Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich habe heute erfahren, dass zuerst das Teilstück von der Möseralm zum Zwölferkopf gebaut werden soll! Damit kann die Möseralmbahn länger in Betrieb sein während die neue Mittelstation (inkl. großem Restaurant) an der Stelle des derzeitigen Restaurants gebaut wird. Danach erst soll die Möseralmbahn und die Sonnenbahn gleichzeitig gebaut werden. Vermutlich kommen überall 10er Gondeln. Genauen Zeitplan konnte ich nicht erfahren, aber möglicherweise geht es schon heuer im Sommer los.
-
proskier
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Habe vom einem Mitarbeiter erfahren, dass derzeit 5 Bahnen in Planung sind.
Dazu gehört auch die Frommes Bahn. Dachte dieses Projekt hat man verworfen.
-
OnlineAkselVonn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Genug alte und kleine Bahnen, die man erneuern könnte, gibt es ja. Überall diese winzigen Gondeln! Sonnenbahn, Schönjochbahn, Möseralmbahn, Sunliner, Alpkopfbahn, Lazidbahn. Dazu eben der fast nie fahrende Planseggsessel! Für ein Premiumskigebiet - dass man ja sein möchte - gibt es einiges zu tun.
Frommesbahn wäre von Ladis direkt hoch?
Frommesbahn wäre von Ladis direkt hoch?
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Als jemanden der sich daran erinnert. dass 4er Kabinen bei EUB der Standart war, muss ich schon etwas schmunzeln wenn 6er Kabinen als winzig bezeichnet werden.
Probably waking up
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Die Frommesbahn ist sicher für sehr lange Zeit vom Tisch, wenn nicht für immer. Da gabs bei der ersten Planung offenbar massive geologische Probleme. Daher wurde sie verworfen und das Hauptaugenmerk auf die derzeit geplanten Bahnen gelegt.
@AkselVonn: ich denke, dir ist die Bautätigkeit der letzten Jahre entgangen! Wenn ich richtig gezählt habe, sind in den letzten beiden Jahrzehnten mindesten 10 Seilbahnen oder Sessellifte neu gebaut oder ersetzt worden. Zusätzlich wurde massiv in der Infrastruktur (Parkhäuser, Spinde bei den Talstationen usw.) investiert.
@AkselVonn: ich denke, dir ist die Bautätigkeit der letzten Jahre entgangen! Wenn ich richtig gezählt habe, sind in den letzten beiden Jahrzehnten mindesten 10 Seilbahnen oder Sessellifte neu gebaut oder ersetzt worden. Zusätzlich wurde massiv in der Infrastruktur (Parkhäuser, Spinde bei den Talstationen usw.) investiert.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Ach, Dinge die man von Mitarbeitern oder Vermietern hört…proskier hat geschrieben: 06.02.2026 - 20:08 Habe vom einem Mitarbeiter erfahren, dass derzeit 5 Bahnen in Planung sind.
Da wird aus „müsste man mal was machen“ gleich ein fertig geplanter Neubau…
Wellnessskifahrer.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
In Planung/geplant sind in Fiss/Ladis:
EUB Wonnebahn (Möseralm Sektion ll)
EUB Möseralm Sektion I
EUB Sonnenbahn Sektion 1 und 2
Frommesbahn Sektion II (EUB? TRI-Line?)
Quelle: Gemeinderatssitzung Fiss, März 2024:
Nächstes Projekt in Serfaus nach der Planseggbahn ist die 10EUB Lazid, auch mit XXL Gondeln (denke, die bekommt die auch). Breite Gondeln kommen
5. Projekt in Fiss? Ersatz einer der lahmen fixen 4er Sesselbahnen? Was neues auf der Nordseite?
EUB Wonnebahn (Möseralm Sektion ll)
EUB Möseralm Sektion I
EUB Sonnenbahn Sektion 1 und 2
Frommesbahn Sektion II (EUB? TRI-Line?)
Quelle: Gemeinderatssitzung Fiss, März 2024:
Angedacht ist die XXL Gondeln der Komperdellbahn auch in Fiss einzusetzen.Sollte die Wonnebahn (ab Lahnewald) unabhängig der Möseralmbahn (Jahrgang 1995) gebaut werden, so könnte der Ersatz der Sonnenbahn (Jahrgang 1995, Zubringer Kinderland) auch in 2. Priorität (statt 3. Priorität) erfolgen. Damit könnte sich die Zubringersituation für die Gemeinde Ladis bereits zur Saison 2028/29 (statt 2030/31) verbessern.
