Zermatt-Cervinia-Valtournenche 25/26

Aktuelle Schneesituation in der Schweiz: Übersicht und Live-Berichte zu Pistenverhältnissen, Schneehöhen und offenen Liften in allen Kantonen.
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 25/26

Beitrag von WalliserFan »

Wo die piste auf der von Hirli trifft, gibt es ein Bach, wo man offenbar anderthalb a zwei Meter Naturschnee braucht um die Piste öffnen zu können.

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1416 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich war um die Feiertage und in der Woche danach in der Destination.

Dass mir die Zermatter Seite nicht so zusagt, habe ich oft erwähnt. Leider hat auch die diesjährige Situation an meiner Einschätzung nichts geändert. Irgendwie enden die schönsten Pisten in einer spiegelglatten, trichterförmig zulaufenden Mausefalle. Howette, Hirli, Weiße Perle. Am besten hat mir noch die Brunnjeschbord gefallen. Die war überwiegend griffig. Leider liegt die im Winter zum größten Teil im Schatten. Die Gifthittli war auch nahezu perfekt. Die obere National habe ich am Tag der Eröffnung gefahren, das war Klumpeneis vom feinsten. Offenbar hat man den Einstieg zum Ziehweg am Plateau von Hohtälli etwas verlegt und damit entschärft.

Leider war auch Italien diesmal eine Enttäuschung. Die roten Pisten in Valtournenche waren überwiegend hart und glatt. Stellenweise spiegelglatt. Auch die roten am Bec Carré. Einzig die Ventina bot durchgängig eine hervorragende Performance. Ein paar Blankeisstellen im oberen Bereich konnte man umfahren. Bis ins Tal war die Piste zwar auch an den bekannten Stellen hart, aber mit guten Kanten und guter Technik problemlos zu fahren. Die blauen auf der Westseite waren schön, aber auch keine Herausforderung. Cieloalto war leider auch eisig.

Selbstverständlich war es über Weihnachten voll. Dieses Jahr aber noch voller als letztes Jahr. Eine Limitierung gibt es offenbar nicht. Lieber verärgert man die Kunden, die langfristig gebucht haben, bevor man auf die Einnahmen der Tagesgäste verzichtet. Richtig unangenehm war der Montag nach Weihnachten. Am Dienstag bin ich offenbar gegen den Zyklus gefahren, da war es wie ausgewechselt.

Einmal mehr ist mir aufgefallen, wie viele ungeübte Skifahrer im Gebiet unterwegs sind. Ich muss ständig zurück schauen, ob nicht irgend ein Kamikaze Fahrer im Backseat von hinten unkontrolliert heran rauscht. Deppen, die einen knapp vor den Skispitzen schneiden, habe ich auch mehr als nur einmal erlebt. Vielleicht ist Weihnachten wirklich nicht die beste Zeit, um nach Zermatt zu fahren. Die Woche nach Silvester ist deutlich leerer und macht mehr Spaß.

Gastronomisch hat sich auch einiges geändert. Othmars Skihütte ist leider offenbar dauerhaft geschlossen. Ich war, soweit ich mich erinnere, vor zwei Jahren noch dort. Letztes Jahr war sie aber bereits zu. Öffentliche Hinweise sucht man allerdings vergeblich. Das Banner gegenüber Patrullarve hängt weiterhin dort. Die Hütte auf Furgg war auch diesmal nicht offen. Ein Highlight war die Bar an der Talstation in Valtournenche. Die meisten (alle?) Pizzen für unter 10 €, das hat Seltenheitswert. Groß und lecker waren sie auch noch. Auf Zermatter Seite war Fluhalp wie immer eine sichere Bank. Wobei das Preisniveau sich dem Bankensektor angeglichen hat. Aber Qualität und Service stimmen dort. Was in Zermatt keine Selbstverständlichkeit ist.

Abgesehen, dass die Infrastruktur diesem Andrang über die Feiertage nicht mehr gewachsen ist, ist mir aufgefallen, wie wenig benutzbare Toiletten es im Skigebiet gibt. Sie bezeichnen sich als „Premium-Destination“, aber beim „Geschäft“ unterbieten sie noch das Niveau Deutscher Autobahn Raststätten. Zu wenig Sitzgelegenheiten, teilweise defekt und optisch sauber war bestenfalls die Hälfte. Wischtests habe ich keine durchgeführt. Ich verlasse mich lieber auf mein Fläschchen Sterilium, welches mein ständiger Begleiter in meiner Jackentasche ist. Wieso haben sich Desinfektionsspender auf dem WC in dieser „Premium“-Destination noch nicht durchgesetzt?

Ein Ärgernis der besonderen Art war einmal mehr diese unselige Skigebietsverbindung über 3.900 Meter. Selbst bei schönstem Wetter nötigt einen bei kalten Temperaturen schon der Fahrtwind, das Gesicht vollständig zu schützen, sonst gibt es ganz schnell Gefrierbrand wie ohne Melitta. Die Talfahrt über GRII ist weiterhin für Skifahrer nicht im Ticket includiert. Die Alternative über die Schlepperkette hat die abgehobene Geschäftsführung erfolgreich sabotiert.

