Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26
Forumsregeln
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26
Mein Optimismus ist gebremst! Die Milderung wird sich nächste Woche durchsetzen. Der gefallene Schnee wird ab Dienstag, Mittwoch stark dezimiert. In mittleren Lagen sogar völlig wegschmelzen.
Und jetzt muss man sogar hoffen, das der dann durch Regen aufgeweichte Boden nicht zu schnell an den Pisten nagt. Mehrere milde Tage mit keinem richtigen Nachtfrost müssen überstanden werden. Wenn aber in der 2. Wochenhälfte der Regen vorbei ist und die Luftfeuchtigkeit singt, wird man auch am kommenden Wochenende noch Skibetrieb zu befriedigenden Bedingungen mit noch rund 50 cm Schnee auf beschneiten Pisten anbieten können.
Und jetzt muss man sogar hoffen, das der dann durch Regen aufgeweichte Boden nicht zu schnell an den Pisten nagt. Mehrere milde Tage mit keinem richtigen Nachtfrost müssen überstanden werden. Wenn aber in der 2. Wochenhälfte der Regen vorbei ist und die Luftfeuchtigkeit singt, wird man auch am kommenden Wochenende noch Skibetrieb zu befriedigenden Bedingungen mit noch rund 50 cm Schnee auf beschneiten Pisten anbieten können.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Waren heute nur spazieren. Sessel im k1 waren alle gut gefüllt.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1310 Mal
Uns war es auch zu voll. Ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn die halbe Nachbarschaft hinfährt
. Selbst am Sternrodt waren beide Anker gut ausgelastet. Es sei den Betreibern gegönnt.
Auch jetzt laufen die Kanonen in Willingen nochmal Vollgas. Man möchte sicher die nächsten feuchten Tage überleben und hofft dann auf besseres Wetter, um an Wochenenden, Karneval, bei Flutlicht und in den NL-Ferien nochmal was verdienen zu können. Ich drücke die Daumen.
Auch jetzt laufen die Kanonen in Willingen nochmal Vollgas. Man möchte sicher die nächsten feuchten Tage überleben und hofft dann auf besseres Wetter, um an Wochenenden, Karneval, bei Flutlicht und in den NL-Ferien nochmal was verdienen zu können. Ich drücke die Daumen.
-
GregSchu
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Heute morgen in Willingen bei „Eisregen“ keine Gondel und kein K1, wurde dann im
Verlauf geöffnet . In Winterberg derweil Vollbetrieb.
Verlauf geöffnet . In Winterberg derweil Vollbetrieb.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3323 Mal
Naja ... das "kleinste Skigebiet der Welt" ist eher kein passender Titel
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ein Jammer, dass drei mild-feuchte Tage ausreichten, um fast 50cm Schnee zu "vernichten". Immerhin werden es die beschneiten Pisten wohl in die nächste kühlere und trockenere Phase schaffen.
-
MüritzSnow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ja schade, dass nach dem Schnee nicht mal der Deckel drauf bleibt in Form eines kühlen Hochs ohne den Siff vorher. War letztes Jahr ähnlich.
-
grafovich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich erwäge einen Tagesausflugsbesuch am Sonntag. Was spricht die Glaskugel in Sachen Füllegrad des Gebiets? Fahren können wird man wohl trotz der Witterung der letzten Tage schon noch halbwegs vernünftig, oder?
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Naja gute Bedingungen sehen anders aus! Kein Nachtfrost, leider kommt dieser "Kaltlufttropfen" nicht. Es gibt sogar Inversionslage. In den Bergen bleibt es Frostfrei! In Willingen (Tal) Morgens vielleicht kurz leichter Frost möglich. Es wird am Wochenende vergleichsweise wenig bis mäßiger Betrieb sein. Die Massen der Wochenendgäste werden nicht kommen, weil im Flachland und auch in den mittleren Lagen das Wetter so gar nichts mehr mit Winter zu tun hat. Ich denke das es eher ein Bremsschnee sein wird, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch war. Im Laufe der nächsten Woche wird es in den Höhenlagen dann zunehmend kälter, so dass Richtung Wochenende (24./25. Januar) dann auch die Hauptpisten hoffentlich wieder beschneit werden können. So dass es dann wieder richtig Spaß macht zu fahren! Nur neuer Schnee? Fehlanzeige! Und so muss man sich wieder mit dem Matten Skifahren zwischen Sonnenhang und Ritzhagen anfreunden. Ist doch auch ohne Schnee irgendwie cool oben über 1 Km und zurück ca.700 m durch den Wald auf grünen Matten durch den Wald zu fahren... wenn man ältere Ski hat und es auf einen Steinchenkratzer mehr oder weniger nicht drauf ankommt. Das kann passieren, muss aber nicht! Meinen Kratzer könnte ich mir das letzte mal auch beim Überqueren der Straße - ohne Ski auszuziehen - geholt haben.
Was die kälteren Temperatur Aussichten betrifft, da lebt die Hoffnung wieder auf!
Und vielleicht... nein bestimmt kommt in diesem Winter ja irgendwann nochmal wieder echter Schnee hinzu!
snow*Uwe
Was die kälteren Temperatur Aussichten betrifft, da lebt die Hoffnung wieder auf!
Und vielleicht... nein bestimmt kommt in diesem Winter ja irgendwann nochmal wieder echter Schnee hinzu!
snow*Uwe
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Sehe ich anders, aber eher aus Skifahrererfahrung und nicht als Meteorologe.snow*Uwe hat geschrieben: 15.01.2026 - 21:09 Naja gute Bedingungen sehen anders aus!...Ich denke das es eher ein Bremsschnee sein wird, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch war.
