Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von seiiim »

Bahnanalyst hat geschrieben: 23.01.2026 - 14:11 Ja mal schauen. Was aber ziemlich sicher ist das das Gästeaufkommen mit der neuen sicher mehr ist wie bei der alten.Allein schon wegen dem Komfort.
[...]
Das einzige Problem ist halt die Förderleistung da dürften sie schon nochmal eins nachlegen.
[...]
Wegen des Komforts, wegen mit Genitiv 8)
In punkto Förderleistung: Wie wir alle wissen, ist die angegebene Förderleistung sowieso nur eine theoretische Zahl, da eben nur unter theoretischen Umständen erreichbar. Weiters, (und das vielleicht auch als Ergänzung zu meinem letzten Post) könnte ich mir gut vorstellen, dass in eine Richtung gedacht/ geplant wurde, dass sich die Besucherströme von Leuten die sie als Zubringerbahn nutzen und jenen die vom G-Link kommen ja weitestgehend nicht überschneiden (max. 1-2h an vollen Hauptsaisontagen). Denn (vereinfacht formuliert) gestartet wird in der Früh und geschaukelt wird im Laufe des Tages nach den ersten Abfahrten.
Klar, das berücksichtigt dann wieder nicht die Wiederholungsfahrer auf der 2. Sektion, aber das Philosophieren geht jetzt zu weit.

SeilbahnX
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist der reale Füllungsgrad der unterschiedlichen Anlagenarten.
Es gibt Übersichten, nach denen man typischerweise von folgenden Werten im Betrieb ausgeht (Bitte korrigiert mich, wenn diese falsch sein sollten):
6er-Sesselbahn ca. 75 %, 6er-Gondel ca. 85 % und 10er-Gondel ca. 90 % Füllungsgrad.

Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Belegung von:
ca. 4,5 Personen pro 6er-Sessel
ca. 5,1 Personen pro 6er-Kabine
ca. 9,0 Personen pro 10er-Kabine

Im Vergleich bedeutet das:
Bestand: ca. 9,6 Personen je Fahrzeug (in Summe)
Neu: ca. 9,0 Personen je Fahrzeug

Berücksichtigt man zusätzlich, dass die Omega-V-Kabinen deutlich geräumiger sind und die Kabinen in der Zwischenstation mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren, ist davon auszugehen, dass auch nicht vollständig besetzte Kabinen dort gezielt und gut aufgefüllt werden können und den 10 Personen nahe kommen werden.

Natürlich müssten für eine vollständige Bewertung weitere Faktoren wie Fahrzeuganzahl, Fördergeschwindigkeit und Taktung berücksichtigt werden, da sich die Leistungswerte nicht 1:1 vergleichen oder addieren lassen.
Die oben dargestellten Zahlen sollen daher keine vollständige Berechnung ersetzen, sondern lediglich einen überschlägigen Ansatz ermöglichen.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von phifue »

Ich denke die Grafenbergbahn wird bei Vollbetrieb entweder nicht die volle Geschwindigkeit gefahren sein um besseres Auffüllen zu gewährleisten oder Vollgas und in jeder Kabine bleiben Plätze frei. Ist bei vergleichbaren Bahnen genauso. Viel mehr als 1400/1500 p/h wird da wohl fast nie überschritten worden sein.
Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

SeilbahnX hat geschrieben: 23.01.2026 - 17:14 Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist der reale Füllungsgrad der unterschiedlichen Anlagenarten.
Es gibt Übersichten, nach denen man typischerweise von folgenden Werten im Betrieb ausgeht (Bitte korrigiert mich, wenn diese falsch sein sollten):
6er-Sesselbahn ca. 75 %, 6er-Gondel ca. 85 % und 10er-Gondel ca. 90 % Füllungsgrad.

Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Belegung von:
ca. 4,5 Personen pro 6er-Sessel
ca. 5,1 Personen pro 6er-Kabine
ca. 9,0 Personen pro 10er-Kabine

Im Vergleich bedeutet das:
Bestand: ca. 9,6 Personen je Fahrzeug (in Summe)
Neu: ca. 9,0 Personen je Fahrzeug

Berücksichtigt man zusätzlich, dass die Omega-V-Kabinen deutlich geräumiger sind und die Kabinen in der Zwischenstation mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren, ist davon auszugehen, dass auch nicht vollständig besetzte Kabinen dort gezielt und gut aufgefüllt werden können und den 10 Personen nahe kommen werden.

