Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Ammerland »

Und mich würde interessieren, wer sich hinter dem XXX Synonym versteckt…

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ammerland hat geschrieben: 02.06.2025 - 15:01 Und mich würde interessieren, wer sich hinter dem XXX Synonym versteckt…
Jemand, der gerne wüsste, wer hinter dem Intermezzo Synonym steckt, aber selber sich hinter einem XXX Synonym versteckt. Ein Synonym, das ironischerweise eher zu einem Forum der allgemeinen Fortpflanzung- und Freikörperaktivitäten passt.
Es bleibt spannend. Ich hoffe "XXX" meldet sich wieder und beteiligt sich an der Diskussion und entkräftet die Stammtischparolen.
Mick
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Mick »

XXX hat geschrieben: 02.06.2025 - 00:11
Wir können hier gerne mal die ein oder andere Sache aufarbeiten/richtig stellen, wenn Interesse besteht.
Dann schiess mal los.

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ammerland hat geschrieben: 02.06.2025 - 15:01 Und mich würde interessieren, wer sich hinter dem XXX Synonym versteckt…
Ja, das würde mich auch interessieren.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

philippe ch hat geschrieben: 02.06.2025 - 16:07
Jemand, der gerne wüsste, wer hinter dem Intermezzo Synonym steckt, aber selber sich hinter einem XXX Synonym versteckt. Ein Synonym, das ironischerweise eher zu einem Forum der allgemeinen Fortpflanzung- und Freikörperaktivitäten passt.
Es bleibt spannend. Ich hoffe "XXX" meldet sich wieder und beteiligt sich an der Diskussion und entkräftet die Stammtischparolen.
@philippe ch:
Bei meinen Posts handelt es sich mitnichten um "Stammtischparolen". Wie dem auch sei: welche "Stammtisch-Parolen" entkräftet werden sollen, das würde mich auch sehr wundernehmen. Ich fahre seit 1983 jedes Jahr in Obersaxen Ski, kenne mich insofern etwas aus. Und wenn mir etwas nicht passt, so teile ich das eben mit.

Nur noch am Rande etwas: unsere Nicknames hier im Forum sind keine Synonyme. Und von "verstecken" kann keine Rede sein...

Apropos ist es nur zu begrüssen, wenn Infos aus erster Hand hier den Weg ins Forum gelangen. Mittlerweile hat es ja erfreulicherweise mit den Usern "Strillo", "Mick", "OSS" oder "binaer" gleich mehrere Foristen, die regelmässig sich in Obersaxen aufhalten und hier über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges berichten.
philippe ch
Vogelsberg (520m)

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, Intermezzo.
Ich wollte mit dem zugeben komplizierten Satz nur den Umstand pointiert wiedergeben, dass sich der User XXX darüber aufregt, dass du dich hinter einem Nickname versteckst, aber er/sie selber gibt seine Identität nicht preis. Offensichtlich ist es ein Einheimischer aus Obersaxen.
Das war in keiner Weise als persönlicher Angriff an dich gedacht. Entschuldigung.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

philippe ch hat geschrieben: 07.07.2025 - 17:19 Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, Intermezzo.
Ich wollte mit dem zugeben komplizierten Satz nur den Umstand pointiert wiedergeben, dass sich der User XXX darüber aufregt, dass du dich hinter einem Nickname versteckst, aber er/sie selber gibt seine Identität nicht preis. Offensichtlich ist es ein Einheimischer aus Obersaxen.
Das war in keiner Weise als persönlicher Angriff an dich gedacht. Entschuldigung.
Alles gut, philippe.ch! Dann habe ich Dich falsch interpretiert. Genau so denke ich, ist es auch. XXX ist wahrscheinlich ein Einheimischer. Bin gespannt, ob er sich nochmals meldet.

