Adelharz-/Breitensteinlifte + Iberg am 11.01.2026; Nostalski im Pulverschnee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Adelharz-/Breitensteinlifte + Iberg am 11.01.2026; Nostalski im Pulverschnee

Beitrag von tobi27 »

Nach dem vielen Neuschnee ist es gar nicht so einfach, welches Gebiet man nun anfahren soll um das (vermutlich kurze) Schneefenster zu nutzen. Ich entschied mich für die Adelharz-/Breitensteinlifte am Vormittag wo ich letztes Jahr leider schneebedingt nur 1x einen halben Tag fahren konnte und Nachmittags ging es noch an den Iberg bei Maierhöfen. Speziell der Iberg lag mir sehr am Herzen nachdem die Lifte 2023 schon kurz vor dem Abriss standen und in letzter Sekunde gerettet wurden, seitdem hatte ich es aber bis heute nicht mehr hingeschafft. Zwischenzeitlich überlegte ich noch den Leitner in Simmerberg zusätzlich mitzunehmen aber das wäre mir dann doch zu stressig geworden. Der Start am Adelharz war etwas holprig, die Superschneekarte ging nicht und das Drehkreuz blockte sodass ich nach 2 Fahrten zur Kasse zum Einlesen musste. Ansonsten war heute gut was los wobei es recht entspannt zuging und der lockere Pulverschnee trotz schnell aufbuckelnder Pisten herrlich zu fahren war. Nach gut 3,5h ging es dann weiter zum Iberg, wo bereits die Sonne rausschaute und ich Mühe hatte einen Parkplatz zu finden, an den Liften herrschten aber kaum Wartezeiten da es sich erstaunlich gut verteilte. Der sportliche Hang ist immer wieder schön zu fahren und auch hier herrschte Pulverschneegaudi, jedoch waren die Steinski wegen der fehlenden Grundlage unabdingbar. Waren dann noch drei richtig tolle Stunden in dem Kleinod, hoffentlich bringt man noch ein paar Betriebstage zusammen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zum Breitensteinlift in 12min.

Weiterfahrt:
Vom Breitensteinlift zum Iberglift in 45min.

Abfahrt:
Vom Iberg nach Hause in 55min.

Wetter/Temperatur:
Anfangs bedeckt, später zeitweise sonnig; Temperatur bei -1°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Adelharz- und Breitensteinlift 1 samt Hauptabfahrten sowie die Verbindungspisten. Am Iberg alles offen

Wartezeiten:
Adelharz- und Breitenstein 1 0-5min, am Iberg 0-2min.

Gefallen:
:D Zwei selten geöffnete Gebiete erwischt
:D Naturschneepisten
:D Tolle Nachmittagsstimmung am Iberg
:D Urige Liftanlagen, Nostalski
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Anfängliche Probleme mit der Superschnee Karte am Adelharz

Bilder:

Bild
Start am Breitenstein 1 um kurz vor 9. Hier gab es Probleme da das Kassensystem komplett ausgefallen ist und auch die Superschneekarten nicht funktionierten.

Bild
Erste Fahrt im Breitenstein 1 mit einer äußert unsympatischen Bügelbegleiterin. Erst ist sie obwohl noch nichts los war wie von der Tarantel gestochen losgeprescht um noch meinen Bügel zu erwischen und hat mich am Einstieg fast noch niedergemäht, danach quasselt sie mich die ganze Fahrt zu wie voll es doch die letzten Ferientage am Fellhorn war. Dennoch kommt sie hier nur her weil sie auch die Superschnee besitzt und ihr käme es nie in den Sinn für so ein (schäbiges) Gebiet auch nur 1€ zu zahlen, da würde sie dann natürlich NUR ans Fellhorn gehen. Na dann mach doch, du blöde Kuh :rolleyes: Zum Glück waren dann die restlichen begleiteten Liftfahrten an dem Tag durchwegs positiv und unterhaltsam

Bild
Immer noch mit der Habergeiß im Lift aber gleich war es ja geschafft :mrgreen:

Bild
Trasse Breitenstein 1

Bild
Wunderbar zu fahrende Naturschneeabfahrten am Breitenstein

Bild
Nach zwei Fahrten musste ich rüber zum Adelharz um dort meine Superschnee einzulesen. Die Schlange vor der Kasse schreckte mich erst ab aber es ging dann doch sehr schnell

Bild
Nun im Adelharzlift, der Übungslift rechts war nicht hergerichtet und auch nicht aufgebügelt

Bild
Eine schöne, lange Heuss Anlage und auch recht flott, der Breitenstein drüben läuft etwas gemütlicher

Bild
Adelharzabfahrt, ebenfalls schöner Naturschnee aber etwas weicher da die ältere PB 260 weniger gut verdichtet (?)