Die Realisierung der Frommesbahn (beide Sektionen) sollte im Masterplan erhalten bleiben. Verbessert sich die Zubringersituation in der Gemeinde Ladis mit der neu gebauten Sonnenbahn ausreichend, so kann sich die Netzvollendung auf die obere Sektion für Wiederholungsfahrten auf der Frommesbahn konzentrieren.
Nächstes Projekt in Serfaus nach der Planseggbahn ist die 10EUB Lazid, auch mit XXL Gondeln (denke, die bekommt die auch). Breite Gondeln kommen
5. Projekt in Fiss? Ersatz einer der lahmen fixen 4er Sesselbahnen? Was neues auf der Nordseite?
-
proskier
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Kann sich jemand vorstellen, dass die Lazidbahn als Kombibahn gebaut wird und somit auch den Laustallift ersetzt?
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Es gibt weitaus effektivere Lösungen als eine Kombibahn an dieser Stelle. Erstens bräuchte es für die Kombibahn eine vollwertige Mittelstation im Laustal mit Sektionstrennung um die Sessel nicht Richtung Berg zu schicken (was Sie auch vom Bodenabstand her mittlerweile nicht mehr dürften).proskier hat geschrieben: 07.02.2026 - 07:33 Kann sich jemand vorstellen, dass die Lazidbahn als Kombibahn gebaut wird und somit auch den Laustallift ersetzt?
Technisch würde es sicher möglich sein mit entsprechendem Kleingeld. Ich sehe hier andere Lösungen als wesentlich besser an, z.B. die geplante 10 EUB mit einseitiger Mittelstation bei Talfahrt wenn es gebraucht würde. Somit wäre mit wesentlich geringerem technischem und finanziellem Aufwand Ersatz geschaffen.Außerdem reicht der 4er an der Stelle noch aus und es gibt wesentlich ältere Anlagen in Tirol. Ein paar Meter weiter kommt man mit einem Förderband oder Schlepper auch aus dem „Graben“ raus Richtung Komperdell. Ersatz Laustal wäre als Komfortverbesserung zu sehen.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Mann könnte auch die "Laustalbahn" so bauen das es eben 2 Talstationen gibt eine bei der Lazid und eine bei den Scheidbahnen .Tirolldk hat geschrieben: 07.02.2026 - 08:26Es gibt weitaus effektivere Lösungen als eine Kombibahn an dieser Stelle. Erstens bräuchte es für die Kombibahn eine vollwertige Mittelstation im Laustal mit Sektionstrennung um die Sessel nicht Richtung Berg zu schicken (was Sie auch vom Bodenabstand her mittlerweile nicht mehr dürften).proskier hat geschrieben: 07.02.2026 - 07:33 Kann sich jemand vorstellen, dass die Lazidbahn als Kombibahn gebaut wird und somit auch den Laustallift ersetzt?
Technisch würde es sicher möglich sein mit entsprechendem Kleingeld. Ich sehe hier andere Lösungen als wesentlich besser an, z.B. die geplante 10 EUB mit einseitiger Mittelstation bei Talfahrt wenn es gebraucht würde. Somit wäre mit wesentlich geringerem technischem und finanziellem Aufwand Ersatz geschaffen.Außerdem reicht der 4er an der Stelle noch aus und es gibt wesentlich ältere Anlagen in Tirol. Ein paar Meter weiter kommt man mit einem Förderband oder Schlepper auch aus dem „Graben“ raus Richtung Komperdell. Ersatz Laustal wäre als Komfortverbesserung zu sehen.
-
OnlineAkselVonn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es kommt immer darauf an, womit man es vergleicht! Wenn ich z.B. Ischgl-Samnaun mit SFL vergleiche - also rein von der Infrastruktur und hier vor allem von der Erneuerung respektive dem Komfort der Liftanlagen - dann ist es schon so, dass man nach einem Skitag in Ischgl-Samnaun und einem Skitag am nächsten Tag in SFL denken würde, man ist ca. 15 Jahre in der Zeit zurückgereist.TONI_B hat geschrieben: 06.02.2026 - 21:41 Die Frommesbahn ist sicher für sehr lange Zeit vom Tisch, wenn nicht für immer. Da gabs bei der ersten Planung offenbar massive geologische Probleme. Daher wurde sie verworfen und das Hauptaugenmerk auf die derzeit geplanten Bahnen gelegt.
