Petz

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1552 Mal
Petz

Beitrag von F. Feser »

Zum Gedenken an Petz

Mit großer Betroffenheit hat uns heute die Nachricht erreicht, dass einer unserer langjährigsten Nutzer, Weggefährte und Freund, Markus L. aka. Petz verstorben ist.

Petz war im Alpinforum seit 2002 eine feste Größe – insbesondere im Bereich Modellseilbahntechnik und historische Anlagen.

Seine Beiträge waren technisch tiefgründig, praxisorientiert und stets darauf ausgerichtet, Verständnis und Know-how weiterzugeben. Für viele hier war er nicht nur ein kompetenter Ansprechpartner im „anonymen“ Internet, sondern ein Mentor, ideeller Wegbereiter und Freund, der anderen Modellbauern mit Rat und Tat zur Seite stand.

In seiner eigenen Modellbauarbeit zeigte Petz beeindruckende Vielseitigkeit:
Er baute sowohl große 1:1-Modelle, unvergessen sind seine vielen „Gartenlifte“, die in ihrer handwerklichen Bauart alle Beteiligten, ob Kenner oder zufällig vorbeikommende Passanten staunen lassen.
Direktlink
Direktlink

Aber auch kleine maßstabsgerechte Tisch-Modelle, die im Detail echte Ingenieurskunst zeigten. Hier Beispielsweise das Erstwerk, mit dem vor vielen Jahren alles Begann:
Direktlink
Neben der reinen Modellbau-Arbeit war es für ihn selbstverständlich, Originalteile aus ganz Europa, vor allem aus Italien, zusammenzutragen. Dafür war er oftmals mit dem Lkw und Kran über weite Strecken unterwegs, um geeignete Komponenten zu besorgen und sie dann in eigenen Projekten zu integrieren.

Diese echte Passion für Technik, Original-Materialien und sorgfältige Umsetzung machte seine Arbeiten so besonders.

Seine Beiträge im Forum zeichneten sich durch klare technische Kompetenz, eine ruhige, konstruktive Art und den unbedingten Willen aus, Wissen weiterzugeben. Ganz oft war es nicht nur eine Antwort, sondern eine richtige Anleitung, die andere bei ihren Projekten voranbrachte.

Das Alpinforum verliert mit Petz viel zu früh einen außergewöhnlich engagierten Nutzer, einen inspirierenden Modellbauer und einen Menschen, der die Community über Jahre hinweg bereichert hat.

Seine Beiträge und seine Projekte bleiben, ebenso wie die vielen Menschen, denen er geholfen hat, in Erinnerung.

Und ganz sicher bleibt nun bei dem einen oder anderen Gartenlift für immer ein Sessel leer.

Mach’s gut auf deiner letzten Bergfahrt, Petz.
Du wirst hier fehlen.

Florian mit dem ganzen Team.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Petz

Beitrag von one_only80 »

Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von einem Freund, genialem Bastler und Löser für jedes noch so ausgeklügelte technische Problem. Er ist nun heimgegangen zu den unzähligen historischen Seilbahnen, die vor ihm gingen und die er so sehr liebte.

Immer wenn jemand Hilfe bei technischen Fragen brauchte war er da um zu helfen.
Es begann vor ca. 15 Jahren als ich mit meinem damaligen technischen Wissen über Seilbahnbau nicht mehr weiterkam, aber unbedingt den Gartenlift zum Leben erwecken wollte.
Markus bot sich sofort an mir bei der Sache beizustehn. Und wir wissen alle wie ihn bei solchen Projekten der Ehrgeiz gepackt hat.
Er opferte unzählige Wochenenden um den Gartenlift zu erwecken und schliesslich war es soweit. Etliche Einzelteile wurde von ihm selbst konstruiert, und ich konnte mir ein grosses technisches Wissen dank seiner Unterstützung aneignen.

