Neues in der Salzburger Sportwelt
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Was mich auch interessiert:
Neben der Mittelstation Flying Mozart steht ja das Hotel Berghof-wenn ich mich nicht irre.
Was ist eigentlich mit dem ,sieht aus als ob das leersteht?
Habe da im Internet mal Computerzeichnungen gesehen,war da mal geplant das umzubauen?
Auf der anderen Seite der Mittelstation in Richtung Widmoos-Abfahrt steht ja auch noch eine ehemalige Hütte die umgebaut werden soll ,weiß jemand wie die hieß?
Neben der Mittelstation Flying Mozart steht ja das Hotel Berghof-wenn ich mich nicht irre.
Habe da im Internet mal Computerzeichnungen gesehen,war da mal geplant das umzubauen?
Auf der anderen Seite der Mittelstation in Richtung Widmoos-Abfahrt steht ja auch noch eine ehemalige Hütte die umgebaut werden soll ,weiß jemand wie die hieß?
-
samsski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
BerghofalmBahnanalyst hat geschrieben: 30.01.2026 - 16:02 Was mich auch interessiert:
-
samsski
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Almbar was another bar below it, now gone.
I think it's a planning issue that is stopping the new Berghofalm.
I think it's a planning issue that is stopping the new Berghofalm.
- eco
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Im Amtsblatt der Gemeinde Flachau gibt es jetzt einen neuen Aushang zum neuen Achterjet
"Einseilumlaufbahn Achterjet, 1. und 2. Teilstrecke;
Baugenehmigung und Rodungsbewilligung
Die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG mit dem Sitz in Wagrain [...] Einseilumlaufbahn Achterjet, 1. und 2. Teilstrecke, einer Einseilumlaufbahn mit Kabinen für je 1-0 Personen in zweiTeilstrecken, von Flachau über die Birkhahnalm auf das Grießkar angesucht"
Die ziehen den neuen Achterjet also tatsächlich bis ganz nach oben, das wird dann ja kuschelig an der Bergstation.
"Einseilumlaufbahn Achterjet, 1. und 2. Teilstrecke;
Baugenehmigung und Rodungsbewilligung
Die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG mit dem Sitz in Wagrain [...] Einseilumlaufbahn Achterjet, 1. und 2. Teilstrecke, einer Einseilumlaufbahn mit Kabinen für je 1-0 Personen in zweiTeilstrecken, von Flachau über die Birkhahnalm auf das Grießkar angesucht"
Die ziehen den neuen Achterjet also tatsächlich bis ganz nach oben, das wird dann ja kuschelig an der Bergstation.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Einzge logische Entscheidung, sowohl für den Wintersportbetrieb (= ein Ersatz der bestehenden 8EUB durch eine noch leistungfähigere EUB auf der gleichen Trasse würde die Situation an den Liften in der 3. Sektion, insbesondere am StarJet 3, noch verschlimmern) als auch für den Sommer, weil fast alle in der Region haben Kabinenbahnen 'bis ganz oben'.
Ein paar Seiten zurück gab es schon mal Diskussionen zum Thema 'da oben ist gar kein Platz mehr' oder so, deshalb habe ich mir bei einem Skitag im Dezember die Situation mal genauer angeschaut: die horizontale Distanz zwischen den Bergstationen StarJet 3 und SpaceJet 3 beträgt gut 300 m, überwiegend flacher Grat, da könnte man quasi überall eine Bergstation bauen, von der man wirklich alles erreichen kann: Abfahrt nach Wagran, Piste zur Roten 8er, Skiweg zum Panorama Link. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Da ist die Situation am Kaiblinggrat mit einer 8KSB und einer 10EUB in 20 m Entfernung IMO wesentlich 'kuscheliger'. Falls gewünscht, kann ich ja beim nächsten Besuch ein Breitwinkelfoto machen.
