danke dir für deine lobenden Worte
Ja, ich bin vermutlich der einzige, der eine EUB mit zwei Sektionen besitzt. Und die schönen Dreier-Sesselbahnen haben wir ja beide. Und die Schluchtenbahn war ja - so wie ich es in Erinnerung habe - deine Idee. Oder zumindest hast du mich dazu inspiriert, wie auch schon zu vielem anderen auf meiner Anlage
So einen Weihnachtsmarkt solltest du dir auch unbedingt zulegen Würde gut auf den Markplatz von Garmisch passen oder irgendwo in Grainau. Da bin ich gespannt, ob das nächtest Jahr bei dir kommen wird.
Der Vollständigkeit halber stelle ich nun auch noch meine aktuellen Neuerungen auf dem Blaufelshorn ein. Zunächst ein Übersichtsbild. Es hat sich einiges getan.
Bild 1.jpg (154.26 KiB) 842 mal betrachtet
Zunächst ist - neben der Möglichkeit von Winklhofen über die 2 Sektionen der Rotbergbahn und die Schluchtenbahn - noch eine zweite Zubringerachse auf das Blaufelshorn mit der "Blaufelshorn Seilbahn" in Form einer Pendelbahn entstanden. Diese startet vom Tal zwischen Winklhofen und dem Blaufelshorn.
Bild 2.jpg (174.99 KiB) 842 mal betrachtet
Bild 3.jpg (176.01 KiB) 842 mal betrachtet
An der Talstation der Pendelbahn ist ein kleiner Parkplatz entstanden.
Bild 4.jpg (209.85 KiB) 842 mal betrachtet
Die Bahn wurde vor kurzem von der Firma Leitner komplett modernisiert und hat dabei eine neue Steuerung, neue Seile und auch neue, moderne Kabinen erhalten.
Bild 5.jpg (157.62 KiB) 842 mal betrachtet
Eine der Vorgängerkabinen dient seither am Eingang der Talstation als Werbeträger
Damit die Stationen innen nicht so leer aussehen, haben beide Stationen je einen Perron erhalten, so dass die Preiserlein auch gut in die Kabinen ein- und aussteigen können.
Bild 9.jpg (146.43 KiB) 840 mal betrachtet
Bild 10.jpg (146.28 KiB) 840 mal betrachtet
Hier dann ein Video der Pendelbahn in Aktion. Das Blinken der Beleuchtungen ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass alle Lampen LED sind und die Linse der Handycam - im Gegensatz zum menschlichen Auge - das schnellfrequente Blinken von LED erkennt.
Zwischen der Pendelbahn und dem Blaufelshorn hat eine Schirmbar eröffnet, die auch im Sommer geöffnet ist und reichlich Zuspruch an Gästen hat.
Bild 11.jpg (200.25 KiB) 836 mal betrachtet
Damit die Skifahrer im Winter von der etwas tiefer gelegenen Schirmbar hoch zu den Stationen kommen, gibt es hier einen kleinen Schlepplift und darüber ein kurzes Sunkid Förderband für Skifahrer. Beides ist im Sommer nicht in Betrieb. Denn so können die Kühe auf der Almweide in Ruhe grasen. Wanderern sowie Mountainbikern ist die kurze Steigung zu den Stationen im Gegensatz zu den Skifahrern zuzumuten.
Bild 12.jpg (197.88 KiB) 836 mal betrachtet
Der Schlepplift ist im Eigenbau aus Restteilen entstanden.
Gewissermaßen als "2. Sektion" der Pendelbahn und Higliht auf dem Blaufelshorn ist die "Blaufelshorn Cabriobahn" entstanden, ein einspuriger Funifor (also eine Pendelbahn mit zwei Tragseilen und sehr breiter Seilspur). Diese Bahn führt auf den Blaufelshorn-Gipfel (etwas oberhalb der Bergstation des "Blaufelshorn-Jet", einer 6er Sesselbahn). Die Cabriobahn kreuzt die Strecke der 6er Sesselbahn.
