V4Show hat geschrieben: 09.01.2026 - 21:21
Bzgl. Wetter/Neuschnee:
Während im Thüringer Wald eher weniger runter kam, als zunächst gemeldet (30cm oder gar mehr) und im Nordosten große Schneeverwehungen ausblieben, war die Prognose fürs Erzgebirge ganz gut.
Da muss ich allerdings gegenteiliges beitragen:
Auf der Südseite des Thüringer Waldes 35cm neu und in Summe nun 50cm.
Glückwunsch nach Thüringen. Das Erzgebirge hat da momentan etwas weniger mit 44cm auf dem Fichtelberg, knapp über 30cm auf 800m und immer noch 20cm bis hinunter auf 400m. Damit liegt ein gutes Wintersportwochenende hinter uns, ich war selbst nicht oben aber auch hier in Leipzig war mit 7-8cm durchaus Langlauf, Rodeln und Eislaufen möglich
Längste Rodelbahn mit knapp 800m und 40hm
Blick vom Fockeberg auf die Stadt in weiß
Gut besuchte Eisbahn im Elsterflutbett...
...die bis zum Elsterwehr reichte
Die letzten kalten Tage und Nächte dürfte das verbliebene Wasser vielerorts zur Beschneiung aufgebraucht worden sein, zumindest waren über die Webcams viele Schneeerzeuger zu sehen. Der gemeldete Regen wird wohl außer an reinen Naturschneehängen keinen großen Schaden anrichten. Ich hoffe z.B. die Rodelbahn am Fichtelberg hält durch, da gibt es ja keine Beschneiung.
Und am gleichen Tag (gestern) verkündet der Klinovec dass weitere Pisten aufgehen sollen
Ab Freitag zusätzlich Karasek (19) mit VL500 sowie Jachymovksa (1) zumindest oberer Teil.
Regen und Plusgrade haben ca 25cm an Schneehöhe verschwinden lassen, wie viele kleine Skihänge hat auch die Rodelbahn in Othal schon wieder geschlossen. Kommende Woche dann die nächste Runde mit Beschneiung? Das doofe nasse Wetter füllt immerhin die Wasserreserven wieder auf.
Plesivec ab Samstag den 17.1. zusätzlich mit "Aida" (4) und 4KSB "Modes Grund" sowie ab Montag 19.1. mit "Paula" (5). Damit wäre sozusagen Vollbetrieb denn die schwarze "Jitka" (3) öffnet praktisch nie bzw. steht in der Prio immer gaaanz weit hinten. Und von Mo bis Mi gewähren sie weiter die 20% Nachlass aber fahren nicht mit dem "Modes Grund" Sessel, es scheint also noch sehr wenig los zu sein, gut wer das ausnutzen kann.
Naturschnee ist inzwischen weitgehend verschwunden, Skibetrieb nur noch dort wo auch Beschneiung vorhanden ist. In Holzhau aber bleibt vorerst zu und auch in Lößnitz war Pause, aber dort wird aktuell ein Schneedepot verteilt und ab 15Uhr sowie Wochenende ist geöffnet.
Waren gestern am Keilberg. Wieder Erwarten ganztägig bestes Wetter. Nur die Jachymovska Talstation im böhmischen Nebel.
Zu den Neueröffnungen. Die Karasek ist nur bis zum Schlepper auf. Das Steilstück ist abgesperrt und unpräpariert. Und auf der Jachymovska ist auch nur das erste Steilstück offen. Direkt danach,, an der eigentlichen Kreuzung mit der 28, geht's für alle auf der 28 weiter.
Ansonsten, alle Pisten hart, griffig, obwohl eigentlich kein Frost war. Und auf der Nordseite ist das bis nachmittags so geblieben.
Am Neklid oben das flache Stück wurde dann schon etwas weich, war aber okay. Die Zuführung vom VL500 zum eigentlichen Hang rüber, entlang dieses Holzpalettenverhaus, ist abenteuerlich. Und teilweise nur 2 m schmal.
Der Andrang hielt sich, wie für einen Freitag im Januar zu erwarten, in Grenzen. Länger als mal 5-6 Sessel musste man nie warten.
Danke dir @tovo
Lief denn der VL500 mal schneller, oder gurkt der so rum wie die letzten Jahre? Bin den 24/25 nicht einmal gefahren, weil die <2m/s so nerven. Wäre gut, solang man die Karasek nur mit dem Schlepper befahren kann.
tovo hat geschrieben: 17.01.2026 - 18:41@V4Show also schnell kam er mir nicht vor, allerdings hab ich bei dem Lift keinen Vergleich. Den hab ich glaub ich die letzten 15 Jahre nicht benutzt.
