Kreuzberg (Rhön) 11.01.2026 - Ein zeitloses Skivergnügen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Kreuzberg (Rhön) 11.01.2026 - Ein zeitloses Skivergnügen

Beitrag von MajorSchmitt »

Skifahren in den Rhöner Naturskigebieten hat seine eigenen Gesetze. Hier findet man minimal begradigte Abfahren, reinster Naturschnee (wenn er denn mal liegt), grummelnde Diesellifte und eine zweckmäßige Pistenpräparierung. Dabei sein kann jeder: 80er-Jahre Skianzug, Jeansfahrer, Jogginghose, Motorradhelm, baumelnde Kaufland Tüte am Rucksack – Alles ist erlaubt.

Das Motto "Dabei sein ist alles!" galt auch für den vergangenen Sonntag an dem das seltene Phänomen auftrat, dass bis zu 35 cm Naturschnee eine Öffnung fast aller Rhöner Skilifte zuließ und strahlender Sonnenschein einen zauberhaften Skitag erwarten ließen 8) Da störte es auch wenig, dass man für einen Skipass am Kreuzberg ab 10 Uhr fast eine Stunde an der einzigen Kasse am Dreitannenlift anstehen musste oder man bei der Anreise jedes zweite Auto auf den umgeräumten Parkplatz (ca. 30 cm Naturschnee im Tal!) schieben musste. Hauptsache man ist erstmal da, alles Weitere gibt sich dann :lach:

Generell hatte ich das Gefühl, dass fast jeder Skifahrer mit einer ähnlichen Euphorie angereist ist, wie ich. Die meisten Skifahrer wussten, auf was sie sich hier heute einlassen und schätzten, was sie dafür als Lohn bekamen: Das Erlebnis eines aus Sicht der 2020er Jahre unkonventionellen, fast historischen Skitag bei 35 cm Naturschnee und Kaiserwetter in der Heimat... Und das zudem mit immer geringer werdenden Aussichten auf eine Wiederholung. Diese positive Grundeinstellung, zusammen mit dem strahlenden Sonnenschein und den verhältnismäßig guten Bedingungen hat den Skitag für mich und viele andere zu einem tollen Erlebnis werden lassen 8)

Anreise: Großenlüder – Fulda – Gersfeld – Bischofsheim (in der Rhön) – Dreitannenlift (ca. 45 Minuten)

Geöffnete Anlagen: Dreitannenlift, Blicklift, Rothanglift

Geschlossene Lifte: Fischzuchtlift (Da lege ich mich fest, der macht nie mehr auf)

Geöffnete Abfahrten: Rothang I (1a), Rothang II (1b), Rothang Familenabfahrt (1c), Blick Haflinger Alm (2a), Blick II (2b), Blick Familenabfahrt (2c), Wieslich (3b), Kanonenrohr und Käuling (3c), GroßeFamilienabfahrt (3d)

Geschlossene Abfahrten: Fischzucht (3a)

Pistenplan: https://www.skilifte-kreuzberg.de/#pistenplan

Schneehöhe: ca. 30 cm im gesamten Gebiet, oberhalb von 800 m etwas mehr

Beste Piste: Ich würde fast sagen "Alle", für mich waren die Highlights an diesem Tag die große Familienabfahrt und Wieslich

Bilder:

Bild
^^ Gegen 08:30 Uhr auf dem Weg die Schwedenschanze hoch: Man blickt in Richtung Dammersfeldrhön. Die gut sichtbare Waldschneise war einst eine Abfahrt samt Schlepplift im Truppenübungsplatz Wildflecken.

Bild
^^ Auf der anderen Seite der Schwedenschanze – Ein herrlicher Tag kündigt sich an, die Vorfreude steigt.

