Louise, eine 25-jährige Französin und Angestellte der Schweizer Bar „Constellation“, die während der Silvesternacht abbrannte und bei der sie mehrere Kollegen verlor, wurde am 8. Januar angehört. Sie ist die einzige Angestellte, die unverletzt blieb, und ist heute schwer traumatisiert. Sie zählt die Sicherheitsmängel auf.
Louise ist die erste Angestellte der Schweizer Bar Constellation, die angehört wurde. Sie hat „null Beziehung“ zum Ehepaar Moretti, den Betreibern der Bar, nur ein „professionelles“ Verhältnis. Sie begann am 11. Dezember in der Bar Constellation zu arbeiten. „Ich musste vier- bis fünfmal mit Jessica [Moretti, Anm. d. Red.] arbeiten. Jacques Moretti habe ich nur einmal gesehen“, sagt sie über ihre Chefs: „Sie vertrauten uns trotzdem, auch wenn überall Kameras waren.“
„Cyane mochte es nicht, als Verantwortliche bezeichnet zu werden“
An diesem Silvesterabend arbeiteten fünf Angestellte. Louise war unten mit Ambre. Die Bar im Erdgeschoss wurde von Gaëtan und Mathieu betreut. Dann gab es noch Cyane Panine, die oben positioniert war und „die Tür bewachen und den Einlass kontrollieren sollte“.
„Cyane mochte es nicht, als Verantwortliche bezeichnet zu werden, aber sie war so etwas wie eine Ansprechpartnerin, da sie seit vier Jahren mit ihnen arbeitete“, erklärt Louise. Jessica Moretti war da, „um zu arbeiten und die Organisation des Abends zu übernehmen, Reservierungen entgegenzunehmen“. Hinzu kamen Stefan, der Sicherheitsmitarbeiter, Mattéo, der DJ, und Jean-Marc, den Jacques Moretti als seinen Adoptivsohn betrachtet und der laut Louise beim Filtern half.
Ambre, Gaëtan und Mathieu wurden schwer verletzt. Mattéo, Cyane und Stefan starben.
Der Abend begann ruhig, erzählt sie. „Es waren nicht viele Leute da.“ Einige Gäste hatten im Voraus reserviert, andere nicht. Alle erhielten „rote Armbänder“, nachdem ihre Identität überprüft worden war, so die Kellnerin.
Die Bar war seit dem Nachmittag geöffnet, aber die eigentliche Feier begann erst um 21:30 Uhr. „Nur zu dieser Zeit fehlten Jessica und Cyane. Bis zu ihrer Ankunft waren wir etwas überfordert, weil die Gäste zu uns kamen und wir nicht genau wussten, was wir ihnen antworten sollten“, erinnert sich Louise. Sie kontaktiert Jessica und „ein paar Minuten später war sie da“, gegen 22 Uhr. Mitternacht und das neue Jahr vergehen, Louise sagt immer noch: „Es waren nicht viele Leute da.“
„Alle sind verkleidet“
Dann kam der entscheidende Moment: das Anzünden der Flaschen, das den Brand auslöste. Sie waren für eine Gruppe junger Leute bestimmt, die rechts unten an der Treppe sassen. „Das war die Gruppe, die die meisten Flaschen bestellt hatte“, erzählt Louise. Wahrscheinlich, um mehr Zuschauer zu haben, hatte die Gruppe den Kellner gebeten, mit dem Servieren zu warten. Und gegen 1:10 Uhr „hat mich einer der Jungen angesprochen und gesagt: 'Es ist Zeit, wir schicken alles los.'“ Die Angestellten nehmen ihre Positionen ein, wie bei einer gut einstudierten Show. „Jessica hat mich ins Büro geschickt, um Verkleidungen für die Flaschenaktion zu holen.“ „Wir hatten beschlossen, alle Flaschen auf einmal zu schicken, also etwa ein Dutzend Flaschen.“
Sie ziehen die Verkleidungen an, hauptsächlich Masken, zünden alle Kerzen „gleichzeitig“ an, spielen die von den Gästen gewünschte Musik und gehen durch die Bar, um an der Tischgruppe der Gäste zu enden. „Ich glaube, wir waren sieben oder acht in dieser Flaschenkolonne.“ In dieser Kolonne helfen sogar „mindestens zwei Gäste“ mit.
