Alpiner Skiweltcup 2025/26

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26

Beitrag von tom96 »

haderer hat geschrieben: 28.01.2026 - 16:19
Firn77 hat geschrieben: 28.01.2026 - 14:24 Olympia lebt - bei aller Kritik - eben schon auch noch vom olympischen Gedanken. Und der impliziert eben, dass auch Sportler dabei sind, bei denen es nicht ums Gewinnen, sondern ums Dabeisein geht.

Ich find die Quotenregelung auch fragwürdig, weiß aber nicht wie man es anders machen soll, wenn man die Grundidee nicht aufgibt.
Sag ich ja auch gar nicht. Basic Quoata kann ja bestehen bleiben, jedes NOC bekommt einen fixen Startplatz pro Geschlecht, sofern die Berechtigungen erfüllt sind. Die sind, glaube ich, ähnlich wie bei einer Ski WM.
Dann kommt aber aktuell direkt die nächste Stufe, unter anderem erhält ein Land 2 zusätzliche Plätze, wenn 1 Athlet in mehr als einer Disziplin unter den ersten 30 ist, siehe aktuell Brasilien, gilt aber auch für andere Nationen. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Und dann kommt als dritte Stufe noch die Quota Allocation List, immerhin da nach Punkten sortiert.

Man kann die Quotenregelung schon auch erneuern, ohne den Grundgedanken aufzugeben. Müssen sich halt Leute mit Verstand dran setzen.
Aber hier hat es im Vergleich zu früheren Winterspielen schon eine Änderung gegeben oder? Wie gesagt, bei den Franzosen waren 2018 bzw. 2022 noch 10 bzw. 12 Teilnehmer bei den Herrenrennen dabei.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Werna76 »

Kurze Zusammenfassung für diejenigen die das nicht gesehen haben bzw nicht sehen können:
Markus Waldner hat im ORF erklärt wie es zu dieser extremen Eispiste gekommen ist.
Man hat den Grundstück mit 600kg/m3 präpariert und am letzten Wochenende entschieden bis auf 750kg/m3 nachzuwässern.
Danach hat es zu regnen begonnen und wenn bereits so viel Wasser im Schnee ist, kann dieser das Regenwasser nicht mehr aufnehmen und das Wasser verbleibt an der Oberfläche.
Nach dem Regen ist es wieder richtig kalt geworden, was dann zu diesem Eislaufplatz geführt hat.

Grundsätzlich ist so eine Piste nicht im Sinn der FIS, aber gegen äußere Einflüsse ist man machtlos.

Ich mag Kristoffersen grundsätzlich sehr weil er sein Herz auf der Zunge trägt, aber ich glaub in Wengen hat er mit der Kritik an der Piste übertrieben. Lt. Zeitungsberichten muss es ja ein Schreiduell gewesen sein und keine Diskussion.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von haderer »

tom96 hat geschrieben: 28.01.2026 - 16:27 Aber hier hat es im Vergleich zu früheren Winterspielen schon eine Änderung gegeben oder? Wie gesagt, bei den Franzosen waren 2018 bzw. 2022 noch 10 bzw. 12 Teilnehmer bei den Herrenrennen dabei.
Mag ja sein, vielleicht waren die damals auch einfach besser. Pinturault WC Sieger? So wie es gerade gehandhabt wird finde ich es eher semi. Aber jetzt nicht wegen der Deutschen, von mir aus ist das ok.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

br403 hat geschrieben: 28.01.2026 - 09:16
Henrik Kristoffersen kritisiert Bedingungen auf der Planai nach Riesenslalom in Schladming: "Völlig lächerlich"
"Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll", so Kristoffersen nach dem ersten Lauf gegenüber dem norwegischen Sender "Viaplay". "Aber ich kann ja nach Wengen nichts mehr sagen. Markus Waldner hat mir einen Maulkorb verpasst."
https://www.eurosport.de/ski-alpin/schl ... hhCm_Yx_Ng
Und heute gewinnt er, wohl doch nicht so schlimm?

Gestern Kreisklasse, heute Weltklasse
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ha, ha, erst rummeckern, dann siegen - Henrik "Motzki" Kristoffersen gewinnt zum 5. Mal in Schladming!