Bild 18.jpg (163.2 KiB) 815 mal betrachtet
Die Besonderheit bei dieser Bahn steckt schon im Namen. Der Hersteller Doppelmayr hat hier noch ein weiteres Mal die zweistöckige Cabrio-Kabine nach Bauart der Standserhorn-Cabriobahn realisiert. Allerdings ist die Seilführung hier eine andere, da die Bahn nur eine Seilspur hat. Daher unterscheidet sich auch der U-förmige Tragrahmen für die Kabinenlaufwerke etwas von der Bahn am Standserhorn.
Bild 19.jpg (138.34 KiB) 815 mal betrachtet
Die Cabrio-Kabine im Detail. Zwei Preiserlein genießen den Ausblick von der offenen 2. Ebene der Kabine.
Bild 20.jpg (122.39 KiB) 815 mal betrachtet
Bild 21.jpg (140.46 KiB) 815 mal betrachtet
Die Talstation verfügt über einen teilweise gläsernen Aufzug.
Bild 22.jpg (138.34 KiB) 815 mal betrachtet
Ursprünglich wollte ich die Bahn eigentlich funktionstüchtig bauen. was aber aufgrund der notwendigen Seilführung über die Kabine nicht geklappt hat. Außerdem ist das Material der Kabine aus dem 3D-Druck recht brüchig und würde vermutlich bei einem dauerhaften Fahrbetrieb irgendwann brechen. Und da ich an dieser Stelle des Dios ohnehin schlecht hinkomme, habe ich die Bahn als Standmodell realisiert.
Am Kaltwiesen-Schlepplift hat sich eine Schlange gebildet. Dies liegt daran, dass diese Piste die einzige für Sommerski geeignete ist.
Bild 26.jpg (165.91 KiB) 813 mal betrachtet
Im Winter verteilen sich die Skifahrer mehr, da auf der Ostseite des Blaufelshorn-Gipfels noch weitere Pisten liegen, die auch noch durch weitere Bahnen erschlossen werden.
Da die Cabriobahn mit der Beförderung von Skifahrern im Winter absolut überlastet wäre, hat man noch eine weitere Aufstiegsachse zum Gipfel in Form einer kuppelbaren 8er Sesselbahn aus dem Hause Doppelmayr geschaffen.
Bild 28.jpg (192.52 KiB) 808 mal betrachtet
Hier taucht nur der Name "Blaufelshorn Express" wieder auf und ist Programm. Denn durch ihre hohe Förderkapazität ist man mit dieser 8er Sesselbahn schneller auf dem Gipfel als mit der Cabriobahn.
Bild 29.jpg (149.1 KiB) 808 mal betrachtet
Blick in das moderne Kontroll- und Kassengebäude des Blaufelshorn Express. Bedienstand mit Bildschirmen im Vordergrund, Schaltschrank im Hintergrund. Daneben eine Verkaufstheke.
Bild 30.jpg (86.25 KiB) 808 mal betrachtet
Wie auch die Kombibahn auf dem Sonnengipfel, verfügt auch diese Bahn wieder über 8er Sessel, die im Eigenbau aus Gehängen der Einseil-Umlaufbahn, Sessel-Schlüsselanhängern und Sitzen eines ausgeschlachteten H0-Reisebusses enstanden sind. Die Sitze sind in zweifarbig blau gehalten.
Bild 31.jpg (259.52 KiB) 808 mal betrachtet
Bergstation des Blaufelshorn Express. Im Hintergrund ein Gebäude, welches u.a. den Abgang zu unterirdischen Sesselgaragierung beherbergt. Das Bild stammt noch aus der Bauphase der Anlage.
Bild 32.jpg (206.43 KiB) 808 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phil80 am 01.02.2026 - 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Die Sessel haben etwas Querpendeln, aber das ist der Sesselbreite und dem - im Vergleich zu den Original Jägerndorfer-Sesseln - höherem Gewicht geschuldet. Es hält sich aber meines Erachtens noch in erträglichem Rahmen.
Blick auf die Bergstation des Alpin-Coasters
Bild 33.jpg (132.71 KiB) 808 mal betrachtet
Fahrzeuge
Bild 34.jpg (138.17 KiB) 808 mal betrachtet
Im Gegensat zu zur benachbarten Sommerrodelbahn verfügt der Alpin Coaster über eine 360 Grad Kurve
Bild 35.jpg (141.98 KiB) 808 mal betrachtet
Bild 36.jpg (135.4 KiB) 808 mal betrachtet
Im Tal werden die Fahrzeuge gesammelt und nach und nach dem Blaufelshorn Express zugeleitet, welcher die Fahrzeuge - an den Sesseln hängend - wieder nach oben befördert. Das ganze läuft Vollautomatisch ab.