Übrigens hatte ich dieses Jahr im März tatsächlich per Zufall eine Begegnung an einem Stammtisch mit mehreren Einheimischen. Keiner von diesen war oder ist bei den Bahnen beschäftigt, aber sehr wohl kennen diese das Gebiet aus skifahrerischer Sicht. Bei besagter Gelegenheit liess ich es mir nicht nehmen und habe die Einheimischen insbesondere auf die Entwicklung im Bereich Sasolas und Piz Mundaun angesprochen. Fazit: das ist ein Thema, welches sicherlich bewegt, aber sobald man konkreter nachgefragt hat, wurde das Thema gewechselt. Mir ist schon klar, dass dieses kleine Grüppchen nicht besonders repräsentativ war/ist, dennoch war es nicht das erste Mal, dass ich das so erlebt habe.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

Aus dem Newsletter der Interessengemeinschaft Zweitwohnungsbesitzer Surselva Sektion Obersaxen Mundaun:
Die Erneuerung der Sesselbahn Triel–Hitzeggen (Steuerung, Antrieb, Teilsysteme) ist nahezu abgeschlossen. Der Betrieb startet am 5. Juli 2025. Das Förderseil wird im Herbst ersetzt.

Die Gesamtplanung zur Beschneiung des Skigebiets läuft weiter – technische, bauliche und umweltspezifische Grundlagen werden derzeit erarbeitet, mit dem Ziel einer kantonalen Vorprüfung im Herbst 2025.

Für die Erneuerung der Erschliessung von Valata nach Cuolm Sura wurde die Firma Bartholet aus Flums mit der Erarbeitung eines Vorprojekts beauftragt. Bis im Herbst dieses Jahres sollten auch hier die Grundlagen für die weiteren Beurteilungen und Entscheide vorliegen. Auch die Richtplanung Um Su ist in Arbeit.

Der Sommer steht vor der Tür und so startet auch demnächst unser Sommerbetrieb. Die Sesselbahnen Cuolm Sura – Piz Mundaun, Triel – Hitzeggen und Wali – Stein sind ab dem 05. Juli 2025 wie in den letzten Jahren in Betrieb. Neu ist als Versuchsbetrieb die Sesselbahn Vella – Triel vom 25. Juli bis zum 10. August 2025 täglich in Betrieb. Der Versuchsbetrieb wird durch die Gemeinde Lumnezia finanziell unterstützt und wir sind gespannt, wie das Angebot ankommt

Neue Pächter – Gastronomie

Zur Sommersaison 2025 starten
• Auf dem Piz Mundaun Sophie Voutaz und Olivier Seidler
• Im Bergrestaurant Triel übernimmt die Familie Cebov
• Das Restaurant Wali ist erneut mit Sead Besic und Team geöffnet.
Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 07.07.2025 - 17:54 Aus dem Newsletter der Interessengemeinschaft Zweitwohnungsbesitzer Surselva Sektion Obersaxen Mundaun:
Für die Erneuerung der Erschliessung von Valata nach Cuolm Sura wurde die Firma Bartholet aus Flums mit der Erarbeitung eines Vorprojekts beauftragt. Bis im Herbst dieses Jahres sollten auch hier die Grundlagen für die weiteren Beurteilungen und Entscheide vorliegen. Auch die Richtplanung Um Su ist in Arbeit.
Sehr interessante News. Bin ja gespannt, ob am Ende Bartholet den Zuschlag für Valata-Cuolm Sura erhält. Richtplanung Um Su heisst konkret was genau?

Piz Mundaun-Gastro: ein Lichtblick hoffentlich.

Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 07.07.2025 - 17:58 Richtplanung Um Su heisst konkret was genau?
Dass man den Plan der Erweiterung (noch) nicht begraben hat und schon mal rechtliche Grundlagen schaffen möchte, dass man das allenfalls in vielen vielen Jahren realisieren könnte.

Gruss,
Mick
binaer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von binaer »

Hallo zusammen

Sasolas steht ja leider seit einigen Jahren still. Dieser Abschnitt scheint in der Vergangenheit beschneit worden zu sein. In der Nähe der Bündner Rigi steht zumindest noch ein Kompressor (siehe Bild):
Bild
(das Bild kam leider schlechter raus als gedacht, sorry dafür).