Die obligatorischen x Tassen Kaffee durften natürlich nicht fehlen, und wir haben währenddessen unzählige Stunden mit technischem Geträume und seinen Anekdoten vom Skifahren in der Kindheit verbracht.
Immer wenn er jemanden "seinen" Gartenlift vorführen konnte erfüllte ihn das mit grossem Stolz, und mich mit unendlicher Dankbarkeit.

Auch diverse Ausflügen werden mir ewig im Gedächtnis bleiben. Und wie sollte es anders sein, natürlich drehten auch diese sich um Lifte.

Zum Schluss war er sehr geprägt durch seine Krankheit, aber niemals hat er seinen Humor verloren.

Und ich weiss, wenn er von da oben von seinem WBB oder Wolf&Switzeny Sessel auf uns runter schaut, denkt auch er an all die schönen Stunden die wir mit ihm verbracht haben.

Lieber Markus, machs gut auf Deiner letzten Fahrt Richtung Bergstation……
Danke für Alles
i am the one and only
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ich kannte ihn zwar leider nicht persönlich, habe aber seine technischen Beiträge hier mit großem Interesse verfolgt. Machs gut, lieber Forumkamerad, komm gut an auf deiner letzten Seilbahnfahrt :sniff:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Amarra64 »

Danke für eure liebevollen AbschiedsWorte an einen, über einen ungewöhnlichen besonderen Menschen.
Die Selbstverständlichkeit seiner Hilfsbereitschaft und seiner zugewandten Art ist auch mir ausgeprägt in Erinnerung,
obwohl wir uns nur zweimal im Leben getroffen haben.
Unvergessen der einwöchige Urlaub 2019 in Tulfes, den ich als "Alte" mit einer jungen Gruppe -Sohn und seine Freunde -
organisierte und einen tollen Nachmittag mit Petz, den liebenswürdigen Gartenliftbesitzern und meiner "Kleinreisegruppe"
verbrachte. Der duftende Kuchen, das originelle Haus und die gepunkteten Tassen.
Und der Spaß mit dem witzigen kleinen Lift, dazu Petz Erklärungen.

Das nach 2019, also ab 2020 allerhand Ärger und Unbill hereinbrach (allen bekannt und nicht weiter erklärungsbedürftig),
der meine Existenz als Solo-Handwerkerin in schwere Turbulenzen brachte, und meine Kräfte so forderte,
das ich mich nicht einmal mehr zur Pflege meiner Kontakte aufraffen konnte geschweige denn eine wirkliche Reise
mit Zeit für Treffen, bedauere ich sehr.
In einem Nachrichtentausch schilderte mir Petz, das er gesundheitlich nicht gut zu Wege sei,
und kaum noch imstande, Steigungen zu bewältigen,
er witzelte "in einer halben Stunde einen Höhenunterschied von 5 Meter hochschnaufen" .
Ich dachte, au weh, wie lang geht das noch gut...

Er schenkte mir ein Skibuch aus den 1930er Jahren, das seinem Papa gehörte, und kam
extra deswegen zu meiner Unterkunft angefahren. Große Geste, Herzensmensch.

Als ich vor mtllerweile bestimmt 14 Jahren in diesem Forum auftauchte, und mich als zwar Liftfaszinierte,
aber technisch Ahnungslose outete, gehörte Petz zu den ersten freundlichen Kontakten:
Nicht die kleinste Spur von Überheblichkeit Unwissenden gegenüber, nie arrogant,
immer auskunftsfreudig und unverfälscht menschlich. Er bezeichnete mich als "Kollegin" ,
nicht weil ich durch viel Wissen glänzte, sondern aufgrund meines neugierigen Interesses.
Das fühlte sich wie ein "Ritterschlag" an.