OT: seit wann hat das Wort 'kuschelig' in der deutschen Sprache eigentlich eine negative Wertung
? Kürzlich in irgendeinem SSC Skigebiet: 8 breit sitzende in einer 10er Kabine, ich steige als 9. hinein, darauf hin eine der Sitzenden: 'ach, jetzt wird's aber kuschelig'. Ich konnte es kaum erwarten, das es 'kuschelig' wird
. Erst beim Blick auf ihre böse blickende Visage klickt es mir: sie wollte eigentlich sagen: 'Warum um alles in der Welt muss er jetzt noch einsteigen, kann er denn nicht eine Kabine abwarten, wir haben es uns doch so schön zu 8 in der 10er Kabine breit gemacht, und nun müssen wir zusammenrücken'.
Ein paar Seiten zurück gab es schon mal Diskussionen zum Thema 'da oben ist gar kein Platz mehr' oder so, deshalb habe ich mir bei einem Skitag im Dezember die Situation mal genauer angeschaut: die horizontale Distanz zwischen den Bergstationen StarJet 3 und SpaceJet 3 beträgt gut 300 m, überwiegend flacher Grat, da könnte man quasi überall eine Bergstation bauen, von der man wirklich alles erreichen kann: Abfahrt nach Wagran, Piste zur Roten 8er, Skiweg zum Panorama Link. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Da ist die Situation am Kaiblinggrat mit einer 8KSB und einer 10EUB in 20 m Entfernung IMO wesentlich 'kuscheliger'. Falls gewünscht, kann ich ja beim nächsten Besuch ein Breitwinkelfoto machen.
OT: seit wann hat das Wort 'kuschelig' in der deutschen Sprache eigentlich eine negative Wertung
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- eco
Es waren damals die Snow Space Salzburg Bergbahnen nach der Fusion Flachau/Wagrain, die bei der Planung der neuen Flying Mozart und Panorama Link schon einen Flaschenhals oben im Bereich Star Jet 3 / Flying Mozart vermeiden wollten und deshalb das Projekt in eine Extraschleife geschickt haben. Aber ja, zwischen Star Jet 3 und Space Jet 3, unterhalb vom Gipfelstadl ist ein ordentlich flaches, pistentechnisch aktuell recht sinnfreies Stück, wo man gut die neue Bergstation vom Achter Jet 2 platzieren kann, wie du schon sagst kommt man von dort dann perfekt sowohl auf die Pisten nach Flachau, Flying Mozart, Rote 8er und auch zum Panorama Link.miki hat geschrieben: 02.02.2026 - 16:15 Einzge logische Entscheidung, sowohl für den Wintersportbetrieb (= ein Ersatz der bestehenden 8EUB durch eine noch leistungfähigere EUB auf der gleichen Trasse würde die Situation an den Liften in der 3. Sektion, insbesondere am StarJet 3, noch verschlimmern) als auch für den Sommer, weil fast alle in der Region haben Kabinenbahnen 'bis ganz oben'.
Interessant wird dann die Position der neuen Mittelstation. Behält man die aktuelle Bergstation als Standort der künftigen Mittelstation würde man den neuen Achterjet über Jandlalm/Latschenhof führen müssen, werden die Wirte wohl weniger toll finden. Aus dem Amtsblatt geht ja aber hervor, dass die Mittelstation weiterhin im Bereich Birkhahnalm bleiben wird (was alleine auch aus Versorgung der Hütten im Bereich der jetzigen Bergstation Sinn macht), wenn man die Mittelstation nach rechts (vom Tal aus) in Richtung Space Jet 2 verschiebt würde man den Bereich Latschenhof Jandlalm umgehen, dann würde Sektion 2 de facto parallel zum Space Jet 3 verlaufen.
Auf jeden Fall würde ein Achter Jet bis zum Gipfel den Star Jet 3 insbesondere am Morgen entlasten, für Wiederholungsfahrten eher weniger, da werden die meisten weiterhin zum Star Jet 3 fahren.
Für den Sommerbetrieb macht der neue Achter Jet dann nur bedingt Sinn - man wird kaum den Flori Pfad an der Bergstation Star Jet 1 / Waldgasthof aufgeben.