Cyane ist vorne. Sie „hatte sich zuvor auf Mathieus Schultern gestellt, wie sie es schon früher getan hatte, insbesondere eine Woche zuvor“, sagt Louise. Als sie am Tisch ankommen, entscheidet sich alles: „Alle sind verkleidet. Cyane hat einen Helm auf dem Kopf, Mathieu trägt auch eine Maske. Vielleicht war ihr Sichtfeld eingeschränkt... In diesem Moment wusste ich nicht, dass Feuer ausgebrochen war. Ich habe es später auf Videos gesehen.“
„Bei der lauten Musik rief niemand 'Feuer'“
Für Louise war die verlorene Zeit, um zu verstehen, dass sich das Feuer ausbreitete, entscheidend. „Auf den Videos sieht man deutlich, dass das Feuer bereits ausgebrochen war, als wir mit den Flaschen losgingen. Wir haben 30 bis 35 Sekunden verloren. Bei der lauten Musik rief niemand 'Feuer'. Wir hatten den Rücken zugewandt und sahen das Feuer nicht. Wir gingen einfach weiter.“ Als Louise eine Menschenmenge in Bewegung sieht und den Brand bemerkt, ist es zu spät: „Ich fragte mich, ob ich noch Zeit hatte, hinter die Bar zu gehen, um einen Eimer Wasser zu holen, aber es war zu spät, alles stand bereits in Flammen.“
Sie hat nur noch Zeit, „geht alle raus, es wird explodieren“ zu rufen, und flieht. Louise hat Glück und schafft es, durch den Haupteingang zu entkommen, bevor die Bar „vollständig in Flammen“ aufgeht.
Draussen herrscht Chaos. „Ich hatte den Eindruck, dass die Feuerwehr sehr lange gebraucht hat, um einzutreffen.“ Sie läuft in die gegenüberliegende Bar, das 1900, das an diesem Abend viele Opfer aufgenommen hat: „Überall lagen verbrannte Menschen, und der Geruch... Es war schrecklich. Im 1900 gibt es überall Spiegel, und die Leute sahen ihr eigenes Spiegelbild.“ Louise ist bei dieser Anhörung, sieben Tage nach dem Vorfall, immer noch stark betroffen. Die Polizisten notieren: „Die angehörte Person ist deutlich bewegt von ihrer Erzählung und macht regelmässig Pausen, weinend.“
„Traurig, betroffen, schockiert“
Auf Fragen zu den Sicherheitsvorkehrungen antwortet Louise den Ermittlern nur kurz. Gab es Anweisungen für den Brandfall? Sie schüttelt den Kopf. Gab es Feuerlöscher in der Bar? „Ich glaube, es gab einen Feuerlöscher in der oberen Bar. Unten weiss ich es nicht.“ Die Notausgänge? Louise verwechselt die Diensttür mit einem Notausgang.
Gab es Vorschriften zur Verwendung der Funkenkerzen? „Mir wurde nie etwas dazu gesagt.“ Hat sie schon einmal gesehen, dass Angestellte sich auf die Schultern eines anderen stellten, um Flaschen mit Kerzen zu tragen? Sie hatte es zweimal in weniger als einem Monat Arbeit gesehen.
Die Ermittler fragen sie schliesslich, ob sie gesehen hat, wie Jessica mit der Abendkasse wegging, wie einige italienische Medien behauptet hatten: „Ich habe keine Kasse gesehen. Ich habe sie nur hastig weggehen sehen.“
Sie schliesst mit den Worten: „Ich bin traurig, betroffen, schockiert. Ich frage mich, wie das so schnell passieren konnte, und ich betone: sehr schnell, viel zu schnell. Das Feuer griff viel zu schnell um sich.“
Quelle: