danke dir für deine lobenden Worte
Ja, ich bin vermutlich der einzige, der eine EUB mit zwei Sektionen besitzt. Und die schönen Dreier-Sesselbahnen haben wir ja beide. Und die Schluchtenbahn war ja - so wie ich es in Erinnerung habe - deine Idee. Oder zumindest hast du mich dazu inspiriert, wie auch schon zu vielem anderen auf meiner Anlage
So einen Weihnachtsmarkt solltest du dir auch unbedingt zulegen Würde gut auf den Markplatz von Garmisch passen oder irgendwo in Grainau. Da bin ich gespannt, ob das nächtest Jahr bei dir kommen wird.
Der Vollständigkeit halber stelle ich nun auch noch meine aktuellen Neuerungen auf dem Blaufelshorn ein. Zunächst ein Übersichtsbild. Es hat sich einiges getan.
Bild 1.jpg (154.26 KiB) 123 mal betrachtet
Zunächst ist - neben der Möglichkeit von Winklhofen über die 2 Sektionen der Rotbergbahn und die Schluchtenbahn - noch eine zweite Zubringerachse auf das Blaufelshorn mit der "Blaufelshorn Seilbahn" in Form einer Pendelbahn entstanden. Diese startet vom Tal zwischen Winklhofen und dem Blaufelshorn.
Bild 2.jpg (174.99 KiB) 123 mal betrachtet
Bild 3.jpg (176.01 KiB) 123 mal betrachtet
An der Talstation der Pendelbahn ist ein kleiner Parkplatz entstanden.
Bild 4.jpg (209.85 KiB) 123 mal betrachtet
Die Bahn wurde vor kurzem von der Firma Leitner komplett modernisiert und hat dabei eine neue Steuerung, neue Seile und auch neue, moderne Kabinen erhalten.
Bild 5.jpg (157.62 KiB) 123 mal betrachtet
Eine der Vorgängerkabinen dient seither am Eingang der Talstation als Werbeträger
Damit die Stationen innen nicht so leer aussehen, haben beide Stationen je einen Perron erhalten, so dass die Preiserlein auch gut in die Kabinen ein- und aussteigen können.
Bild 9.jpg (146.43 KiB) 121 mal betrachtet
Bild 10.jpg (146.28 KiB) 121 mal betrachtet
Hier dann ein Video der Pendelbahn in Aktion. Das Blinken der Beleuchtungen ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass alle Lampen LED sind und die Linse der Handycam - im Gegensatz zum menschlichen Auge - das schnellfrequente Blinken von LED erkennt.
Zwischen der Pendelbahn und dem Blaufelshorn hat eine Schirmbar eröffnet, die auch im Sommer geöffnet ist und reichlich Zuspruch an Gästen hat.
Bild 11.jpg (200.25 KiB) 117 mal betrachtet
Damit die Skifahrer im Winter von der etwas tiefer gelegenen Schirmbar hoch zu den Stationen kommen, gibt es hier einen kleinen Schlepplift und darüber ein kurzes Sunkid Förderband für Skifahrer. Beides ist im Sommer nicht in Betrieb. Denn so können die Kühe auf der Almweide in Ruhe grasen. Wanderern sowie Mountainbikern ist die kurze Steigung zu den Stationen im Gegensatz zu den Skifahrern zuzumuten.
Bild 12.jpg (197.88 KiB) 117 mal betrachtet
Der Schlepplift ist im Eigenbau aus Restteilen entstanden.
Gewissermaßen als "2. Sektion" der Pendelbahn und Higliht auf dem Blaufelshorn ist die "Blaufelshorn Cabriobahn" entstanden, ein einspuriger Funifor (also eine Pendelbahn mit zwei Tragseilen und sehr breiter Seilspur). Diese Bahn führt auf den Blaufelshorn-Gipfel (etwas oberhalb der Bergstation des "Blaufelshorn-Jet", einer 6er Sesselbahn). Die Cabriobahn kreuzt die Strecke der 6er Sesselbahn.
Bild 18.jpg (163.2 KiB) 96 mal betrachtet
Die Besonderheit bei dieser Bahn steckt schon im Namen. Der Hersteller Doppelmayr hat hier noch ein weiteres Mal die zweistöckige Cabrio-Kabine nach Bauart der Standserhorn-Cabriobahn realisiert. Allerdings ist die Seilführung hier eine andere, da die Bahn nur eine Seilspur hat. Daher unterscheidet sich auch der U-förmige Tragrahmen für die Kabinenlaufwerke etwas von der Bahn am Standserhorn.