Bild
^^ Es ging am Arnsberg (Talstation A1) vorbei, der heute ebenfalls geöffnet sein sollte. Die beiden Schneekanonen stehen eingemottet an der Talstation, scheinbar noch nicht verkauft – aber auch nicht im Einsatz

Bild
^^ Der Kreuzberg kommt in Sicht, gut sichtbar hier die Schneise mit der Abfahrt „Kanonenrohr“

Bild
^^ Talstation Dreitannenlift gegen 08:50 Uhr.
„1408 m Länge, 318 m Höhenunterschied, Dieselantrieb, Holzbügel“ – Das ist die Ansage für heute … Da kann der Höllwieslift in heutiger Form einpacken 😉

Bild
^^ Links die Dreitannenalm (hatte heute geschlossen – hat sie überhaupt noch auf?), in der Mitte Kanonenrohr und Käuling, rechts Talstation Dreitannenlift

Bild
^^ Um kurz vor 9 Uhr dann ab in die Schlange, Skipass kaufen. Der Skipass wird an dem kleinen Fenster verkauft.

Bild
^^So sieht er dann aus

Bild
^^ Pistenplan an der Talstation

Bild
^^ Um 09:15 Uhr dann die erste Auffahrt mit dem Dreitannenlift

Bild
^^Die Präparierung am Kanonenrohr im unteren Bereich top. Im Steilhang merkte man, dass das Gelände kaum begradigt ist und die Raupe (PB 300) ohne Winde präpariert)

Bild
^^ Blick in den Steilhang vom Dreitannenlift – Die Präparierung findet hier mit einer kleinen Raupe (aus den 80ern?) statt. Die Liftspur sieht dementsprechend aus.

Bild
^^ Nach der Durchfahrt durch das Waldstück weitet sich der Blick wieder. Rechts kommt der Blicklift hinzu, samt dem gemeinsamen Starthang der Abfahrten Blick II und Wieslich. Oberhalb von 800 m der Schnee nochmal besser wie im Talbereich

Bild
^^ Bergstation Dreitannenlifte (links) und Blicklift (rechts) sowie der Sendemast am Kreuzberggipfel (927,8 m)

Bild
^^ Talblick von der Bergstation in Richtung Bischofsheim. Dahinter die Ausläufer der langen Rhön, das Grabfeld und am Horizont der Thüringer Wald. Rechts im Bild die Gemündener Hütte (heute erwartungsgemäß völlig überlaufen, an ruhigeren Tagen einer meiner Favoriten in der Rhön für eine Einkehr). An der Gemündener Hütte vorbei führt die Abfahrt ins Kanonenrohr. Dieser folgen wir zuerst

Bild
^^ Auf Höhe der Gemündener Hütte

Bild
^^ Weiter im Wald gibt es zwei Varianten. Ich fahre rechts der Baumgruppe weiter

Bild
^^ Einfahrt in den Steilhang mit Blick auf Bischofsheim

Bild
^^ Rückblick – Hier kommen beide Varianten wieder zusammen

Bild
^^ Kurz vor der Talstation kreuzen Liftspur und Abfahrt.

Bild
^^ Nach stolzen 2 km Abfahrt zurück an der Talstation des Dreitannenlifts. Mittlerweile ist deutlich mehr los. Für einen Skipass musste man gegen 10 Uhr fast eine Stunde anstehen. Die Wartezeit für die Auffahrt betrug jetzt ca. 15 Minuten. Leere Pisten (aufgrund der geringen Liftkapazität) und eine Mindestlänge der Abfahrten von 1500 m entschädigten

Bild
^^ Einstieg Dreitannenlift (nur für geübte Skifahrer :D )

Bild
^^ Wieder im Lift – Holzbügel im Zoom

Bild
^^ Dieses mal geht’s die „Wieslich“ runter. Der Starthang Wieslich/Blick II sieht schlimmer aus als er war. Generell findet man am Kreuzberg kaum Steine, mehr Laub und gefrorene Erde

Bild
^^ Rückblick von etwas weiter unten – geiler Hang!