Natürlich müssten für eine vollständige Bewertung weitere Faktoren wie Fahrzeuganzahl, Fördergeschwindigkeit und Taktung berücksichtigt werden, da sich die Leistungswerte nicht 1:1 vergleichen oder addieren lassen.
Die oben dargestellten Zahlen sollen daher keine vollständige Berechnung ersetzen, sondern lediglich einen überschlägigen Ansatz ermöglichen.

Da hast du natürlich recht.

Mal allgemein:
Man kann auch die errechneten Förderleistungen nicht mit den realen Umständen vergleichen.

Aber man weiß aus Gefühl, Erfahrung und der Förderleistung anderer Anlagen was dann theoretisch notwendig ist.

So direkt ins Detail braucht man es sowieso nicht planen.

Da ist vielleicht sogar ein durchdachtes Zugangssystem mit geteilten zugängen (Bsp. Planaibahn) viel wichtiger. Da kann man meiner Meinung nach viel kompensieren.
Wäre vielleicht an der Talstation Flying Mozart auch nicht schlecht gewesen.
Wenn man bei der Planaibahn schaut fahren da nur vollbesetzte Kabinen an den Berg.
Da trau ich mir eigentlich zu wetten das die Planaibahn mit 3800 fast gleich viel weiterbringt wie die Mozart.

Aber wie gesagt das mit den ganzen Förderleistungen geht jetzt schon viel zu viel ins Detail.Man wird sicher Reserven einplanen das man die Grafenbergbahn noch ausbauen kann im Fall der Fälle. In der nächsten Saison wird mans sehen wie es dann wirklich aussieht. :wink:
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

Bahnanalyst hat geschrieben: 23.01.2026 - 18:50Wenn man bei der Planaibahn schaut fahren da nur vollbesetzte Kabinen an den Berg.
Bei der Planaibahn ist es doch genau umgekehrt. Durch den recht kurzen und sehr beengten Einstiegsbereich und den Umstand, dass sich alle Leute am gleichen Gate anstellen, ist es nach meiner Beobachtung quasi ausgeschlossen, dass es mehr als acht Leute in die Gondel schaffen bevor die Türen schließen.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Also als ich da war ordnete man Familien und Gruppen an den ersten Teil des Einstiegs, einzelne zum Schluss durch einen abgetrennten Teil da war dann am Ende fast jede Kabine voll besetzt.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von beast »

tauernjunkie hat geschrieben: 23.01.2026 - 20:07
Bahnanalyst hat geschrieben: 23.01.2026 - 18:50Wenn man bei der Planaibahn schaut fahren da nur vollbesetzte Kabinen an den Berg.
Bei der Planaibahn ist es doch genau umgekehrt. Durch den recht kurzen und sehr beengten Einstiegsbereich und den Umstand, dass sich alle Leute am gleichen Gate anstellen, ist es nach meiner Beobachtung quasi ausgeschlossen, dass es mehr als acht Leute in die Gondel schaffen bevor die Türen schließen.
Ich glaub du warst woanders. Planaibahn kurzer und beengter Einstieg?
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von DaDani10 »

tauernjunkie hat geschrieben: 23.01.2026 - 20:07
Ich finde den Planaibahn Einstieg auch irgendwie komisch. Wenn ein paar Leute sind, steht man ewig und es geht nichts weiter....
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

FrüherTM bin ich einfach bis zur Stelle, an der die Türen schließen, vorgelaufen und konnte eine Kabine, die mit 4 oder 5 sich breit machenden Leuten besetzt war, auffüllen. Bei der jetzigen Anlage geht das nicht mehr, weil man in diesen "Gates" (oder wie man das nennen soll) nicht mehr aneinander vorbeikommt, also auch die Auffüller gezwungen sind anzusehen, wie die Gondeln halb voll abgefertigt werden. Eine Vorsortierung in Gruppenfahrer und Auffüller findet nämlich - anders als von Bahnanalyst behauptet - eben gerade nicht statt.

Und ja der Ein- und Ausstiegsbereich hat sich ggü. früher verkürzt. Hinzu kommt, dass die talwärts fahrenden Kabinen erstmal eine Schleife fahren bevor die Türen öffnen.