Verständlich. Also bei mir lief das Teil immer weniger als 6km/h. Also nur knapp über 1,5 m/s. In Othal der Kurvenschlepper fährt meist 9 bis 11km/h bzw. 2,5 bis 3m/s. Ich würde ja nix sagen, wenn er wenigstens 2m/s fahren würde. Aber 1,5m/s ist wirklich n Witz. Liftanzahl dezimieren; von mir aus. Aber "wenig" Lifte muss bedeuten, dass die dann auch flott laufen.
Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, meine Skigebietserstbesuche vom letztem Wochenende zu dokumentieren (sollen zwei eigene Berichte werden)
Diesen Freitag war ich am Vormittag 3h (10 bis 13Uhr) in Telnice. Jener Ausflug füllt keinen separaten Bericht.
Über aktuelle Bedingungen zu Berichten ist ggf. sogar Interessanter. Deshalb hier noch kurz die Eindrücke, bevor die Aktualität ganz verschwindet:
Von DD aus sind es nach Telnice nur 40 bis 50min bei gutem Wetter. Am Freitag war es trocken, aber ab der CZ Grenze neblig bis stark neblig.
Auf dem PP rechts oberhalb der Straße sowie direkt am Straßenrand parkten zusammen immerhin rund 50 Autos. Skilehrer waren da und auch eine Schulklasse. Pisten waren nur die rote Machacek + Nova offen sowie ein Teil vom Anfängerareal. Die blaue Piste ab Sessellift war zu, genauso wie der obere Anfänger SL Cvicna Louka. Das war mir aber bewusst. Ich war da, um mit jemandem in Ruhe Kurzschwünge üben zu können.
Genau dieses Wetter darf im Erzgebirgswinter nicht fehlen.
Eigentlich ganz schick, für den normalen Besucher aber eher irreführend der Pistenplan
Die Turistika Stara war real ebenfalls nicht offen
Die Piste ist sehr hart gewesen, aber durchaus griffig. Ohne frischen Service und ohne Druck auf den Ski(spitzen) hätte man hier aber nur Begrenzt Spaß gehabt.
Positiv hervorzuheben ist die Pistenbreite. Zwar ist nur eine Piste offen, diese dann aber überall in voller Breite. Keine tw. gefährlichen Eiskanten am Pistenrand. Naturschnee neben der Piste lag durchaus noch. 10 bis über 15cm würde ich schätzen. Braune Stellen gab es auch oben am Ziehweg und in der Mitte kurz. Größtes Qualitätsmanko waren aber mehrere mittelgroße „Löcher“ bzw. Vertiefungen am 2. kleineren Steilstück. Ich bin drüber gefahren, denke aber man kann da schön hängen bleiben mit der Skispitze.
Der Verlauf der Piste ist wirklich schön. Oben kurz auf Ziehweg einfahren (10hm), dann ca. 90hm Steilhang mit 30% Durchschnittsneigung bzw. ca. 40% maximal. Dann ein mittleres Stück mit durchschnittlich 25% Gefälle (80hm), wobei erst ein etwas flacherer leicht hängender Abschnitt kommt und dann ein kurzer zweiter „Steilhang“ mit über 30% Neigung. Zum
Abschluss ~300m Auslauf bei 10% Gefälle. Gesamt ~1200m Länge und 207Hm Höhendifferenz.
offene Baude nach 100Hm der Abfahrt; Ziehweg links davon kommt vom geschlossenen Schlepper oben und ist im Sommer eine Nebenstraße
Blick von gleicher Stelle aus in den oberen Steilhang der Macháček
Blick nach oben nach zum hängenden Abschnitt - inkl. größter eisiger Stelle
gleiche Stelle Talwärts; links unten der Anfängerbereich, rechts hinter dem Baum geht die Hauptpiste flach weiter
Ankunft der Piste im Kassenbereich ca. 50m vorm Sessel
Rechts neben dem Trdelnik Stand gab es auch noch einen Imbiss, welcher ebenfalls offen hatte. Mit drei verschiedenen, wochentags offenen Essen mgl. an einer Piste liegt man ziemlich weit vorn im Erzgebirge.
Bergstation der KSB auf 797m Höhe auf gleichnamigen Berg
Es geht direkt steil Bergauf; die Trasse ist nur 780m lang & fast alle Höhenmeter werden in den ersten 3/4 der Strecke überwunden
Tatsächlich Tourengeher abseits der Piste; wie gesagt - geschlossene Schneedecke, dort sicher >15cm
Der Sessellift fuhr am Freitag nur mit ca. 2,5m/s, was aufgrund der kurzen Trasse weniger stört. 8min dauerte ein Umlauf ca., also 7/h. Bei uns wurden es 18 Fahrten/3700Hm.
Bei meinem letzten Besuch fuhr er 4,0m/s. Dann ist man dann wirklich schnell oben. Die max. Kap. von 1260P/h werden aber nur bei 5m/s erreicht. Wäre mal interessant, ob die an Wochenenden ausgefahren werden.
