V4Show hat geschrieben: 09.01.2026 - 21:21
Bzgl. Wetter/Neuschnee:
Während im Thüringer Wald eher weniger runter kam, als zunächst gemeldet (30cm oder gar mehr) und im Nordosten große Schneeverwehungen ausblieben, war die Prognose fürs Erzgebirge ganz gut.
Da muss ich allerdings gegenteiliges beitragen:
Auf der Südseite des Thüringer Waldes 35cm neu und in Summe nun 50cm.
Glückwunsch nach Thüringen. Das Erzgebirge hat da momentan etwas weniger mit 44cm auf dem Fichtelberg, knapp über 30cm auf 800m und immer noch 20cm bis hinunter auf 400m. Damit liegt ein gutes Wintersportwochenende hinter uns, ich war selbst nicht oben aber auch hier in Leipzig war mit 7-8cm durchaus Langlauf, Rodeln und Eislaufen möglich
Längste Rodelbahn mit knapp 800m und 40hm
Blick vom Fockeberg auf die Stadt in weiß
Gut besuchte Eisbahn im Elsterflutbett...
...die bis zum Elsterwehr reichte
Die letzten kalten Tage und Nächte dürfte das verbliebene Wasser vielerorts zur Beschneiung aufgebraucht worden sein, zumindest waren über die Webcams viele Schneeerzeuger zu sehen. Der gemeldete Regen wird wohl außer an reinen Naturschneehängen keinen großen Schaden anrichten. Ich hoffe z.B. die Rodelbahn am Fichtelberg hält durch, da gibt es ja keine Beschneiung.
Und am gleichen Tag (gestern) verkündet der Klinovec dass weitere Pisten aufgehen sollen
Ab Freitag zusätzlich Karasek (19) mit VL500 sowie Jachymovksa (1) zumindest oberer Teil.
Regen und Plusgrade haben ca 25cm an Schneehöhe verschwinden lassen, wie viele kleine Skihänge hat auch die Rodelbahn in Othal schon wieder geschlossen. Kommende Woche dann die nächste Runde mit Beschneiung? Das doofe nasse Wetter füllt immerhin die Wasserreserven wieder auf.