Immerhin hat man es im Gegensatz zu Rohrmoos I geschafft, die Skiköcher außen zu montieren. Das war es aber leider schon mit den positiven Sachen.

Alles in allem eine sehr uncoole Anlage.

beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

tauernjunkie hat geschrieben: 24.01.2026 - 22:49 FrüherTM bin ich einfach bis zur Stelle, an der die Türen schließen, vorgelaufen und konnte eine Kabine, die mit 4 oder 5 sich breit machenden Leuten besetzt war, auffüllen. Bei der jetzigen Anlage geht das nicht mehr, weil man in diesen "Gates" (oder wie man das nennen soll) nicht mehr aneinander vorbeikommt, also auch die Auffüller gezwungen sind anzusehen, wie die Gondeln halb voll abgefertigt werden. Eine Vorsortierung in Gruppenfahrer und Auffüller findet nämlich - anders als von Bahnanalyst behauptet - eben gerade nicht statt.

Und ja der Ein- und Ausstiegsbereich hat sich ggü. früher verkürzt. Hinzu kommt, dass die talwärts fahrenden Kabinen erstmal eine Schleife fahren bevor die Türen öffnen.

Immerhin hat man es im Gegensatz zu Rohrmoos I geschafft, die Skiköcher außen zu montieren. Das war es aber leider schon mit den positiven Sachen.

Jetzt schweifen wir hier zwar ab, aber ich hab jetzt extra ein Bild von der planai gesucht. Da kann man parallel in 5 Gondeln einsteigen. Das ist sicher nicht kürzer. Und von welcher Schleife sprichst du hier
20200112_142733.jpg
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

tauernjunkie hat geschrieben: 24.01.2026 - 22:49 Alles in allem eine sehr uncoole Anlage.
Ich geb dir voll Recht, allerdings muss ich trotzdem sagen, dass "sehr uncool" wieder Übertrieben ist. Mir gefällt sie sehr gut, abgesehen vom Einstiegsbereich und etwas zu wenig Förderleistung.

Etwas blöd beim Einstieg ist auch, dass alles so eng, bedrückend und finster ist. Hier sollte man eventuell bei den Drehkreuzen eine Maximalpersonenzahl im Einstiegsbereich festlegen, damit sich nicht jeder "reindrückt".

Lg Dani :D
beast
Vogelsberg (520m)

Beitrag von beast »

DaDani10 hat geschrieben: 25.01.2026 - 10:11
tauernjunkie hat geschrieben: 24.01.2026 - 22:49 Alles in allem eine sehr uncoole Anlage.
Ich geb dir voll Recht, allerdings muss ich trotzdem sagen, dass "sehr uncool" wieder Übertrieben ist. Mir gefällt sie sehr gut, abgesehen vom Einstiegsbereich und etwas zu wenig Förderleistung.

Etwas blöd beim Einstieg ist auch, dass alles so eng, bedrückend und finster ist. Hier sollte man eventuell bei den Drehkreuzen eine Maximalpersonenzahl im Einstiegsbereich festlegen, damit sich nicht jeder "reindrückt".

OK 3800 ist jetzt eine niedrige Förderleistung🙈
Bahnanalyst
Massada (5m)

tauernjunkie hat geschrieben: 24.01.2026 - 22:49 FrüherTM bin ich einfach bis zur Stelle, an der die Türen schließen, vorgelaufen und konnte eine Kabine, die mit 4 oder 5 sich breit machenden Leuten besetzt war, auffüllen. Bei der jetzigen Anlage geht das nicht mehr, weil man in diesen "Gates" (oder wie man das nennen soll) nicht mehr aneinander vorbeikommt, also auch die Auffüller gezwungen sind anzusehen, wie die Gondeln halb voll abgefertigt werden. Eine Vorsortierung in Gruppenfahrer und Auffüller findet nämlich - anders als von Bahnanalyst behauptet - eben gerade nicht statt.

Ja da muss ich dir Recht geben.
Der Ausstieg ist in der Tat zu kurz.
Aber ich finde das System an sich super.
Da man wirklich mal (fast) alle Kabinen anfüllen könnte.

Die Förderleistung ist auch etwas zu gering das stimmt.