Bild 19.jpg (138.34 KiB) 96 mal betrachtet
Die Cabrio-Kabine im Detail. Zwei Preiserlein genießen den Ausblick von der offenen 2. Ebene der Kabine.
Bild 20.jpg (122.39 KiB) 96 mal betrachtet
Bild 21.jpg (140.46 KiB) 96 mal betrachtet
Die Talstation verfügt über einen teilweise gläsernen Aufzug.
Bild 22.jpg (138.34 KiB) 96 mal betrachtet
Ursprünglich wollte ich die Bahn eigentlich funktionstüchtig bauen. was aber aufgrund der notwendigen Seilführung über die Kabine nicht geklappt hat. Außerdem ist das Material der Kabine aus dem 3D-Druck recht brüchig und würde vermutlich bei einem dauerhaften Fahrbetrieb irgendwann brechen. Und da ich an dieser Stelle des Dios ohnehin schlecht hinkomme, habe ich die Bahn als Standmodell realisiert.
Am Kaltwiesen-Schlepplift hat sich eine Schlange gebildet. Dies liegt daran, dass diese Piste die einzige für Sommerski geeignete ist.
Bild 26.jpg (165.91 KiB) 94 mal betrachtet
Im Winter verteilen sich die Skifahrer mehr, da auf der Ostseite des Blaufelshorn-Gipfels noch weitere Pisten liegen, die auch noch durch weitere Bahnen erschlossen werden.
Da die Cabriobahn mit der Beförderung von Skifahrern im Winter absolut überlastet wäre, hat man noch eine weitere Aufstiegsachse zum Gipfel in Form einer kuppelbaren 8er Sesselbahn aus dem Hause Doppelmayr geschaffen.
Bild 28.jpg (192.52 KiB) 89 mal betrachtet
Hier taucht nur der Name "Blaufelshorn Express" wieder auf und ist Programm. Denn durch ihre hohe Förderkapazität ist man mit dieser 8er Sesselbahn schneller auf dem Gipfel als mit der Cabriobahn.
Bild 29.jpg (149.1 KiB) 89 mal betrachtet
Blick in das moderne Kontroll- und Kassengebäude des Blaufelshorn Express. Bedienstand mit Bildschirmen im Vordergrund, Schaltschrank im Hintergrund. Daneben eine Verkaufstheke.
Bild 30.jpg (86.25 KiB) 89 mal betrachtet
Wie auch die Kombibahn auf dem Sonnengipfel, verfügt auch diese Bahn wieder über 8er Sessel, die im Eigenbau aus Gehängen der Einseil-Umlaufbahn, Sessel-Schlüsselanhängern und Sitzen eines ausgeschlachteten H0-Reisebusses enstanden sind. Die Sitze sind in zweifarbig blau gehalten.
Bild 31.jpg (259.52 KiB) 89 mal betrachtet
Bergstation des Blaufelshorn Express. Im Hintergrund ein Gebäude, welches u.a. den Abgang zu unterirdischen Sesselgaragierung beherbergt. Das Bild stammt noch aus der Bauphase der Anlage.
Bild 32.jpg (206.43 KiB) 89 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phil80 am 01.02.2026 - 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Die Sessel haben etwas Querpendeln, aber das ist der Sesselbreite und dem - im Vergleich zu den Original Jägerndorfer-Sesseln - höherem Gewicht geschuldet. Es hält sich aber meines Erachtens noch in erträglichem Rahmen.
Blick auf die Bergstation des Alpin-Coasters
Bild 33.jpg (132.71 KiB) 89 mal betrachtet
Fahrzeuge
Bild 34.jpg (138.17 KiB) 89 mal betrachtet
Im Gegensat zu zur benachbarten Sommerrodelbahn verfügt der Alpin Coaster über eine 360 Grad Kurve
Bild 35.jpg (141.98 KiB) 89 mal betrachtet
Bild 36.jpg (135.4 KiB) 89 mal betrachtet
Im Tal werden die Fahrzeuge gesammelt und nach und nach dem Blaufelshorn Express zugeleitet, welcher die Fahrzeuge - an den Sesseln hängend - wieder nach oben befördert. Das ganze läuft Vollautomatisch ab.
Für die ganz wagemutigen gibt es vom Gipfel des Blaufelshorn eine ZIP-Line, wo man sich am Seil hängend in die Tiefe schweben lassen kann.