3h kosten rd. 26€, Tageskarte 32€. Die Tageskarte ist schon sehr fair. Selbst jetzt mit nur einer Piste. Am Wochenende soll es hier zu sehr langen Schlangen kommen. Ich denke, dass es am WE derzeit eher keinen Sinn macht als Fam. Ausflug. Bei vollem Lift, ohne die zweite Sessel-Abfahrt und ohne den oberen Schlepper wird es sicher voll auf der einen roten.
Zuletzt geändert von V4Show am 18.01.2026 - 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
@basti.ethal Ja, die Bahn ist 19 Jahre in der Schweiz gelaufen, siehe Beitrag im Infratopic und inzwischen 12 Jahre in Telnice in Betrieb.
Die ersten Schneeerzeuger laufen schon wieder, u.a. in Telnice, ab morgen lässt dann der Wind nach und es sollte auch in Othal wieder losgehen. Denn mit derzeit 3,6km verteilt auf 2 Pisten hat man derzeit das kleinste Angebot, bezogen auf den Ticketpreis sehe ich momentan den Plesivec deutlich im Vorteil.
Wir hatten heute einen tollen Tag am (erstaunlich naturschneearmen) Klínovec!
Die Jáchymovská ist im unteren Bereich erst ab Samstag geöffnet, wird aber bereits emsig vorbereitet.
Dadurch war es heute auf der unteren 28 durch die geringe Breite manchmal schon etwas wuselig….. und vor der 90° Kurve hinab ins Tal dann eher eine (nicht zu unterschätzende) Eisfläche als Piste.
Nahezu alle noch nicht geöffneten Pisten (Nord/Süd) wurden massiv beschneit, teils auch schon präpariert (U Zabitého) und man tut meiner Ansicht nach alles, um hier so schnell wie möglich das volle Programm anzubieten.
Leider lief die Přemostěná heute nicht, was dazu führte, dass es unerwartet mit knapp 10min Wartezeit am Cinema Express gegen 11 Uhr voller war als an der sonst so überlaufenen Dámská.
Kurz darauf hatte sich hier jedoch alles wieder beruhigt.
Wir waren trotzdem erstaunt, wieviel Betrieb hier an einem normalen ferienlosen Wochentag war.
Am Wochendende möchte ich hier derzeit dann eher nicht aufschlagen...
Durch den nachmittags stellenweise abgerutschten eisigen Untergrund der nun wieder im Schatten liegenden nordseitigen Pisten sind wir gegen 14 Uhr wieder auf die Südseite gewechselt und haben (zumindest in den oberen Bereichen vor dem Eintauchen in den "böhmischen Nebel") von der dezenten "Pisten - Aufweichung" durch die Sonne profitiert.
Die derzeit ausgeprägte Inversionswetterlage und die damit verbundenen Temperaturunterschiede zwischen Berg und Tal (8 Grad!) waren heute besonders imposant.
Ebenso eine tolle Halo - Erscheinung kurz vor Betriebsschluss an der Moser - Piste. Hier zog dann auch schon der Nebel langsam den Berg hinauf…..
Geparkt hatten wir wieder völlig stressfrei oben am großen und leeren Neklid - Parkplatz. Alles entspannt und und ohne das unten in Loučna typische Parkplatz-Gewusel.
Mit 22 Fahrten und 41km ohne jede Hast und Eile war es um 16 Uhr eine gute Ausbeute an einem wirklich schönen Skitag.
Anbei noch einige Impressionen.
Nette Grüße aus Ilmenau,
Michal
Zuletzt geändert von Micha1974 am 23.01.2026 - 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Da das nächste WE quasi da ist und ich endlich mal Zeit habe zu Posten:
Hier noch ein Kurzbericht vom KV vom letzten Sonntag (18.01.) als Ergänzung zu @Micha1974.
Nachdem die Bedingungen am Freitag (16.01.) in Telnice ziemlich gut gewesen waren und ein Kumpel von mir übers Wochenende am Klinovec war, bin ich letzten Sonntag das erste Mal diese Saison zum Klinovec gefahren.
Ich bin jedenfalls mit der Erwartung hin, dass die beiden neu geöffneten Pisten (1 + 19) am Klinovec in einem sehr guten Zustand sein würden.
Zudem natürlich auch die obere Jachymovska + Lazenska sowie Neklid im oberen Bereich. Bzgl. der Nordseite hatte ich keine großen pos. Erwartungen.
Neklid
9:20 auf Neklid gestartet. Gekostet hat der Online Skipass genau 45,02€. Die Moser (18) gab einen ersten Vorgeschmack, wie die Pisten den ganzen Tag sein würden. Mittig hatten sich bereits kleine Haufen in Form von dem verhassten Schnee "granulat" ohne jegliche Bindungseigenschaften gebildet. Links in der innenkurve war die Piste noch beisammen. Aber ganz knapp vor eisig + Knollig.