Nicht falsch verstehen, ich bin ganz gerne in SFL, aber es gibt eben einiges zu tun!
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Wo willst Du in den engen Kessel noch was quetschen? Aber auch eine Möglichkeit! Ich sehe den Laustalersatz mit der neuen Lazid durchaus als realistisch an.Pälzer85 hat geschrieben: 07.02.2026 - 09:41Mann könnte auch die "Laustalbahn" so bauen das es eben 2 Talstationen gibt eine bei der Lazid und eine bei den Scheidbahnen .Tirolldk hat geschrieben: 07.02.2026 - 08:26Es gibt weitaus effektivere Lösungen als eine Kombibahn an dieser Stelle. Erstens bräuchte es für die Kombibahn eine vollwertige Mittelstation im Laustal mit Sektionstrennung um die Sessel nicht Richtung Berg zu schicken (was Sie auch vom Bodenabstand her mittlerweile nicht mehr dürften).proskier hat geschrieben: 07.02.2026 - 07:33 Kann sich jemand vorstellen, dass die Lazidbahn als Kombibahn gebaut wird und somit auch den Laustallift ersetzt?
Obere Scheidbahn wird mittelfristig auch ersetzt werden müssen!
Die kommenden Jahre werden in SFL sehr interessant weil viele Bestandsanlagen erneuert werden müssen!
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
In Samnaun auch nicht. Da renoviert man eher mal alte Anlagen statt diese zutauschen. Mit Ischgl darf man kein anderes Gebiet vergleichen. Die Silvrettabahn ist eine AG mit zig Gesellschaftern im Dorf, die die Einnahmen im Topf für neue Investitionen lassen. In SFL sind es 3 Liftgesellschaften die in der öffentlichen Hand liegen! Trotzdem wird hier auch sehr viel investiert in den Komfort der Gäste! Komfort sind ja nicht nur moderne Liftanlagen, sondern auch die Infrastruktur rundherum (wie Pistenbau, Beschneinung, Gastro, etc.) Gerade dafür wurden in SFL in letzten Jahren Unsummen aufgebracht. In Ischgl liegt der Fokus eben auf High Society und Party, währen in SFL die Familien zählen. Das beweist Ihnen auch der Auslastungserfolg aufs ganze Jahr gesehen!AkselVonn hat geschrieben: 07.02.2026 - 09:44Es kommt immer darauf an, womit man es vergleicht! Wenn ich z.B. Ischgl-Samnaun mit SFL vergleiche - also rein von der Infrastruktur und hier vor allem von der Erneuerung respektive dem Komfort der Liftanlagen - dann ist es schon so, dass man nach einem Skitag in Ischgl-Samnaun und einem Skitag am nächsten Tag in SFL denken würde, man ist ca. 15 Jahre in der Zeit zurückgereist.TONI_B hat geschrieben: 06.02.2026 - 21:41 Die Frommesbahn ist sicher für sehr lange Zeit vom Tisch, wenn nicht für immer. Da gabs bei der ersten Planung offenbar massive geologische Probleme. Daher wurde sie verworfen und das Hauptaugenmerk auf die derzeit geplanten Bahnen gelegt.
Nicht falsch verstehen, ich bin ganz gerne in SFL, aber es gibt eben einiges zu tun!
In kurzer Vergangenheit hat man in SFL die Zwölfer-, Komperdell-/ und U-Bahn erneuert. Die Invests müssen eben sparsamer und dosierter wie z.B. in Ischgl Erfolgen, weil schlichtweg auch die Kohle dazu fehlen würde und die Gemeinden noch andere Hausaufgaben haben als die Bahnen. Der Invest in die Möseralmbahn dürfte nahezu gleich sein wie in die neue Silvrettabahn.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Bin da ja bei Dir. Aber bei den Massen, die da stehen sind die 6er halt wirklich miniGMD hat geschrieben: 06.02.2026 - 20:50 Als jemanden der sich daran erinnert. dass 4er Kabinen bei EUB der Standart war, muss ich schon etwas schmunzeln wenn 6er Kabinen als winzig bezeichnet werden.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