Für die ganz wagemutigen gibt es vom Gipfel des Blaufelshorn eine ZIP-Line, wo man sich am Seil hängend in die Tiefe schweben lassen kann.
Bild 37.jpg (142.27 KiB) 807 mal betrachtet
Bild 38.jpg (150.03 KiB) 807 mal betrachtet
Bild 39.jpg (180.75 KiB) 807 mal betrachtet
Vom Blaufelshorn Gipfel gehen aber in Richtung Osten noch weitere Pisten aus, die auch seilbahntechnisch erschlossen sind. Direkt neben der Bergstation des Blaufelshorn Express exisitert mit der "Blaufelsgrat Sesselbahn" eine kuppelbare Vierer-Sesselbahn aus dem Hause Leitner.
Bild 40.jpg (141.21 KiB) 807 mal betrachtet
Blick auf die Bergstation, welche als typische kompakte Tunnelstation von Leitner daherkommt.
Bild 41.jpg (146.23 KiB) 807 mal betrachtet
Die Vierersessel sind als Umbau aus den 6er Sesseln von Brawa entstanden.
Bild 42.jpg (149.12 KiB) 807 mal betrachtet
Die Bahn selber ist aus der Hahnenkammbahn von Brawa enstanden. Die Idee stammt allerdings nicht von mir, sondern von meinem Freund und Seilbahnmodellbaukollegen Stefan, hier im Forum als @snowotz bekannt, der eine sehr große Anlage mit Modelleisenbahnen und vielen Seilbahnen hat und diese Bahn als fixgeklemmte Variante auf seiner Anlage stehen hat.
Hier sieht man auch gut den Einsatzzweck der Bahn im Sommer: es besteht die Möglichkeit, mit Mountaincarts den Berg hinunterzufahren und die 4er Sesselbahn befördert Montaincarts und Personen wieder nach oben. Auch ein Gleischirmflieger startet hier.
Dieses ist aus einem älteren Kibri-Bausatz eines schweizer Berghauses entstanden. Die offene Besucherterasse habe ich aus einem dort eigentlich befindlichen Anbau umgebaut.
Bild 45.jpg (146.59 KiB) 805 mal betrachtet
Bild 46.jpg (116.1 KiB) 805 mal betrachtet
Dieses ist aus einem älteren Kibri-Bausatz eines schweizer Berghauses entstanden. Die offene Besucherterasse habe ich aus einem dort eigentlich befindlichen Anbau umgebaut.
Bild 47.jpg (98.39 KiB) 805 mal betrachtet
Und in dem nächsten, etwas unterhalb gelegenen Pistenabschnitt gibt es noch eine weitere Sesselbahn, hier in Form einer kuppelbaren Doppelsesselbahn aus den 80er Jahren.
Bild 48.jpg (215.43 KiB) 805 mal betrachtet
Berg- und Talsation (an letzterer ist das typische "Wellblech-Design" der 80er Jahre erkennbar). Im Gegensatz zur Originalen Brawa Doppelsesselbahn hat diese auch noch neuere Sitze in blauem Design erhalten, damit man sieht, dass sie leicht moderner ist, als die längere fixgeklemmte Doppelsesselbahn in Winklhofen (Graskopf Sessesllift). Ach ja...Sommerbeschäftigung dieser Bahn ist ein Bike-Trial, der direkt neben der Bahn bis zur Talstation geht. Die Bahn befördert Biker und Bikes wieder nach oben.
Bild 49.jpg (199.14 KiB) 805 mal betrachtet
Bild 50.jpg (184.06 KiB) 805 mal betrachtet
Eins hätte ich fast noch vergessen: auch der Führerstand dieser Bahn hat eine realistische Innenausstattung mit Drehstuhl und Schaltkasten.
Als letztes möchte ich noch den "Einzianhang Skilift" zeigen, einen Schlepplift älteren Baujahres mit Portalstützen, welcher im Eigenbau aus Restteilen entstanden ist. Auch dieser Lift befindet sich momentan im "Sommerschlaf".
