefügt.
Salü Zusammen
Nach längerer Abwesenheit geld ich mich auch wieder einmal...
Unter dem Kompressor befindet sich ein Einfammilienhaus-Grosses Wasserreservoir inkl. Beschneiungsinfrastruktur für die südseitige Sasolaspiste und den nordseitigen Bereich bei der Sasolas Talstation (inkl. Anschlusspunkte für Schneekanonen auf den Pisten). Kleine spassige randbemerkung: der Überlauf der Bündner Rigi Wasserfassung speisst das Beschneiungsreservoir. ..
Randbemerkung 2: Die Speiseleitungen für das Reservoir wurden regelmässig beim Pistenpräparieren geschlissen und danach nicht wirklich instand gestellt.
Dies war die erste Fixe Beschneiungsanlage im damaligen Mundaun Gebiet. Vermutlich wurde das beim zusammenschluss mit Obersaxen schlich und einfach «vergessen«
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

OSS hat geschrieben: 27.10.2025 - 01:01 Danke dir xxx jedoch für die Info zum Waschrüt, freue mich sehr, dass es wieder eröffnet!
vorhin soeben mitbekommen, die Quelle klingt relativ zuverlässig, aber "vom hören sagen". Scheinbar wird das Waschchrüt dieses Jahr doch nicht öffnen, das Inventar wurde bereits von den neuen Pächtern wieder abgeholt.
Hintergrund dieser Posse ist wohl, dass sich der neue Pächter und der Inhaber des Pachtobjektes mündlich einig geworden sind. Als der schriftliche Vertrag dann kam, standen da plötzlich andere Dinge drin (höherer Pachtzins).

1) offensichtlich konnte man sich nicht einigen
2) die Webseite waschchruet.ch ist nicht mehr erreichbar (Wartungsmodus)
3) es würde ins Bild eines "gierigen" Objektinhabers passen. Schliesslich waren die Pächter zuvor auch mehr oder weniger "unfreiwillig" ausgezogen, nachdem der Objektinhaber nicht mehr wollte, dass die Alp im Sommer "so stark frequentiert wird". GLEICHZEITIG wollte man damals den Pachtzins allerdings nicht nach unten anpassen (obwohl im Sommer kein Umsatz mehr erwirtschaftet hätte werden können). "Gierig" also nicht im Sinne einer Verleumdung, sondern lediglich im "umgangssprachlichen". Ich würde das moralisch zumindest fraglich finden!

Bedenkt aber bitte auch: die Geschichten können allesamt falsch sein/sich total anders abgespielt haben weswegen man meine Worte bitte nicht für Bare Münzen nehmen darf!

Wali wird aufgrund Schneemangel im übrigen nicht vor dem 27.12 öffnen können. Es liegt wenig Schnee, die Präparierung am Piz Sezner ist derzeit mechanisch allerdings unmöglich (zu wenig). Morgen werden 4 Pisten geöffnet sein:
12-18-2025, 20-04-39.png
12-18-2025, 20-04-39.png (3.75 KiB) 971 mal betrachtet
Dafür allerdings dieses Mal ohne "Dynamic Pricing": wir nehmen einfach immer das Maximum! :D
12-18-2025, 20-05-08.png
12-18-2025, 20-05-08.png (23.27 KiB) 971 mal betrachtet
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

So langsam habe ich das Gefühl, dass in Obersaxen offenbar zu viele Köche den Brei am verderben sind. Und in Brigels steht es schlecht um die Finanzen. Beide Gebiete haben natürlich den Nachteil, dass sie geographisch hinter der viel grösseren und damit schier übermächtigen weissen Arena liegen. Die einzige Chance wäre gewesen, sich als familienfreundliche Alternative zu positionieren. Aber dazu müssen alle an einem Strick ziehen, um gegen einen so starken Gegner antreten zu können. Wenn man sich dann aber lieber in Gartenzaunkriegen gegenseitig selber kaputt macht und aus lauter Sturheit nicht einen Deut nachgeben will, tja...
Probably waking up
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

GMD hat geschrieben: 19.12.2025 - 11:57 Wenn man sich dann aber lieber in Gartenzaunkriegen gegenseitig selber kaputt macht und aus lauter Sturheit nicht einen Deut nachgeben will, tja...
na ja, für "mich in Obersaxen" spielt Brigels keine grosse Rolle (ist dieses schon das Gärtchendenken?!). Ich würde mir nur schon wünschen, Lugnez und Obersaxen würden an einem Strick ziehen. Funktioniert wohl mit dem neuen VR deutlich besser als zuvor. Die Ideen scheinen auch in die richtige Richtung zu geben. Jetzt ist noch das gesellschaftliche Problem von einzelnen Individuen, die halt immer nur "sich selber" im Blick haben und nicht "an das grosse Ganze" denken (womit am Ende jeder mehr hätte....).