Aber eines muß man ihm lassen:
Er hat seit 2014 in jedem Kalenderjahr mindestens ein Weltcuprennen gewonnen - eine beeindruckende Konstanz! :respekt:

https://www.fis-ski.com/DB/general/athl ... &limit=100
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

CrystalMountain hat geschrieben: 28.01.2026 - 22:00 Er hat seit 2014 in jedem Kalenderjahr mindestens ein Weltcuprennen gewonnen - eine beeindruckende Konstanz! :respekt:
Hörst Du auch den Podcast? :lol:

Ja, mit ihm ist immer zu rechnen, schon krass. Slalom wie immer genial, für mich die spannendste Diziplin, ich liebe es.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Weltcup in Crans Montana SUI:
Die morgige Abfahrt der Damen in Crans Montana wird nur verkürzt vom Reservestart stattfinden, da das erste und einzige Training wegen Sturmböen von dort gestartet wurde. Das zweite Training konnte heute aufgrund ergiebiger nächtlicher Schneefälle gar nicht abgehalten werden.
https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/news ... a-abgesagt

Europacup - Damen in Orcières-Merlette FRA:
Kaum steht fest, dass Fabiana Dorigo nicht Teil des deutschen Olympiateams sein wird, fährt sie im Europacup allen davon: In Orcières-Merlette gewann sie nach dem Super-G am Mo, 26.1. heute auch die erste von zwei Abfahrten.
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2026

Europacup - Herren in Verbier SUI:
Hier finden insgesamt 4 Speedrennen statt, es dominieren bisher die schweizer und z.T. österreichischen Nachwuchsfahrer.
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2026

In Verbier fanden vor langer Zeit (1983 und 1984) auch mal Weltcuprennen statt, beim rumgoogeln bin ich auf einen interessanten Artikel aus dem März 2024 gestoßen:
https://skiactu-ch.translate.goog/a-ver ... r_pto=wapp
Ein Jahr nach der Ausrichtung der Schweizer Meisterschaften war Verbier diese Woche erstmals Austragungsort von Europacup-Rennen. Im Badeort besteht ein langfristiges Projekt mit dem Ziel, erneut den Weltcup auszurichten. Éloi Rossier, Präsident des Organisationskomitees, erläutert den Plan.
...
Verbier, zusammen mit Bruson, war im vergangenen Winter erfolgreich Gastgeber der Schweizer Meisterschaften und feiert in dieser Saison mit hohen Ambitionen sein Debüt im internationalen Ski-Zirkus. Vierzig Jahre nach den letzten Weltcuprennen in den Bagnes-Bergen träumt Verbier davon, die Weltelite des Skisports wieder begrüßen zu dürfen. Doch bevor Marco Odermatt und Co. die Attelas-Piste hinunterrasen können, muss sich die Strecke, wie die anderen auch, im Europacup beweisen. Mit vier Rennen in dieser Woche und anspruchsvollen Wetterbedingungen zeigen sie, dass sie in Verbier keine Herausforderung scheuen. Wir sprachen mit Éloi Rossier, dem Präsidenten des Organisationskomitees, um die neuesten Informationen zu erhalten.
...
Welche Vision haben Sie für die Zukunft des Wettkampfskisports in Verbier?
Es gibt ein gemeinsames Ziel, das von drei Institutionen unterstützt wird: der Gemeinde Bagnes, den Skiliften von TéléVerbier und Verbier Tourism. Alle drei haben ein langfristiges Projekt gefordert, da großes Engagement und Fachwissen vorhanden sind, die nur darauf warten, auf höchster Ebene eingebracht zu werden.
...
Können wir schon jetzt einen Termin für die Organisation eines Weltcup-Rennens festlegen?
Es ist nicht möglich, einen Termin festzulegen. Das hängt nicht von uns ab, sondern von der FIS. Wir haben den uns unterstützenden Organisationen gegenüber ganz klar gemacht: Wir werden keine Schritte überspringen; wir stehen der FIS und Swiss-Ski bei Bedarf zur Verfügung.
Dürfte nicht leicht werden, da die Schweiz ja schon fix mit je 2 Orten bei Damen (St. Moritz und Crans Montana) und Herren (Adelboden und Wengen) vertreten ist. Und dann soll es ja in Zermatt auch noch Speedrennen der Herren geben...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1610 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Großes Vonn-Drama incoming 8O :naja:
Es werden uns anstrengende Wochen bevorstehenden hinsichtlich "Karriereende ja/nein" usw.
Aber trotz alledem würde ich diese geniale Skiläuferin noch mal bei Olympia sehen wollen und hoffe, dass es tatsächlich doch glimpflich abgelaufen ist.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

