Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
markus
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von markus »

Die Anforderungen von TÜV, Aufsichtsbehörde, BG, Brandschutz, das fehlende Geld, die fehlende Unterstützung der Gemeinde, das lag aber am Betreiber und nicht an der Gemeinde, fehlende Ersatzteile wegen nicht mehr Existentem Hersteller....
Natürlich will sich keiner die Kosten eines Abbruchs antun, die Bahn ist ja sehr sehr lang.
Und die Schwend Aktion haben ja die Bergfreunde und Tourengeher gemacht, die haben überhaupt nichts mit der Seilbahn zu tun.

ENERGYMG
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Nur warum hat man dann die Bahn vor ein paar Jahren wieder in Schuss gebracht?
War das vorher nicht bekannt, welche Anforderungen vom Tüv etc gestellt werden und ob das Geld reicht?

Gehört die Bahn dann nach wie vor den Wirten der Wuhrstein-Alm?
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Beitrag von markus »

Den Wirt der Alm, den gibts es nicht mehr. Man hat versucht die Bahn in Schuss zu bekommen, das wurde aber nichts weil das Geld bei weitem nicht reichte.
Ich kenne den Ex Bl ganz gut, deshalb weiß ich das.
Dann fand man einen"Investor" der aber wieder abgesprungen ist.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von zonk »

Und warum tut sich, verflucht nochmal, nichts auf der wuhrsteinalm wenigstens? Das muss mit Hochzeiten, Geburtstag und auch Normalbetrieb etcpepe dich gut gelaufen sein?
ENERGYMG
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Geigelsteinbahn wird wohl abgebaut und die Wuhrsteinalm steht zum Verkauf laut Facebookseite der Wuhrsteinalm gestern:

„Aktuelles zur GeigelsteinBahn:

Auf Anordnung des Landratsamtes muss die GeigelsteinBahn leider abgebaut werden. Aus diesem Grund wird das komplette Inventar und die Technik der Bahn veräußert. Wenn ihr ein historisches Erinnerungsstück der GeigelsteinBahn, wie z.B. die Sessel des Liftes, kaufen möchtet, dann schreibt uns. Der Kaufpreis für einen Doppelsessel liegt bei 750 Euro.“
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2744 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Stolzer Preis. Andererseits haben die Müller-Sessel sicher einen höheren Wert, als Standard-DPMs.

Hier noch ein Beitrag im BR, wo es um den lahmenden Tourismus in Schleching, aber auch in der Gemeinde Aschau geht. Die Geigelsteinbahn hat da allerdings nur eine Nebenrolle.
https://www.youtube.com/watch?v=_lKPn7r_6Js
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.01.2026 - 19:43 Stolzer Preis. Andererseits haben die Müller-Sessel sicher einen höheren Wert, als Standard-DPMs.

Hier noch ein Beitrag im BR, wo es um den lahmenden Tourismus in Schleching, aber auch in der Gemeinde Aschau geht. Die Geigelsteinbahn hat da allerdings nur eine Nebenrolle.
0
Ob der Tourismus wohl besser laufen würde, wenn man den höchsten Berg der Chiemgauer Alpen mit existierender Bergbahn als Tourismusziel vermarktet hätte, ist wohl ein Mysterium...
So wie es lange Zeit auf der Homepage und auch hier gelesen wurde, haben sich die Einheimischen ja doch gegen die Bergbahn und für den sanften Tourismus ausgesprochen...
{meine persönlich Auffassung ist ja, dass ein sanfter Tourismus nicht klappt, wenn gar kein touristischer Anziehungspunkt, wie eine Bergbahn, eine rentable Gastronomie am Berg oder eine anderweitige 'Attraktion', verfügbar ist}
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Das Problem beim sanften Tourismus ist wohl generell, dass er relativ wenig Wertschöpfung bringt.
Meist ist damit ja sowas wie Wandern, Klettern/Bergsteigen oder Tourenski gemeint.
Da kommt man halt als Tagesausflügler mit dem Auto angefahren, vielleicht iwo Parkgebühr oder Tourengehergebühr und eine Hütteneinkehr, sofern es eine gibt.

Oder als Übernachtungsgast gibt es eine Fewo, etwas Umsatz im Supermarkt und dann noch eine DAV Hütte.
Kurzum: Da bleibt kaum was hängen.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.01.2026 - 09:20 Das Problem beim sanften Tourismus ist wohl generell, dass er relativ wenig Wertschöpfung bringt.
Meist ist damit ja sowas wie Wandern, Klettern/Bergsteigen oder Tourenski gemeint.
Da kommt man halt als Tagesausflügler mit dem Auto angefahren, vielleicht iwo Parkgebühr oder Tourengehergebühr und eine Hütteneinkehr, sofern es eine gibt.