Bild
^^ Gleiche Höhe, Abzweig zum Blickilift. Dahinter erhebt sich der Arnsberg

Bild
^^Einfahrt Wieslich parallel zum Dreitannenlift

Bild
^^ Weiter unten im Wald, etwa Mitte der Abfahrt

Bild
^^ Rückblick von gleicher Höhe

Bild
^^ Schließlich kommt man wieder beim Dreitannenlift raus. Hier wird es kurz schmal

Bild
^^ Rückblick von gleicher Höhe

Bild
^^ Talstation im Zoom

Bild
^^ Blick in die Talstation

Bild
^^ Wieder oben geht es ab auf die Familienabfahrt (Die längste Abfahrt im Gebiet mit ca. 2,5 km länge.)

Bild
^^ Snowboarder sollten vom Start weg gut Schwung mitnehmen

Bild
^^ Eine herrliche Winterlandschaft hier oben

Bild
^^ Weiter auf der Familienfahrt

Bild
^^ Hier beginnt für mich der schönste Teil im Skigebiet. Angenehme Hangneigung, gute Schneequalität und Mitten im Wald

Bild
^^ Die Abfahrt hat hier „Talabfahrt-Vibes“. Weiter unten mündet die Familenabfahrt wieder ins Kanonenrohr und führt parallel zurück zur Talstation des Dreitannenlift. Die Hangneigung ist deutlich größer wie es hier auf dem Bild raus kommt.

Bild
^^ Anschließend ging es zum Blicklift

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Auf der "Haflinger Alm" Abfahrt mit toller Aussicht

Bild
^^ Zoom zur Bergstation Rothang. Dahinter erhebt sich die Dammesfeldkuppe im Truppenübungsplatz: Mit 927,9 m die Nr. 2 in der Rhön nach der Wasserkuppe mit 950 m und knapp vor dem Kreuzberg mit 927,8 m

Bild
^^ Blick zur Haflinger Alm auf gleichnamiger Abfahrt

Bild
^^ Etwa auf Höhe der Haflinger Alm biegen wir ab zum Rothanglift

Bild
^^An der Talstation

Bild
^^Digitale Anzeige? Wozu :D

Bild
^^ Antrieb Rothanglift

Bild
^^ Antrieb Rothanglift 2

Bild
^^ Einstiegsbereich

Bild
^^ Gute Hangneigung am Rothang

Bild
^^Ausblick von der Bergstation Rothang zum Arnsberg

Mit einer Liftfahrt am Blicklift gelangten wir zurück zum Start der großen Familienabfahrt. Über diese ging es dann wieder zum Parkplatz am Dreitannenlift. Gegen 13:15 Uhr trat ich dann hochzufrieden die Heimreise an :)
Zuletzt geändert von MajorSchmitt am 14.01.2026 - 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer handelt hat entschieden

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3476 Mal
Re: Kreuzberg (Rhön) 11.01.2026 - Ein zeitloses Skivergnügen

Beitrag von snowflat »

Wahnsinn, was dieser Winter in Deutschland für Schätzchen zu Tage befördert.

Vielen Dank dafür!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Genial!
Wenn da steht "alle drei Lifte geöffnet", dann ist der Fischzucht wohl wirklich Geschichte.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Sieht ja richtig geil aus, schön, dass es bei euch so viel Schnee hat. :D
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 14.01.2026 - 08:48 Genial!
Wenn da steht "alle drei Lifte geöffnet", dann ist der Fischzucht wohl wirklich Geschichte.
Irgendwo, ich glaube auf der HP steht, dass das ein separater Betreiber ist.

War wirklich ein sehr schöner Tag, ich war auch da. Ab ca. 11 Uhr dann aber rd. 20 min Wartezeit am Dreitannnen, und 7-10 min an Blick-/Rothanglift, das war doch deutlich voller, als ich gedacht hatte.