Ich bin froh, den Gartenliftfilm zu haben, Petz mittendrin so wie ich mich gerne an ihn erinnere.
Danke für den schönen Tag.
https://www.youtube.com/watch?v=Oh64HFUCUng
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Beitrag von markus »

Ich bin schockiert, betroffen und traurig.
Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Freunden von Markus.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von ATV »

Ich kannte Petz seit den allerersten Anfängen des Forums. Damals, als alles noch klein, überschaubar und von echter Pionierarbeit geprägt war. Es ging nicht um Reichweite oder Plattformen, sondern um Begeisterung, Austausch und echtes Interesse.

Unzählige Bilder, CDs und Videos haben wir damals per Post hin und her geschickt. YouTube existierte noch nicht, grosse Datenmengen über Modem zu übertragen war kaum bezahlbar. Also ganz klassisch, analog, per Briefpost. Ich habe diese Datenträger bis heute. Sie sind für mich nicht nur Technikgeschichte, sondern Erinnerungsstücke an eine Zeit, in der das gemeinsame Tun im Vordergrund stand.
20260113_172156.jpg
20260113_172048.jpg
Sein erster ESL, gebaut aus Holz, Dachlatten und Meccano, ist mir bis heute lebhaft in Erinnerung. Improvisiert, kreativ, funktional. Genau so, wie Petz gearbeitet hat. Wir waren Pioniere, im besten Sinn des Wortes. Ein Vierteljahrhundert ist das nun her, und trotzdem ist man sich über all die Jahre treu geblieben. Still, verlässlich, ohne grosses Aufheben.

Es ging nie nur um Seilbahnen. Uns verband auch die Leidenschaft für Spielzeugeisenbahnen und Modelleisenbahnen. Besonders Kleinbahn und Klein Modellbahn aus Österreich. Seine Tricks, seine Reparaturen und seine Geduld haben so manches Zinkpestopfer wieder instand gesetzt, das andere längst aufgegeben hätten. Für Petz war kaum etwas endgültig verloren, wenn man bereit war, sich Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen.

Auch der Tauschhandel gehörte dazu. Fahrzeuge im kleinen Massstab, begleitet von Gesprächen und Erinnerungen. Der legendäre Rote Blitz ist dafür ein gutes Beispiel. Es ging nie nur um das Objekt, sondern immer auch um das Gemeinsame.

Was Petz besonders machte, war nicht nur sein technisches Können, sondern seine Art. Unaufgeregt, hilfsbereit, ohne jede Überheblichkeit. Wissen war für ihn etwas, das man weitergibt. Nicht um sich darzustellen, sondern um andere zu unterstützen.

Mit Petz ist nicht einfach ein Forenuser gegangen. Es ist jemand gegangen, der über viele Jahre ein fester Teil des eigenen Weges war. Einer, den man vielleicht nicht ständig sah oder hörte, bei dem aber immer klar war, dass er da ist.

Danke, Petz.
Du fehlst.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Obwohl ich hier im Verhältnis noch ziemlich "neu" bin habe ich Petz sehr zu schätzen gelernt. Im Juni 2025 hab ich erst noch mit ihm geschrieben und er hat auch mir ganz begeistert den Link zum Video und ganz viele Tipps gegeben. Danke Petz, du wirst uns abgehen :cry: !

Mein Beileid natürlich allen Beteiligten und Betroffenen.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Beitrag von tobi27 »

Auch mich erreichte gestern die schockierende Nachricht, dass am Wochenende mein langjähriger Forenkollege und Freund Petz von uns gegangen ist. Vor über 14 Jahren begann alles mit zaghaften PNs über allerlei Seilbahntechnik. Ausdauernd und liebevoll beantwortete er meinen schier unermüdlichen, jugendlichen Wissensdurst warum Lift A geschraubte Rollen hat und warum Gehänge X in dieser Ausführung gebaut wurde.

Besonders fasziniert war ich damals von den perfekten Modellen, speziell den Doppelmayr Pilzantrieb den er 2012 nahezu perfekt nachbaute, noch lange vor 3D Druck tat es mir schwer an und er baute mir so eine Anlage die er zu meinem Glück sogar persönlich vorbei brachte.

