Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut
- Franken_Lorenz
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 9
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Skihütten-Preise in Österreich explodieren: Germknödel fast schon Luxus-Gut
Auch was positives:
Auf der Bergeralm im Skigebiet Wildkogel Arena: Germknödel für 7,80€. Richtig schön urig, SB, eine ältere Dame steht an der Kasse und ruft durchs Fenster in die Küche was bestellt wurde.
Perfekt für die Nachspeise am Nachmittag
Auf der Bergeralm im Skigebiet Wildkogel Arena: Germknödel für 7,80€. Richtig schön urig, SB, eine ältere Dame steht an der Kasse und ruft durchs Fenster in die Küche was bestellt wurde.
Perfekt für die Nachspeise am Nachmittag
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
Lorenz
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 220 Mal
St. Anton am Arlberg
Ulmerhütte, drinnen in der Gaststube, heisse Schokolade, mit Wasser angemacht, normale Tasse, ohne Sahne: 7.80 !!
Ulmerhütte, drinnen in der Gaststube, heisse Schokolade, mit Wasser angemacht, normale Tasse, ohne Sahne: 7.80 !!
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Ich sehe das etwas anders. Wie schon im Thread mit den Hütten in SFL erwähnt, sind meine Töchter vegan und ich freunde mich auch immer mehr mit dieser Lebenseinstellung an (Tierleid; Energieverbrauch usw.). Ich bin daher bereit mehr zu zahlen, wenn die Qualität und der Geschmack stimmt - auch beim Schifahren!
Wenn ich dann für 2 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen, 3 Desserts und Getränke 120-140€ zahle, finde ich das ok. Nicht weil ich so reich bin, sondern weil das Essen bei einer Schiwoche bei den derzeitigen Hotel- und Liftpreisen "das Kraut auch nicht mehr fett" macht. Speziell, wenn die Qualität sehr gut ist beim Essen.
Wenn ich dann für 2 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen, 3 Desserts und Getränke 120-140€ zahle, finde ich das ok. Nicht weil ich so reich bin, sondern weil das Essen bei einer Schiwoche bei den derzeitigen Hotel- und Liftpreisen "das Kraut auch nicht mehr fett" macht. Speziell, wenn die Qualität sehr gut ist beim Essen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 543 Mal
Ist nicht bös gemeint, aber genau deshalb werden die Preise nicht sinken. Ist auch bei den Skipässen so.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Davos hat wohl den Vogel abgeschossen.
Habe auf FB ein Bild gesehen, kann screenshot leider nicht hochladen, Spaghetti Bolognaise über 50sFR, während des WEF
Habe auf FB ein Bild gesehen, kann screenshot leider nicht hochladen, Spaghetti Bolognaise über 50sFR, während des WEF
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
TONI_B hat geschrieben: 27.01.2026 - 10:25
und genau da scheitert es doch oft. gerade vegetarisch usw ist dann ne billige Beilage. Oder generell wenn die dir irgendwas komisches auf den Teller werfen.
Wenn man sieht welche Qualität oft (natürlich nicht überall) in Südtirol oder der Schweiz beim Essen serviert wird, kann man die Preise in Österreich schon überzogen finden.
Gegen gute Essen zum fairen Preis hat ja keiner was, das machen wir daheim ja auch. Aber billig und schlecht kann ich auch selber kochen
- TONI_B
Darum habe ich ja mindestens 2x geschrieben, wenn die Qualität stimmt!
Und da kenne ich mittlerweile einige Restaurants in SFL, Dienten, Maria Alm, Zell am See, wo ich diese Qualität bekomme. Da stimmt dann für mich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis!
Da verzichte ich dann gerne auf ein 10€ Schnitzel von gequälten Schwein aus Massentierhaltung. Wahrscheinlich noch ein Fertigprodukt, das in altem Öl frittiert wurde…
Und da kenne ich mittlerweile einige Restaurants in SFL, Dienten, Maria Alm, Zell am See, wo ich diese Qualität bekomme. Da stimmt dann für mich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis!