Ich bin auch mal die eigentliche gesperrte Fischzucht (3a) gefahren:
PXL_20260111_105022169.jpg
#1 oberer Teil sah ganz gut aus, unter 5 cm Neuschnee sogar präpariert.
PXL_20260111_105320330.jpg
#2 Rinnenbildung offenbar durch Regen am Rand der Piste
PXL_20260111_105400764.jpg
#3 Viel Laub und ein paar Äste
PXL_20260111_105440662.jpg
#4 Danach eine Lichtung mit Bauminsel, da führte die Raupenspur einmal herum und ging dann wieder zurück
PXL_20260111_105443969.jpg
#5 Nim wurde es abenteuerlich. Es war aber nur hohes Gras, keine Bäumchen.
PXL_20260111_105555810.jpg
#6 Ich folgte einigen Spuren, aber das hier sah allenfalls nach einem selten genutzten Forstweg aus, nicht nach einer Abfahrt.
PXL_20260111_105600967.jpg
#7 Blick nach vorne, 100 m später stand ich wieder auf der Piste
PXL_20260111_105654001.jpg
#8 Der Seillift Fischzucht

War das nun die richtige Abfahrt oder bin ich da vom richtigen Weg abgekommen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.01.2026 - 09:29 War das nun die richtige Abfahrt oder bin ich da vom richtigen Weg abgekommen?
Das müsste die richtige Abfahrt gewesen sein. Die war schon vor 10 Jahren schwierig zu erreichen. Meistens war diese auch schlecht präpariert, da hier aufgrund der schmalen Zufahrt nur mit der kleinen Raupe präpariert werden kann
Wer handelt hat entschieden
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

Genial, um den Skitag beneide ich dich und ich wäre wohl wie auch schon 2015 für den Dreitannenlift wieder 1000 km an einem Tag gefahren. Damals war ich nach meiner Rückkehr echt platt, aber der 15.2.2015 war genauso ein Traumtag. Wieso kann man sich nur 1x für einen Post bedanken, hier würde ich das gern mehrfach tun.

Ich habe die 3 SL zum Glück in meiner Videosammlung verewigt. Oft dachte ich die letzten Jahre an das Gebiet, umso schöner, dass die doch noch fahren, wenn es geht. Hier in Niederösterreich gingen auch Lifte in Betrieb, die ich 2021 aufgrund der Lage schon als LSAP deklariert hatte.

Fischzuchtlift als Seillift war/ist jetzt nicht so der Burner. Mit dem Dreitannenlift lernt man es gleich von Anfang an richtig. :wink: Und wenn man mit Langbügel beginnen will, kann man ja sogar an den oberen 2 SL parken, was ich weiß, um erst bei einem entsprechenden Können zum Dreitannenlift abzufahren.
MajorSchmitt hat geschrieben: 14.01.2026 - 08:31 Kurz vor der Talstation kreuzen Liftspur und Abfahrt.
Das passt auch perfekt dorthin, denn in der Zeit, wo die Lifte gebaut waren, hatte keiner mit so etwas Probleme. Da gab es oft mehrere Kreuzungen zwischen Trasse/Piste, ohne dass es jemanden störte. Heute bei der Generation TikTok muss man mit solchen Statements leider aufpassen. :wink:

Anbei mein Video vom Dreitannenlift aus 2015. Die anderen beiden Liftvideos finden sich auch in meiner Videosammlung. Als ich da oben auf der Antriebsbrücke stand, kam mein Puls auf Touren. Die Betreiber waren damals so nett und ließen mich frei fahren. Danke nochmals, falls das nach 11 Jahren jemand von euch hier tatsächlich lesen sollte.
Direktlink
LG, gReXi
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich hab mir dein Video vom V12 schon mehrfach angesehen und finde es noch immer beeindruckend. Ich hatte überlegt, das Personal bei meinem Besuch darauf anzusprechen, ob ich mal nah ran darf, aber bei dem Hochbetrieb schien es mir unangemessen.
Am späten Vormittag waren es schließlich rd. 20 min am Dreitannen und 5-10 min an den kürzeren Liften.
Am Nachmittag am Arnsberg 1 hätte es nochmal die Gelegenheit gegeben, nachdem sich die zeitweise 25 min lange Schlange aufgelöst hatte, aber ich habe zu lange gezögert...
MajorSchmitt hat geschrieben: 15.01.2026 - 08:39
GIFWilli59 hat geschrieben: 14.01.2026 - 09:29 War das nun die richtige Abfahrt oder bin ich da vom richtigen Weg abgekommen?
Das müsste die richtige Abfahrt gewesen sein. Die war schon vor 10 Jahren schwierig zu erreichen. Meistens war diese auch schlecht präpariert, da hier aufgrund der schmalen Zufahrt nur mit der kleinen Raupe präpariert werden kann
Dieses Mal hatten sie es schon recht gut gemacht. Den oberen Teil kann man ja mit der großen Walze machen und den unteren dann noch mit der kleinen. Ist natürlich ziemlich umständlich.