In der Früh ist halt auch immer das Gästeaufkommen sehr groß alles will natürlich schnell auf den Berg und die Planaibahn ist natürlich einfach zu erreichen.
Das ist eigentlich in der Früh der Hauptzubringer.

Irgendwann muss man aber auch sagen so jetzt ist es genug.

Wenn man jetzt wirklich solche menschenansammlungen bewältigen will wie sie es in der Früh oft gibt bei bestimmten Bahnen in der Hochsaison dann müsste man aber eher auf 5000 gehen. Dann ist sie in der Früh voll und im laufe des Tages reicht auf einmal die Hälfte leicht.

Das ist aber rein technisch schon ein extremer Aufwand.
Und irgendwann nicht mehr realistisch. Dann muss man halt mal 5-10 min anstehen. Später wirds eh besser.

Man muss nämlich mal rechnen wenn man jetzt eine Bahn hat mit 160 Kabinen ist das von der Wartung her extrem.
Man muss nämlich nach Vorschrift in 5 Jahren jedes Fahrzeug einmal zerlegt haben.
Das heisst: Klemme abbauen zerlegen reinigen zusammenbauen schmieren messen und abziehversuch.
Den Gehängearm und die Aufhängung von der Kabine abbauen und das selbe machen wie mit der Klemme.

Bei 160 Kabinen machst du das 32x im Jahr.
Nebenbei sollte noch ein Sommerbetrieb stattfinden,ggf Seil kürzen und die ganzen anderen Instandhaltungsarbeiten in den Stationen.

Irgendwann muss man eine Linie ziehen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

beast hat geschrieben: 25.01.2026 - 10:46
DaDani10 hat geschrieben: 25.01.2026 - 10:11

OK 3800 ist jetzt eine niedrige Förderleistung🙈
Nein, das mein ich nicht so. Am Papier ist es sehr viel. In der Praxis (vorallem am Morgen) staut es sich halt immer, ist ja nicht böse gemeint. Lg :D
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Es gibt in meiner "Skiwelt", wo ich mich bewege, 2 Bahnen, die für mich herausstechen, nämlich:
  • Planai: mir taugen die Gates, weil dadurch nicht das dumme, stressige und teilweise gefährliche Drängeln vor den Gondeln entsteht, wenn alle ihre Ski in den Köche stellen und dann der Kabine nachlaufen und sich zwischen den Gondeln und den viel zu dicht an den Gondeln stehenden anderen Personen hektisch durchzwicken müssen
  • Hinterglemm - Zwölfer Talstation: riesiger Bahnhof wo ich bis jetzt noch nie ein Gedränge gesehen habe - aber OK ich vermeide dort auch die Hauptsaison
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Zwölfer ist auch in der Hauptsaison sehr gut beim Einsteigen.

lg :D
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von seiiim »

tauernjunkie hat geschrieben: 24.01.2026 - 22:49 FrüherTM bin ich einfach bis zur Stelle, an der die Türen schließen, vorgelaufen und konnte eine Kabine, die mit 4 oder 5 sich breit machenden Leuten besetzt war, auffüllen.
Genau solche Artgenossen und dieses Verhalten gilt es ja durch die Gates zu vermeiden. Daher alles richtig gemacht.
tauernjunkie hat geschrieben: 24.01.2026 - 22:49 Immerhin hat man es im Gegensatz zu Rohrmoos I geschafft, die Skiköcher außen zu montieren. Das war es aber leider schon mit den positiven Sachen.
Die Skiauslässe innen (wie in Südtirol verbreitet) sind der absolute Burner - Köcher außen ist der Nachteil.
Zumal du dich ja in der Sache widersprichts: erst willst du der Kabine nachrennen und genau bei dem System wo das ging - nämlich Auslässe innen, man spränge grad noch rein und macht es sich drinnen aus- bist du dann auch wieder unzufrieden.
DaDani10 hat geschrieben: 26.01.2026 - 09:26 Zwölfer ist auch in der Hauptsaison sehr gut beim Einsteigen.
Und Planai auch.