Beispielsweise wäre ein attraktives Angebot im Waschchrüt für die Obersaxen-Seite im Sommer ein Gewinn. Damit steigt die Attraktivität (im übrigen auch im Winter) womit es wieder mehr Gäste gibt. Genauso verhält es sich mit anderen Dingen.

Warum ich nicht an Brigels denke? Na ja, ich habe die Skilifte hier vor der Tür - warum soll ich da rüber fahren? Oftmals ist der Schnee auch nicht besser. Allerdings: die Sommerbetriebszeiten sind natürlich ein Traum.

P.S.: gemäss Webseite (funktioniert jetzt gerade wieder... ) waschchruet.ch ist ab heute das Waschchruet offen "sobald Schnee liegt" (ist ja eigentlich der Fall 8) ). Ich schaue morgen dann mal vorbei und melde mich mit einem Update.
Marco_GR
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Marco_GR »

XXX hat geschrieben: 02.06.2025 - 00:11 Hoi Zäme. Und danke für die Aufnahme. Spannende Themen hier. Allerdings leider immer und immer wieder viele Halbwahrheiten. Ich wüsste ja zu gerne, wer sich beispielsweise hinter dem "Intermezzo" Synonym versteckt. FeWo in Obersaxen? Zweitwohnung? 2 Wochen Urlaub und biz aufgeschnappte Stammtischparolen im Forum publizieren?
Wir können hier gerne mal die ein oder andere Sache aufarbeiten/richtig stellen, wenn Interesse besteht.

Beste Grüsse aus Obersaxen
Ein gutes neues Jahr.

Das sind keine Stammtisch Gespräche @Xgegen die 2 Wohnungs-Besitzer die du Offensichtlich hastXX einfach einen Schreiber anzugreifen finde Ich total daneben.

Heutiger Stand an News: ( Gebiet um den Piz Mundaun.)

- Ein längjähriger Freund aus Valata sagte mir vor 2 Tagen, das wirklich die 10 Gondelbahn von Valata - Cuolm-Sura gebaut wird.
Dabei könnte es auch einen Sommerbetrieb geben, von Valata - Piz Mundaun z.b für Fussgängänger + Biker
- Es werde einen Speichersee geben wie Pumstation damit eine Technische Beschneiung möglich ist, die anscheinend bis zum Piz Mundaun, oder unterhalb vom Rest Piz Mundaun geht.
- Warscheinlich wird es auch Anpassungen am Rest Piz Mundaun geben.

@XXX
Ich bin Einheimischer. Die Bergbahnen Piz Mundaun AG war damals unser Hausberg und nicht (Obersaxen) wo Ich und andere Skifahren gelernt haben. Den Längjährigen Betreiber des Rest Piz Mundaun aus Surcuolm wie den einten Sohn ist ein guter Freund von mir, wie noch ein weiterer von mir, der mir diese News gab.

@XXX Ich Verstehe deine Haltung nicht ? die du Offensichtlich gegen die 2 Wohnungs Besitzer wie einen Schreiber von diesem Forum hast. Das Gebiet Lebt von den Einheimischen, 2 Wohnungs Besitzer wie Tages + Ferien Gästen. Bei einem Skigebiet sind viele Unternehmen da, wo dabei Provitieren, Ich denke Ich muss Sie nicht noch alle hier erwähnen. !

Grüsse von einem Einheimischen. ( 1 Stadt am Rhein)

Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

Marco_GR hat geschrieben: 03.01.2026 - 19:36 - Ein längjähriger Freund aus Valata sagte mir vor 2 Tagen, das wirklich die 10 Gondelbahn von Valata - Cuolm-Sura gebaut wird.
Schade, dass es eine Gondel werden soll. Ich finde es nämlich toll, dass man nirgendwo im Gebiet die Ski abschnallen muss. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, Hauptsache die bauen da was Neues.

Gruss,
Mick
OSS
Massada (5m)

Beitrag von OSS »

Mick hat geschrieben: 08.01.2026 - 17:46
Marco_GR hat geschrieben: 03.01.2026 - 19:36 - Ein längjähriger Freund aus Valata sagte mir vor 2 Tagen, das wirklich die 10 Gondelbahn von Valata - Cuolm-Sura gebaut wird.
Schade, dass es eine Gondel werden soll. Ich finde es nämlich toll, dass man nirgendwo im Gebiet die Ski abschnallen muss. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, Hauptsache die bauen da was Neues.

Gruss,
Mick
Ich nehme an, dass sie aufgrund des Lagerhauses Cuolm Sura eine Gondelbahn bauen wollen.
Aktuell müssen sie ja immer Rucksäcke und Skiausrüstung auf mehreren Sesseln verteilt nach unten und oben befördern.
Dazu kommen Schlitten, Fussgänger und der Sommertourismus mit Bike...😅

Eine Kombi Bahn mit Sesseln und Gondeln wäre toll gewesen!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“