2. Runde: Karasek. In der Tat ziemlich vernümftig präperiert. Hier lassen sich auch nette Carving Schwünge ziehen. Problem: Der VL500 Ankerschlepper. Immerhin hat man das Teil auf 1,8m/s "beschleunigt", es fühlte sich aber immernoch wie <1,5m/s an. Der schmale Ziehweg oben war weniger ein Problem. Von tadeloser Präperation kann natürlich keine Rede
Moser kurz nach 10Uhr
Blick zum Snowpark Bereich. Hier lag auch oft schon weniger Schnee
Im VL500 hatte man viel Zeit für Fotos
Echt nett die Karasek 1 - wenn da der SL nicht wäre
Karasek 2 Grundlage
Jachymovska
Nach 5 Neklid Abfahrten zur Jachymovska gewechselt. Untere Rondo wie immer Tadellos. Am Pirma Express dann 9min angestanden. Diesen hat man den ganzen Tag mit 4,5m/s fahren lassen. Das macht Sinn, da man am Pirma Express mit halber (1) + (24) + (28) ja auch das beste Pistenangebot hatte.
Obere Jm in gutem Zustand. Es ist nun die volle Breite präperiert, was sehr befriedigend anzusehen war. Die Innenkurve am oberen Steilhang war eine Mischung aus Vereist und Grundpräperationsplatte. Eher enttäuschend. Die obere Umfahrung war nicht perfekt, aber in besserem Zustand. Durch den vielen Platz in diesem Bereich war der eisige Zustand aber weniger störend. Auch der Übergang in den zweiten Teil der Lazenska ist so lang und gut einsehbar, dass man hier nicht abbremsen musste.
Dann begann der unangenehme Teil. Nach der Krüppelbirke folgt eigentlich ein entspannter flacherer Teil. Auch hier ereigneten sich schon mehrere Stürze, da die ca.10m breite Piste vier-geteilt war. Auf der Hangseite waren 1/4 vereist, um 20 bis 50cm erhöht und mit Wellen durchsetzt. Dann 1/4 mit "granulat" Schnee. Erst ohne große Hügel, dann immer welliger -> hat mehreren Kindern die Ski unter den Füßen weggezogen. Dann 1/4 mit normaler Grundeisschicht, wo fast alle drauf rumgerutscht sind. Ganz rechts nochmal Granulat mit etwas weniger Haufenbildung. Der vereiste "Sockel" links hat viel Platz von der normalen Piste weggenommen und dafür gesorgt, dass selbst dort der Pistenzustand schon eher Mau war.
Es folgt der zweite 180 Grad Kurve. Diese ist bekannt dafür, dass vor und nach ihr die steilsten und vor allem engsten Abschnitte der Piste kommen. Dort dann, wie Micha schreibt, eisig PLUS am Wochenende zum Teil erhebliche Haufen bis 50cm Höhe. Die Mehrheit überfordert, was kein Wunder ist, wenn ca. 30 Skifahrer pro Minute durch dieses <10m breite Mienenfeld müssen.
Unten auf Höhe der Skibar dann eine weitere sehr zerfahrene Stelle, die viele überforderte.
Innerer JM Steilhang - sehr sehr eisig
15 Uhr - wenig Haufenbildung - trotz etwas eisig bester Hang im Skigebiet
Lazenska unterer Abschnitt vor Spitzkehre Eis erhöht - Granulatsulz - Eis - Granulatsulz
vor der „Horror“ Kehre
nach Spitzkehre
nach Spitzkehre
Nordseite
Damska war ebenfalls eher eisig + aufgeschobener Granulatschnee überall. Hab ich so erwartet, aber auch alles andere als ein Highlight. Parezovka war die beste Piste auf der Nordseite. Eisig, aber man bekommt noch Halt. Unten kann man ganz nett carven. Gradeso noch nicht zu voll. Wartezeit am Cinestar 5min, manchmal auch weniger.
Premostena hingegen war eine Katastrophe. Da brauchts zumindest Vorsicht Eis/glatt Schilder oben. Es ist auch echt traurig, dass man diesen Zustand Jahr für Jahr nicht ändern kann. Klar: mit Racecarvern voll reinhalten & man wird nicht rutschen. Dass aber immernoch eine einfache rote Piste, keine Rennstrecke. Ich war Nachmittags auf die breiten Ski gewechselt und bin schön weggerutschelt.
Kurz mal Turistika gefahren, um zu schauen wie viel noch fehlt. Grundpräperation war dort schon vorhanden, wenn auch dünn.
Suzuki trotz Wochende natürlich 0min Wartezeit. Kein Wunder, bei 1 von 3 Pisten dort offen + deren Zustand.