Bild 52.jpg (215.94 KiB) 804 mal betrachtet
Bergstation (entstanden aus der Bergstation des Brawa-Sesselliftes, die ich aber etwas verschmälert habe)
Bild 53.jpg (147.14 KiB) 804 mal betrachtet
Talsatation (im Eigenbau aus Resin-Teilen entstanden). Das Liftler-Häuschen entstand aus einem Echtholz-Zeitungskiosk von Igra, dem ich noch zwei Seitenfenster verpasst habe.
Bild 54.jpg (181.61 KiB) 804 mal betrachtet
Das war es dann erstmal von mir.
Ein paar kleinere Neuerungen sind noch geplant, aber momentan bekomme ich echt ein Platzproblem, weshalb es immer schwieriger wird, noch neue Bahnen bzw. Lifte unterzubringen.
Phil80 hat geschrieben: 01.02.2026 - 16:23
Die Vierersessel sind als Umbau aus den 6er Sesseln von Brawa entstanden.
Die Bahn selber ist aus der Hahnenkammbahn von Brawa enstanden. Die Idee stammt allerdings nicht von mir, sondern von meinem Freund und Seilbahnmodellbaukollegen Stefan, hier im Forum als @snowotz bekannt, der eine sehr große Anlage mit Modelleisenbahnen und vielen Seilbahnen hat und diese Bahn als fixgeklemmte Variante auf seiner Anlage stehen hat.
Hallo Philip,
Deine ganzen Neuerungen sind mal wieder sehr gut gelungen und auch wenn es mich total freut, dass du meine Idee mit der 4er Sesselbahn übernommen hast, so muss ich sagen, dass mir Deine 8er Sesselbahn mindestens genau so gut gefällt
Auch diese hätte ich gerne auf meiner Anlage verbaut, aber leider habe ich dafür nun definitiv keinen Platz mehr und außerdem bekommt man leider keine Schlüsselanhänger der Sessel von Jägerndorfer mehr
ja, es sind noch Neuerungen entstanden (du konntest sie ja letzte Woche auch mal live begutachten ) und noch weitere Ideen da. Ich werde erst nochmal ein bisschen weiterbauen und planen und stelle das dann zu gegebener Zeit hier auch mal wieder vor, was aber vermutlich erst Richtung Winter sein wird.
Phil80 hat geschrieben: 03.04.2026 - 18:40
ja, es sind noch Neuerungen entstanden (du konntest sie ja letzte Woche auch mal live begutachten )
Ja, live ist doch alles nochmal viel schöner als auf einem Bild
Und ich muss sagen, dass Dir Deine bisherigen Neuerungen wieder sehr gut gelungen sind. Bin schon gespannt auf das was noch alles kommt
Sehr beeindruckend, was Du da auf so kleinem Raum alles erbaut hast! Die Liebe zum Detail ist sehr faszinierend, man merkt die enorme Passion die Du da an den Tag legst! Nur frage ich mich langsam, ob du ein Wohnzimmer mit Dioramen, oder doch schon ein bewohnbares Diorama hast!
Um das Cabrio funktionsfähig zu bekommen, hätte ich eine Idee. Wie wäre es, die Rückführung des Seils unter der Oberfläche zu führen? Klar, überhaupt nicht vorbildgetreu, aber was soll's? Beim Modellbau muss man ja durchaus auch mal zu Tricks greifen, um Vorbildtreue zu erreichen.
Da ich auch mit deinem Modellbaukollegen snowotz gut befreundet bin, hatte ich dieses Wochenende das Vergnügen, Dich bei ihm persönlich kennenzulernen. Auf die dort schon mal angesprochene Besichtigung deiner Modelle freue ich mich sehr, sofern es zustande kommen würde.
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von GMD am 21.04.2026 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
ja, ich glaube, du triffst es auf den Punkt mit dem bewohnbaren Diorama. Mit einer Seilbahn im Jahr 2021 hat alles angefangen und ich dachte damals, das reicht mir. Weit gefehlt
Deine Idee für die Cabriobahn klingt nicht schlecht. Problem ist halt neben der Führung des Zugseils, dass das Tragseil wegen der langen Strecke enorm durchhängt und die Kabine dann ein ganzes Stück vor der Bergstation "hängen bleibt". Hatte - ehe ich die Cabrio-Kabine gekauft habe, erst eine Eigenbau-Kabine, mit der ich tatsächlich Fahrversuche gemacht habe, die dann wie beschrieben endeten. Um das zu verhindern, müsste man noch eine funktionsfähige Stütze bauen, aber ich fürchte, das übersteigt dann auch meine Modellbaukunst.