Ist jemandem bekannt, ob damit zukünftig noch etwas geschehen soll? Theoretisch könnte man doch die Komponenten für die Beschneiung von anderen Pisten verwenden? Oder besteht Hoffnung für das Areal rund um Sasolas? Immerhin sind auch die Pistenbully-Drahtseile weiterhin vorhanden... und der Lift steht auch noch (wobei das in Obersaxen ja nichts heisst, siehe Gadastatt).

Zu guter letzt noch etwas kleinkariertes: am letzten Wochenende fand der diesjährige Bike-Marathon und Berglauf statt. Erstmalig fand dieser rein auf dem Gemeindegebiet von Lumnezia statt. Hintergrund dafür scheint zu sein, dass Obersaxen die Titelrechte am Namen mitgestalten wollte: "der Trail führt auch durch die Gemeinde Obersaxen, dann hätten wir gerne, dass der Bikemarathon Lumnezia/Obersaxen heisst" (so der Tenor, kein eigentliches Zitat). Daraufhin haben sich die Veranstalter entschieden, die Route ausschliesslich auf dem Gemeindegebiet Lumnezia zu planen und durchzuführen. Es scheint also noch ein weiter weg zu einem "integrierten, für die Region vorteilhaften Angebot" zu werden...

Update: Bild-Link geändert.
Update 2: letzter Absatz hinzugefügt.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Offenbar ist das neue Pächter-Paar auf der Piz Mundaun-Hütte bereits wieder abgesprungen oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr dort, da die Bergbahnen auf ihrer Website und via Facebook neue Pächter für die Wintersaison suchen (PS: der Dank geht an philipp2 im Nachbar-Forum). Das war ein sehr kurzes Gastspiel.
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.09.2025 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
philippe ch
Vogelsberg (520m)

Ex Pächter = XXX?
Habe ich das richtig verstanden?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

philippe ch hat geschrieben: 22.09.2025 - 15:36 Ex Pächter = XXX?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass XXX das Pächter-Paar war. Aber grundsätzlich ist immer alles möglich.

Mick hatte ja weiter oben das da geschrieben:

Zur Sommersaison 2025 starten:

Auf dem Piz Mundaun Sophie Voutaz und Olivier Seidler
Das Duo Voutaz/Seidler ist offenbar nicht mehr.
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

intermezzo hat geschrieben: 22.09.2025 - 16:27
philippe ch hat geschrieben: 22.09.2025 - 15:36 Ex Pächter = XXX?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass XXX das Pächter-Paar war. Aber grundsätzlich ist immer alles möglich.

Mick hatte ja weiter oben das da geschrieben:

Zur Sommersaison 2025 starten:

Auf dem Piz Mundaun Sophie Voutaz und Olivier Seidler
Das Duo Voutaz/Seidler ist offenbar nicht mehr.
Sitze gerade in der Gipfelhütte Mundaun. Voutaz/Seidler sind weiterhin oben, die Hütte ist wie geplant offen. Die Aussage ist: logistisch ist es ein wenig schwierig mit den Kindern, da die Kinderbetreuung für den Sommer ausgefallen ist und ein Ersatz gefunden werden musste. Danach war das Wetter im Juli/August extrem schlecht und die Kosten für den Babysitter waren höher als die Einnahmen in der Hütte. Damit macht das ganze natürlich keinen Sinn. Die Bergbahnen beharren aber auf dem Vertrag und das Duo wird die Wintersaison ebenfalls die Hütte betreiben. Ein Nachfolgebetreiber konnte bislang nicht gefunden werden (die Hütte hier ist ja auch nicht unbedingt im Winter extrem attraktiv zu betreiben; jetzt gibts nebenan für Sommer einen neuen Spielplatz, damit ist aber die Bar im Winter definitiv Geschichte?!).