Eis mit Hügeln + einige Person auf Piste hatte nen harten Sturz
„Einfache“ Umfahrungspiste. die Präperierung ist hier mmn. Misslungen. Sehr viel Schnee liegt "verschwendet" rechts + links. Die rechten 2m Piste nutzt auch kaum jmd., da komische Kante.
Auf der Jachymovska nach 14:30 noch 5 Runden gedreht. Das machte Spaß, da auf der Innenseite des oberen Steilhangs Granulatschnee ohne große Haufen lag. Weiter unten eine Mischung aus Laufen lassen + über ein paar Haufen springen. Spitzkehre unten trotz breiter Ski kein Spaß, da man dort nicht einfach mit Geschwindigkeit durchfahren kann.
In dem Modus wie letztes Wochende definitv keine Empfehlung. Durch den langsamen VL500 ist die Karasek 1 fast wertlos und die Moser trotzdem übervoll + zerfahren. Obere Jm und obere Lazenska machen als einzige Spaß ABER es macht nicht soviel Sinn, sich dafür den ganzen Tag durch die untere Katastrophenstelle zu quetschen. Insgesammt auch da nichtmal 50% lohnenswerte Abfahrt.
Sehr positiv waren wieder die Single Lines - quasi 100% Auslastung an Cinestar und Pirma
44km, 21Liftfahrten und 6900Hm wurden es immerhin bei mir.
Ganz kurzer Nachtrag zu gestern, nachdem ich die Bilder von @V4Show gesehen habe:
So wie auf Deinen (fast erschreckenden) Bildern sah die Lázeňská im unteren Bereich gestern selbst nach 15 Uhr nicht aus!
Das hätte meine zwei mitgenommen Gäste sonst schockiert….
Was aber klar ist: NUR mit richtigem Weiß von oben werden sich im gesamten Skigebiet die Bedingungen signifikant ändern (lassen)…
Das immer wieder temporär verpresste Granulat hat (wie letztens mal hier im Forum jemand gut erläuterte) irgendwann wohl aufgrund seiner endlichen Struktur nahezu keine Haftkraft mehr mit dem vereisten Untergrund….
Grundsätzlich bin aber trotz aller berechtigter Kritik der Ansicht, dass wir trotzdem froh sein können/sollten/müssen, dass unter den derzeitigen Bedingungen am Klínovec ein doch beachtlich großes und ab morgen noch deutlich erweitertes Angebot an Pisten befahrbar ist.
Hoffen wir auf stetigen Frost und auch die angekündigten Niederschläge!
Zuletzt geändert von Micha1974 am 23.01.2026 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Micha1974 hat geschrieben: 23.01.2026 - 17:10
Was aber klar ist: NUR mit richtigem Weiß von oben werden sich im gesamten Skigebiet die Bedingungen signifikant ändern (lassen)…
Das immer wieder temporär verpresste Granulat hat (wie letztens mal hier im Forum jemand gut erläuterte) irgendwann wohl aufgrund seiner endlichen Struktur nahezu keine Haftkraft mehr mit dem vereisten Untergrund….
Grundsätzlich bin aber trotz aller berechtigter Kritik der Ansicht, dass wir trotzdem froh sein können/sollten/müssen, dass unter den derzeitigen Bedingungen am Klínovec ein doch beachtlich großes und ab morgen noch deutlich erweitertes Angebot an Pisten befahrbar ist.
Hoffen wir auf stetigen Frost und auch die angekündigten Niederschläge!
Genau deshalb hab ich jetzt doch noch einen Bericht gemacht, weil zwischen unseren beiden Besuchen eigentlich nur der Unterschied Woche/Wochenende liegt.
An deinem Tag werden sicher auch einiges an Besuchern im Gebiet gewesen sein.
Der Granulatschnee hat mich am meisten überrascht, der letzte Naturschneefall ist ja nicht so lang her. Wahrscheinlich war das Tauwetter + erneuter Frost letzte Woche sehr sehr ungünstig.
Das zeug war leider wirklich überall.
Eisig wars schon auch mehr als gedacht.
Beides zusammen hat in Kombi mit zu vielen Besuchern das Potenzial, Situationen wie die Lazenska Spitzkehre zu schaffen.
Ich glaub dir auch, dass es bei dir nicht so war.
Ich denke, dass es trotz ähnlichem Wetter und nicht viel mehr Andrang am Sonntag über den Tag sehr unterschiedlich laufen kann.
Am Sonntag z.B. 150% Skifahrer und darunter doppelt soviele Anfänger im vgl. zu Donnerstag ist dort für gute Skifahrer vl. genau der unterschied, der zw. jedes Mal bremsen und fast nie Bremsen unterscheidet.
Wenn selbst die guten Skifahrer bremsen, müssen alle bremsen & rutschen dann durch diesen Bereich durch.