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

seiiim hat geschrieben: 26.01.2026 - 10:31
DaDani10 hat geschrieben: 26.01.2026 - 09:26 Zwölfer ist auch in der Hauptsaison sehr gut beim Einsteigen.
Und Planai auch.
Werde mich am Samstag nochmal unvoreingenommen überzeugen :) :ja:
Lg
Pulverkogel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Pulverkogel »

zum Thema Köcher innen
find ich keine gute Idee da bei einer Mittelstation das ein Chaos wird meiner Meinung nach Köcher aussen viel besser
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Pulverkogel hat geschrieben: 26.01.2026 - 11:46 zum Thema Köcher innen
find ich keine gute Idee da bei einer Mittelstation das ein Chaos wird meiner Meinung nach Köcher aussen viel besser
Auch wenn das mittlerweile sehr :offtopic: ist :lol:, ich finde, dass die neuen Skiköcher innen auch nicht so geil sind. Mit größeren Ski hat man sowieso keinen Platz und generell hat man in der Gondel wenig Platz. Aber irgendwie finde ich sie bei den Doppelmayr Bahnen besser gelöst als bei den Leitner. Aber die werden sich schon was gedacht haben, so schlecht sind sie auch nicht.

(Nur meine Meinung)

Lg :D
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von eco »

Um vielleicht mal wieder zur Salzburger Sportwelt zurück zukommen ;)
Fazit zur neuen Schwarzwandbahn nach einer Woche Urlaub in Flachau - sehr gelungen! Der Einstiegsbereich wirkt auf dem ersten Blick zwar wirklich recht knapp bemessen, hat aber auch bei höherem Andrang vollkommen ausgereicht. Die Kabinen sind in den Stationen wirklich sehr langsam unterwegs, Gondeln waren in der Regel immer mit 8-10 Personen besetzt, Wartezeiten gering. Schade, dass kein Liftler mehr an der Talstation benötigt wird, dann hätte man die Gondeln auch wirklich mit 10 Personen voll bekommen - so muss man halt als Skifahrer etwas a*Loch sein und sich einfach in die Gondel mit reindrängen ;)

Die Skiköcher innen - naja Geschmackssache. Da waren einige wirklich mit überfordert und haben auch nicht ganz verstanden, dass man wenn man sich nach ganz hinten setzt auch seine Skier da vlt. direkt reinsteckt und nicht mitten in die Gondel. Die Bergstation ist optisch wirklich gelungen und sehr sehr großzügig, tolle Aussichtsplattform vom Garagendach - hoffentlich überlegt man sich noch was für die Fußgänger, die man ja jetzt mit der Schwarzwandbahn auch bewirbt - so einfach nur hochfahren ist für die bestimmt super öde, da gibts nicht mal eine Bank oder ähnliches. Die umgebaute Weltcuparena ist auch schick geworden, die Decken sind mit so geschwungenen Holzpanelen verkleidet, sieht recht dynamisches aus und nicht einfach nur nach Betonbunker. Da haben die Zauchenseer echt wieder abgeliefert!

In Flachau ist mir aufgefallen, dass bei der Weltcup einiges an Bäumen abgeholzt wurde, keine Ahnung ob das schon Vorarbeiten für die neue Flutlichtanlage waren (wobei die Abholzungen nicht nur am Pistenrand waren). Unten am Holzwurm steht jetzt eine fixe Techno Alpin (Turm) Kanone, komisch weil Flachau ja eigentlich Demac-Lenko Hochburg ist. Achja, zwei neue Pistenbullys 800 gibts in Flachau auch.
scf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

In der Flachau gibt es nur einen neuen 800er. Der Solo ist eine Testmaschine. Die TechnoAlpin Kanonen (1xTurm, 5xMobil) sind neu diesen Winter und gehen gegebenenfalls nach Wagrain und die drei neuen Demac in Wagrain nach Flachau.
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von eco »

scf hat geschrieben: 26.01.2026 - 15:54 In der Flachau gibt es nur einen neuen 800er. Der Solo ist eine Testmaschine. Die TechnoAlpin Kanonen (1xTurm, 5xMobil) sind neu diesen Winter und gehen gegebenenfalls nach Wagrain und die drei neuen Demac in Wagrain nach Flachau.
Danke für die Aufklärung! Das mit den Schneekanonen ist ja ein komisches System... wieso die TA nicht direkt nach Wagrain und die Demac nach Flachau :?
scf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Gegenseitiges testen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“