Das Motto "Dabei sein ist alles!" galt auch für den vergangenen Sonntag an dem das seltene Phänomen auftrat, dass bis zu 35 cm Naturschnee eine Öffnung fast aller Rhöner Skilifte zuließ und strahlender Sonnenschein einen zauberhaften Skitag erwarten ließen
Generell hatte ich das Gefühl, dass fast jeder Skifahrer mit einer ähnlichen Euphorie angereist ist, wie ich. Die meisten Skifahrer wussten, auf was sie sich hier heute einlassen und schätzten, was sie dafür als Lohn bekamen: Das Erlebnis eines aus Sicht der 2020er Jahre unkonventionellen, fast historischen Skitag bei 35 cm Naturschnee und Kaiserwetter in der Heimat... Und das zudem mit immer geringer werdenden Aussichten auf eine Wiederholung. Diese positive Grundeinstellung, zusammen mit dem strahlenden Sonnenschein und den verhältnismäßig guten Bedingungen hat den Skitag für mich und viele andere zu einem tollen Erlebnis werden lassen
Anreise: Großenlüder – Fulda – Gersfeld – Bischofsheim (in der Rhön) – Dreitannenlift (ca. 45 Minuten)
Geöffnete Anlagen: Dreitannenlift, Blicklift, Rothanglift
Geschlossene Lifte: Fischzuchtlift (Da lege ich mich fest, der macht nie mehr auf)
Geöffnete Abfahrten: Rothang I (1a), Rothang II (1b), Rothang Familenabfahrt (1c), Blick Haflinger Alm (2a), Blick II (2b), Blick Familenabfahrt (2c), Wieslich (3b), Kanonenrohr und Käuling (3c), GroßeFamilienabfahrt (3d)
Geschlossene Abfahrten: Fischzucht (3a)
Pistenplan: https://www.skilifte-kreuzberg.de/#pistenplan
Schneehöhe: ca. 30 cm im gesamten Gebiet, oberhalb von 800 m etwas mehr
Beste Piste: Ich würde fast sagen "Alle", für mich waren die Highlights an diesem Tag die große Familienabfahrt und Wieslich
Bilder:
^^ Gegen 08:30 Uhr auf dem Weg die Schwedenschanze hoch: Man blickt in Richtung Dammersfeldrhön. Die gut sichtbare Waldschneise war einst eine Abfahrt samt Schlepplift im Truppenübungsplatz Wildflecken.
^^ Auf der anderen Seite der Schwedenschanze – Ein herrlicher Tag kündigt sich an, die Vorfreude steigt.
^^ Es ging am Arnsberg (Talstation A1) vorbei, der heute ebenfalls geöffnet sein sollte. Die beiden Schneekanonen stehen eingemottet an der Talstation, scheinbar noch nicht verkauft – aber auch nicht im Einsatz
^^ Der Kreuzberg kommt in Sicht, gut sichtbar hier die Schneise mit der Abfahrt „Kanonenrohr“
^^ Talstation Dreitannenlift gegen 08:50 Uhr.
„1408 m Länge, 318 m Höhenunterschied, Dieselantrieb, Holzbügel“ – Das ist die Ansage für heute … Da kann der Höllwieslift in heutiger Form einpacken
^^ Links die Dreitannenalm (hatte heute geschlossen – hat sie überhaupt noch auf?), in der Mitte Kanonenrohr und Käuling, rechts Talstation Dreitannenlift
^^ Um kurz vor 9 Uhr dann ab in die Schlange, Skipass kaufen. Der Skipass wird an dem kleinen Fenster verkauft.
^^So sieht er dann aus
^^ Pistenplan an der Talstation
^^ Um 09:15 Uhr dann die erste Auffahrt mit dem Dreitannenlift
^^Die Präparierung am Kanonenrohr im unteren Bereich top. Im Steilhang merkte man, dass das Gelände kaum begradigt ist und die Raupe (PB 300) ohne Winde präpariert)
^^ Blick in den Steilhang vom Dreitannenlift – Die Präparierung findet hier mit einer kleinen Raupe (aus den 80ern?) statt. Die Liftspur sieht dementsprechend aus.