Bild 37.jpg (142.27 KiB) 88 mal betrachtet
Bild 38.jpg (150.03 KiB) 88 mal betrachtet
Bild 39.jpg (180.75 KiB) 88 mal betrachtet
Vom Blaufelshorn Gipfel gehen aber in Richtung Osten noch weitere Pisten aus, die auch seilbahntechnisch erschlossen sind. Direkt neben der Bergstation des Blaufelshorn Express exisitert mit der "Blaufelsgrat Sesselbahn" eine kuppelbare Vierer-Sesselbahn aus dem Hause Leitner.
Bild 40.jpg (141.21 KiB) 88 mal betrachtet
Blick auf die Bergstation, welche als typische kompakte Tunnelstation von Leitner daherkommt.
Bild 41.jpg (146.23 KiB) 88 mal betrachtet
Die Vierersessel sind als Umbau aus den 6er Sesseln von Brawa entstanden.
Bild 42.jpg (149.12 KiB) 88 mal betrachtet
Die Bahn selber ist aus der Hahnenkammbahn von Brawa enstanden. Die Idee stammt allerdings nicht von mir, sondern von meinem Freund und Seilbahnmodellbaukollegen Stefan, hier im Forum als @snowotz bekannt, der eine sehr große Anlage mit Modelleisenbahnen und vielen Seilbahnen hat und diese Bahn als fixgeklemmte Variante auf seiner Anlage stehen hat.
Hier sieht man auch gut den Einsatzzweck der Bahn im Sommer: es besteht die Möglichkeit, mit Mountaincarts den Berg hinunterzufahren und die 4er Sesselbahn befördert Montaincarts und Personen wieder nach oben. Auch ein Gleischirmflieger startet hier.
Dieses ist aus einem älteren Kibri-Bausatz eines schweizer Berghauses entstanden. Die offene Besucherterasse habe ich aus einem dort eigentlich befindlichen Anbau umgebaut.
Bild 45.jpg (146.59 KiB) 86 mal betrachtet
Bild 46.jpg (116.1 KiB) 86 mal betrachtet
Dieses ist aus einem älteren Kibri-Bausatz eines schweizer Berghauses entstanden. Die offene Besucherterasse habe ich aus einem dort eigentlich befindlichen Anbau umgebaut.
Bild 47.jpg (98.39 KiB) 86 mal betrachtet
Und in dem nächsten, etwas unterhalb gelegenen Pistenabschnitt gibt es noch eine weitere Sesselbahn, hier in Form einer kuppelbaren Doppelsesselbahn aus den 80er Jahren.
Bild 48.jpg (215.43 KiB) 86 mal betrachtet
Berg- und Talsation (an letzterer ist das typische "Wellblech-Design" der 80er Jahre erkennbar). Im Gegensatz zur Originalen Brawa Doppelsesselbahn hat diese auch noch neuere Sitze in blauem Design erhalten, damit man sieht, dass sie leicht moderner ist, als die längere fixgeklemmte Doppelsesselbahn in Winklhofen (Graskopf Sessesllift). Ach ja...Sommerbeschäftigung dieser Bahn ist ein Bike-Trial, der direkt neben der Bahn bis zur Talstation geht. Die Bahn befördert Biker und Bikes wieder nach oben.
Bild 49.jpg (199.14 KiB) 86 mal betrachtet
Bild 50.jpg (184.06 KiB) 86 mal betrachtet
Eins hätte ich fast noch vergessen: auch der Führerstand dieser Bahn hat eine realistische Innenausstattung mit Drehstuhl und Schaltkasten.
Als letztes möchte ich noch den "Einzianhang Skilift" zeigen, einen Schlepplift älteren Baujahres mit Portalstützen, welcher im Eigenbau aus Restteilen entstanden ist. Auch dieser Lift befindet sich momentan im "Sommerschlaf".
Bild 52.jpg (215.94 KiB) 85 mal betrachtet
Bergstation (entstanden aus der Bergstation des Brawa-Sesselliftes, die ich aber etwas verschmälert habe)
Bild 53.jpg (147.14 KiB) 85 mal betrachtet
Talsatation (im Eigenbau aus Resin-Teilen entstanden). Das Liftler-Häuschen entstand aus einem Echtholz-Zeitungskiosk von Igra, dem ich noch zwei Seitenfenster verpasst habe.
Bild 54.jpg (181.61 KiB) 85 mal betrachtet
Das war es dann erstmal von mir.
Ein paar kleinere Neuerungen sind noch geplant, aber momentan bekomme ich echt ein Platzproblem, weshalb es immer schwieriger wird, noch neue Bahnen bzw. Lifte unterzubringen.