Mit großer Betroffenheit hat uns heute die Nachricht erreicht, dass einer unserer langjährigsten Nutzer, Weggefährte und Freund, Markus L. aka. Petz verstorben ist.
Petz war im Alpinforum seit 2002 eine feste Größe – insbesondere im Bereich Modellseilbahntechnik und historische Anlagen.
Seine Beiträge waren technisch tiefgründig, praxisorientiert und stets darauf ausgerichtet, Verständnis und Know-how weiterzugeben. Für viele hier war er nicht nur ein kompetenter Ansprechpartner im „anonymen“ Internet, sondern ein Mentor, ideeller Wegbereiter und Freund, der anderen Modellbauern mit Rat und Tat zur Seite stand.
In seiner eigenen Modellbauarbeit zeigte Petz beeindruckende Vielseitigkeit:
Er baute sowohl große 1:1-Modelle, unvergessen sind seine vielen „Gartenlifte“, die in ihrer handwerklichen Bauart alle Beteiligten, ob Kenner oder zufällig vorbeikommende Passanten staunen lassen.
Aber auch kleine maßstabsgerechte Tisch-Modelle, die im Detail echte Ingenieurskunst zeigten. Hier Beispielsweise das Erstwerk, mit dem vor vielen Jahren alles Begann:
Neben der reinen Modellbau-Arbeit war es für ihn selbstverständlich, Originalteile aus ganz Europa, vor allem aus Italien, zusammenzutragen. Dafür war er oftmals mit dem Lkw und Kran über weite Strecken unterwegs, um geeignete Komponenten zu besorgen und sie dann in eigenen Projekten zu integrieren.
Diese echte Passion für Technik, Original-Materialien und sorgfältige Umsetzung machte seine Arbeiten so besonders.
Seine Beiträge im Forum zeichneten sich durch klare technische Kompetenz, eine ruhige, konstruktive Art und den unbedingten Willen aus, Wissen weiterzugeben. Ganz oft war es nicht nur eine Antwort, sondern eine richtige Anleitung, die andere bei ihren Projekten voranbrachte.
Das Alpinforum verliert mit Petz viel zu früh einen außergewöhnlich engagierten Nutzer, einen inspirierenden Modellbauer und einen Menschen, der die Community über Jahre hinweg bereichert hat.
Seine Beiträge und seine Projekte bleiben, ebenso wie die vielen Menschen, denen er geholfen hat, in Erinnerung.
Und ganz sicher bleibt nun bei dem einen oder anderen Gartenlift für immer ein Sessel leer.
Mach’s gut auf deiner letzten Bergfahrt, Petz.
Du wirst hier fehlen.
Florian mit dem ganzen Team.