Aus dem sympathischen Kennenlerntreffen entwickelte sich schnell eine Freundschaft und die Unternehmungen gingen weit übers Forum hinaus. Er ermöglichte mir Ausflüge mit ihm zusammen vor meiner Führerscheinzeit die anders in dieser Form nie möglich gewesen wären, legendär die Vorarlberger Sommer- und Einzellifttouren die mir 13 bzw. 9 Jahre später noch wunderschön in Erinnerung bleiben. Er half mir beim Auto reparieren und zeigte mir wahnsinnig viel, war auch bei den wildesten Reparaturen im Haus sofort mit dabei, restaurierte mit mir ein Moped, ein wahrer Alleskönner dem kein Problem zu schwer erschien und für den Aufgeben keine Option war. Gerade in den Jahren von 2012 bis 2019 sahen wir uns regelmäßig und ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Gesundheitsbedingt wurden die Treffen leider seltener aber wir blieben online in Kontakt. Im Oktober war es ihm gesundheitlich nochmal möglich uns zu besuchen, es zeichnete sich aber damals schon ab dass dies möglicherweise der letzte Besuch sein könnte. Wie eh und je hatten wir bei einer obligatorischen Tasse Kaffee wunderbare Gespräche und ich genoss jede Sekunde wie in "alten Zeiten"

Mit Markus geht für mich nicht nur ein Forenmitglied, es verlässt mich ein langjähriges Vorbild, ein bester Kumpel mit dem ich so viele tolle Erlebnisse hatte, ja manchmal sogar fast schon ein zweiter Vater dem man auch schwierige familiäre Angelegenheiten anvertrauen konnte und immer ein offenes Ohr hatte wenn man einen Ratschlag oder einfach nur mal jemand zum Zuhören brauchte. Er hinterlässt nun eine große Wunde die sicher noch lange Zeit zum Verheilen braucht.

Viele Schnappschüsse gibt es nicht, dennoch habe ich zwei für mich ganz besondere Aufnahmen von 2013 bzw. 2014 die mich an tolle Erlebnisse und Ausflüge erinnern.
P4190216.JPG
P6290087_01.JPG
Machs gut Petz, und irgendwann sehen wir uns wieder...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Persönlich kennengelernt habe ich ihn leider nie, aber wir haben oft mittels PN miteinander kommuniziert. Haben uns, vor allem im historischen Forum gegenseitig die Bälle zugespielt, haben gewitzelt und manchmal auch blöde Sprüche geklopft. Über sein handwerkliches Geschick konnte ich immer nur staunen, und habe mir oft gewünscht, wegen meinen zwei linken Händen auch nur kleines Bisschen davon zu haben. Alles Gute alter Kamerad, ich hoffe, du hast es nun gut. Ach ja Petrus, falls ihr ein Problem mit einer himmlischen Seilbahn habt, ihr habt nun jemanden, der es im Handumdrehen lösen wird!
Probably waking up