6 Starter, 3 Stürze, 2 Verletzte... Dann Abbruch... :-?
(Und die nächsten Fahrer stehen oben und man hört nur ein "Aaaaalter..." und dann fluchende Diskussionen, die wollten wohl alle fahren)
Nunja...
Schöne Grüße

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Oha, das wird Diskussionen geben. Offenbar haben sie das Rennen aufgrund der Eindrücke des einen Vorläufers abgebrochen, der nach den Stürzen auf die Strecke gegangen ist. Und der war sichtbar höchstens mäßig begabt, was Fahren auf Weltcup-Niveau angeht.
Die Damen oben am Start sind sichtbar bitte amused, dass sie gar nicht gefragt werden, bevor gecanceled wird, und wollen fahren.
So ein Theater braucht man vor Olympia gar nicht!
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Dieser Vorläufer ist den Fotos nach nicht der, der namentlich auf der offiziellen Startliste steht.
Dem alten/aufgerissenen Rennanzug nach würde ich vermuten, dass der Vorläufer F5 nur für jemand anderen eingesprungen ist.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Hast du dessen Fahrt gesehen? Konnte man im ORF verfolgen. Das hatte mit WC-Rennen (auch bei den Damen) nichts zu tun.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Ja hab ich gesehen.
Mir hats wirklich so ausgesehen, wie wenn man da den Koch aus der Almhütte daneben in nen Anzug gesteckt hätte mit dem Auftrag fahr mal, wird schon gehen.
Üblicherweise braucht man ja F5 gar nicht.

Sehr eigenartig jedenfalls.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Ich hatte auf "Sohn von irgendwem" getippt...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 877 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dass Vorläufer keine WC Fahrer sind ist wohl klar. Dass, wenn grade die weltbeste Abfahrerin den Abflug gemacht hat, als dritte von 6 gestarteten, ist sicher nicht förderlich für das Selbstvertrauen eines Läufers, der gar nicht fix mit seinem Start gerechnet hat. Da seine skifahrerischen Qualitäten beurteilen zu wollen finde ich ein wenig unfair. Und laut ORF hat er scheinbar gesagt es ist unruhig aber es passt schon.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

...und ein weiterer Kandidat für den "Lienz-Ersatz" im Weltcup-Kalender der Damen - nur der Termin passt irgendwie nicht:
Mayrhofen will Skiweltcup ins Zillertal holen

Der WSV Hippach und die Ferienregion Mayrhofen-Hippach haben sich für die Austragung von zwei Skiweltcup-Rennen beworben. Ein Konzept dafür wurde laut TVB dem ÖSV und dem internationalen Skiverband FIS vorgelegt. Aktuell gilt es noch den frei gewordenen Termin des gestrichenen Weltcups in Lienz zu besetzen.
Europacup Erfahrung und Gespräche im Hintergrund
Beim Österreichischen Skiverband will man zu den diversen Interessenten kein Kommentar abgeben. Man sei auf der Suche und es würden Gespräche im Hintergrund geführt. Wer die besten Karten hat, blieb geheim. Aus dem Zillertal hieß es gegenüber dem ORF Tirol, dass man im Zuge der FIS- und Europacuprennen im Zillertal „gute Kontakte“ geknüpft habe.
Laut dem Konzept der Zillertaler wären die beiden Weltcuprennen am Gerent geplant, das Ziel würde sich bei der Möslbahn befinden. Anders als beim Weltcupstopp in Lienz peile man beim TVB und dem WSV Hippach aber einen Termin Anfang Dezember an.
https://tirol.orf.at/stories/3339850/
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 30.01.2026 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

CrystalMountain hat geschrieben: 30.01.2026 - 13:40
Laut dem Konzept der Zillertaler wären die beiden Weltcuprennen am Gerent geplant, das Ziel würde sich bei der Möslbahn befinden. Anders als beim Weltcupstopp in Lienz peile man beim TVB und dem WSV Hippach aber einen Termin Anfang Dezember an.
Das wär die rote 10 am Pistenplan.

Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Ja Anfang Dezember würden viele gerne ein Weltcuprennen haben, es geht ja um den Weihnachtstermin.
Meine Meinung verfestigt sich. Wenn man zum Weihnachtstermin ein seriöses Weltcuprennen in Österreich haben will, dann wird man Unterkünfte außerhalb des Veranstaltungsortes nehmen müssen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier kann man das ganze Drama vom heutigen abgebrochenen Rennnen in Creans Montana noch mal komplett anschauen:
https://www.zdf.de/video/kurzfassungen/ ... r-2026-100

Inkl. 3 Stürze, die Fahrten der ersten Fahrerinnen, dann der Vorläufer und auch die Diskussion der Läuferinnen nach dem Abbruch.

Viel unterirdischer als die Fahrt der Vorläufers fand ich übrigens die Kamerführung des schweizer Fernsehens, die mehrfach geschlafen hat und leere Pisten gezeigt hat, während man bei den Stürzen teilweise auch nicht "dabei" war.

Lindsey Vonn wünsche ich schnelle Genesung und hoffe, dass sie bei Olympia dabei sein kann. Sonst würde etwas fehlen...

Drt Sturz von Marte Monsen nach dem letzten Schlenker vor dem Ziel war übrigens deutlich gefährlicher als Vonns Abflug.
Monsen ist ja mit voller Geschwindigkeit direkt in der Fallinie in den Zaun gefahren und hat dabei auf gut 50m und während mehrerer Überschläge die Zaunpfosten mit Körper und Kopf angeräumt. Und dabei hat sie am Ende sogar den Helm verloren. Das sah ganz grausig aus:
Im Video ist die Stelle ab min 19:55 zu sehen...

Und Vonns Sturz kann man noch mal ab min 33:05 ansehen:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.01.2026 - 13:27 Da seine skifahrerischen Qualitäten beurteilen zu wollen finde ich ein wenig unfair.
Es geht auch überhaupt nicht darum, dem Vorläufer seine skifahrerischen Fähigkeiten vorzuhalten. Es geht darum, dass nach der langen Unterbrechung die Eindrücke dieses Vorläufers als einziges Kriterium für den Rennabbruch herangezogen wurden, ohne eine der Rennläuferinnen zu fragen. Wozu gibt es denn Athletensprecherinnen?
Und das Tempo des speziellen Vorläufers war halt so viel niedriger als Renntempo, dass ich sein Urteilsvermögen, ob und wie die Strecke in Renntempo fahrbar oder gefählich ist, für recht wertlos halte.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.01.2026 - 14:17
Drt Sturz von Marte Monsen nach dem letzten Schlenker vor dem Ziel war übrigens deutlich gefährlicher als Vonns Abflug.
Monsen ist ja mit voller Geschwindigkeit direkt in der Fallinie in den Zaun gefahren und hat dabei auf gut 50m und während mehrerer Überschläge die Zaunpfosten mit Körper und Kopf angeräumt. Und dabei hat sie am Ende sogar den Helm verloren. Das sah ganz grausig aus:
Im Video ist die Stelle ab min 19:55 zu sehen...
Da verstehe ich die Intention bei der Kurzsetzung im Zielhang nicht. Muss man die Tore bei einer Abfahrt dort so extrem aus der Richtung setzten ? Hier muss man ja auch das Tempo nicht so stark reduzieren. Für die Sicherheit wäre es unerheblich, wenn die Fahrerinnen mit 5 km/h oder 10 km/h schneller über die Ziellinie fahren, weil die Kurven nicht ganz so extrem sind. Bei dieser Kurssetzung provoziert man doch, dass eine Fahrerin fast im 90°-Winkel aufs Netz zurast, wenn etwas schiefgeht.

Meine Gedanken sind natürlich nur die eines Laien. Von daher lasse ich mir von Leuten, die näher am Rennsport dran sind, gerne überzeugen, dass die gewählte Kurssetzung durchaus Sinn macht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Linsi Liveticker, sie wurde dann doch mit dem Heli ins Krankenhaus geflogen.
Ich drück ganz fest die Daumen dass es nicht so schlimm ist, wäre wirklich extrem schade für den Skisport.