Das mit der Besichtigung bei mir bekommen wir bestimmt irgendwann mal hin, wenn du mal wieder bei Stefan zu Besuch bist.
GMD hat geschrieben: 20.04.2026 - 11:58
Da ich auch mit deinem Modellbaukollegen snowotz gut befreundet bin, hatte ich dieses Wochenende das Vergnügen, Dich bei ihm persönlich kennenzulernen. Auf die dort schon mal angesprochene Besichtigung deiner Modelle freue ich mich sehr, sofern es zustande kommen würde.
Da hätte ich schon eine Idee: Philip und ich planen dieses Jahr eine Seilbahn-Besichtigungstour von Hessen aus bis ins Saarland (Seilbahn in Deutsch-Französischen Garten) und alles was da so auf dem Weg liegt. Du kannst da gerne mitmachen und dann machen wir zum Abschluss noch eine Besichtigung von seinen Dioramen.
GMD hat geschrieben: 20.04.2026 - 11:58
Da ich auch mit deinem Modellbaukollegen snowotz gut befreundet bin, hatte ich dieses Wochenende das Vergnügen, Dich bei ihm persönlich kennenzulernen. Auf die dort schon mal angesprochene Besichtigung deiner Modelle freue ich mich sehr, sofern es zustande kommen würde.
Da hätte ich schon eine Idee: Philip und ich planen dieses Jahr eine Seilbahn-Besichtigungstour von Hessen aus bis ins Saarland (Seilbahn in Deutsch-Französischen Garten) und alles was da so auf dem Weg liegt. Du kannst da gerne mitmachen und dann machen wir zum Abschluss noch eine Besichtigung von seinen Dioramen.
Das ließe sich sicher machen. Momentan haben wir aber noch keinen konkreten Zeitpunkt/Zeitraum geplant.
Es gibt etwas neues bei mir: ungeplant hat noch eine weitere, sehr schöne Seilbahn ihren Platz bei mir gefunden. Und das verdanke ich vor allem meinem Freund Stefan @snowotz Er hat ja schon seine schöne, alte Zweiseil-Umlaufbahn (ZUB) Hochalmbahn gezeigt. Diese ist ein Umbau aus der alten Eheim Lorenseilbahn ab dem Jahr 1956. Besonderheit dieser Bahn ist, dass sie eine Zweiseil-Umlaufbahn (ZUB) ist, die auch wirklich über ein Trag- und ein Zugseil verfügt. Denn rein technisch gesehen ist die Kanzelwandbahn von Brawa auch eine ZUB, was man auch an den angedeuteten, tiefer liegenden Seilrollen an der beiliegenden Stütze erkennt. Aber bei dieser Andeutung blieb es leider bei der Bahn und betrieben wird sie dann nur über ein einzelnes Förderseil. Bei der deutlich älteren Eheim-Bahn ist das anders, da sie tatsächlich über Trag- und Zugeil verfügt. Stefan meinte unlängst zu mir: "Die brauchst du auch unbedingt noch, um deine Seilbahnsammlung zu vervollständigen".
Ich zögerte anfangs etwas, da ich von Stefan schon wusste, dass vermutlich der alte Motor gegen einen neuen getauscht werden muss und auch der Aufbau bzw. Umbau zu einer ZUB zur Personenbeförderung nicht so einfach ist.
Aber dann habe ich kürzlich tatsälich noch ein gut erhaltenes Exemplar der Eheim Lorenseilbahn auf Kleinanzeigen.de ergattern könnten. Da auch bei meinem Expemplar der alte Motor nicht mehr so richtig lief, ohne zu stottern, baute ich - wie Stefan - auch einen Bühler-Motor ein, mit dem die Bahn nur wirklich sehr gut und sehr leise läuft. Inzwischen ist sie unter all meinen Seilbahnen sogar eine der am besten und ruhigsten laufenden Bahnen
Dann kam die spannende Frage, welche Kabinen meine Bahn erhalten soll. Denn eine Lorenbahn würde bei mir stylistisch nirgends hinpassen, da ich nirgends auf meiner Anlage eine größere Industrie, o.ä. habe. Außerdem schienen mir die Kipploren viel zu groß und ich wollte ja eine Zweiseil-Umlaufbahn für mein Skigebiet draus machen, also mussten Kabinen dran. Ursprünglich wollte ich gern die Seilbahnkabine Typ CWA Conus nachbauen, da man die häufiger an Zweiseil-Umlaufbahnen sieht, wie z.B. an der Seiser Alm - Seilbahn.