Dieser Matterhorn-“Express“ ist die betonierte Verhöhnung des Kunden. In Ischgl hätten sie längst eine leistungsfähige 3s vom Talboden bis auf Trockener Steg gebaut. Und in der Folge eine leistungsfähige Bahn auf direktem Weg an oder über die Grenze. In Zermatt wird man dagegen Premium-mäßig verschaukelt und mit einer Bahn transportiert, die kein Gipfelchen, keine Talmulde und keine Milchkanne auslässt. Vor einigen Jahren lief zu Spitzenzeiten wenigstens noch die PB Furi-TS. So aber dauert es inklusive dem Transfer mit dem chronisch überlasteten Ortsbus und der wenig erbaulichen Abfahrt vom kleinen Matterhorn deutlich über eine Stunde, bevor man vom Skikeller aus die Grenze erreicht. In Ischgl dauert es grad halb so lange. Auch bis zur Skihalle in Neuss. :lol:

Ich habe schon vor Jahren meinem Hotelier gegenüber erwähnt, dass ich nicht wegen sondern trotz der Bergbahnen nach Zermatt fahre. Ich denke, ich werde nächstes Jahr Ischgl versuchen. Den Berichten über die Feiertage zu Folge arbeiten die leistungsorientiert und geben sich Mühe, aus den vorhandenen Bedingungen das beste für den Kunden heraus zu holen. Dafür zahlen sie halt keine so obszöne Dividende an ihre Aktionäre, sondern investieren den Betriebsgewinn wieder in die Verbesserung ihrer Infrastruktur. Man merkt dies vor allem an der Leistungsfähigkeit der dortigen Transportanlagen, am Pistenangebot und an den Öffnungszeiten.

Fazit: Zermatt ist ein super tolles Premium Skigebiet. Bis auf sein Management, die überlastete Infrastruktur, manche Pisten, die Örtlichkeiten, die Öffnungszeiten und die Beschneiung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
woscsnh
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von woscsnh »

NeusserGletscher hat geschrieben: 20.01.2026 - 11:44 Ich war um die Feiertage und in der Woche danach in der Destination.

....
In Ischgl dauert es grad halb so lange. Auch bis zur Skihalle in Neuss. :lol:

Ich habe schon vor Jahren meinem Hotelier gegenüber erwähnt, dass ich nicht wegen sondern trotz der Bergbahnen nach Zermatt fahre. Ich denke, ich werde nächstes Jahr Ischgl versuchen. Den Berichten über die Feiertage zu Folge arbeiten die leistungsorientiert und geben sich Mühe, aus den vorhandenen Bedingungen das beste für den Kunden heraus zu holen. Dafür zahlen sie halt keine so obszöne Dividende an ihre Aktionäre, sondern investieren den Betriebsgewinn wieder in die Verbesserung ihrer Infrastruktur. Man merkt dies vor allem an der Leistungsfähigkeit der dortigen Transportanlagen, am Pistenangebot und an den Öffnungszeiten.

Fazit: Zermatt ist ein super tolles Premium Skigebiet. Bis auf sein Management, die überlastete Infrastruktur, manche Pisten, die Örtlichkeiten, die Öffnungszeiten und die Beschneiung.
Danke für die lebhafte und humorvolle Schilderung.
Ich fahre gerne nach Zermatt, würde aber nie vor Mitte Februar anreisen: die Sonne steht einfach nicht hoch genug.
Viele der von Dir angesprochenen Punkte kann ich bestätigen, aber bei Sonne und häufig wärmeren Temperaturen sieht die Welt schnell anders aus...
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Beitrag von judyclt »

Vielleicht ist Weihnachten wirklich nicht die beste Zeit, um nach Zermatt zu fahren

So ist es. Fahr in der Woche nach Ostern. Dann hast du fast alle Kritikpunkte zu niedrigeren Kosten beseitigt.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

judyclt hat geschrieben: 20.01.2026 - 18:48 So ist es. Fahr in der Woche nach Ostern. Dann hast du fast alle Kritikpunkte zu niedrigeren Kosten beseitigt.
Je nachdem wie spät Ostern ist, fangen sie da aber schon an, einzelne Anlagen stillzulegen.
jannick93
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jannick93 »

gfm49 hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:29
judyclt hat geschrieben: 20.01.2026 - 18:48 So ist es. Fahr in der Woche nach Ostern. Dann hast du fast alle Kritikpunkte zu niedrigeren Kosten beseitigt.
Je nachdem wie spät Ostern ist, fangen sie da aber schon an, einzelne Anlagen stillzulegen.
Genau: "Schliessung Gebiete Sunnegga/Rothorn und Gornergrat: 20. April 2026" Quelle: https://www.matterhornparadise.ch/de/in ... fe/skipass
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

jannick93 hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:55
gfm49 hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:29
Genau: "Schliessung Gebiete Sunnegga/Rothorn und Gornergrat: 20. April 2026" Quelle: https://www.matterhornparadise.ch/de/in ... fe/skipass
2026 kein Problem - da ist Ostern recht früh am 06.04. 2025 war aber Ostern am 20.04. und da war für Gornergrat/Rothorn am 21.04. Saisonende angesagt (wie das dann wirklich lief angesichts der massiven Schneefälle um Ostern herum weiß ich nicht). Und um diese Zeit fände man mit Sicherheit z.B. am Höhtälli noch schöne Hänge.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“