Also, XXX ist vielleicht jemanden, der hier oben als "Herr Brunner" bekannt ist, es kommen aber auch viele weitere Personen ("möchtegern-locals"?!) in Frage. Das Betreiberpaar vom Mundaun hat meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun (warum wurde das hier überhaupt in Vebindung gebracht?!).
XXX

Beitrag von XXX »

Und schon wieder hat Intermezzo Fehlinformationen gestreut, welche nun ja zum Glück berichtigt wurden. "Offenbar sind die Pächter vom Piz bereits wieder abgesprungen etc.) Verträge sind Verträge und wenn man einen solchen mit der BBO abschliesst, ist der halt zu erfüllen. (1.Jahr fix, danach Verlängerung um 4 Jahre oder eben nicht).

Das ist genau der Grund, weshalb ich dein Geschreibsel kritisch betrachte Intermezzo. Schreib doch einfach, wenn du fundierte Quellen nachweisen kannst und sonst lass es.

By the way: waschchruet.ch könnte dich noch interessieren.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Es freut mich ungemein, dass wir jetzt mit dem coolen Triple X einen echten, authentischen Obersaxen-Insider im Forum haben. Endlich haben wir fake-freie Obersaxen-News. Damit dürfte das Intermezzo mit den jahrelangen Falschinformationen endlich ein Ende haben. Bin auch froh, dass ich mich hier endlich verabschieden kann. Der Insider wirds fortan richten👍

Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Mach dir nichts draus intermezzo. Mr. Triple X wird wieder so rasch verschwinden wie er aufgetaucht ist.
Montani Semper Liberi
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Basalt hat geschrieben: 26.10.2025 - 09:04 Mr. Triple X wird wieder so rasch verschwinden wie er aufgetaucht ist.
Das wollen wir mal hoffen. Sollte dem nicht so sein, dann wars das für mich hier in den Obersaxen-News.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ein solcher Umgangston ist unnötig. Selbst wenn ein User womöglich falsche Dorfgerüchte aufgeschnappt hat und z.B. ein Einheimischer die Insider-Infos hat um sie richtig zu stellen, geht das definitiv in einem besseren Miteinander.

Grüße,
mod bastian-m
↓ Mehr anzeigen... ↓
OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Verstehe nicht ganz wie jemand wie xxx sich nach so langer Zeit wieder meldet und dabei nur austeilen kann. Mir wäre wesentlich lieber, dass er uns seine vielen Informationen, welche er ja haben muss, entlich mitteilt.
Meiner Meinung nach ist ein Forum dazu da, seine Vermutungen oder Gerüchte zu teilen und darüber zu disskutieren, also sind mir die Antworten von Intermezzo wesentlich lieber, als das gemotze von xxx und hoffe das du Inzermezzo das Forum nicht wegen so etwas verlässt.
Danke dir xxx jedoch für die Info zum Waschrüt, freue mich sehr, dass es wieder eröffnet!
Möchte dich mit dieser Nachricht ermutigen in Zukunft einfach deine Infos zu teilen und auch Gerüchte zuzulassen. Intermezzo hat nur versucht seine Überlegungen durch die Stellenausschreibung mit uns zu teilen, was ich sehr schätze!
OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Aus dem Geschäftsbericht der Bergbahnen...
Screenshot_20251027_102835_Drive.jpg
Screenshot_20251027_102802_Drive.jpg
Beschneiung Stein - Wali klingt sehr erfreulich!
Was die neue Bahn von Valata angeht, leider immernoch sehr schwierig zu sagen, ob sie schon im Sommer 26 realisiert wird, oder wir noch ein weiteres Jahr warten müssen. Ebenfalls unklar bleibt wo die Bahn enden wird...
XXX

Beitrag von XXX »

Salue zusammen. Keine Sorge Intermezzo, ich melde mich hier ab und werde wieder stiller Mitleser.

Adieu bis bald im Winter ;-)
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

cool. Dann können wir uns jetzt wieder auf den Gossip und die Fakten rund um den Mundaun kümmern 8)

Es gab erstmals für die Saison einiges an Schnee, wohl runter bis nach Affeier?! Zumindest auf der Webcam des Steins sah es gestern so aus, als wäre die Schneefallgrenze auf Höhe Brigels. Happy Vorfreude!
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

Hoffentlich kümmert man sich diese Saison endlich wieder mal um die Piste nach Flond.

Gruss
Mick

Antworten

Zurück zu „Schweiz“