Aber es wundert mich, dass der untere Teil der Abfahrt dann nur noch ein schmaler Weg ist und nicht zumindest auf eine Pistenraupenbreite ausgebaut wurde.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der gleiche Deutzmotor 8 Zylinder ist auch im Buronlift II( Blässe) eingebaut der einen Klang. Und Power. Was es noch für schöne kleine Skigebiete gibt hoffentlich bleiben die Lifte am Kreuzberg erhalten .

Freundlichen Gruss :D

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von vovo »

Ein Traum... ich habe das Gebiet schon lange auf meiner Liste. Dank deinen 1A Bildern weiß ich warum. DAS ist noch Schifahren :wink:
gReXi hat geschrieben: 15.01.2026 - 09:07 2015 für den Dreitannenlift wieder 1000 km an einem Tag gefahren.
Das kann ich nachempfinden! :wink: Wobei 500 km hin und dann an einem Tag zurück ist schon echt eine Leistung. Aber gut - bevor man solche schönen, alten Lifte verpasst. Bin auch mal für einen halben Tag von München in den Schwarzwald zur DSB Stöcker...(??) - die drehte seinerzeit ihre letzten Runden und ich wollte sie eben noch fahren und zeitlich ging es sich nicht aus für eine Übernachtung.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Peter69 hat geschrieben: 15.01.2026 - 20:59 Grüss euch der gleiche Deutzmotor 8 Zylinder ist auch im Buronlift II( Blässe) eingebaut der einen Klang. Und Power. Was es noch für schöne kleine Skigebiete gibt hoffentlich bleiben die Lifte am Kreuzberg erhalten .

Freundlichen Gruss :D
Stimmt nicht ganz, bei dem Dreitannenlift handelt es sich um einen V12.
Die anderen beiden Lifte könnten 8 Zylinder haben. Vielleicht aber auch nur 6.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.01.2026 - 09:25 Ich hab mir dein Video vom V12 schon mehrfach angesehen und finde es noch immer beeindruckend. Ich hatte überlegt, das Personal bei meinem Besuch darauf anzusprechen, ob ich mal nah ran darf, aber bei dem Hochbetrieb schien es mir unangemessen
Danke, während der Filmfahrt war übrigens der GF neben mir am Bügel. :wink: Danach sind wir dann auf die Brücke vom Blicklift hoch. Du wohnst ja nicht so weit weg wie ich, von dem her kannst du spontan einmal hin, wenn weniger los ist. Der Schnee muss halt auch passen. Ansonsten finde ich deine Idee gut, sprich sie einfach darauf an, sie erinnern sich vermutlich eh noch daran.
Genau aus solchen Gründen habe ich immer gern vorher Mails verschickt oder angerufen. Für mich war das Skifahren Nebensache, mir ging es in erster Linie nur um den Lift. :D
vovo hat geschrieben: 15.01.2026 - 23:02 Das kann ich nachempfinden! :wink: Wobei 500 km hin und dann an einem Tag zurück ist schon echt eine Leistung.
Wer, wenn nicht du. :biggrin: Ich war damals in der Nähe von Tulfes in einem kleinen Hotel und wusste genau, jetzt oder nie. Unterwegs nochmals angerufen, ob der Dreitannenlift eh läuft, somit musste ich es durchziehen. Obwohl ich den Großteil des Tages nur im Auto saß, war es gefühlt anstrengender als einen Marathon zu laufen. Das Video kann man sich dafür immer wieder ansehen und hat die Vibes von dort alle sofort wieder vor sich.
LG, gReXi
marxadler
Massada (5m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von marxadler »

Großartiger Bericht von einem grandiosen Tag. Wie ich diese Skitage in der Rhön vermisse.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“