Alpiner Skiweltcup 2025/26
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26
Ja so war der Plan, es konnte aber bisher niemand gefunden werden der an diesem Termin ein Rennen austragen will.
@Arlbergfan was da los bei Euch in Lech? Kein Interesse?
Mal ein bissl den A vom Sofa bewegen, die Feuerwehrschläuche auspacken und Wasser Marsch zum vereisen und los gehts. Geschlafen wird in Bludenz.
Als Pistenrutscher kommt die Alpinforum-Crew; der Chef bekommt nen neuen Head zur Verfügung gestellt, dann verzichtet er auch auf eine Materialmangel-Klage.
Mal ein bissl den A vom Sofa bewegen, die Feuerwehrschläuche auspacken und Wasser Marsch zum vereisen und los gehts. Geschlafen wird in Bludenz.
Als Pistenrutscher kommt die Alpinforum-Crew; der Chef bekommt nen neuen Head zur Verfügung gestellt, dann verzichtet er auch auf eine Materialmangel-Klage.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Überraschung
- Die FIS hat die vorläufigen Weltcup-Kalender für 2026/27 veröffentlicht:
SKI ALPIN VORLÄUFIGER FIS WELTCUP-KALENDER SAISON 2026/27 DAMEN
SKI ALPIN VORLÄUFIGER FIS WELTCUP-KALENDER SAISON 2026/27 HERREN
Damen u.a. mit Beaver Creek, Jasná, Lenzerheide, Garmisch, Narvik
Herren u.a. mit Copper Mountain, Kranjska Gora Anfang Januar, Chamonix mit Slalom, Garmisch, Courchevel, Are mit RS,SL
Weltcup-Finale wieder in Sun Valley
SKI ALPIN VORLÄUFIGER FIS WELTCUP-KALENDER SAISON 2026/27 DAMEN
SKI ALPIN VORLÄUFIGER FIS WELTCUP-KALENDER SAISON 2026/27 HERREN
Damen u.a. mit Beaver Creek, Jasná, Lenzerheide, Garmisch, Narvik
Herren u.a. mit Copper Mountain, Kranjska Gora Anfang Januar, Chamonix mit Slalom, Garmisch, Courchevel, Are mit RS,SL
Weltcup-Finale wieder in Sun Valley
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Erstaunlich
Auch der komplette nordische Kalender für 26/27 wurde bereits veröffentlicht, also Langlauf, nordische Kombination und Skispringen. Oberstdorf ist wieder bei der Tour de Ski dabei. Toplach dafür nicht mehr und bekommt dafür ende januar einen weltcup. Beim Skispringen sind nicht alle Termine identisch mit Frauen und Männern. Hinzenbach hat seinen Weltcup jetzt Ende November
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Für Lienz?Werna76 hat geschrieben: 13.01.2026 - 20:00
Das ist doch absolute Hauptsaison. Da will kein Großer den Weltcup!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
War es nicht so, dass Eliasch vor 5 Jahren auch deswegen FIS-Präsident wurde, weil Schröcksi den Lehmann unbedingt verhindern wollte ?Werna76 hat geschrieben: 13.01.2026 - 17:11 (zur Erinnerung Schröcksi hatte gesagt: Ich werde alles in meiner Macht stehende tun damit der (Eliasch) wieder wegkommt)
zu Lehmanns Plänen:
Ganz so wird es sicher nicht kommen, aber manchen Ideen kann ich durchaus etwas abgewinnen. Die Abfahrtsspezialisten finden es wahrscheinlich weniger cool, wenn nur 8 Weltcupabfahrten im Kalender stehen, von denen dann auch noch zwei bis drei ausfallen können. Und 4 Wochen ohne Weltcup-Abfahrt mitten im Winter so wie heuer zwischen Gröden und Wengen ist in der Tat keine intelligente Verteilung. Mehr Technikrechnen braucht es meiner Ansicht nach aber nicht.
Zu einer Abfahrt oder einem Super G im (Nord-)Sommer in Südamerika habe ich keine klare Meinung: Das die es möglicherweise nicht im Kreuz haben, eine Piste angemessen zu präparieren, könnte in der Tat ein Problem sein. Auf der anderen Seite könnte ein Weltcuprennen dort dazu führen, dass dort auf einer deutlich besser abgesicherten Piste trainiert werden kann, und eine bessere Absicherung der Trainingspisten dort scheint sehr nötig zu sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 847 Mal
Shiffrin könnte heute schon die kleine Kugel holen, gab's das schonmal?
Und noch ein interessanter Funfact zum Zustand der ÖSV Damen: Laut ORF ist Marlies Raich für ca. 40 % der 90 Siege der ÖSV Dame verantwortlich. Nicht gerade breit aufgestellt ist offenbar nichts neues.