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Seit rund 6 Jahren kannte ich jetzt unserern lieben Petz, angefangen hatte unser Kontakt ganz klassisch wie bei vielen unserer Forenmitglieder wegen eines Problems an einen Modelllift. Rasch wurde das Paket mit der defekten JC Station vom Allgäu ins benachbarte Tirol verschickt und nach ein zwei Tagen kam die Nachricht per Mail der Lift geht wieder. Beim betrachten weiter Fotos meines Modellskigebietes sind ihn noch einige Verbesserungsvorschläge aufgefallen welche ich noch machen sollte, das passende Material legte er mir ins Paket. So ging das die ersten ein zwei Jahre.
Wo ich frisch 18 wurde und mein erster Gardasee Urlaub mit Freunden antstand hab ich auch natürlich Petz ein paar Fotos geschickt. Er meinte darauf hin, wir sollten unbedingt einen Ausflug zum Monte Baldo machen und dort den neuen Korblift mal fahren. Dies war mein erster Korblift und ich war total begeistert weil sowas gibt es bei uns im Allgäu halt einfach nicht. Auf dem Heimweg bat er mich noch einen Schlenker zum Trojer Korblift in Vellau zu machen und den dortigen Liftler Sepp schöne Grüße ausrichten, da Petz meinte das er die weite Anfahrt wohl nicht mehr alleine schafft. Ich war natürlich vom Trojer Korblift ganz begeistert und das merkte auch Petz, so schrieb er mir dann nach dem Urlaub ob ich nicht interresse hätte an seinen ersten eigenbau Lift welchen er 2004 (genau mein BJ) gebaut hat. Er wollte seinem Lift einen guten Platz vermachen. So kam er dann Anfang Herbst 2022 das erste Mal zu mir raus ins Allgäu und brachte den Lift, genau dieses Treffen war der Start für eine tolle Freundschaft zwischen uns beiden.

In den unzähligen Besuchen auf meiner Terrasse haben wir gebastelt, geredet und er hat mir so viel technisches Wissen und Handferigkeiten beigebracht. Petz war einfach ein Alleskönner, er half mir beim Reparieren einer Vespa, beim Rostenfernen meines Autos, wir bauten für mich noch einige Modellifte (obwohl er zu mir immer gesagt hat, das er das bauen neuer Anlage aufgehört hat aber hatten wir beide dann wieder eine Idee, wo bei mir im Garten noch ein Lift passen würde kam am nächsten Morgen schon die Antwort: Wir bauen den Lift, er sei gerade schon dabei zum bauen), das Wissen war er mir weiter gab war auch Grundlage für meine Job in einer Buswerkstatt neben dem Studium welchen ich bis jetzt immer noch mache, aber auch meine Hausarbeiten hat mir der liebe Petz kontrolliert, kurz gesagt egal was war, Petz war immer für mich, kurz gesagt für jeden, einfach immer da.
Im November 2025 war er dann noch ein letztes Mal bei mir draußen, seine x Kaffes und natürlich seine geliebten Zigarretten durften da nie fehlen, im Dezember durfte ich ihn dann noch ein Mal daheim Besuchen dort habe ich ihn noch versprochen das ich seine Hilfsbereitschaft wie er sie führte gerne weiterführe Möchte, im Sinne der Reperatur von den Modellseilbahnen.
Das ist der typische Petzbär, seine fleißigen Helferlein, ein Helferbär lebt seit ein paar Jahren auch schon in meiner Werkstatt.
Das ist der typische Petzbär, seine fleißigen Helferlein, ein Helferbär lebt seit ein paar Jahren auch schon in meiner Werkstatt.
IMG_20260113_193755_678.jpg (63.8 KiB) 860 mal betrachtet
Lieber Petz mach es auf deiner letzen Fahrt gut, du bleibst mir immer in Erinnerung, Danke für alles.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ich bin auch ein wenig geschockt, habe ihn leider nie persönlich kennenlernen dürfen. Er hat mich damals beim Bau meiner Modell Eub fleißig mit einer Antriebswelle geholfen, die ich selber nicht herstellen konnte. Hat für mich eine Gondel in Finkenberg abgeholt und auf eine Palette gestellt zum Speditionsversand. Und auch mal eine Gehängestange in Seefeld. Er wollte nie etwas dafür haben, auch wenn ich immer versucht habe ihn zu überreden etwas anzunehmen. Ich hatte gehofft das sich irgendwann mal die Gelegenheit ergibt sich zu revanchieren.

Möge er in Frieden ruhen.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Ja was soll ich sagen.
Ich bin immer noch geschockt, seit ich die Nachricht in der Früh gelesen habe. Das war wie a Watschn ins Gesicht.

Leider konnte ich ihn nie Besuchen und den Gartenlift bewundern.