Oder als Übernachtungsgast gibt es eine Fewo, etwas Umsatz im Supermarkt und dann noch eine DAV Hütte.
Kurzum: Da bleibt kaum was hängen.
Das stimmt so nicht ganz. Es zeigen viele Orte / Hotels, die mit Nischenprodukten die Leute anlocken und damit sehr sehr gute Geschäfte machen. Der einzige Unterschied ist am Ende: Die Masse. Es wird halt dann nicht über die Quantität, sondern die Qualität geregelt. Mag sein, dass die Wertschöpfung am Ende weniger ist, aber sie wäre auf jeden Fall mehr als jetzt, bei der sie gegen Null geht, die Tagesgäste mal abgesehen.

zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Die Ecke da hat nicht eine leicht erreichbare Hütte ,keine Bahn,,ja, nicht mal viele high end hotels.das Bergsteigerdorflabel haben sie sich verpasst,weil's da nix gibtmsie haben es verschwitzt
Und der DAV oder wer auch immer vergibt an Orte,die naturbelassen undoder einfach den Anschluss verpasst haben, natürlich gerne das Label bergsteigerdorf.ist nicht abwertend gemeint.aber außer der hochgernhütte gibt's da nix.und selbst die ist nur auf langem weg erreichbar.die Bahn haben sie dummerweise stillgelegt und wird nun wieder abgebaut..
Mich störts nicht. ist sehr fein da die gegend.kann mir aber nicht vorstellen,dass es wirklich das war,was man sich gewünscht hat.also macht man mit dem Label bergsteigerdorf werbung
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3320 Mal

Beitrag von snowflat »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.01.2026 - 19:43 Stolzer Preis. Andererseits haben die Müller-Sessel sicher einen höheren Wert, als Standard-DPMs.

https://www.youtube.com/watch?v=_lKPn7r_6Js
Ich habe mir den Beitrag angesehen und staunte ja nicht schlecht, als der Bürgermeister nach den Sicherheiten gefragt wurde, die er verlangt hat als der Investor sein großes Projekt vorgestellt hat. Mehr als dicke Backen und ein Verlass auf die Aussage des Investors, er habe sehr sehr viel Geld, war da nicht :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Letztlich ist es ja ein privatwirtschaftliches Projekt, da wundert es mich sowieso, warum die Gemeinde da so sehr drin hängt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3320 Mal

Beitrag von snowflat »

Bin jetzt kein Experte, aber ich denke spontan an Bebauungspläne, kommunales Mitspracherecht und natürlich ein gewisses Eigeninteresse zusätzliche Einnahmen zu generieren. Gibt ja Studien welche Wertschöpfung an Übernachtungen hängt. Aber wie geschrieben, bin ich über das "Handeln" des Bgm. dann verwundert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Als ich Ende der 00er jahre in Reit im Winkl war,waren meine mitgereisten Freunde auch überrascht,ja, erschrocken,wie in den 80ern hängengeblieben war,als österreich schon dabei war,Boutique Resorts- und -gastro und Wellness allerorten anzubieten.mittlerweile hat sich da einiges getan.wenn auch noch nicht vergleichbar mit den ösis.aber generell ist das in Sachen Tourismus ein Trauerspiel.egal,ob Schliersee, Lenggries(vielleicht sollte man auch mal in den Ort und dessen atrraktivität investieren,wenn sie das schon beim Skigebiet machen ...und die heruntergekommene,hängengebliebene Siedlung spitzingsee ist zum davon laufen)schleching,Sachrang,aschau etcpepe überall tot.
Garmisch hat investiert und Reit im winkl.das wars im grossen und ganzen...sorry, Oberstdorf natürlich
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 823 Mal

Beitrag von vovo »

zonk hat geschrieben: 15.01.2026 - 13:21 Als ich Ende der 00er jahre in Reit im Winkl war,waren meine mitgereisten Freunde auch überrascht,ja, erschrocken,wie in den 80ern hängengeblieben war,als österreich schon dabei war,Boutique Resorts- und -gastro und Wellness allerorten anzubieten.mittlerweile hat sich da einiges getan.wenn auch noch nicht vergleichbar mit den ösis.aber generell ist das in Sachen Tourismus ein Trauerspiel.egal,ob Schliersee, Lenggries(vielleicht sollte man auch mal in den Ort und dessen atrraktivität investieren,wenn sie das schon beim Skigebiet machen ...und die heruntergekommene,hängengebliebene Siedlung spitzingsee ist zum davon laufen)schleching,Sachrang,aschau etcpepe überall tot.
Garmisch hat investiert und Reit im winkl.das wars im grossen und ganzen...sorry, Oberstdorf natürlich
Um Gottes Willen, hoffentlich nicht - ich finde vor allem im Sommer die oberbayrischen Alpenorte (bis auf das hässliche GAP und auch Oberstdorf) noch wenigstens halbwegs urig. Aber gut Spitzingsee ist auch nicht gerade ein Bilderbuch - aber im Zillertal, in Sölden usw. finde ich es von den Orten her überhaupt nicht schön.
Ich hab mal in Schleching mit einer Bäuerin darüber gesprochen, bei der wir ein Zimmer gemietet hatten. Die hatte uns erzählt, dass sie in den 70er da noch große Pläne hatten von wegen Skigebietsausbau und man mittlerweile froh ist, dass nichts daraus geworden ist. Alles mit Erlebnsiparks, 20erEUB und 15KSBEn zupflastern und daneben ein Saufschuppen nach dem anderen...für mich ist das nichts. Dann lieber "langweilige" Landidylle. Ich hab gerne im Urlaub meine Ruhe - ich hab mich auch vorgestern gefreut, einen Einzellift am Vormittag für eine Stunde nur für mich zu haben - da kann ich mich besser erholen als in Kaltenbach. Hochplatte und Geigenlstein würden mir für einen Tagesausflug völlig ausreichen - bei geöffneten Talabfahrten hätte man da es für ein paar Stunden bestimmt ausgehalten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Aus meiner Sicht ist's auch vollkommen ok.und kein Mensch will sowas wie in sölden in schleching haben. Um Himmels Willen
:lol:
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“