Ab nem gewissen Punkt fahren alle mit Schneepflug zw. den Haufen durch -> verstärkt Haufenbildung weiter.
——————————————————————
Das nun am Klinovec die schwarze 8 sowie der Rest der 1 aufgeht, ist erfreulich aber auch überfällig. Andere Gebiete wie der Plesivec, Bublava oder selbst Schöneck haben dieses Jahr eher den (quasi) Vollbetrieb erreicht. Das war mal anders. Ich denke aber, das dem Team am KV selbst bewusst ist, dass sich da was tun muss (Wasserspeicher).
Für die, die hier mitlesen ist es eine Anregung, erstmal woanders hin zu fahren.
Klar: mit ganzer JM und Piste 8 offen ist es was anderes. Aber wenn ich morgen fahren würde, würde ich vmtl. die 1 + die 8 in kombi mit der 3 den ganzen Tag fahren. Inkl. der „langen“ Wartezeiten an Pirma und Cine.
Waren heute wieder am KV. Deutlich voller als letzten Freitag. Bis zum Drehkreuz kam man meistens. Aber ab da bis zum Einstieg voll (Damska, Cinestar, Prima). Suzuki in Betrieb und leer. Die Pisten fand ich morgens sehr gut. Dünne lockere Schicht auf fester, griffiger Unterlage. Das änderte sich im Laufe des Tages wie oben schon beschrieben. Etliche blanke Stellen, auf denen auch gute Kanten nicht wirklich Halt fanden. Besonders auffällig Premostena und das Stück vor der letzten Kurve der Lazenska, da lagen ständig nicht so geübte Skifahrer.
Beschneit wurde fleißig: Karasek, Miniareal, die Verbindung von Premostena zum Cinestar, Touristika.
Auf der Jachymovska fehlt nur noch der Feinschliff. An der U Zabetiho wurde ganztags gearbeitet.
Schauen wir mal, wo das Schneefallgebiet tatsächlich vorbeikommt.
tovo hat geschrieben: 23.01.2026 - 22:12
Waren heute wieder am KV. Deutlich voller als letzten Freitag. Bis zum Drehkreuz kam man meistens. Aber ab da bis zum Einstieg voll (Damska, Cinestar, Prima). Suzuki in Betrieb und leer. Die Pisten fand ich morgens sehr gut. Dünne lockere Schicht auf fester, griffiger Unterlage. Das änderte sich im Laufe des Tages wie oben schon beschrieben. Etliche blanke Stellen, auf denen auch gute Kanten nicht wirklich Halt fanden. Besonders auffällig Premostena und das Stück vor der letzten Kurve der Lazenska, da lagen ständig nicht so geübte Skifahrer.
Beschneit wurde fleißig: Karasek, Miniareal, die Verbindung von Premostena zum Cinestar, Touristika.
Auf der Jachymovska fehlt nur noch der Feinschliff. An der U Zabetiho wurde ganztags gearbeitet.
Schauen wir mal, wo das Schneefallgebiet tatsächlich vorbeikommt.
Wenn ich bis fast 11Uhr auf Neklid rumstocher, kann ich natürlich nicht sagen wie die Pisten Nordseitig + JM gegen 10 Uhr waren. Ich kann mir zumindest JM und Parezovka aber gut so schön griffig vorstellen, wie du das beschreibst.
Die Nachrichten bzgl. Beschneiung sind sehr gut. Karasek 1 und obere Jm wurden ja noch mit dem "alten" Schnee von anfang Januar präperiert. Ich hatte die Hoffnung, dass deren Pistenqualität große Unterschiede hat im vgl. zu den 5 Wdh Abfahrten, die seit Wochen schon offen sind.
Untere Jm + U Zabetiho sind ja bereits aus frischem Schnee "gebaut".
Wenn jetzt noch Touristika und Karasek 2 dazu kommen, dreht sich das Bild komplett. Dann hat es an 4 von 5 Sesseln je eine gute Piste.
Slalomak wird dann der letzte Schritt. Mal schaun ob sie alle drei zum nächsten Wochenende auf bekommen. Wenn ja, startet man doch noch mit Vollbetrieb in die 6 Wochen Hochsaison. Beginnend mit Berlin + BB + Sachsen Anhalt.
————————————————————
Fichtelberg hat man diese Woche auch den HH beschneien können. Steigfellmetzelei ist morgen über u.a. diesen. Warum keine Öffnung?
Piste 2 sah in letzten Insta Posts sehr gut präperiert aus. Aber ohne Rabatt war der FB letztes Wochenende sicher keine Alt.