Merce Markus für deine Hilfe und für das Upgrade meiner Bahn.
Egal ob mit Epoxidharz ausgefüllt, deine eigens konstruierten Rollenbatterien oder der Antrieb der stufenlos verstellbar ist.

Ich werde immer an dich denken, wenn meine Bahn fährt, den da warst du zu Hause.
In der Werkstatt für die JC Modellseilbahnen.

Mochs guad Markus, wo auch immer du jetzt den Berg rauf fährst. 😢😢
Solche Rollenbatterien waren seine Werke.
Solche Rollenbatterien waren seine Werke.
IMG_20200724_061900.jpg
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von salvi11 »

Mein aller grösstes Beileid.

2012 durfte ich in sein Kofferraum schauen, diese Szene, als er eine ca. 1m hohe Fachwerkstütze rausgezogen hat, ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Letzten September haben wir noch miteinander geschrieben auf Insta, sehr tragisch alles, mich erschüttert es sehr finde keine Worte.
3.jpg
3.jpg (162.16 KiB) 626 mal betrachtet
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Wost.EUB hat geschrieben: 13.01.2026 - 21:16 Ja was soll ich sagen.
Ich bin immer noch geschockt, seit ich die Nachricht in der Früh gelesen habe. Das war wie a Watschn ins Gesicht.
Danke, des triffts ziemlich guad :cry:
Auch mich hat er im Juni noch zu seinem Gartenlift eingeladen, doch leider ist nichts zustande gekommen :(
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von david02 »

Mit großer Betroffenheit habe ich heute Morgen vom Ableben unseres Kollegen Petz erfahren. Ich durfte ihn 2017 kennenlernen, als ich meine Modellseilbahnen erstmals im Forum vorstellte und auch die Probleme, welche ich damals mit der großen Bahn hatte, schilderte. Er meldete sich sofort im Thread und per PN, war begeistert von meinem Projekt und fest entschlossen die paar Mängel auszubessern. Sofort bot er mir an, ihm die Stützen und Antriebsstation, welche ich von Doppelwihr erworben hatte, zu senden, dass er diese überarbeiten konnte. Statt die Antriebsstation auszubessern baute er mir allerdings kurzerhand eine komplett neue, solide Station - mit passendem Motor und Steuerung versteht sich. Die Stützen verstärkte er grundlegend und stattete sie teilweise mit seinen berühmten JC 8er Rollenbatterien aus. Ich war überwältigt als ich das Paket zurückbekam, man merkte den filigranen Stützen seine Verstärkungen überhaupt nicht an. Überwältigt war ich auch vom Geruch des Pakets, auch das ein Merkmal von ihm, das ihn zu einem Original machte. Viele Kollegen werden wissen, was ich meine ;)

Mit der Zeit bekam ich weitere Trafos für meine damaligen Schlepplifte sowie andere Kleinteile von ihm. Ich verzweifelte langsam an seiner Großzügigkeit, da er selbstverständlich ablehnte dafür etwas anzunehmen.

Nachdem wir regelmäßig lange Nachrichten ausgetauscht haben, kam er mich 2018 besuchen, um die fertige Modellbahn zu besichtigen und mich persönlich kennen zu lernen. Dabei fuhr er von Tirol zu mir nach Niederösterreich etwa 5 Stunden pro Strecke am selben Tag hin und retour, da er sich schlicht weigerte eine Unterkunft in Anspruch zu nehmen und auf einer fremden Matratze zu schlafen. Auch das Mittagessen lehnte er ab, er hatte Angst davon müde zu werden. An diesem Tag durfte ich den einzigartigen Menschen hinter den Modellanlagen endlich kennenlernen, mitsamt seinen Eigenheiten die ihn als Mensch besonders machten.