Und noch ein interessanter Funfact zum Zustand der ÖSV Damen: Laut ORF ist Marlies Raich für ca. 40 % der 90 Siege der ÖSV Dame verantwortlich. Nicht gerade breit aufgestellt ist offenbar nichts neues.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Hier mal der Link zu den Entscheidungen der letzten FIS-Vorstandssitzung:
https://www.fis-ski.com/inside-fis/news ... ry-meeting
...nicht uninteressant:
https://www.fis-ski.com/inside-fis/news ... ry-meeting
...nicht uninteressant:
Ein Hintertürchen für das allseits geschätzte A-Land?!Mehr von der Sitzung:
Der FIS-Rat erörterte die Situation in Bezug auf die Vermarktungsrechte bei der FIS und genehmigte die Schaffung einer zusätzlichen Kategorie für einen Presenting Sponsor für den FIS-Weltcup im alpinen Skisport.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ganz so weit ist es nicht, aber ohne Verletzung ist das durch. Gesamtweltcup könnte es noch spannend werden.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.01.2026 - 20:48 Shiffrin könnte heute schon die kleine Kugel holen, gab's das schonmal?
Das war Shifrins 70. Slalom Sieg.
Lena und Emma heute leider nix, Emma war gut unterwegs, aber dann einfädeln. Naja, passiert.
Zuletzt geändert von br403 am 13.01.2026 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 847 Mal
Nee, ganz hätte es nicht gereicht. Aber mir war auch gar nicht bewusst, dass die Slalomsaison Anfang Januar eigentlich schon so gut wie durch ist. Die Entscheidung ist aber eh schon gefallen. Selbst wenn Shiffrin wirklich ausfallen würde, dürfte Rast nicht mehr viel abgeben. Wenn ich das richtig sehe, dann reicht ein dritter Platz und sie ist raus und zwei mal gewinnen muss sie eh.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1543 Mal
Ich verfolge dieses Topic ja nur sporadisch. Aber so wie bei deinem Beitrag musste ich schon lange nicht mehr schmunzelnWerna76 hat geschrieben: 13.01.2026 - 20:00 Ja so war der Plan, es konnte aber bisher niemand gefunden werden der an diesem Termin ein Rennen austragen will.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Also unbedingt verhindern ist vielleicht etwas hart ausgedrückt.Martin_D hat geschrieben: 13.01.2026 - 20:46War es nicht so, dass Eliasch vor 5 Jahren auch deswegen FIS-Präsident wurde, weil Schröcksi den Lehmann unbedingt verhindern wollte ?
Lehmann hatte behauptet, dass Schröcksi ihm die Unterstützung zugesagt hat und dann einen Tag vor der Abstimmung die Meinung geändert hat.
Schröcksi wiederum hat dann behauptet, dass das nicht stimmt und hat div. Medien eine WhatsApp Nachricht übermittelt, die das beweisen soll. Keine Ahnung was da jetzt wirklich stimmt.
Hallo Urs! Ich kann Deine Enttäuschung wegen der verlorenen FIS-Wahl verstehen. Die Entscheidung war eindeutiger als Du sie erwartet hast, Du galtst ja lange als Favorit für die Kasper-Nachfolge. Was ich nicht goutiere ist, dass Du mich für Deine Niederlage verantwortlich machst. Dabei war ich wahrscheinlich einer der wenigen, die Dir vor der Wahl offen gesagt haben, wie ich (geheim) abstimmen werde. Die Situation hatte sich für mich mit der Kandidatur von Johan Eliasch geändert, auch das habe ich Dir mitgeteilt. Mein Abstimmungsverhalten konnte Dich daher nicht überraschen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und sie war auch nicht wahlentscheidend, wie man am Resultat des 1. Wahlgangs gesehen hat. Viele Zusagen anderer Nationen wurden offenbar nicht eingelöst. Dein Druck auf mich, sowohl via Presse als auch über das ÖOC, hat mich irritiert. Ich lasse mich nicht unter Druck setzen, sondern habe immer aus Überzeugung gehandelt. Dass Du nun in den Medien gegen mich auftrittst, werde ich trotzdem nicht mit öffentlichen Stellungnahmen beantworten. Ich hoffe, dass wir nach einer Abkühlphase wieder zu einer gemeinsamen Gesprächsbasis finden.
Aber Eliasch hats ja jetzt schlau gemacht... Job für Lehmann damit die Schweiz beruhigt ist, Job für Meissnitzer damit Österreich beruhigt ist und damit sitzt er fest im Sattel.
Was Meissnitzer den ganzen Tag so macht würde mich echt interessieren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)