Ostwind und geringe Luftfeuchte bringen in Willingen idR morgens feste und flotte Pisten. Auch wenn das Thermometer keinen Frost anzeigt. 2-3 Stunden wirst du gut fahren können. Mir langt das immer. Die Verbindung zum Ritzhagen würde ich mir als guter Skifahrer dann allerdings sparen. Bei Sonnenschein fallen am Wochenende immer ordentlich Leute in Willingen ein, aber die fahren längst nicht alle Ski. An Wilddieb, Gondel und K1 wirst du nicht groß warten müssen.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Vielleicht geht man ja in der nächsten kalten Phase die Verbindungsabfahrten zwischen Ritzhagen und Sonnenhang an. In der Vergangenheit hat man sich oft die Arbeit gemacht und Schnee dorthin verteilt, oft auch leider dank Regenphase nur von kurzer Dauer, vllt hat man es deshalb erstmal ganz nach hinten geschoben. Gab es eigentlich mal Pläne diese Abfahrten mit Leitungen & Schächten auszustatten? Die obere Abfahrt hat man ja sogar im letzten Herbst leicht verbreitert. Damals als Kind bin ich diese Abfahrt gerne gefahren, damals allerdings oft mit viel Naturschnee und entsprechenden Möglichkeiten nebenher über Hügel etc. zu fahren. Mit ein paar Schneekanonen sollten diese beiden Abfahrten doch eigentlich relativ schnell hinbekommen zu sein.
-
xX_Kilian01_Xx
- Danksagung erhalten: 184 Mal
War jemand in den letzten Tagen seit dem Tauwetter da? Sind die Verbindungspisten zwischen Ritzhagen/Sonnenlift noch mit Schnee belegt oder muss man über die Matten? Und in welchem Zustand sind die restlichen Pisten momentan? Laut den Webcams ist ja fast der ganze Naturschnee schon weggetaut
Ich wollte nächste und übernächste Woche eigentlich einmal nach Winterberg mit Altastenberg/Neuastenberg und einmal nach Willingen, wenn die Bedingungen passen. Denke mal bei der vorhergesagten Kälte ab Ende nächster Woche, wäre Willingen wahrscheinlich eher übernächste Woche dann die bessere Wahl.
Ich wollte nächste und übernächste Woche eigentlich einmal nach Winterberg mit Altastenberg/Neuastenberg und einmal nach Willingen, wenn die Bedingungen passen. Denke mal bei der vorhergesagten Kälte ab Ende nächster Woche, wäre Willingen wahrscheinlich eher übernächste Woche dann die bessere Wahl.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das sehe ich auch so. Fahren kann man jetzt, aber schöner ist's mit Winterfeeling und frischem Schnee.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 16.01.2026 - 12:42 . Denke mal bei der vorhergesagten Kälte ab Ende nächster Woche, wäre Willingen wahrscheinlich eher übernächste Woche dann die bessere Wahl.
-
grafovich
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Mir persönlich ist ja fast egal, was für Schnee ich vorfinde, wenn ich nur Ski fahren kann - von Firn, Sulz, Eis bis Powder kann da alles dabei sein. Bei echtem Bremsschnee hört der Spaß allerdings wirklich auf. Insofern ist die Einschätzung, dass es dazu am WE kommen könnte, interessant. Ich hatte solchen bislang nur bei Neuschnee bei warmen Temperaturen, also v.a. im Frühjahr. Droht das wirklich auch bei nassem Kunstschnee?
Die Anreise (ca. 200km) würde ich im Übrigen wahrscheinlich aber eh nur wagen, wenn man den ganzen Tag halbwegs gut fahren könnte - 2 bis 3 Stunden wären da zu wenig.
Mir persönlich ist ja fast egal, was für Schnee ich vorfinde, wenn ich nur Ski fahren kann - von Firn, Sulz, Eis bis Powder kann da alles dabei sein. Bei echtem Bremsschnee hört der Spaß allerdings wirklich auf. Insofern ist die Einschätzung, dass es dazu am WE kommen könnte, interessant. Ich hatte solchen bislang nur bei Neuschnee bei warmen Temperaturen, also v.a. im Frühjahr. Droht das wirklich auch bei nassem Kunstschnee?
Die Anreise (ca. 200km) würde ich im Übrigen wahrscheinlich aber eh nur wagen, wenn man den ganzen Tag halbwegs gut fahren könnte - 2 bis 3 Stunden wären da zu wenig.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1984 Mal
Und dann wird's wieder gemieden, weil es zu voll ist. Der Skifahrer ist schon ein anspruchsvolles Wesenjudyclt hat geschrieben: 16.01.2026 - 12:46Das sehe ich auch so. Fahren kann man jetzt, aber schöner ist's mit Winterfeeling und frischem Schnee.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 16.01.2026 - 12:42 . Denke mal bei der vorhergesagten Kälte ab Ende nächster Woche, wäre Willingen wahrscheinlich eher übernächste Woche dann die bessere Wahl.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Fahrt einfach hin und genießt das Wetter. Im Sauerland weiß man nie was kommt…
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das schließt sich gegenseitig aus.basti.ethal hat geschrieben: 16.01.2026 - 13:53 Und dann wird's wieder gemieden, weil es zu voll ist.