Gedankenspiel: Wenn man in den Gemeindenachrichten Flachau liest, dass man Biketrails am Grießenkar auf der Flachauer Seite plant ist + eine "Flaniermeile" zwischen Space Jet und Star Jet, macht man da in einem interessanten Spagat zwischen familienfreundlichem Wandergebiet und dem künftigen Biketrails. Vorstellbar wäre dann Wanderbetrieb Star Jet 1 + 2 (+ Flori Pfad) oder nur Star Jet 1 + Flori Pfad und Achter Jet 1+2 mit Biketrails (über Specher/Munzen) zurück zum Achter Jet. Natürlich wäre es auch interessant, wenn man direkt bis zum Gipfel durchgondeln kann und dann irgendwann mal der Panorama Link im Sommer Richtung Kleinarl in Betrieb geht (den Star dafür haben die Kleinarler mit dem Sommerbetrieb am Lumberjack Shuttle schon gegeben).
Einen großen Vorteil hat man dann aber natürlich demnächst im Winter in der Vor- und Nachsaison, man kann de facto das komplette Gebiet (außer Pisten am Star jet 1 und Space Jet 1) mit nur einer einzigen Anlage bedienen...
- eco
Was man hört sollen in diesem Sommer die Fundamente gesetzt werden und nächstes Jahr dann die Anlage gebaut werden.Wost.EUB hat geschrieben: 02.02.2026 - 21:32 Und wann soll es soweit sein mit dem Neubau vom 8er Jet?
Werden interessante Jahre... Grafenbergbahn neu, Achter Jet neu, Alpendorf Gondelbahn neu und Veronika Scheffer sagte im Podcast der Zauchensee Bergbahnen, dass man die Unterbergbahnen bis 2030 auch ersetzen will...
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Ok danke. Dann werde ich sie nächste Saison besuchen.eco hat geschrieben: 03.02.2026 - 08:10Was man hört sollen in diesem Sommer die Fundamente gesetzt werden und nächstes Jahr dann die Anlage gebaut werden.Wost.EUB hat geschrieben: 02.02.2026 - 21:32 Und wann soll es soweit sein mit dem Neubau vom 8er Jet?
Werden interessante Jahre... Grafenbergbahn neu, Achter Jet neu, Alpendorf Gondelbahn neu und Veronika Scheffer sagte im Podcast der Zauchensee Bergbahnen, dass man die Unterbergbahnen bis 2030 auch ersetzen will...
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 466 Mal
Hab ich mir fast gedacht, da die Anlage 2028 ja dann 40 Jahre alt wird. Ich bin auch mal gespannt welchen Namen die neue Anlage kriegt. Wenn der aktuelle Name weiterverwendet wird, würde mich das sehr wundern.eco hat geschrieben: 03.02.2026 - 08:10 Was man hört sollen in diesem Sommer die Fundamente gesetzt werden und nächstes Jahr dann die Anlage gebaut werden.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3389 Mal
10er Jet vielleichtphifue hat geschrieben: 03.02.2026 - 12:27Hab ich mir fast gedacht, da die Anlage 2028 ja dann 40 Jahre alt wird. Ich bin auch mal gespannt welchen Namen die neue Anlage kriegt. Wenn der aktuelle Name weiterverwendet wird, würde mich das sehr wundern.eco hat geschrieben: 03.02.2026 - 08:10 Was man hört sollen in diesem Sommer die Fundamente gesetzt werden und nächstes Jahr dann die Anlage gebaut werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- eco
Zehner Jet wäre natürlich naheliegend. Andersrum kennt der Gast in Flachau seit 40 Jahren den Achterjet, also durchaus möglich das die neue 10 EUB auch weiterhin Achterjet heißt 
Wir werden es dann mit Sicherheit erfahren wenn die neue Anlage steht
. Snow Space ist ja mit Neubauten nicht wirklich mitteilungsfreudig... zur neuen Grafenbergbahn findet man ja auch nicht besonders viel offizielles, außer das Banner welches hier letztens gepostet wurde.
Wir werden es dann mit Sicherheit erfahren wenn die neue Anlage steht