Da verzichte ich dann gerne auf ein 10€ Schnitzel von gequälten Schwein aus Massentierhaltung. Wahrscheinlich noch ein Fertigprodukt, das in altem Öl frittiert wurde…
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Magst in den Gebieten mal paar Namen nennen?TONI_B hat geschrieben: 27.01.2026 - 13:21 Darum habe ich ja mindestens 2x geschrieben, wenn die Qualität stimmt!
schifoan 
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
astra12 hat geschrieben: 27.01.2026 - 12:12TONI_B hat geschrieben: 27.01.2026 - 10:25
und genau da scheitert es doch oft. gerade vegetarisch usw ist dann ne billige Beilage. Oder generell wenn die dir irgendwas komisches auf den Teller werfen.
Wenn man sieht welche Qualität oft (natürlich nicht überall) in Südtirol oder der Schweiz beim Essen serviert wird, kann man die Preise in Österreich schon überzogen finden.
Gegen gute Essen zum fairen Preis hat ja keiner was, das machen wir daheim ja auch. Aber billig und schlecht kann ich auch selber kochen![]()
Ich schaffe es sehr gut und trotzdem günstig zu kochen
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Das auch.
Es kommt noch dazu. Wenn man gern kocht. Das gut kann und evtl. Noch mit Freunden in guter Runde. Oder grillen.
Wer gibt denn dann noch viel Geld für schlechtes Essen im Restaurant aus.
Es kommt noch dazu. Wenn man gern kocht. Das gut kann und evtl. Noch mit Freunden in guter Runde. Oder grillen.
Wer gibt denn dann noch viel Geld für schlechtes Essen im Restaurant aus.
- TONI_B
Gerne, wenn "Werbung" erlaubt ist...
Nur Hütten, wo es vegane Speisen gibt! Und wo ich Bilder habe, gibt es Beispiele dazu.
Hochkönig Gebiet:
Tom Almhütte Tischlerhütte (vegane Pizza!) Tiergartenalm (ohne Bild)
Zell am See:
Schmidhofalm (ohne Bild)
Areitalm (Im Bedienteil "Fine Dining") SFL:
Seealm Hög
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 605 Mal
7,30 Euro. Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Nur um das mal vor Augen zu führen, ich kriege als Bauer für 1t Braugerste aktuell ca. 165€.
Für einen Liter Bier braucht man ca. 200g Malz respektive Gerste. Das macht für das Glas Bier 3,3ct.
Der Liter Wasser aus dem Hahn kostet 0,2ct das bisle Hopfen liegt auch im ct Bereich.
Für die Tonne Weizen bekomme ich 175€. In einem Kilo Brot sind ca. 666g Mehl respektive Weizen. Das wären 11,5ct.
Angenommen der Getreidepreis würde sich verdoppeln (war zu Beginn des Ukrainekriegs kurz der Fall) dann würde das das Kilo Brot um 11ct verteuern. Wenn der Bäcker also mal wieder gleich 50ct drauf schlägt kann sich jeder denken wo das Geld hin geht.
Bei den aktuellen Preisen komme ich grade noch so auf einen minimal positiven Deckungsbeitrag beim Getreideanbau, da darf dann aber nix schief gehen.
Ich habe sehr stark das Gefühl an der allgemeinen Teuerung der letzten 5 Jahre ist nahezu überall neben dem Kostenausgleich ein erheblicher "ich nutze das als Vorwand um mich zu bereichern" Aufschlag drauf.
Für einen Liter Bier braucht man ca. 200g Malz respektive Gerste. Das macht für das Glas Bier 3,3ct.
Der Liter Wasser aus dem Hahn kostet 0,2ct das bisle Hopfen liegt auch im ct Bereich.
Für die Tonne Weizen bekomme ich 175€. In einem Kilo Brot sind ca. 666g Mehl respektive Weizen. Das wären 11,5ct.
Angenommen der Getreidepreis würde sich verdoppeln (war zu Beginn des Ukrainekriegs kurz der Fall) dann würde das das Kilo Brot um 11ct verteuern. Wenn der Bäcker also mal wieder gleich 50ct drauf schlägt kann sich jeder denken wo das Geld hin geht.