^^ Nach der Durchfahrt durch das Waldstück weitet sich der Blick wieder. Rechts kommt der Blicklift hinzu, samt dem gemeinsamen Starthang der Abfahrten Blick II und Wieslich. Oberhalb von 800 m der Schnee nochmal besser wie im Talbereich
^^ Bergstation Dreitannenlifte (links) und Blicklift (rechts) sowie der Sendemast am Kreuzberggipfel (927,8 m)
^^ Talblick von der Bergstation in Richtung Bischofsheim. Dahinter die Ausläufer der langen Rhön, das Grabfeld und am Horizont der Thüringer Wald. Rechts im Bild die Gemündener Hütte (heute erwartungsgemäß völlig überlaufen, an ruhigeren Tagen einer meiner Favoriten in der Rhön für eine Einkehr). An der Gemündener Hütte vorbei führt die Abfahrt ins Kanonenrohr. Dieser folgen wir zuerst
^^ Auf Höhe der Gemündener Hütte
^^ Weiter im Wald gibt es zwei Varianten. Ich fahre rechts der Baumgruppe weiter
^^ Einfahrt in den Steilhang mit Blick auf Bischofsheim
^^ Rückblick – Hier kommen beide Varianten wieder zusammen
^^ Kurz vor der Talstation kreuzen Liftspur und Abfahrt.
^^ Nach stolzen 2 km Abfahrt zurück an der Talstation des Dreitannenlifts. Mittlerweile ist deutlich mehr los. Für einen Skipass musste man gegen 10 Uhr fast eine Stunde anstehen. Die Wartezeit für die Auffahrt betrug jetzt ca. 15 Minuten. Leere Pisten (aufgrund der geringen Liftkapazität) und eine Mindestlänge der Abfahrten von 1500 m entschädigten
^^ Einstieg Dreitannenlift (nur für geübte Skifahrer
^^ Wieder im Lift – Holzbügel im Zoom
^^ Dieses mal geht’s die „Wieslich“ runter. Der Starthang Wieslich/Blick II sieht schlimmer aus als er war. Generell findet man am Kreuzberg kaum Steine, mehr Laub und gefrorene Erde
^^ Rückblick von etwas weiter unten – geiler Hang!
^^ Gleiche Höhe, Abzweig zum Blickilift. Dahinter erhebt sich der Arnsberg
^^Einfahrt Wieslich parallel zum Dreitannenlift
^^ Weiter unten im Wald, etwa Mitte der Abfahrt
^^ Rückblick von gleicher Höhe
^^ Schließlich kommt man wieder beim Dreitannenlift raus. Hier wird es kurz schmal
^^ Rückblick von gleicher Höhe
^^ Talstation im Zoom
^^ Blick in die Talstation
^^ Wieder oben geht es ab auf die Familienabfahrt (Die längste Abfahrt im Gebiet mit ca. 2,5 km länge.)
^^ Snowboarder sollten vom Start weg gut Schwung mitnehmen
^^ Eine herrliche Winterlandschaft hier oben
^^ Weiter auf der Familienfahrt
^^ Hier beginnt für mich der schönste Teil im Skigebiet. Angenehme Hangneigung, gute Schneequalität und Mitten im Wald
^^ Die Abfahrt hat hier „Talabfahrt-Vibes“. Weiter unten mündet die Familenabfahrt wieder ins Kanonenrohr und führt parallel zurück zur Talstation des Dreitannenlift. Die Hangneigung ist deutlich größer wie es hier auf dem Bild raus kommt.
^^ Anschließend ging es zum Blicklift
^^ Talstation
^^ Auf der "Haflinger Alm" Abfahrt mit toller Aussicht
^^ Zoom zur Bergstation Rothang. Dahinter erhebt sich die Dammesfeldkuppe im Truppenübungsplatz: Mit 927,9 m die Nr. 2 in der Rhön nach der Wasserkuppe mit 950 m und knapp vor dem Kreuzberg mit 927,8 m
^^ Blick zur Haflinger Alm auf gleichnamiger Abfahrt
^^ Etwa auf Höhe der Haflinger Alm biegen wir ab zum Rothanglift
^^An der Talstation
^^Digitale Anzeige? Wozu
^^ Antrieb Rothanglift
^^ Antrieb Rothanglift 2
^^ Einstiegsbereich
^^ Gute Hangneigung am Rothang
^^Ausblick von der Bergstation Rothang zum Arnsberg
Mit einer Liftfahrt am Blicklift gelangten wir zurück zum Start der großen Familienabfahrt. Über diese ging es dann wieder zum Parkplatz am Dreitannenlift. Gegen 13:15 Uhr trat ich dann hochzufrieden die Heimreise an