Alpiner Skiweltcup 2025/26
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1588 Mal
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26
Spannende Neuigkeiten von Petra Vlhova:
Wenn, dann wird sie im Slalom starten. Eine definitive Entscheidung soll 48 Stunden vor Rennbeginn fallen...
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... ukenschlag„Hallo liebe Fans! Ich habe ein wichtiges Update für euch“, sagte Vlhova am Samstag in einer Videobotschaft auf Instagram. „Ich habe gerade einen medizinischen Check absolviert. Aufgrund der Resultate haben mich mein medizinisches Team und meine Physiotherapeuten zu 100 Prozent gesund eingestuft. Ich kann also wieder mit voller Intensität Skifahren“, so Vlhova.
Dann kommt die Neuigkeit über die Olympischen Spiele. „Es mag vielleicht etwas verrückt klingen, aber auch wenn nur sehr wenige Tage bis zu den Olympischen Spielen fehlen, habe ich mich entschieden, um eine Teilnahme zu kämpfen“, so eine sichtlich erfreute Vlhova.
Wenn, dann wird sie im Slalom starten. Eine definitive Entscheidung soll 48 Stunden vor Rennbeginn fallen...
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Dass wäre ein ganz tolle Rückkehr für sie persönlich. Ich drücke ihr die Daumen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Wengen - Disput um Guggiföhn-Wetterprognose, die zur Verkürzung der heutigen Lauberhorn-Abfahrt geführt hat:
Head-Rennchef Rainer Salzgeber drückt eine halbe Stunde vor dem Rennstart seine Verwunderung über einen Entscheid der Rennleitung aus, den Rennstart zum Hundschopf zu verlegen: «Ich hatte während der Streckenbesichtigung nicht das Gefühl, dass man verkürzen muss. Ich habe keinen heftigen Wind gespürt.»
Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Rennende trifft FIS-Renndirektor Markus Waldner im Ziel ein. Der Südtiroler ist sichtlich angesäuert. Im Gespräch mit Blick spricht Waldner Klartext: «Ja, ich bin verärgert! Und zwar, weil ich offensichtlich einen falschen Wetterbericht erhalten habe!»
https://www.blick.ch/sport/ski/verkuerz ... 07237.htmlEs ist die Firma des ehemaligen TV-Stars Jörg Kachelmann, die seit vielen Jahren bei den Lauberhonrennen die Wetterprognosen für den Veranstalter erstellt. In den letzten Jahren waren diese Prognosen sehr verlässlich.
Christoph Leibundgut, Medienverantwortlicher der Lauberhornrennen, stellt sich auch in diesem Fall vor die «Kachelmänner»: «Der Guggiföhn wird für die Meteorologen immer total unberechenbar bleiben. Fakt ist, dass es im oberen Streckenabschnitt bis eine Stunde vor dem Rennen stark gewindet hat. Um das Rennen zu sichern, haben wir uns vorzeitig für eine Heruntersetzung des Starts entschieden.»
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Völlig unnötig solche Äußerungen. Die Bergbahnen hatten sogar die Sesselbahn Wixi garagiert, es gab Bilder von heftig vom Wind plat gedrückten Toren. Man verlegt den Start nicht eben mal in 5 min, das muss man rechtzeitig entscheiden. Natürlich fand ich die Abfahrt heuer auch nicht wirklich toll ohne Hundschopf, aber noch weniger gerne hätte ich eine unfaire oder gar gefährliche Abfahrt gesehen.