Bei den aktuellen Preisen komme ich grade noch so auf einen minimal positiven Deckungsbeitrag beim Getreideanbau, da darf dann aber nix schief gehen.
Ich habe sehr stark das Gefühl an der allgemeinen Teuerung der letzten 5 Jahre ist nahezu überall neben dem Kostenausgleich ein erheblicher "ich nutze das als Vorwand um mich zu bereichern" Aufschlag drauf.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 543 Mal
Aber bestellt hast es trotzdemKerker hat geschrieben: 28.01.2026 - 12:18 7,30 Euro. Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun.![]()
Zuletzt geändert von br403 am 28.01.2026 - 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
Kerker hat geschrieben: 28.01.2026 - 12:18
7,30 Euro. Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun.![]()
Wenigstens war es ein gutes und kein Edel(sch)(w) eis
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Hab ich. Ohne vorher auf den Preis zu schauen.
Aber hey, was kostet die Welt...
Bei mir gibt es aktuell einen Kasten bestes fränkisches Bier für 15 Euro. Vielleicht sollte ich künftig einfach auch 146 Euro für den Kasten nehmen
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Kleiner Tipp von mir. Geh bitte einfach das nächste mal am Hochkönig ein paar 100m daneben Richtung Dienten in die Gabühelhütte. Oder bei Schönwetter an der Sinalcoabfahrt in die Holzknechtstube.
Nicht immer ist die Hütte, wo alle die Lemminge reinlaufen die bessere und gerade am Hochkönig gibt es sehr viele kleinere, liebe und vor allem gute Hütten.
Es juckt mich zwar in den Fingern hier was über die Steinbock zu schreiben, aber ich lasse es lieber.
lg, da TMK
Nicht immer ist die Hütte, wo alle die Lemminge reinlaufen die bessere und gerade am Hochkönig gibt es sehr viele kleinere, liebe und vor allem gute Hütten.
Es juckt mich zwar in den Fingern hier was über die Steinbock zu schreiben, aber ich lasse es lieber.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
leogang.rocks
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Essen & Trinken
Das teuerste Schnitzel Österreichs kostet 395 Euro
Ein Wiener Lokal bietet Wiener Schnitzel aus Wagyu-Rind mit Kaviar und Gold an und nennt es eine "zeitgemäße Interpretation eines Nationalgerichts"
Da ist noch Luft nach oben.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... t-395-euro
Das teuerste Schnitzel Österreichs kostet 395 Euro
Ein Wiener Lokal bietet Wiener Schnitzel aus Wagyu-Rind mit Kaviar und Gold an und nennt es eine "zeitgemäße Interpretation eines Nationalgerichts"
Da ist noch Luft nach oben.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... t-395-euro
- gamblealpin
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Wagyu-Filet zu panieren und als Schnitzel zu deklarieren dreht mir schon beim lesen den Magen um.
-
Butters
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Solangs vorher schön mit dem Schnitzelklopfer malträtiert wird...gamblealpin hat geschrieben: 29.01.2026 - 13:45 Wagyu-Filet zu panieren und als Schnitzel zu deklarieren dreht mir schon beim lesen den Magen um.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
[IRONIE AN] das ist aber teuer, ich kaufe den Kasten nur wenn er für 10,99€ im Supermarkt im Angebot ist... [IRONIE OFF]Kerker hat geschrieben: 28.01.2026 - 15:49Hab ich. Ohne vorher auf den Preis zu schauen.
Aber hey, was kostet die Welt...
Bei mir gibt es aktuell einen Kasten bestes fränkisches Bier für 15 Euro. Vielleicht sollte ich künftig einfach auch 146 Euro für den Kasten nehmen![]()
was im normalen Leben funktioniert, Preise vergleichen, dort kaufen wo es billiger ist oder verzichten (gestern gehört das der Schokoladenkonsum zurückgegangen ist) und damit Preisdruck auf den Anbieter auszuüben funktioniert im Urlaub leider kaum.