Bei ihrem Sturz find ich interessant, wie der linke Stock am Ende des Sturzes plötzlich nen Anflug von Größenwahn bekommt und sich für ne Rakete hält:

Die Streckensetzung in den Abfahrten übernimmt ja seit einigen Jahren die FIS. Man wollte vor Olympia keine Sprünge mehr haben um das Verletzungsrisiko einzuschränken und hat den Zielhang deshalb so gesetzt.
Die Herren Strecke auf der anderen Seite des Zielhangs muss man auch irgendwie vermeiden und dann kommt so ein Murks dabei heraus.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 877 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

CrystalMountain hat geschrieben: 30.01.2026 - 13:40 ...und ein weiterer Kandidat für den "Lienz-Ersatz" im Weltcup-Kalender der Damen - nur der Termin passt irgendwie nicht:
Mayrhofen will Skiweltcup ins Zillertal holen

Der WSV Hippach und die Ferienregion Mayrhofen-Hippach haben sich für die Austragung von zwei Skiweltcup-Rennen beworben. Ein Konzept dafür wurde laut TVB dem ÖSV und dem internationalen Skiverband FIS vorgelegt. Aktuell gilt es noch den frei gewordenen Termin des gestrichenen Weltcups in Lienz zu besetzen.
Europacup Erfahrung und Gespräche im Hintergrund
Beim Österreichischen Skiverband will man zu den diversen Interessenten kein Kommentar abgeben. Man sei auf der Suche und es würden Gespräche im Hintergrund geführt. Wer die besten Karten hat, blieb geheim. Aus dem Zillertal hieß es gegenüber dem ORF Tirol, dass man im Zuge der FIS- und Europacuprennen im Zillertal „gute Kontakte“ geknüpft habe.
Völlig bescheuerte Idee. Dass der Zeitpunkt nicht passt wurde ja schon gesagt, aber auch der Ort ist ja sehr ungünstig. Der Zielraum wäre mitten im Skigebiet, fast ohne Infrastruktur drumherum. Es gibt natürlich eine Zubringerbahn für Fußgänger, aber die ist ja selbst wieder nur schwer zu erreichen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das heutige Crasn Montana Rennen hatte 2 Schlüsselstellen:
1. Das Fuchsloch, an dem Ortlieb und Vonn gestürzt sind und 2. die unnötige Kehre vor dem Ziel, die fast alle Athletinnen von der Strecke abgebracht haben.
Im Tiefschnee neben der Piste vor dem Ziel war es dann sehr gefährlich, so dass auch 2 der nur 3 ins Ziel gekommenen Fahrinnen dort Probleme hatten.
So hat sich das Rennen an den Schlüsselstellen abgespielt:

1 - Nina Ortlieb: Fuchsloch: Sturz (nach Berührung von 1 Tor) -> DNF
2 - Romane Miradoli: Fuchsloch: ok -> Kehre vor Ziel: Probleme und verlassen der Ideallinie -> Zielankunft
3 - Marte Momsen: Fuchsloch: ok -> Kehre vor Ziel: Schwerer Sturz in den Zaun nach Verlassen der Piste -> DNF
4 - Josephine Wiles: Fuchsloch: ok -> Kehre vor Ziel: Große Probleme und Verlassen der Piste inkl. Stockbruch -> Zielankunft
5 - Corinne Suter: Fuchsloch: ok -> Kehre vor Ziel: ok (aber recht zaghaft gefahren) -> Zielankunft
6 - Lindsey Vonn: Fuchsloch: Sturz (zu weit gesprungen und dabei auf dem falschen Ski in der Kompression gelandet) -> DNF

Nach dem Vorläufer nach Vonns Sturz hat man dann sofort abgebrochen. Meiner Meinung nach, weil man sich spätestens dann bewusst war, was man unten vor dem Ziel für eine gefährliche Kurve eingebaut hat. Vermutlich nur, um die sehr kurze Laufzeit auf zumindest 1:14min zu bringen (sonst wäre der Lauf noch mal 3 Sekunden kürzer gewesen).
Als man sich bewusst war, wie gefährlich das Ziel-S war und als das Wetter und die Sicht mit mehr Schneefall wieder schlechter wurden, hat man folgerichtig abgebrochen.
Auch wenn das viele Starterinnen oben anders sahen, denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Apropos Stock:

Jacqueline Wiles ist kurz vor der Zieldurchfahrt bei ihrem rechten Skistock die Spitze abgebrochen - habe ich so auch noch nie gesehen:

:arrow: gut zu sehen im ZDF-Video (Zeitlupe) ab 31:10
cma_dh_j-wiles.png
cma_dh_j-wiles.png (109.6 KiB) 218 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“