Bild
Variante links vom Lift

Bild
Ab und an war auch etwas mehr los auf den Pisten

Bild
Wieder drüben am Breitenstein

Bild
Die Sonne kämpft :)

Bild
Mittags wurde es dann etwas voller und es gab so 3-5min. Wartezeit. Seitdem am Breitenstein mit der PB300 präpariert wird und die Anlage auf Langbügel umgerüstet wurde wird der Gebietsteil auch besser angenommen, früher konzentrierte sich "die Masse" eher auf den Adfelharz

Bild
Nun der Sprung zum Iberg wo ich erstmal einen Parkplatz finden musste, ich parkte dann etwas frech aber nicht störend vorne in Pole-Position :biggrin:

Bild
Schnell eine Nachmittagskarte um 20€ gekauft und dann ging es schon los. 2023 als der Abriss eigentlich schon beschlossen war hätte ich nicht gedacht dass ich hier nochmal skifahre

Bild
Im großen Iberglift, ein schöner Liftomat 2000 Gittermastler und fürs Voralpenland auch richtig steil

Bild
Steilhang mit wunderbarem Pulverschnee, feindkontakt war natürlich nicht zu vermeiden aber mit Steinski kein Problem

Bild
Abfahrt Schanzenhang. Im Hintergrund der komplett volle Parkplatz. An Nachfrage mangelt es nicht, nur meist an dem elenden Schnee...

Bild
Nun am kleinen Lift. Der gefällt mir vom Vintage-Faktor mega gut deswegen auch viele Fahrten dort gemacht. Das kultige 80er Jahre Kasetten Radio an der TS habe ich leider vergessen zu fotografieren

Bild
Im kleinen Iberglift

Bild
Trasse kleiner Iberglift

Bild
Auf der Waldabfahrt

Bild

Bild
In der letzten Stunde kam dann nochmal der blaue Himmel zum Vorschein

Bild
Wunderbare Nachmittagsstimmung an den Ibergliften, leider kommt das gelbe Sonnenuntergangslicht auf den Bildern nicht ganz so rüber wie in natura

Bild

Bild

Fazit:
Etwas holpriger Start aber dann ein super Tag. Speziell der Ausklang am Iberg war wunderbar, würde ich sogar als Top-Tag zählen. Hoffentlich bleibt der Winter jetzt etwas sodass ein paar Betriebstage zusammenkommen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 34) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 37): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift

Pistenfahrer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Adelharz-/Breitensteinlifte + Iberg am 11.01.2026; Nostalski im Pulverschnee

Beitrag von Pistenfahrer »

War gestern Vormittag auch am Iberg. Der Schnee war wirklich top. Am Morgen die noch unverspurten Hänge hatte echt etwas. Nur die Sicht war nicht optimal, es schoben sich immer wieder Nebelfelder durch. Erst ab Mittag als ich aufhörte kam dann die Sonne.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Adelharz-/Breitensteinlifte + Iberg am 11.01.2026; Nostalski im Pulverschnee

Beitrag von gReXi »

tobi27 hat geschrieben: 11.01.2026 - 19:35 Erste Fahrt im Breitenstein 1 mit einer äußert unsympatischen Bügelbegleiterin. Erst ist sie obwohl noch nichts los war wie von der Tarantel gestochen losgeprescht um noch meinen Bügel zu erwischen
Der Er und Sie Lift wie aus dem Lehrbuch. :wink: @LOL sein Bericht vom Skidating in St.Johann, wo niemand außer ihm war, fällt mir bei deiner Beschreibung jetzt ein. Aber gut, bevor ich ein Date mit so einer Frau habe, date ich lieber eine Girak-DSB (selbst ohne Seitenschließbügel) oder einen Breitenstein 1 (selbst ohne Kurzbügel). :lol:

Zum Glück ist der Lift ein SL, denn im absoluten Notfall hättest einfach unterwegs aussteigen können. Bei einer DSB würde das nicht so einfach gehen. Da blieb @LOL in der Hinsicht etwas erspart. ;D
LG, gReXi
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Wollte eigentlich heute am Adelharz Skifahren gehen, ist aber schon wieder geschlossen.
Bin dann mal nur so vorbeigefahren und das schaut schon böse aus 2 Tage später. Im Schlusshang kommt fast nur noch Dreck raus, hoffen wir mal das es nochmal schneit.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Beitrag von tobi27 »

@gReXi na also bevor ich so eine Frau date bleibe ich lieber weiterhin Single :lach: :mrgreen:

@Schmiddi ewig schade aber ich dachte es mir fast schon, am Buron schaut es schneetechnisch ebenfalls schon wieder schlimm aus. Iberg lief heute nochmal aber pfeift aus dem letzten Loch. Drecks Tauwetter elendes...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 34) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 37): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von LOL »

gReXi hat geschrieben: 13.01.2026 - 15:23
tobi27 hat geschrieben: 11.01.2026 - 19:35 Erste Fahrt im Breitenstein 1 mit einer äußert unsympatischen Bügelbegleiterin. Erst ist sie obwohl noch nichts los war wie von der Tarantel gestochen losgeprescht um noch meinen Bügel zu erwischen
Der Er und Sie Lift wie aus dem Lehrbuch. :wink: @LOL sein Bericht vom Skidating in St.Johann, wo niemand außer ihm war, fällt mir bei deiner Beschreibung jetzt ein. Aber gut, bevor ich ein Date mit so einer Frau habe, date ich lieber eine Girak-DSB (selbst ohne Seitenschließbügel) oder einen Breitenstein 1 (selbst ohne Kurzbügel). :lol:

Zum Glück ist der Lift ein SL, denn im absoluten Notfall hättest einfach unterwegs aussteigen können. Bei einer DSB würde das nicht so einfach gehen. Da blieb @LOL in der Hinsicht etwas erspart. ;D
Hmm, man müsste mal den Mitarbeitern bei der Garfreschabahn in Silvretta Montafon so ein Liftdating Angebot schmackhaft machen. :wink:
Oder am Kreuzberg an der Rhön gäbe es ja noch den Dreitannenlift mit teilweise Holzbügel. (sofern noch nicht umgerüstet wurde)
Oder am Herzogstand am Fahrenberglift könnte man die Ski- und Liftfahrkompetenz erproben.

Aber das große Problem, was alle gemeinsam haben: Schneemangel. Da muss es zufällig gerade genug haben und man auch noch Zeit haben. Aiaiai
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

@tobi27 Stell mir jetzt gerade vor, wie du am Einstieg einfach den Bügel komplett zwischen die Beine genommen hättest (obwohl Langbügel und obwohl das eigentlich untersagt ist) und diese Frau dann da angebrettert kommt und du nur winkst, während der Lift dich schon hochzieht. :lol:
LOL hat geschrieben: 13.01.2026 - 22:29 man müsste mal den Mitarbeitern bei der Garfreschabahn in Silvretta Montafon so ein Liftdating Angebot schmackhaft machen. :wink:
Das wäre genial, ist halt die Frage, welche Frau auch darauf anspringt, die sonst eben zu dir oder Tobi passt. Wenn sie sonst komplett neben der Spur steht, wird es halt abseits vom Skilift düster. Die Betreiber müssten halt schauen, dass da nicht nur MILFs hinkommen, die so Bahnen noch aus ihrer Kindheit und Jugend kennen. Dann wird es wegen (Lift)familiengründung schwierig.

Ist halt simple Mathematik. Du brauchst x männliche und y weibliche Skigäste, die dann genau zu dem Zeitpunkt auch Bock auf so etwas haben und dann soll auch noch das Wetter passen. Wenn jetzt z.B. x>>y ist, dann wird so ein Event eher keine guten Referenzerfahrungen liefern. Ebenso müsste man auch die Möglichkeit bieten, dass man sich abseits vom Lift und der Piste auch wo hineinsetzen und etwas essen/trinken kann -> mehr Zeit für Gespräche und vielleicht auch andere Themen abseits vom Skifahren. Wenn sie halt sonst nicht das Herz am rechten Fleck hat, rettet das Skifahren eine mögliche Beziehung auch nicht mehr.
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von vovo »

Schön, dass die Iberglifte doch noch am Leben geblieben sind! Das reicht ja schon, dass der Fluckenlift in der Nähe kurz nach seiner Wiederauferstehung doch noch vom Sensenmann geholt wurde und der Kugellift dazwischen schon seit ein paar Jahren nicht mehr da ist. Adelharz-Breitenstein muss man auch nutzen, solange es dieses kleine, feine Gebiet noch gibt.

Bei der Geschichte mit der depperten Mitfahrerin musste ich schmunzeln - dann widerfahren wenigstens nicht nur gefühlt immer mir solche Erlebnisse. An der Thaler Höhe wurde ich mal von einer, die sich bei mir noch dazugedrängt hatte, zusammengestaucht, weil ich die Liftfahrt mitfilmte (also mit Kamerablick nach vorne!) Die wurde richtig aggressiv - das hatte ich noch nie erlebt. Die hatte wohl Angst, dass wir aus dem Lift stürzen. Aber dafür kommen dann wieder dutzende Mitfahrinnen und Mitfahrer, mit denen man sich auch mal nett unterhält. Oder die einfach nichts sagen, was auch völlig in Ordnung ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Deutschland“