Im Herbst 2019 trafen wir uns zum zweiten und leider auch schon letzten Mal, wir wollten den alten Kombilift am Glungezer besuchen. Leider war dieser dann aus kuriosen Gründen, die Petz natürlich kritisch hinterfragte, nicht in Betrieb. Er lud mich wie selbstverständlich zur Fahrt in der 1. Sektion und zum Essen ein. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, mir gemeinsam mit one_only80 sein wahrscheinlich größtes Projekt, den Gartenlift vorzuführen. Eine einmalige Anlage, geschaffen von einem einmaligen Menschen. Ein Tag, den ich immer in Erinnerung behalten werde.

Leider begannen kurz darauf seine gesundheitlichen Schwierigkeiten und es war ihm nicht mehr möglich, größere Ausflüge zu unternehmen. Wir schrieben uns noch öfter aber in der letzten Zeit leider auch kaum mehr, ich nahm mir die Zeit für ausführliche Antworten einfach nicht, was mir mit dem heutigen Tage sehr schmerzt. Erst vor kurzem habe ich an meiner Modellbahn eine größere Revision durchgeführt, er hätte sich bestimmt nochmal über Bilder und ein Update gefreut. Ich werde mich bemühen seine Bauteile immer gut zu erhalten und ihm so ein Andenken zu bewahren.

Mit Petz verlieren wir einen einzigartigen, großzügigen und besonderen Menschen. Er wird uns fehlen. Er war einfach ein Unikat.

Allein dieser Thread zeigt seine Bedeutung für das Alpinforum und die Modellbauerei. Wir waren fast so etwas wie eine Familie für ihn. Jetzt liegt es an uns, sein Werk fortzusetzen und seine Bauwerke weiter zu betreiben und zu verbessern, wobei letzteres schwierig werden wird, da er das Potenzial schon voll augeschöpft haben dürfte.

Danke Markus! Und alles Gute für deine letzte große Reise.
Ruhe in Frieden.
20181016_153553.jpg
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von LOL »

Puhh.
Hab den Petz auch nicht persönlich gekannt, aber lese hier schon lange mit. Da ist er stets mit interessanten Beiträgen hervorgestochen.

Und ja, diese Anlage ist einfach genial:
https://www.youtube.com/watch?v=aG_8R2Pnxq4&t=88s
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ich habe Petz auch nie persönlich gekannt die tollen Beiträge und sein Wissen hier im Alpinforum war ausergewöhnlich. Seine Begeisterung für Seilbahnen, Lifte war toll wie man sieht auch schöne Modelle gebaut. Ruhe in Frieden auf deiner letzten Bergfahrt . :( :(

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Danke Petz für alls was ich von Dir erhalten hab-----Modellbauwissen, 1:1 Wissen, Fbm s.....tolle Ausflüge......Hast alle meine Kleinbahnloks aus 1956-70 revidiert, meine LIMAOKS umgebaut das sie einen gesitteten Fahrstil an den Tag gelegt haben.....und meine LILIPUT 5045 aus 1969 zu meinem 05.Geb. bekommen ,dessen AntriebsDG schadhaft war neu motorisiert, mir für den Modellbau dutzende Kabel,Lämpchen geschickt, meinen W&S Lift in der Werkstatt gebaut......

Rudi s Gartenlifte gebaut..........

Markus, Petz hab Dank .

R I P.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Beitrag von gerrit »

Lieber Markus!
Im "richtigen Leben" habe ich Dich zwar nie getroffen, aber schon bald nach meinem Einstieg hier im Forum habe ich Dich online als kompetenten und netten Kollegen und Freund kennengelernt, der nie ein Problem damit hatte, seine Meinung klar und unverblümt auszusprechen. Modellbauer bin ich zwar keiner, aber ich habe die Dokumentationen all Deiner Projekte gerne und mit viel Interesse verfolgt. Ich wusste um Deine ernsten gesundheitlichen Probleme, trotzdem bin ich nun von der Tatsache erschüttert, dass wir hier nie mehr etwas Neues von Dir lesen werden.
Wenn es irgendwo weitergehen sollte, dann mach´s gut! So wie hier!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“