Alles in allem schon denkwürdig/komisch. Man hat ende Nov. ja auch kein Wasser "verschwendet" für den Haupthang. Bei der nächsten Kaltluft war es dann trotzdem nach Piste 10 + 2 schon alle. So klein ist deren Teich doch garnicht? (45000qbm glaub ich)
Wenn der Teich an der Himmelsleiter steht, reicht der ohne Schneefall auch nur für eine Piste. Piste 9 hat ~35000m^2, der gepl. Speicherteich 15000qbm Volumen. Da bekommt man ca. das doppelte an Tech. Schnee raus. Beide Himmelsleiterpisten funktionieren also nur, wenn man den Schnee je max. 50cm hoch verteilt.
Die restlichen 45000qbm müssen dann für HH inkl rote 4 oben, Piste 2 und die R reichen. Dürfte sich eigentlich gradso ausgehen.
Wir waren heute seit längerer Zeit mal wieder am Plessberg.
Unser ursprüngliches Zeil war eigentlich der Keilberg. Da aber die Parkplätze kurz vor 9.00 Uhr schon ziemlich gut gefüllt waren, haben wir uns entschlossen die ca. 10 Min. weiterzufahren. Und soviel kann ich vorab schon mal sagen:
Es hat sich für uns gelohnt.
Geöffnet waren alle Pisten, außer die schwarze Jitka. Da diese Piste bisher so glaube ich noch nie offen war, kann man für Plesivec-Verhältnisse schon von Vollbetrieb sprechen.
Die Anstehzeiten waren wie gewohnt moderat, bzw. nicht der rede wert.
Die Pisten waren zwar auf Grund der tiefen Temperaturen hart, aber wunderbar griffig.
Die meisten Familien, die die KSB "Modesgrund" nutzten, fuhren über die blaue Renata und Pavla zur Talstation.
(vermutlich schreckt der anfänglich steilere Einstig in die rote Aida die meisten Leute ab)
So war auf der roten Aida richtig viel Platz. Die Piste war schön kompakt und griffig,"ein Traum" für alle Racer.
Selbst am Nachmittag war die Piste noch richtig geil zu fahren.
Einige Pisten waren teilweise nicht in voller Breite präpariert, was aber auf Grund der wenigen Leute kein Problem darstellte.
Selbst das obere nach Süden ausgerichtete Teilstück der rot/blauen Hana hat relativ gut durchgehalten, erst nach Mittag gab es hier die gewohnten abgerutschten Stellen, welche aber trotzdem noch gut zu fahren waren.
Gut frequentiert war übrigens das "Kinderland". Hier kann man ja mit seinen Kids die Zauberteppiche nutzen, ohne gleichzeitig einen Skikurs buchen zu müssen. Sicherlich das beste Angebot im Erzgebirge.
Überrascht war ich von der relativ guten Naturschneehöhe. In Richtung Abertamy und Horn Blatna gab es generell noch eine geschlossene Schneedecke. Wahrscheinlich hat der Südrand des Erzgebirges beim letzten Schneefall etwas mehr abbekommen.
Aufgefallen waren mir im Skigebiet, dass man überall noch über recht ordentliche Kunstschneedepots verfügt. Da hat man sich diese Saison wohl viel vorgenommen. Hier hat man diesmal anscheinend die guten Bedingungen der letzten Woche genutzt.
Anhand der Kennzeichen der Fahrzeuge auf dem Parkplatz würde ich sagen, dass heute max. 10% deutsche Gäste da waren. Das war schon mal anders. Womöglich hat man sich aufgrund der relativ holprigen Saisonstarts der der letzten Jahre viel Reputation verspielt. Ich persönlich finde ja auch, dass der Plessberg ohne geöffnete "Modesgrund-Pisten" keine Anreise wert ist.
Fazit: Für uns ein wunderschöner Skitag am Plesivec.
Normalerweise ist unser "Hausberg" ja der Keilberg, aber an solchen "Großkampftagen" wie heute am Klinovec, ist der Plesivec mit seinen wenigen Besuchern eine echte Alternative. Von mir aus kann die Ruhe am Plessberg gerne so bleiben. "Also psst", nicht weitersagen.
Jetzt hast Du mich angefixt, den Plešivec muss ich in dieser Saison nun wohl endlich auch mal besuchen!
Bei mir beziehungsweise uns ist halt immer das Problem, wenn wir einmal von Ilmenau anreisen und hin und zurück knapp 500 km auf uns nehmen, will man dann doch immer ins „ganz große Skigebiet“…
Aber am Plešivec scheints ja wirklich - gerade in der HS - eine gute Alternative zum Klínovec zu sein!
Mir ist übrigens auf der Rückfahrt am Donnerstag auch aufgefallen, dass selbst zwischen Ostrov und Karlovy Vary auf den Wiesen gefühlt noch mehr Schnee lag als am Klínovec oben. Offenbach hängt es wirklich mit der Südlage hinterm Erzgebirge zusammen, wo evtl. mehr Schnee kam oder weniger Schnee ging…
Waren heute auch am Plesivec, darum nur ein paar Ergänzungen zu @Holzwurm seinem Beitrag.