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Danke @Seilbahnjunkie . Verstehe eh nicht weshalb im Forum soviele Boulevardmedien gepostet werden.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1588 Mal
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Vintage World Cup - Tarvisio bei Sonnenschein:
Was man so im www findet - z.B. eine umfangreiche Bildergalerie vom SG am 06.03.2011
(damals auf dem Podest: Lindsey Vonn vor Julia Mancuso und Maria Riesch):
https://www.julische-alpen.info/julisch ... 6-03-2011/
Was man so im www findet - z.B. eine umfangreiche Bildergalerie vom SG am 06.03.2011
(damals auf dem Podest: Lindsey Vonn vor Julia Mancuso und Maria Riesch):
https://www.julische-alpen.info/julisch ... 6-03-2011/
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
Es gibt ja einige Diskussionen, ob die Verkürzung der Lauberhornabfahrt wirklich nötig war. Tatsächlich hat sich der Guggiföhn rechtzeitig vor dem Rennen abgeschwächt. Markus Waldner ist nun sauer wegen dem falschen Wetterbericht.
Meine Meinung dazu deckt sich mit der von Hans Knauss. Der ist der Meinung, dass man von Start der früheren Kombiabfahrten hätte fahren sollen, um so den Sprung am Hundschopf noch mitnehmen zu können. Der Hundschopf sei bekanntermaßen relativ windgeschützt, so dass dieser nicht durch den Wind gefährlicher geworden wäre.
Meine Meinung dazu deckt sich mit der von Hans Knauss. Der ist der Meinung, dass man von Start der früheren Kombiabfahrten hätte fahren sollen, um so den Sprung am Hundschopf noch mitnehmen zu können. Der Hundschopf sei bekanntermaßen relativ windgeschützt, so dass dieser nicht durch den Wind gefährlicher geworden wäre.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Federica Brignone startet möglicherweise schon am Dienstag in St. Vigil / Kronplatz wieder im Weltcup:
https://sport.orf.at/stories/3150254/Die RTL-Weltmeisterin will laut Angaben des italienischen Verbandes am Renntag nach der Hangbefahrung entscheiden, ob sie 292 Tage nach einem doppelten Schien- und Wadenbeinbruch und drei Wochen vor Olympia in ihrer Heimat ins Renngeschehen zurückkehrt.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Man kann sich ja darüber unterhalten ob der gewählte Start notwendig war, aber eine minutengenaue Windvorhersage zu verlangen ist einfach realitätsfern.Martin_D hat geschrieben: 18.01.2026 - 18:19 Es gibt ja einige Diskussionen, ob die Verkürzung der Lauberhornabfahrt wirklich nötig war. Tatsächlich hat sich der Guggiföhn rechtzeitig vor dem Rennen abgeschwächt. Markus Waldner ist nun sauer wegen dem falschen Wetterbericht.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 254 Mal
Ich bleib dabei Emma Aicher erinnert mich (nicht nur wegen ihres Geburtsortes der ja garnicht mal so weit zmd. in schwedischen Dimensionen von Umea liegt) an Anja Pärson ... und ich glaube wir werden da wenn sie gesund bleibt Erfolge sehen die lange her sind - und aufgrund ihrer unglaublich sympathischen ruhigen und unprätentiösen Art hat sie bei mir sowieso einen Stein im Brett
Das Skigefühl das sie in ihren jungen Jahren hat und dieser viel beschworene Grundspeed (danke Vicky Rebensburg und Martina Lechner
*edit*
Also Seilbahnjunkie beim Karren hat jeder behauptet das hätte man genau auf die Sekunde sehen können was kommt
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Tolles Wochenende, ob nun Wengen oder Tarvisio. Bei beiden Rennen der Damen eine Deutsche auf dem Podium. Ich denke wir könnten da vielleicht eine Medaille holen. Bei Vonn rechne ich sehr stark damit.
Zum Wetter in Wengen: Ich finde ja interessant, dass hier gerade Kachelmann versagt hat, er schimpft ja immer gerne über alle andere Wetterdienste und Metereologen, aber selbst mal Schuld einzusehen ist schwierig.