Leider erwies sich das als nicht möglich, da die als Grundstoff für den Kabinenumbau angedachten Plexiglaseier überall nur in deutlich zu großer Größe erhältlich waren und so eine "Eiferform" schwer selber hinzubekommen ist. Dann kam mir aber die rettende Idee: wenn schon die Conus nicht geht, warum dann nicht einfach das Vorgängermodell, die CWA TUBO nehmen? Leider gibt es von dieser Kabine kein zu verlinkendes Bild, so verlinke ich eine PDF-Datei von CWA, wo man sie auf Seite 22 in der Mitte sehen kann: https://seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/cwa.pdf
So kam dann folgende Zweiseil-Umlaufbahn bei dem Umbau heraus, die ich noch ans Blaufelshorn als "Quellental 2S-Bahn" mit angegliedert habe.
20260508_153632.jpg (153.01 KiB) 48 mal betrachtet
Hierdurch wurden gleichzeitig die Pisten auf der Ostseite bzw. im Sommer die Mountainbike-Downhillstrecken erweitert. Die Preiserlein-Downhillbiker nahmen diese Verlängerung des "Quellental-MTB-Trails" freudig an, wie man hier gut sehen kann.
20260508_153724.jpg (183.56 KiB) 48 mal betrachtet
Blick auf die Bergstation der Bahn, in deren hinterem Bereich auch die Gondelgarage untergebracht ist.
20260508_153649.jpg (116.76 KiB) 48 mal betrachtet
Blick auf die Talstation, wo sich mit dem "Quellental Seilbahn-Bistro" auch eine kleine Gastronomie mit Biergarten befindet.
20260508_153641.jpg (119.74 KiB) 48 mal betrachtet
Eingangsbereich der Talsation (rechts) mit Gastronomie (links)
20260508_153744.jpg (122.4 KiB) 48 mal betrachtet
Blick auf den Biergarten
20260508_153734.jpg (110.22 KiB) 48 mal betrachtet
Inzwischen sind auch bei mir die neuen Pistenbullies von Jägerndorfer eingetroffen. Die Modelle sind wirklich mehr als gelungen
Hier der Pistenbully 800
20260508_153814.jpg (124.29 KiB) 45 mal betrachtet
Und der Pistenbully 800 W mit Winde
20260507_212559.jpg (156.39 KiB) 45 mal betrachtet
20260507_212826.jpg (121.14 KiB) 45 mal betrachtet
ie schwarzen Ketten mit angedeuteten silbernen Kettenstegen wissen wirklich zu gefallen. Sieht besser aus, als bei den bisher auf dem Markt erhältlichen Pistenbullies.
Angeregt von den Eigenbau-Pistenraupen von Stefan @snowotz wollte ich auch mal eine kleinere Pistenraupe bauen, die überall dort zum Einsatz kommt, wo die großen Bullies platzmäßig nicht hinkommen, wie z.B. unter den Portalstützen des alten Schleppliftes.
Dabei habe ich Stefans Idee aufgegriffen, den HAKO Citymaster 1750 von Wiking als Basis für den Aufbau zu nutzen. Zum Glück habe ich noch einen in rot erwischt, der sich super eignet.
Herausgekommen ist diese kleine Pistenraupe, die im Sommer bei der Bergstation der Quellental 2S-Bahn abgestellt ist
20260508_153717.jpg (101.46 KiB) 45 mal betrachtet
Mit dem Preiserlein daneben sieht man nochmal gut, wie klein diese Pistenraupe ist.
20260506_170922a.jpg (132.06 KiB) 45 mal betrachtet
Solche Klein-Pistenraupen gibt es durchaus auch im Original, wie z.B. diese Leitner LH 360, die durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Klein-Pistenraupe hat.