Winter im Hochmoor
Vorweg: das Problem mit dem "toten Schnee" gibt es hier auch, nicht so dramatisch weil insgesamt weniger los ist als am Klinovec. Aber mittig fahren sich an vielen Stellen große glatte Flächen frei, die lockere Schicht am Rand ist weich und angenehm. Aber es sind nur noch kleine Kugeln und hat m.E.n. auch nichts damit zu tun ob die Piste frisch offen ist oder schon länger. Zumindest meine laienhaften Schneeproben sahen überall gleich aus, das ist einfach der zurückliegenden Witterung geschuldet.
Und ja, auch ich fand nach den Bildern vom Klinovec die Naturschneehöhe überraschend gut, denke 15-20cm feste Auflage ist das noch. In jedem Fall ist eine solide Grundlage da wenn dann vielleicht mal richtig was vom Himmel kommt. Auch uns sind die vielen Depots aufgefallen, gezählt habe ich 3x auf der 1 (oberhalb vom Steilhang, mittig und kurz vor der Abzweigung), 1x am Ende der 2 bzw. 4, 7x auf der 5 (mittig auf der Piste) und 2x auf der 6 (am Rand oberhalb der Schirmbar). Das sind einige qm und damit kann man viel anfangen. Dennoch sind die Wasserspeicher komplett voll und es sprudelte auch kräftig was hinein. Also daran scheitert es momentan nicht, sonst war das ja gern mal ein Faktor am Plesivec.
Anstehzeiten waren heute max. 1-2min, ab 13Uhr immer direkt durchgegangen an allen Bahnen. Genau dafür mag ich das Gebiet, auch wenn es nicht die vielfältigen Varianten gibt so kommt man auf viele Abfahrten.
Wetter eher mittelmäßig, aber am Boden gute Sicht
Mein persönliches Ranking zur Qualität heute waren 4, 2, 5, 1 und 6. Reduzierte Pistenbreite der "Aida" (4) geht in Ordnung, mehr Fläche wäre natürlich toll aber es wirkt nirgendwo eng und knapp. Auch so beste Piste des Tages für uns weil super griffig, Einstieg nur mittig etwas glatt. Trassierung von "Milena" (2) finde ich wie schon letzte Saison unglücklich, klar spart die direkte Linie etwas Schnee, aber die (fehlende) hängende Kurve war immer sehr schön zu fahren, dennoch griffig und schön schneller Abschnitt. Die "Paula" (5) hat uns durch die Depots gut unterhalten, sonst ja nur breit und flach fehlt etwas an Breite, aber die 3m Hügel machten das wett. Steilhang von "Hana" (1) und "Milena" (2) war halb 11 schon abgerutscht, am Ende des Tages große glatte Stellen mit Grundeis. Am Rand ist's immer gut zu fahren, aber insgesamt fällt es dort vielen Anfängern schwer. Würde prinzipiell dort starten und die guten Bedingungen am Tagesanfang mitnehmen. Und wegen dem "toten Schnee" der kaum Verbindung zum Untergrund aufbaut kannst du dort momentan auch kein Nachtski anbieten, auch wenn die 1 unten raus wirklich gut beisammen war, bis auf glatte Stellen auch im unteren Steilhang. Auf "Renata" (6) hält man sich nicht auf, zu voll und zu abgefahren.
Neuer Pistenplan, die 3 ist nur noch als Freeride ausgewiesen
Depot auf der 1 ganz oben...
...in der Mitte...
...und am Abzweig von 1 und 2
Exemplarisch wie glatt es wird momentan
Die 3 hat keinerlei Lanzen mehr und diesen Winter auch keine mobile Kanone gesehen
Doppel-Depot auf der 6
...war mächtig hoch
Naturschneelage sehr solide, hier sind wir auf 770m
Letzter der drei Wasserspeicher, da lief es munter hinein und unten wieder hinaus
Insgesamt ein guter Tag für uns, wenig los und viel gefahren. Winterstimmung. Gutes Essen. Parken am Gipfel direkt an der Piste. Wenn jetzt Neuschnee kommt und die Schneequalität besser wird, ganz klar Platz 2 im Erzgebirge. Onlinetickets gibt's übrigens auch und kosten 100 CZK weniger, war mir gar nicht bewusst.
Wegen der Naturschneehöhe: die offiziellen Messungen des tschechischen Wetterdienstes (ČHMÚ) bestätigen unsere Beobachtungen: https://www.chmi.cz/namerena-data/data- ... _rastr,ZTM
Pernink auf 850m meldete gestern noch 15cm (heute 23cm) und Prebuz auf 900m sogar 21cm (heute 29cm), auf dt. Seite in gleicher Höhe waren es gestern eher um die 5cm.