Zum Wetter in Wengen: Ich finde ja interessant, dass hier gerade Kachelmann versagt hat, er schimpft ja immer gerne über alle andere Wetterdienste und Metereologen, aber selbst mal Schuld einzusehen ist schwierig.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
br403 hat geschrieben: 18.01.2026 - 22:24 Zum Wetter in Wengen: Ich finde ja interessant, dass hier gerade Kachelmann versagt hat, er schimpft ja immer gerne über alle andere Wetterdienste und Metereologen, aber selbst mal Schuld einzusehen ist schwierig.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Jan Tenner hat geschrieben: 16.01.2026 - 18:56 Immerhin gab es für einen Super-G mal eine recht ansehnliche Laufzeit.
Ich finde es aber seit Jahren (Jahrzehnten?) schade, dass man die eigentlich sehr schöne Disziplin Super-G zu einem reinen Punktebeschaffer und zusätzlichen Trainingslauf für Speedfahrer degradiert. In allen anderen Disziplinen gibt Klassiker auf charakteristischen Strecken, der Super-G bleibt dagegen immer nur der Downhill-Abklatsch. Am ehesten geht noch der Suoer-G in Kitzbühel als Quasi-Klassiker durch, aber der steht natürlich erst Recht im Schatten des "richtigen" Hahnenkammrennens.
Hierin ist ja schon ein Widerspruch an sich: Auch wenn beide "Seiten" verständlich sind, auf der einen Seite die Forderung nach einer klareren Abgrenzung (etwas "markiger" machen) des Super-Gs bis hin zu echten "Klassikern" dieser Disziplin, auf der anderen Seite das Prädikat Enttäuschung, es muss alles noch länger, noch anspruchsvoller und noch anstrengender sein...Kresse hat geschrieben: 17.01.2026 - 12:36 Ich finde den Super-G in Wengen durchaus interessant, auch durch die lange Laufzeit. Und die meisten aktiven Läufer finden es auch gut.
Der Super-G ist auch eine Klasse Disziplin, er macht aber nur auf anspruchsvolle und längeren Hängen Sinn, Cooper Mountain und Livigno waren eine Enttäuschung.
Ich hoffe damit für etwas Verständnis sorgen zu können: Genau so Rennen wie eben Copper (man hatte ja effektiv den Vergleich Super-G und RTL am Tag danach), Livigno (ein mega geiler Super-G Hang, wo auch technisch und taktisch kluges Fahren belohnt wurde, nicht nur Tempobolzerei wie in einer Abfahrt-light), zu Corona-Zeiten mal Cortina bei den Herren (wo vorher schon moniert wurde diese "Damenstrecke" sei sowieso zu einfach und dann auch noch ein Super-G-Doppel mimimi und am Ende waren es zwei komplett unterschiedliche Tage die für Kurzweil sorgten und keiner hat sich in irgendeinem Ton beschwert), voriges Jahr Sun Valley, aus gegebenem Anlass Tarvis bei den Damen (wiederum man vergleiche die Abfahrt am Vortag und dann den Super-G, das waren zwei komplett unterschiedliche Rennen) braucht es und sind eine super Werbung für die "Marke" Super-G. Und genau diesen Sinneswandel wird es brauchen um nicht ständig mit der Abfahrt zu vergleichen.
Zur Länge habe ich hier nach Copper schon was geschrieben, nämlich dass 65-70 Sek durchaus üblich sind, muss ja nicht länger sein (oder?) denn gerade das Prädikat "kurz und knapp" ist ja quasi noch unbesetzt (vgl. mit einer "langen" Abfahrt und Technikbewerben die über 2 Durchgänge gehen).
Und hinsichtlich Strecken wäre es halt gut, wenn man (tw. oben genannt) entweder "klassische" Super-G Strecken findet und nutzt oder zumindest nicht an Orten fährt, wo die Strecke so eng bzw. vorgegeben ist, dass man gar nicht anders kann als der Abfahrtsspur zu folgen (bei den Herren u.a. definitiv Wengen, tw. Kitzbühel, bei den Damen u.a. Zauch).