SerfausFissLadis - schönste Hütten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mountainmitch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SerfausFissLadis - schönste Hütten

Beitrag von mountainmitch »

almohalim hat geschrieben: 08.01.2026 - 20:13 Gude,

ich würde hier mal einhaken, weil ich nächste Woche selbst meinen Erstbesuch in diesem Gebiet habe (Danke natürlich auch für die ganzen Hüttenempfehlungen).
Was mich noch umtreibt ist, dass ich in Ladis in einem Hotel ohne Abendessenmöglichkeit untergekommen bin.
Welche Restaurants wären denn in Ladis für die Abendverpflegung empfehlenswert?
Servus,

wir haben gestern in der Pizzeria La Locanda Pizza geholt, die war sehr lecker. Der Gastraum sah sehr ansprechend aus, da kann man sicher auch sehr gemütlich vor Ort konsumieren.

Jense
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Jense »

almohalim hat geschrieben: 08.01.2026 - 20:13 Gude,

ich würde hier mal einhaken, weil ich nächste Woche selbst meinen Erstbesuch in diesem Gebiet habe (Danke natürlich auch für die ganzen Hüttenempfehlungen).
Was mich noch umtreibt ist, dass ich in Ladis in einem Hotel ohne Abendessenmöglichkeit untergekommen bin.
Welche Restaurants wären denn in Ladis für die Abendverpflegung empfehlenswert?
Ich kann denn Gasthof Rauthof empfehlen. Da waren wir mit der Familie im Sommer zwei Mal zum Abendessen. Beide Male sehr gut.
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,

kann User Jense nur zustimmen.
Im Rauth-Hof lässt es sich gut sitzen und speisen.

Empfehlen kann ich auch den Burgstadl.
Das Essen ist wirklich sehr sehr gut und die Preise für SFL noch absolut fair.

Aber bitte das Reservieren nicht vergessen, da Plätze sehr begehrt sind.
Wobei das mittlerweile nahezu für jedes Lokal in den 3 Orten gilt.
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5

Beitrag von almohalim »

Vielen Dank euch, dann hab ich ja schon genug Möglichkeiten mich durch den Ort zu futtern.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich da war. Aber damals waren wir mit der Pizzeria Reblaus ganz zu frieden und auch im Geigaloch war das Essen sehr gut.
almohalim
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5

Beitrag von almohalim »

So ich war im Burgstadl und im Rauthof.

Beim Rauthof fand ich es etwas enttäuschend, auf der Karte stand Entrecote und bekommen hat man ein Rumpsteak, als ich darauf aufmerksam gemacht habe kam die Info, dass ja beides aus dem Rücken geschnitten wird.
Nunja ist ja trotzdem ein grundverschiedenes Stück Fleisch, was auch einen Preisunterschied ausmacht.

Eingekehrt bin ich zwei mal an der Schöngampenalm, eine sehr schöne und urige Hütte, aber man braucht etwas Glück einen Platz zu bekommen, als Einzelperson aber kein Problem.

Einmal war ich an der Hög Alm, und ich würde sagen, ich habe noch nie so gut auf einer Skigebietshütte gegessen, preislich fair und der Hirschbraten war super lecker, diese Alm ist sehr zu empfehlen
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von TONI_B »

Ich habe in diesem Thread lange still mitgelesen, weil mir klar ist, dass jeder einen anderen Geschmack hat und der Begriff "Schönste Hütte" nicht allgemein gültig sein kann.

Daher melde ich meine/unsere Präferenzen auch an. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine (erwachsenen) Töchter vegan leben und daher andere Kriterien maßgeblich sind. Da spielt "urig" oder "schön" eine untergeordnete Rolle. Für uns sind daher die Seealm Hög und der Leithe-Wirt die besten Restaurants in SFL, denn die haben immer mehrere vegane Speisen, die auf sehr hohem Niveau (natürlich auch preislich) angesiedelt sind. Der Bergdiamant hat zwar selten was Veganes, aber dafür ein Salatbuffet, das wirklich enorm ist. Auch immer frisch und knackig. Und wenn man nachfragt, macht der Koch auch mal was Veganes ganz ad hoc. Zudem hat es der Koch im Bergdiamant schon 2x geschafft bei der Fahrt mit der Genussgondel alle Gänge des Menüs vegan zu machen!

Die alten, urigen Hütten, wo es Kaspressknödel, Würstel mit Pommes usw. gibt, kommen für uns daher nicht in Frage. Und in ganz schlechter Erinnerung haben wir die Masner-Hütte, wo es nicht mal vernünftigen Salat gibt! Wenig Auswahl und nicht wirklich frisch.

Also: jedem seine Erfahrung und seine Vorlieben! 8)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“